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Ist 1.2 TSI (105 PS) (viel) stärker als 1.4 (86 PS) ??
Hallo,
ich hab mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt aber verstehen tue ich es trotzdem nicht so richtig.
Wofür genau steht die PS-Zahl und wofür genau steht dir Hubraum-Zahl. Also welcher Motor ist stärker,schneller,kräftiger? 1.2 TSI oder 1.4
Hat der 1.4 (85 PS) auch irgendwo seine stärken aufgrund seines Größeren Hubraums?(Vllt Beschleunigen o.ä.)
Ich hoffe ihr könnt es mir erklären.
Bedanke mich schon mal im vorraus.
kemo
Beste Antwort im Thema
Kann leider nicht alles so stehen lassen...
Zitat:
Schon daraus wird ersichtlich, dass ein 1.2TSI deutlich mehr Durchzug hat. Auch wenn das Drehmoment lediglich 32% höher ist, ist das Beschleunigungsvermögen ca. doppelt so hoch.
Was bitteschön ist denn ein Beschleunigungsvermögen???
Zitat:
Da gerade die oberen Gänge (bis 80km/h) dann in den wenigsten fällen noch über das gesamte Drehzahlband (1500-4000) durchgefahren werden, so auch der Unterschied dann zum 1.4l nicht mehr so hoch sein wird.
wenn man schnell beschleunigen will, dann sieht man die 1500 U/min nur einmal, nämlich im ersten Gang! Bei nem Benziner nutzt man im Normalfall alles bis zum "Roten Bereich" (6000 U/min?). Wenn man dann in den nächsten Gang schaltet, dann ist man locker bei 3000 U/min.
Zitat:
Optimaler Schaltpunkt:
Liegt bei der Drehzahl, wo der nächst höhere Gang mehr Drehmoment bringt, als der bisher angelegt. Um hier eine Aussage machen zu können müssen die Getriebeübersetzungen bekannt sein. Sonst sind es lediglich "Faustformel"-Angaben die kaum fundiert sind.
Du meinst wohl Raddrehmoment, also der Drehmoment, der am Rad anliegt. Der Drehmoment des Motors ist vollkommen irrelevant.
Zitat:
Maximaler Speed:
Auch hier... ohne Getriebeübersetzung des "letzten" Ganges ist es nicht möglich eine Aussage über den Top-Speed machen zu können.
Warum? Der Schnittpunkt der Zugkrafthyperbel zur Lastkraft ergibt die Maximale Geschwindigkeit. Eine Aussage nur über die Motordrehzahl ist nicht möglich. (Oder der Schnittpunkt über den Momentenverlauf im letzten Gang am Rad zur Lastseite).
Auch hier steht wieder komisches Zeug. Die Maximalgeschwindigkeit hängt von der Leistung und dem Luftwiderstand (und Reifenrollwiderstand) des Autos ab. Und wenn Du schon für potentielle Käufer schreibst, dann bitte keine Begriffe wie Zugkrafthyperbel und Lastkraft verwenden, schon gar nicht im falschen Zusammenhang.
Zitat:
Somit
wer was richtig sportliches (nicht auf Top-Speed sondern Beschleunigungsvermögen) haben will, der wird sich hier für den 1.2TSI entscheiden.
Was für ein quatsch! Der TSI ist sowohl bei Bescheunigung, als auch bei Top-Speed dem 1.4er um Welten überlegen.
Zitat:
1. haben die Diesel ein deutlich kürzeres Drehzahlband für das Spitzenmoment. Was auch mehr Schlatvorgänge bis zur Nenngeschwindigkeit voraussetzt als beim Benziner. Also nichts für Schaltfaule.
Diesel haben allerdings in der Regel auch ein länger übersetztes Getriebe. Im Allgemeinen kann man einen Diesel VIEL schaltfauler fahren als einen Benziner. Der TSI ist ein Sonderfall, da hier der Motorendrehmoment und dadurch die Leistung durch den Turbolader in einem sehr großen Drehzalbereich stark angehoben sind. Trotzdem hat ein 105PS Diesel einen viel höheren Drehmoment. Vergleicht man z.B. 105 PS Diesel und 105 PS TSI, dann hat der Diesel einen höheren Motorendrehmoment, durch die kürzere Gangübersetzung des TSI ist allerdings das Raddrehmoment bei beiden etwa gleich, was sich in einer vergleichbaren Beschleunigung von 0-100 km/h zeigt.
Zitat:
2. Die Getriebe der Diesel sind kürzer Übersetzt wegen dem Top-Speed.
Hä? Diesel sind LÄNGER übersetzt als Benziner, und das nicht wegen der Top-Speed, sondern weil ein Diesel nicht so hoch drehen kann, wie ein Benziner.
