ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. ISOFIX - Vorbereitung V 50

ISOFIX - Vorbereitung V 50

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 10:08

Hallo,

aus aktuellem Anlass mal eine Frage an die Väter (Mütter) hier im Forum. Laut Ausstattungsliste verfügt der V50 über eine Isofix - Vorbereitung für die Kindersitz - Befestigung. Was bedeutet das konkret? Nach meinem Verständnis sind das ja wohl Metallbügel, die fest mit der Karosserie verbunden sind und in die der Sitz dann eingerastet wird. Die konnte ich in meinem V50 (MJ 06) jedoch nicht finden. Habe ich da was falsch verstanden?

Gruß LuThu.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Mai 2006 um 11:48

"Vorbereitung" heißt, das da die Bohrungen für die Isofix-Bügel schon drin sind.

Die Isofixteile selbst muß man gegen Gebühr beim Freundlichen einbauen lassen.

"Premium" halt....

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 14:02

@ bitti100

Danke für deine schnelle Antwort. Das habe ich schon vermutet.

Weiß jemand was die Nachrüstung in etwa kostet?

Gruß LuThu.

Hej!

Genau diese Frage stelle ich mir derzeit auch. Ich hatte die Aussage da im Prospekt doch eher so verstanden, als seien die Bügel schon da und auch die ANleitung macht eher den Eindruck. In meinem V50 sind jedoch auch keine. Morgen muss ich eh zu Freundlichen den Flugrost vom Transport auf dem gesamten Auto entfernen lassen. Mal sehen ob ich die Bügel dann bekomme ;-)

Torsten

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 17:49

Hallo blend,

hatte ich auch so verstanden (den Prospekt), beim Kauf jedoch nicht weiter nachgefragt, da das Thema da noch nicht aktuell war. Wäre schön, wenn du nach deinem Werkstattbesuch Näheres berichten könntest.

Ähm, ... Flugrost? :confused:

Gruß LuThu.

Zitat:

Original geschrieben von LuThu

Ähm, ... Flugrost? :confused:

Ja, auf dem ganzen auto sind kleine Flecken, wohl vom Funkenflug der Oberleitung beim Bahntransport. Sind auch auf den Scheiben. Mein Freundlicher kannte das schon und hat einen Spezialreiniger bestellt. Beim abholen des Wagens vor einer Woche war ich etwas entsetzt. Mit Glas bzw. Lackpolitur gingen sie aber ab und der Spezialreiniger macht das scheinbar automatisch mit einer Stunde einwirken. Morgen weis ich mehr...

Torsten

am 14. Mai 2006 um 19:52

Hallo,

ich habe die Halterung selbst montiert. Das Material (Halterung und Polsterschutz) hat 35 Euro gekostet. Es gibt eine gute Einbauanleitung dazu und alle zu lösenden Teile am Auto lassen sich problemlos entfernen und wieder anbauen.

Hi,

ich hatte einmal ISOFIX werksseitig vormontiert und habe mir bei Volvo eine zweite nachrüsten lassen (Zwillinge). Das hat mit Arbeit und Märchensteuer knapp über 60,- Euro gekostet.

Gruß,

Track 42

am 15. Mai 2006 um 9:20

das tolle ist ja bei den sitzen, das man trotzdem noch den sicherheitsgurt mit dem kindersitz benutzen darf und ein tolles stützbein. nee,danke. da nehme ich lieber ein guten römer king ts plus (vom namen her würde ich denken das ist was zu essen?!?) und sichere mein sohn mit dem 3-punkt-gurt.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 18:11

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten.

Ich werde mich dann demnächst wohl mal intensiver mit dem Thema Kindersitz/-sicherung im Auto beschäftigen müssen, auch wenn noch Zeit ist.

Gruß LuThu.

@ElchV40

Also ich finde es ganz gut, dass man die Sitze trotz ISOFIX auch nur mit Gurten befestigen KANN. Somit kann man sie nämlich auch in nicht-ISOFIX-Wagen benutzen.

Das System an sich ist super, denn du kannst z.B. die Babyschalen mit nur einem Klick befestigen und musst nicht dauernd die Gurte überall durchfädeln. Besonders bei Zwillingen ein nicht zu unterschätzender Vorteil. ;-)

 

Gruß,

Track 42

am 16. Mai 2006 um 13:03

da gebe ich dir recht. das machst du aber auch nur bei den babyschalen. die späteren sitze beleiben ja meistenst drin.

weiter oben stand was von 30€. mir war so, das du außer diesen 30€ bügeln noch eine weitere halterung für den sitzt brauchst die auch so bei 120€-150€ kostet. und dann noch der sitz für 220€??? das war mir einfach zu teuer. oder habe ich da was falsch verstanden?

am 16. Mai 2006 um 13:21

Also...

 

Leute,

bei einem Auto dieser Preisklasse über 30 € für die Isofix-Bügel zu jammern....

Da wird mir anders bei.

ISOFIX sorgt dafür, dass der Sitz MECHANISCH fest mit dem Fahrzeug verbunden wird. Die auf das Kind einwirkenden Beschleunigungskräfte (nämlich die von Fahrzeug + - Sitzbewebung) sind bis zu 50% geringer, als bei nur mit Dreipunktgurt angeschnallten.

DAS HEISST, DIE BELASTUNG AUF DEN KÖRPER DES KINDES IST BIS ZU 50% NIEDRIGER.

Dafür würde ich persönlich auch 500€ ausgeben...

Schuldigung, aber da kann ich mich nur wundern. Die Leute fahren mit teuren Alufelgen rum, und auf der Rückbank steht dann ein uralter Kindersitz, den sie "vonne Omma" geerbt haben - um es mal übertrieben zu sagen....

Ich habe die ISOFIX Babyschalen von Römer, die kosten zusammen mit der Halterung, die fest verankert wird, 269,- pro Stück.

Ist mir aber egal, denn in 7-8 Monaten müssen die eh raus und ich verkaufe sie für knapp 170,- bei eBay. Hat mich dann also nen Hunni gekostet der Spaß.

Was das "Preisgejammere" betrifft: jeder muss wissen, was ihm die Sicherheit der Babys Wert ist - mir eine ganze Menge. Und wegen der 30 Piepen zu Jammern finde ich schon sehr strange. Könnte ich bei Opel-Fahrern ja verstehen, aber hier....

Gruß,

Track 42

am 17. Mai 2006 um 10:47

man kann ja auch sein kind in watte packen und so lange im zimmer einsperren bis es 18 ist und selbst für sich verantwortlich ist. ;-)

nein, scherz bei seite... ich denke auch, das jeder selbst entscheiden soll was er haben möchte und was er ausgeben will. ich habe mich eben gegen isofix entschieden weil es mir einfach zu teuer ist. außerdem sind wir alle hier ja auch ohne isofix groß geworden und das in einer zeit, wo airbag, sips wips,.... nicht in den autos als serie eingebaut waren.

also, allzeit gute und sichere fahrt mit euren lieblingen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen