ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ist mein Auto mit "Isofix" ausgestattet ?

Ist mein Auto mit "Isofix" ausgestattet ?

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 19:24

Ja die frage habt ihr bereits gelesen.

Wie kann ich feststellen ob mein Golf IV mit dem Isofix ausgestattet ist ?

Muss mich schon mal über das Thema "Kindersitze" schlau machen. :-)

Und welchen Kindersitz könnt ihr empfehlen ?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. April 2005 um 11:29

Moin zusammen,

 

ich hab einen 200er GOLF IV und würde gerne auf den Rücksitzen die Halterungen für ISOFIX nachrüsten (... lassen).

Hat einer von euch damit Erfahrungen oder hat das schonmal jemand machen lassen und kann mir sagen, was dies kostete?

Vieleicht hat einer von euch ja auch die ISOFIX-Halter in seinem GOLF und kann mir mal ein paar Digifotos davon senden .... mich würde interessieren, wie diese Halter im GOLF angebracht sind. Wäre echt klasse, wenn jemand Bilder von diese Halter und deren Befestigung machen und mir senden könnte. Danke im Voraus ;-)

 

Viele Grüße

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ISOFIX nachrüsten' überführt.]

am 5. April 2005 um 11:38

Das sind nur zwei U-förmige Ösen (mit den U-Enden angeschweisst), die an der Karosserie angeschweisst sind. Genau im Übergang Rückenlehne/Rücksitz. Sieht man , wenn man die Polster etwas wegdrückt. Der Kindersitz hat dann Haken, die da eingehängt werden. Meine Digi ist leider im Moment defekt und in Reparatur :-(. Schau Dir mal einen Golf (Händler o.ä.) mit Isofix-Haken an, evtl. kann man das Nachrüsten. VW fragen.

Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ISOFIX nachrüsten' überführt.]

am 5. April 2005 um 12:25

Moin ;-),

bei einem Händler hab ich bereits angefragt ... Aussage war, dass die Rücksitzbank getauscht und die Halterungen angeschweisst werden müssten und das haben sie noch nie gemacht und das würde furchtbar teuer, obwohl er keinen preis weiss ;-) da sie's ja noch nie gemacht haben ...

Naja ... und nun versuche ich halt mal ein paar Informationen zu sammeln, damit ich ne gesunde Verhandlungsgrundlage habe wenn es daran geht den Preis für diese Nachrüstung auszuhandeln ;-)

 

Viele Grüße

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ISOFIX nachrüsten' überführt.]

Wenn ich das richtig verstehe, wird da der Kindersitz befestigt.

Also hat es ne art Gurthalterfunktion. Und da dies ein Sicherheitsrelevantes Teil ist, wirst Du damit zum TÜV müssen und das abnehmen lassen. (Einzelabnahme).

Die Fragen wären also

A Traut sich VW das zu mache

B Wie segnet der TÜV das ab.

Bevor Du irgendwas machst, würd ich erstmal beim TÜV oder DEKRA nachfragen wie es damit ausschaut

;) Senci

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ISOFIX nachrüsten' überführt.]

am 5. April 2005 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Die Fragen wären also

A Traut sich VW das zu mache

B Wie segnet der TÜV das ab.

Hmm ..... das hab ich nicht bedacht. Ok, .... mal schaun was ich diesbezüglich herausfinde.

 

Danke für den Hinweis,

Viele Grüße

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ISOFIX nachrüsten' überführt.]

am 5. April 2005 um 14:33

Ich würde im Zweifelsfall einen normalen Kindersitz einbauen. Je nachdem wie alt dein Kind ist, gibt es gute sichere Konzepte für dein fahrzeug. Die Isofix Sitze sind auch sehr teuer. Da werd ich in den sauren Apfel beissen müssen, da unsre kleine gerade aus dem aktuellen Sitz rauswächst. Der nächste ist dann mit Isofix. Ich würds nicht so eng sehen, bau dir einen mit Gurtfixierung rein, der mögllichst gut getestet wurde. Ausser VW hat ne Nachrüstung vorgesehen.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ISOFIX nachrüsten' überführt.]

am 6. April 2005 um 6:11

Hab extra für dich nochmal nachgeschaut: ist eine Öse/Haken unter der Sitzfläche (Blechwinkel angepunktet) und einer mehr zur Innenseite der Sitzfläche (ebenfalls gut verschweisst). Der Sitz wird dann an diesen beiden Haken fixiert. Sieht recht massiv verschweisst aus, ich vermute schlecht nachrüstbar. Ausserdem sind die Aussparungen der Haken in Abdeckungen etc. eingepasst und auch die Polster sind zur Befestigung ausgespart. Also siehe letzte Antwort, hol dir eher einen guten gurtfixierten Sitz: Römer Kid o.ä.

Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ISOFIX nachrüsten' überführt.]

am 6. April 2005 um 11:17

Hi Murksr,

 

danke fürs nachschauen!!!!!

Und ich schätze du hast da recht. Ich werds nun so machen, dass ich für's neue Auto nen ISOFIX-Sitz kaufe und im Golf dann einen normalen Sitz festmache. Dann brauch ich zwar zwei Sitze, aber am Ende ist das dann doch billiger als ne aufwendige Nachrüstung der ISOFIX Halterungen.

 

Danke für die Unterstützung und

Viele Grüße

Frank ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ISOFIX nachrüsten' überführt.]

am 6. April 2005 um 12:46

Hi Wovvbagger,

es scheint selbst mit ISOFIX-Vorbereitung eher schwierig zu sein was gutes und bezahlbares zu finden, siehe auch: http://www.motor-talk.de/t627139/f147/s/thread.html

Auf deinen Thread hin hab ich recherchiert, die Sache steckt noch in den Kinderschuhen (wie passend...). Vermutlich werde ich selbst nochmal bei nem gurtfixierten Sitz landen, da die Preise abartig sind und in meiner Grösse (II/III) wohl noch gar keiner existiert. Da ich den aktuellen Sitz bereits zusätzlich mit Campinggurten an der Rücklehne fixiert habe, ist die Haltestabilität im Auto sicher fast so gut wie Isofix.

Bis da richtig was geht, das dauert eh noch - selbst die EU-Normen dazu sind noch nicht klar definiert....

Beste Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ISOFIX nachrüsten' überführt.]

Hallo,

klapp einfach mal deine Sitzfläche nach vorne.

Nun kannst du unterhlb der Rückenlehne die zwei Metallbügel sehen.

Das ist die Isofixhalterung.

Die sind auf der Fahrer und Beifahrersetie vorhanden.

ich kann dir morgen mal Bilder machen.

Ich benutze den Isofix-Kindersitz von VW, der ist Baugleich mit dem Römer-Isofix.

am 20. Januar 2006 um 19:57

Die Isofix-Befestigungen müßten eigentlich alle Golf IV auf den Rücksitzen haben.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von schraubaer1

Die Isofix-Befestigungen müßten eigentlich alle Golf IV auf den Rücksitzen haben.

Gruß Mike

na,

war bei meinem Aufpreispflichtig, 35DM...hab das mal in der alten Bestellliste gesehen...

obwohl ich mich bis heute frage ob da von werk aus net schon ein hacken war, mein karre war ja nur als "Testwagen" gedacht, mit "

solala ausstattung", da fragt man sich wozu die dann nen Isofix gekauft haben :D

mfg

Isofix

 

Das ist einfach herauszufinden.

Die Befestigungspunkte für einen ISOFIX-Kindersitz sind einfache ca. 4x4 cm große Stahlbügel, die sich auf den äußeren Sitzen der Rückbank befinden. Jeweils zwei Stück. Zwischen Rückbank und Sitzbank. Dort wird dann ein ISOFIX-Kindersitz einfach eingehakt.

Entweder einfach tasten oder die Sitzbank hochklappen, um festzustellen, ob diese vorhanden sind.

Wenn Dein Fz. damit ausgestattet ist, empfehle ich Dir auch einen dafür nutzbaren Kindersitz zu nehmen. Einfacher gehts nicht. Außerdem sind diese Sitze in der Regel schmaler und damit habt Ihr mehr Platz im Auto (Ich spreche aus Erfahrung!)

Bei Babies wird ja erstmal sowieso eine Babyschale genutzt.(z.B. MaxiCosi (günstig und gut) oder Römer Babysafe(doppelter Preis und Testsieger), habe beide ausprobiert und bis auf das Unfallverhalten, welches ich zum Glück noch nicht prüfen mußte, habe ich keinen wirklichen Unterschied festgestellt)

Diese Babyschalen gibt es mittlerweile auch als ISOFIX. Ist aber unnötig.

Wenn das Kind dann ca. 1 Jahr alt ist, wechselt man auf die nächste Größe, dort empfehle ich dann einen ISOFIX-Sitz zu nehmen. Mehr Platz im Auto und sicherer zu befestigen. Das Hineinsetzen der Kinder ist u.U. auch einfacher, weil diese Sitze dann nur einen Beckengurt mit großem Polster-"Tisch" haben und somit nur einen Gurt zum Anschnallen und nicht einen nervigen vier- oder fünf-Punkt-Gurt.

am 20. Januar 2006 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

war bei meinem Aufpreispflichtig, 35DM...hab das mal in der alten Bestellliste gesehen...

Echt? Alle Golf IV die ich kenne, haben die Isofix Befestigungen serienmäßig. Vielleicht wars erst ab einem bestimmten Modelljahr Serie.

Gruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ist mein Auto mit "Isofix" ausgestattet ?