ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ist 0W40 wirklich notwendig??

Ist 0W40 wirklich notwendig??

Themenstarteram 4. April 2005 um 16:57

Hallo,

 

fahre einen W203 Bj2001.C180(129PS).

Beim letzen Ölwechsel in einer freien Werkstatt sagte man da müsse 0W40 rein,was die dann auch gemacht haben.Ist das wirklich die vorgabe von MB,oder geht auch z.b 5W40?

Kennt sich da jemand aus?

Gruß

W203

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. April 2005 um 17:10

Die speziell für Dein Fahrzeug und Deine Motorisierung empfohlenen und freigegeben Öltypen sind im Handbuch (Betriebsanleitung) explizit aufgeführt.

Auch die vorgeschriebenen Mindestanforderungen, die das Öl erfüllen muß, sind dort nachzulesen.

Mit einem Öl nach Sezifikation MB 229.5 , dem derzeit höchsten MB-Standard, kann jedenfalls nichts schieflaufen.

Gruß,

CAMLOT

Hängt auch von deinen Fahrgewohnheiten ab, je nachdem du mehr Kurz- oder Langstrecken fährst!

öle, also schmierstoffe sind auch auf die jeweiligen klimabedingungen in einem land ausgerichtet. z.b. sind öle hier in mitteleuropa elastischer nach unten, also bei kält, deshalb auch 0W40 also die 0.

im süden gibt es 0w40 gar nicht, sonern 5W45 oder 5W50 für hitze.

aber wieso kaufst du dir einen im vergleich teueren wagen,also benz, und bist versuchst dann am falschen ende zu sparen?

Machst du das auch bei reifen und ersatzteilen?

Das ist dann nunmal der Preis für die langen Wartungsintervalle.

Das kann wohl nur mit einem Longlife-Öl erreicht werden.

am 5. April 2005 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von Takis

öle, also schmierstoffe sind auch auf die jeweiligen klimabedingungen in einem land ausgerichtet. z.b. sind öle hier in mitteleuropa elastischer nach unten, also bei kält, deshalb auch 0W40 also die 0.

im süden gibt es 0w40 gar nicht, sonern 5W45 oder 5W50 für hitze.

aber wieso kaufst du dir einen im vergleich teueren wagen,also benz, und bist versuchst dann am falschen ende zu sparen?

Machst du das auch bei reifen und ersatzteilen?

Wieso soll es sparen am falschen Ende sein, wenn man ein Öl kauft, dass nicth die Viskosität von 0w 40 aufweist, sondern 10w 40 oder 15w 40. Auch Öle dieser Viskosität sind von MB freigegeben und auch wesentlich günstiger zu haben, als andere.

Nur weil man Benz fährt, heißt dass noch lange nicht, dass man sein Geld unnötigerweise beim Fenster hinauswirft. Schließlich darf man alles hinterfragen und durchaus kritisch bleiben. Nicht immer muss es das beste vom besten sein. Meist tut es auch das zweitbeste oder gar drittbeste.

am 5. April 2005 um 6:45

Für deinen C180 sollte jedes von MB nach 229.3 freigegebene Motoröl reichen - eventuell auch 229.1, aber das steht in deiner Betriebsanleitung.

Der Viskositätsbereich sagt nicht zwangsweise etwas über die Motorölqualität aus - wiewohl das Mobil 1 0 W 40 für mich das derzeitige Optimum darstellt (wird auch von AMG empfohlen )

 

Zum Thema Motoröl, Viskosität, Qualität gibt es bereits einige Threads (einige recht lange), in denen einige kompetente Forumsmitglieder alles wesentliche zum Öl veröffentlicht haben.

Suche nach MB 229.1, 229.3, 229.5 oder/und nach Artikel der Forumsmitglieder Ferocen und Sterndocktor.

Also mein C230k (2,3L) hat die Freigabe 229.1

DC hat beim Assyst 5W40 reingekippt.

 

Beim nächsten Assyst habe ich selber Öl gekauft mit 229.3 Freigabe, also besseres wie eigentlich rein muss und das hat die Viskosität 5W40.

Selbst 10W40 dürfte locker reichen, gerade beim 180er der nicht ganz soviel Leistung entfaltet.

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Also mein C230k (2,3L) hat die Freigabe 229.1

DC hat beim Assyst 5W40 reingekippt.

