ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Isofix nutzen trotz Lederaustattung

Isofix nutzen trotz Lederaustattung

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 5:37

Moin Touraner ,

unter dem Kindersitz meiner Tochter ist stets eine Decke damit das Leder keine hässlichen Druckstellen vom Kindersitz bekommt. Nun ist das zweite kind im anmarsch und da mein Touri über Iso fix verfügt bin ich am überlegen auch eine Isofix schale zu kaufen.

Nun zur wirklichen frage ist es möglich da eine Decke drunterzubekommen damit keine druckstellen entstehen oder ist der Platz zu wenig ? Da ich sonst eher eine Babyschale mit Vergurtung kaufe.

Mir ist der sicherheitsapekt auch dazu sehr wichtig .

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2012 um 6:41

Und was machst Du wenn unter dem Isofix-Sitz keine Decke passt :confused:

Belehre mich wenn ich falsch liege, aber ist eine Isofix-Lösung nicht besser als ein "normaler" Kindersitz bzw.- schale?

Und hier wäre mir die Sicherheit meines Kindes wichtiger als Druckstellen in den Sitzen :rolleyes:

Gruß,

SN

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Gerade bei einer ISOFIX-Schale ist das mit der Decke doch kein Problem, da die Schale in ein "Gestell" eingesetzt wird, das konstant im Fahrzeug verbleibt. Bei dienen Gedanken wäre das Problem eher bei einer normalen Babyschale: Die wird doch konstant ein und ausgebaut ...

am 30. Mai 2012 um 6:41

Belehre mich wenn ich falsch liege, aber ist eine Isofix-Lösung nicht besser als ein "normaler" Kindersitz bzw.- schale?

Und hier wäre mir die Sicherheit meines Kindes wichtiger als Druckstellen in den Sitzen :rolleyes:

Gruß,

SN

am 30. Mai 2012 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von baza

Nun zur wirklichen frage ist es möglich da eine Decke drunterzubekommen damit keine druckstellen entstehen oder ist der Platz zu wenig ?

Hallöhchen!

Also wir haben bereits den 2. Sitz in Folge mit Isofix-Befestigung im Touri.... da hat bisher jeweils problemlos eine Decke drunter gepasst, um die Ledersitze zu schonen. Der 1. Sitz (Babyschale) war ein Römer Baby Safe mit Isofix-Base drunter, der jetzige ist ein Kiddy Guardianfix pro.

Beim Einbau einer Basis mit Fußstütze aber darauf achten, dass das Fach im Fußraum hinten mit einem entsprechenden Füllstück ausgefüllt sein muss, da es hier sonst im Falle eines Unfalls dazu kommen kann, dass der Stützfuß durch die Abdeckung des Fachs bricht. Näheres steht u.a. hier: Füllstück Fußraum

Grüße!

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von SinNombre

Gruß,

SN

Na klar ist mir die Sicherheit des Kindes das wichtigste ! Ich wollte deswegen ja auch eine Isofixlösung beim zweiten anwenden da diesen an und abgfeschnalle der Babyschale ja auch nervig ist . Wenns garnicht anders gehen sollte muss das Leder dran glauben aber wie phibi schon schreibt ist das wohl kein problem .

Danke an alle !

Es gibt zum Beispiel wie bei mir von Maxicosy originale Schonmatten für unter die Isofix Halterung und den Sitz. Ist überhaupt kein Problem.

Ich nutze sowas zusammen mit einem Isofix-Sitz:

http://www.britax-roemer.de/.../kindersitz-unterlage

Das ist recht gut gepolstert und klappt trotzdem völlig problemlos (zwar auf Stoffsitzen, aber es ist ja nur ein anderer Sitzbezug). Also musst du dir, wie meine Vorredner schon sagten, auch mMn keine Gedanken bzgl. Platzproblemen machen.

Grüße,

chris

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 10:52

Ja das stimmt die kenne ich gibt es von Römer und diversen andern . Leider ist bei isofix der Lehnenteil nicht hochgenug das man vom Bügel wieder einen Abdruck bekommt :(. Aber ansonsten Top teile vorallem wegen der Taschan dran.

am 30. Mai 2012 um 15:48

huhu ich ahbe einen maxi cosi priori fix mit stützfuss und isofix system.

habe in der klappe ein Styropor klotz und hinter dem sitz diese unterlage.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Zitat:

Original geschrieben von phibi

Beim Einbau einer Basis mit Fußstütze aber darauf achten, dass das Fach im Fußraum hinten mit einem entsprechenden Füllstück ausgefüllt sein muss, da es hier sonst im Falle eines Unfalls dazu kommen kann, dass der Stützfuß durch die Abdeckung des Fachs bricht. Näheres steht u.a. hier: Füllstück Fußraum

Grüße!

Also ich hatte ja auch schon mehrfach gelesen das es da irgendwelche Probleme geben würde.

Mein Bengel sitzt momentan in einem Maxi-Cosi Priorifix mit ISOFIX-Befestigung. Der Sitz hat auch eine Fußstütze welche ganz normal auf dem Fahrzeugboden in Reihe 2 aufsitzt. Von welchem Fach durch das die Stütze brechen kann ist denn hier nun die Rede? Ich habe am Fahzeigboder der Reihe 2 noch kein Fach gesehen. Ist da etwa ein Fach unter dem Fahrzeugteppich?

http://images.mytoys.com/.../1674282-l.jpg

Heb mal die Fußmatte hoch, darunter findest du dein gesuchtes Fach. ;)

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Heb mal die Fußmatte hoch, darunter findest du dein gesuchtes Fach. ;)

OK, werde ich mal tun.

Würde dann nich schon reichen wenn ich ein 1mm Stahlblech unter die Fußmatte anpasse?

am 31. Mai 2012 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von danko71

Würde dann nich schon reichen wenn ich ein 1mm Stahlblech unter die Fußmatte anpasse?

Ja, aber das Stahlblech fliegt Dir beim Crash dann auch um die Ohren. Ich würde da eher einen Baustyroporklotz zurechtsägen und in das Fach legen.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Ja, aber das Stahlblech fliegt Dir beim Crash dann auch um die Ohren.

Auch wieder wahr :(

Vielleicht lege ich ja mal den Staufachdeckel unserem Schlosser auf den Tisch mit dem Auftrag da was stabileres zu basteln (2mm Alu oder so).

Thema mit der Klappe und Standfuß wurde schon mehrfach hier behandelt:

http://www.motor-talk.de/.../...-und-dann-doch-nicht-t1868019.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...im-touran-verwendbar-t2330386.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...lem-isofix-im-touran-t2572512.html?...

Wir haben uns damals das Paßstück von VW gekauft - fertig. Für die Sicherheit des eigenen Kindes sollten IMHO einem diese paar Euros es wert sein.

S.

Deine Antwort