ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. isofix

isofix

Themenstarteram 24. August 2008 um 16:06

Hallo.

An den hinteren beiden Sitzen steht isofix!!! Was bedeutet das????

Beste Antwort im Thema

Also: ich habe für alle Zweifler mal nachgesehen. Man kann, wenn man das Staufach öffnet, rings um die Öffnung 4 Schrauben sehen. Wenn man diese löst, kann man den Einsatz samt dran hängenden Staufachdeckel herausheben. Dann kann man sein Buzzale ohne jegliche Gefahr durch den gefährlichen Staufachdeckel befördern.

Grüße

RSTE

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Isofix

Das obere Bild stammt sogar aus einem Touran...

Erfahrung aus der Praxis: Perfekt! Ich habe jetzt den 3. Sitz mit Isofix (nach Babyschale, Gruppe I und jetzt Gruppe III) und würde nichts anderen mehr kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von italjener

Hallo.

An den hinteren beiden Sitzen steht isofix!!! Was bedeutet das????

IsoFix

oder

Google ist dein Freund...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

http://de.wikipedia.org/wiki/Isofix

Das obere Bild stammt sogar aus einem Touran...

Erfahrung aus der Praxis: Perfekt! Ich habe jetzt den 3. Sitz mit Isofix (nach Babyschale, Gruppe I und jetzt Gruppe III) und würde nichts anderen mehr kaufen.

Moin,

das untere auch. Wer das so macht, riskiert das Leben des Kindes!!! Das Staufach hat auf zu sein!!!!!!

Gruß

hg4141

Themenstarteram 24. August 2008 um 19:31

Danke Jungs.

Dann kann meine Frau also den isyfix kaufen, wenn wir das Staufach auflassen????

Ja. trotzdem sollte das Auto natürlich in der Typliste des Sitzherstellers aufgeführt sein.

Ich habe bisher folgende Isofix-Sitze im Touran verwendet:

Römer Babysafe Plus Isofix

Römer Duo Plus Isofix

Römer Kidfix

Sind damit sehr zufrieden (gewesen).

Zitat:

Original geschrieben von hg4141

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

http://de.wikipedia.org/wiki/Isofix

Das obere Bild stammt sogar aus einem Touran...

Erfahrung aus der Praxis: Perfekt! Ich habe jetzt den 3. Sitz mit Isofix (nach Babyschale, Gruppe I und jetzt Gruppe III) und würde nichts anderen mehr kaufen.

Moin,

das untere auch. Wer das so macht, riskiert das Leben des Kindes!!! Das Staufach hat auf zu sein!!!!!!

Gruß

hg4141

Ich habe in Wikipedia gleich einen Kommentar dazu abgegeben, der aber sofort zur Löschung vorgeschlagen wurde. Anscheinend ist Sicherheit etwas ganz Böses!!!

Grüße

RSTE

Zitat:

Original geschrieben von italjener

Danke Jungs.

Dann kann meine Frau also den isyfix kaufen, wenn wir das Staufach auflassen????

Moin,

ja kann sie. Ich habe beim deutschen Vertrieb von MaxiCosi angerufen. Klare Aussage: Wenn das Staufach offen ist und der Fuß auf dem Bodenblech steht, ist alles o.k.

 

Gruß

hg4141

Hi,

Na Gott sei dank gibts in Zukunft für alle Neukonstruktionen Top Tether, da interressiert die Stütze nicht mehr, aber bis es dann einen Kindersitzhersteller mit TT gibt wird dann wohl auch noch etwas dauern...

Ich hab mir übrigens Die Babyschale von Recaro mit Isofixstation zugelegt, da kann man den Stützfuß noch nicht einmal soweit ausfahren das er sich am Bodenblech bei geöffneter Bodenklappe abstützen kann :mad:

Naja, immerhin hat er für das Auto meiner Frau Isofixzulassung.

gruß

Markus

am 25. August 2008 um 10:47

Hallo,

hat vor kurzem auch die Frage zum passenden Isofix Sitz,

habe nur den Römer Duo Plus gefunden, mit ner Zulassung und ihn auch jetzt bestellt, er hat auch kein stützfuss, daher nicht das leidige problem mit dem stützfuß, top theter geht nicht, aber ich weis ehrlich gesagt, garnicht genau, was das ist

gruß

top tether: Zugband oder Haltegurt nach hinten hinter die Rücksitze zur Sicherung

Empfehlung: Römer Dup Plus: kein rumgeeier wegen Fußraumstaufach usw. und ein Sitz mit guter Bewertung der Tester

Habe - im Hinblick auf den bald eintreffenden Nachwuchs ;) - gerade auch mit Schrecken den Hinweis im ADAC Test beim Favoriten Römer Baby Safe plus isofix gesehen ... "Wegen Abstützung im Fussraum darf die Babyschale in Fahrzeugen mit Staufach im Fußraum nur ohne Grundgestell verwendet werden" Also hätte ich damit keinen VOrteil zu unserem alten Römer Baby Safe plus ohne isofix :( Der Hinweis steht beim Maxi Cosi Cabriofix mit Easyfix übrigens nicht. Aber wenn ich das hier richtig gelesen habe, hat der auch den Stützfuß...

Wie sieht es denn bei dem Recaro Young Profi plus bzw. dem baugleichen Storchenmühle Twin 0+ aus? Sind die mit oder ohne Stützfuss?

Passt der Stützfuss des Recaro oder des Maxi Cosi bei geöffneten Staufach richtig oder nur "so eben"? Kann man die Klappe vom Staufach ohne sie zu zerstören entfernen oder steht die dann immer offen und droht abzubrechen...

Was der ADAC da schreibt, ist eigentlich Blödsinn. Wichtig ist vor allem die Freigabe des Herstellers. Und Römer gibt den Isofix-Babysafe für den Touran frei, wenn der Fuß nicht auf dem Staufachdeckel steht (sondern eben auf dem Boden).

Grüße

RSTE

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Was der ADAC da schreibt, ist eigentlich Blödsinn. Wichtig ist vor allem die Freigabe des Herstellers. Und Römer gibt den Isofix-Babysafe für den Touran frei, wenn der Fuß nicht auf dem Staufachdeckel steht (sondern eben auf dem Boden).

Grüße

RSTE

Stimmt, habe gerade mal die Römer Seite besucht. Dort gibt es eine Typenliste.

Typenliste Beim Touran 2003 bis 2006 gibts den Hinweis "Der Staufachdeckel muss entfernt werden. Das Stützbein muss

so weit ausgezogen werden bis es sicher auf dem Boden des Staufaches steht."

Und? Kann man den Staufachdeckel ohne ihn zu zerstören entfernen oder nur offen klappen???:confused:

p.s. Beim Recaro bzw Storchenmühle gibt es auch ein Stützbein :mad:

Ist die MaxiCosi Isofix Base auch für den Touran zugelassen?

Wir werden (wenn des Buzzale endlich amol da isch :D) das Staufach einfach offen lassen. Der Deckel lehnt dann am Stützfuß, da kann nun wirklich niemand etwas dagegen haben.

Ich sehe gleich mal nach, ob das Staufach irgendwie leicht entfernt werden kann. Finde ich aber ungeschickt, da man evtl. jemanden (ohne Babysafe) mitnehmen muss.

Grüße

RSTE

Deine Antwort
Ähnliche Themen