 

Beim nächsten Assyst habe ich selber Öl gekauft mit 229.3 Freigabe, also besseres wie eigentlich rein muss und das hat die Viskosität 5W40.

Selbst 10W40 dürfte locker reichen, gerade beim 180er der nicht ganz soviel Leistung entfaltet.

-genau, noch190er...! -bei meinem Benz hat das DC-Service auch einen 5W 40 nachgefüllt ( -Mobil Special X - Freigabe nach 229.3) ...! - und nach langem überlegen habe ich mir nur gedacht "- schlecht kann es nicht sein, wenn DC es selber benutzt...!" - nur der Preis bei (-z.B.!) A.T.U. ist EIN WEINIG(!) niedriger - 5 Liter -37,95€, 1 Litrer- 8,45€, als beim DC und da lasse ich mein nächstes Ölwechsel auch machen ;) ...!

Grüße! -Jacek

Hallo, meine Antwort zur Notwendigkeit eines 229.5 Motoröl's ist klar:

nicht nötig, keine Vorteile zu 229.3, außer Kosten je Liter. Weder unterschiede im Assyst erkennbar (mit der ersten Ölfüllung bin ich etwa 16500km gefahren- bis zum Assyst B noch etwa 5tkm, in Summe 16200km mit 229.5), noch in Geräuschen, Elastizität o.ä. Warum 229.5 kaufen, wenn 229.3 reicht?...

Zitat:

Original geschrieben von Zladdik

... Warum 229.5 kaufen, wenn 229.3 reicht?...

-genau ;) ...!

am 13. April 2005 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Zladdik

Warum 229.5 kaufen, wenn 229.3 reicht?...

Z.B. um sich den Assyst-Intervall per Star-Diagnose von 15 auf 20tkm erhöhen zu lassen.

Ausserdem ist bei den Preisen auf dem freien Markt kein grosser Unterschied zwischen 229.3er und 229.5er Öl feststellbar.

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Z.B. um sich den Assyst-Intervall per Star-Diagnose von 15 auf 20tkm erhöhen zu lassen.

Ausserdem ist bei den Preisen auf dem freien Markt kein grosser Unterschied zwischen 229.3er und 229.5er Öl feststellbar.

Ich dachte das geht nicht sich den Service-Intervall erhöhen zu lassen! Oder ist das doch Problemlos möglich und schadet das nicht?

Zitat:

Original geschrieben von jacek88

-genau, noch190er...! -bei meinem Benz hat das DC-Service auch einen 5W 40 nachgefüllt ( -Mobil Special X - Freigabe nach 229.3) ...! - und nach langem überlegen habe ich mir nur gedacht "- schlecht kann es nicht sein, wenn DC es selber benutzt...!" - nur der Preis bei (-z.B.!) A.T.U. ist EIN WEINIG(!) niedriger - 5 Liter -37,95€, 1 Litrer- 8,45€, als beim DC und da lasse ich mein nächstes Ölwechsel auch machen ;) ...!

Grüße! -Jacek

Hallo Jacek,

mal daran gedacht, dass die Gewinnspanne bei teurerem Öl höher ist als bei dem 10 W 40???????

Grüße

Hellmuth

am 13. April 2005 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Ich dachte das geht nicht sich den Service-Intervall erhöhen zu lassen! Oder ist das doch Problemlos möglich und schadet das nicht?

Doch, das ist problemlos möglich:

Zitat:

Bei Einsatz von Motorenölen nach Betriebsvorschrift Blatt 229.5 und Einbau eines modifizierten Ölfilters (erhältlich ab September 2002), kann das Ölwechselintervall verlängert werden. Bei Fahrzeugen mit ASSYST oder ASSYST PLUS von 15Tkm auf 20Tkm. Bei Fahrzeugen mit ASSYST muß die Verlängerung der Intervalle um den Faktor 1,3 mit dem Diagnose-System STAR-DIAGNOSES erfolgen.

Dies gilt jedoch nicht für Fahrzeuge mit dem M111, da dieser keinen Ölgütesensor hat.

Es gibt übrigens nur noch den "modifizierten" Filter, sodass ausser dem Öl keine zusätzlichen Kosten anfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ist 0W40 wirklich notwendig??