ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Isofix vorne nachrüsten (Sportsitze)

Isofix vorne nachrüsten (Sportsitze)

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. August 2015 um 7:38

Hallo zusammen,

nicht hauen - ich habe die gleiche Frage schon im e93-Forum gestellt, aber da scheint keiner eine Antwort zu wissen.

Folgendes Problem:

Ich überlege seit einiger Zeit mir einen e93 (3'er Cabrio) zu kaufen. Da sich mein Fahrprofil deutlich geändert hat, macht der 530d keinen Sinn mehr (Interesse? gerne PN ;) ). Mittlerweile wird es konkret, ich bin schon in der Detailplanung, sprich Ausstattung. Vieles ist ja aus dem Bereich "nett, aber muss nicht unbedingt".

 

Meine Kleine (5) muss aber vorne sitzen können, dazu sollte idealerweise die ISOfix-Befestigung vorne vorhanden sein. Das hat aber kaum ein Wagen (oder es steht nicht dabei).

Habt ihr eine Ahnung, ob sich das bei Sportsitzen (unkompliziert) nachrüsten lässt?

Das müssten zumindest der Optik nach die gleichen Sportsitze wie im e60/61 sein, vielleicht hat ja einer von Euch schon Erfahrung damit.

 

Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium - schon seltsam, wenn die Entscheidung an einem kleinen Haken hängt, aber was macht man nicht alles für die Kleine(n) :p

 

Viele Grüße

M.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich wüsste nicht einen Hersteller der vorne Isofix hat. Ich finde es schon schade genug dass BMW die ausklappbaren Kindersitze aus dem e39 nicht übernommen hat. Schonmal über einen Kindersitz zum anschnallen und unterhaken nachgedacht?

Hallo,

beim E60 gabs das.

Mfg

Hermann

Ok ich hab das nirgends gefunden. Scheint sehr sehr selten zu sein.

Themenstarteram 4. August 2015 um 8:30

Hi,

doch, das gibt es. In der Preisliste zum e93 (Anhang) ist das auf Seite 13 der fünfte Punkt für 90 Euro.

So weit ich weiß gab's das auch für den e60/61, habe ich aber nicht nachgeschaut.

Es kann also gar nicht so unglaublich kompliziert sein, wenn es original so wenig Aufpreis kostet.

Zumal ich keine Airbagabschaltung brauche, ist ja kein Reboarder. Also nur die Haken...

Natürlich kann ich auch den Sitz ohne ISOfix nutzen. Aber nun ist der Kindersitz schon einmal da und ich finde es schon deutlich besser. Der Sitz ist einfach besser fixiert, und wenn er nicht besetzt ist muss man ihn nicht extra anschnallen.

Außerdem ist der jetzige Kindersitz pink und kann deshalb nicht gewechselt werden - diskutier das mal mit einer Fünfjährigen... :rolleyes:

VG M.

Hallo,

ja, wurde selten verbaut, kann mich auch nicht mehr an den Zeitraum bzw. die SA erinnern.... Im ETK bei den Sitzen findest Du beim Sitzgestell den Isofix-Bügel. Wird hinten an die Mechanik geschraubt.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 4. August 2015 um 8:32

Hallo Hermann,

das habe ich im ETK nur bei den Komfortsitzen gefunden.

Hast Du das bei den Sportsitzen gesehen und hast evtl. einen Link?

VG M.

Hallo,

scheinbar gibts da auch den Halter einzeln. Wie weit der Sitz allerdings zerlegt werden muss, um das anzubringen? Keine Ahnung.

Mfg

Hermann

Hallo,

Zitat:

@Mopfelglopf schrieb am 4. August 2015 um 10:32:54 Uhr:

 

das habe ich im ETK nur bei den Komfortsitzen gefunden.

Hast Du das bei den Sportsitzen gesehen und hast evtl. einen Link?

das bezog sich auf den E60. Beim E93 ist das Teil auch im ETK, wo das allerdings passt, weiß ich nicht.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 4. August 2015 um 8:58

Danke, ich glaube ich fahr später mal beim Freundlichen vorbei.

Allerdings weiß der hier vor Ort in der Regel relativ wenig über Autos...

Zitat:

@Mopfelglopf schrieb am 4. August 2015 um 10:58:06 Uhr:

Danke, ich glaube ich fahr später mal beim Freundlichen vorbei.

Allerdings weiß der hier vor Ort in der Regel relativ wenig über Autos...

Das ist eine tolle Aussage, die gefällt mir. :D:D

Meiner hat vorne die ISO-Fix-Halterung. Es sind auch Komfort-Sitze.

Hast mittlerweile bei deinem Händler was rausgefunden?

Hi,

ich gebe zu, Der 9x ist nicht meine Bauhreihe, heisst, ich kenne mich damit nicht in der Praxis aus. Aber ETK und SA Optionslisten geben folgenden Aufschluß:

Die SA470 ist immer die Option "Beifahrersitz mit ISOfix und Airbag-Abschaltung". Diese ist beim E93 nach meinen Infos nicht an einen bestimmten Sitztyp zwangsgekoppelt. Wohl aber der Hinweis "nur in Verbindung mit Dach Elektronik Modul", was auch immer das heisst.

Im ETK gibt es für den Sportsitz einen Sitzbezug passend für die SA470, also gibt es ISOfix mit Sportsitz. Ebenso finde ich im ETK die entsprechende Halterleiste: Bildtafel bei Leebmann

Nachrüstsatz ist offiziell nicht vorgesehen, wohl aber technisch umsetzbar. Ich habe auch keinen Nachrüstsatz wg. Beifahrerairbag gefunden. Fakt ist aber, die Teile gibt es, somit kann man es auch bauen, ist nur eine Frage des Aufwandes. Ich empfehle dringend vorher einen Blick in den WDS um zu erfahren was das o.g. Modul genau damit zu tun hat.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 4. August 2015 um 10:20:02 Uhr:

Ich wüsste nicht einen Hersteller der vorne Isofix hat.

audi Q7 hat es vorne.

Im dachmodul wird angezeigt wenn der Airbag offline ist.

am 11. August 2015 um 12:23

Hallo!

Du solltest dir überlegen, ob sich der Aufwand lohnt.

ISOFIX ist nur bis 18kg zugelassen, mein Sohn hat jetzt mit 4 Jahren die 15 kg geknackt.

Und er ist eher klein für sein Alter. Das kommt von den Eltern, die beide unter 1,70m groß sind.

Wenn deine Tochter 5 ist, wird sie die 18 kg wahrscheinlich schon erreicht haben.

Gruß, Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Isofix vorne nachrüsten (Sportsitze)