Zitat:
3. da Diesel "selbstzünder" sind eigenen sich solche Fahrzeuge auch nur für die, die auch "längere" Distanzen am Stück fahren.
Für Leute die nur kurze Distanzen fahren und den Motor so auch gleich wieder abschalten, eigenen sich Diesel nicht. Da sind "Fremdzünder" (Benziner) geeigneter.
Die Rentabilität hat nicht sehr viel mit "längeren" Strecken zu tun. Wichtig ist da eher folgende Rechnung: Ein Diesel hat einen höheren Anschaffungspreis (aber auch einen höheren Wiederverkaufspreis), man bezahlt höhere Steuern, hat dafür aber geringere Spritkosten. Sobald man also genügend km fährt, lohnt sich ein Diesel. Der einzige Grund, warum ein Diesel bei Kurzstrecken eher untauglich ist: Dieselpartikelfilter (DPF). Der muss immer mal wieder freigebrannt werden und setzt sich bei vielen Kurzstrecken halt schneller zu. Wenn man aber ab und an eine längere Strecke fährt, dann brennt der auch wieder frei.
Also bitte nicht so viel unfundiertes Zeug schreiben, vor allem nicht als Info für "potentielle Käufer".
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47 Antworten
Es gibt einen kurzen Moment ab Leerlaufdrehzahl beim Beschleunigen, wo der 1.2 TSI als Sauger arbeitet, da der Lader noch keinen Druck aufbaut, da ist der 1.4er theoretisch minimal im Vorteil. Aber schon ab 1500 Umdrehungen steht das volle Drehmoment beim 1.2 TSI zur Verfügung und er wird den 1.4er Sauger gnadenlos in der Beschleunigung ab da an abziehen, wenn das Getriebe gleich gut abgestimmt ist.
In der Praxis sollte der 1.2 TSI durch seine Aufladung also himmelweit in den Fahrleistungen überlegen sein. Zudem steht noch 6-Gang Getriebe gegen 5-Gang Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Es gibt einen kurzen Moment ab Leerlaufdrehzahl beim Beschleunigen, wo der 1.2 TSI als Sauger arbeitet, da der Lader noch keinen Druck aufbaut, da ist der 1.4er theoretisch minimal im Vorteil. Aber schon ab 1500 Umdrehungen steht das volle Drehmoment beim 1.2 TSI zur Verfügung und er wird den 1.4er Sauger gnadenlos in der Beschleunigung ab da an abziehen, wenn das Getriebe gleich gut abgestimmt ist.
In der Praxis sollte der 1.2 TSI durch seine Aufladung also himmelweit in den Fahrleistungen überlegen sein. Zudem steht noch 6-Gang Getriebe gegen 5-Gang Getriebe.
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
...
Also wäre es besser auf den TSI zu warten?
Ich hab mal gehört, dass die Hubraum-Zahl für die Kraftübertragung während der FAhrt steht:
Also wenn man von 90 km/h auf 120 km/h beschleunigen will, dann ist ein großer Hubraum vorteilhafter. Ist es auch in diesem Fall so, dass der 1.4 einen Vorteil gegenüber dem 1.2 TSI hat?
Zitat:
Original geschrieben von kemo01
Also wäre es besser auf den TSI zu warten?
Das kommt ganz auf dich an. Ist es dir wichtiger, schnellstmöglich deine Karre zu haben: 1.4er kaufen. Ist dir wichtiger, den leistungsstärkeren, moderneren und sparsameren Motor zu haben und kannst du geduldig lange darauf warten: 1.2 TSI kaufen und warten.
Zitat:
Original geschrieben von kemo01
Ich hab mal gehört, dass die Hubraum-Zahl für die Kraftübertragung während der FAhrt steht [...]
Kurz gesagt: Quatsch. So einfach ist Kfz-Technik nicht. "Kraftübertragung während der Fahrt" ist schon an sich eine Unsinns-Formulierung. Welche Kraft wird denn im Stand übertragen? Die Normalkraft der Räder auf den Untergrund? Die Kraft, mit der du die Handbremse anziehst?
Nicht immer so leichtgläubig sein...
Zitat:
Original geschrieben von kemo01
Also wenn man von 90 km/h auf 120 km/h beschleunigen will, dann ist ein großer Hubraum vorteilhafter. Ist es auch in diesem Fall so, dass der 1.4 einen Vorteil gegenüber dem 1.2 TSI hat?
Nein das wäre so wenn der TSI keinen Turbo hätte, da er den aber hat werden die Nachteile des kleineren Hubraums überkompensiert.
Zitat:
Ich hab mal gehört, dass die Hubraum-Zahl für die Kraftübertragung während der FAhrt steht:
Also wenn man von 90 km/h auf 120 km/h beschleunigen will, dann ist ein großer Hubraum vorteilhafter. Ist es auch in diesem Fall so, dass der 1.4 einen Vorteil gegenüber dem 1.2 TSI hat?
Der Hubraum an sich ist erst mal kein direktes Leistungsmerkmal, aber ein größerer Hubraum steht üblicherweise für ein höheres Drehmoment. Und um das scheint es der Beschreibung nach zu gehen. Bei den neuen "downgesizeten" Motoren bekommt man hohes Drehmoment allerdings auch mit kleinem Hubraum hin.
Aber wie das jetzt in der Praxis ist, wo viel PS hilft und wo viel Hubraum, weiß ich auch nur ungefähr. Mehr Drehmoment hilft zum Beispiel, an langen Autobahnsteigungen nicht runterschalten zu müssen. Gibt es hierfür vielleicht irgendwo einen Link, der das ganz genau erklärt?
Der Sinn des TSIs besteht doch eigentlich darin, dass man mehr Fahrspaß mit einem geringeren Verbrauch verbindet, wenn man ihn denn nicht tritt. Ich bin zwar kein Fan von Downsizing, aber ich würde wohl auch warten, wenn ich einen Benziner nehmen würde.. Die bisherigen TSIs laufen ja auch sehr gut bis auf das Quietschen, was aber angeblich auch behoben werden soll. Und zum Thema saufen: Alle Autos saufen, wenn man sie tritt, das gilt auch für einen Diesel. Geforderte Leistung will nunmal gefüttert werden
Die Stärken des 1.4ers liegen wohl in seiner Beständigkeit und er wird wohl weniger anfällig sein als ein nagelneuer TSI, den es so vorher noch nicht gab
Es ist wohl auch hier mal wieder eine persönliche Empfindung, was einem wichtiger ist
Der größte Unterschied zwischen den Motoren ist, dass der 1,4er ein Sauger, und der TSI ein Direkteinspritzer ist.
Die Sauger holen ihre Kraft aus Drehzahl. Sprich, wenn du kräftig beschleunigen willst musst du ihn hoch drehen. Außerdem schlucken die Sauger bei Vollgas nicht ganz so unmenschlich viel Sprit. Dafür sind die bei Teillast etwas durstiger.
Der TSI hingegen hat die Kraft schon viel früher, und muss dafür nicht hoch drehen. Die Stärken des Motors liegen aber bei Teillastbetrieb, sprich du gibst nur ganz leicht Gas, da lassen die sich super sparsam fahren. Wenn du allerdings drauf trittst schlucken sie auch sehr viel Sprit.
Beim Umstieg TSI/Sauger muss man eigentlich sein Fahrverhalten umstellen. Deshalb haben die "neuen" TSI Fahrer auch meistens einen astronomisch hohen Verbrauch, weil sie versuchen, den wie einen Sauger zu fahren. Wenn man sich allerdings mal auf Teillast umgewöhnt hat, dann will man nie wieder weg vom TSI :-) Bin erst kürzlich wieder mit dem Polo meiner Mutter einen Berg rauf (der hat noch den Vorgänger 80PS Sauger), und musste RUNTERSCHALTEN . . weil er sonst nicht genug Kraft gehabt hätte. Sowas kenn ich garnicht mehr, geht ja garnicht :-)
Noch kurz zum Thema Quietschen
Das betrifft nur die TSI, die Turbo UND Kompressor haben. Der 1,2 TSI wird nur einen Turbo haben, ist also vom Quietschen nicht betroffen. Außerdem will VW Ende diesen Jahres sowieso eine Lösung dafür bereitstellen . . ich glaub ja erst daran, wenn es soweit ist :-)
Zitat:
Original geschrieben von Rippa
Der größte Unterschied zwischen den Motoren ist, dass der 1,4er ein Sauger, und der TSI ein Einspritzer ist.
Einspritzer sind beide, Vergaser hat keiner der beiden Motoren. Beim 1.4er ist es eine Multipoint-Saugrohreinspritzung und beim 1.2 TSI eben Direkteinspritzung.
Du meinst eher, dass der 1.4er ein Saugmotor ist und der TSI ein aufgeladener Motor. Das macht den Hauptunterschied in der Charakteristik aus. Der 1.2 TSI hat nicht nur bei einer mittelhohen Drehzahl ein hohes Drehmoment, sondern auch in niedrigen Drehzahlen. Der Sauger hat seinen klassischen Drehmomentberg mit der Spitze irgendwo bei einer mittelhohen Drehzahl. Entsprechend unterschiedlich ist das Beschleunigungsvermögen.
Die mögliche Spriteinsparung beim Downsizing kommt von der Entdrosselung durch Lasterhöhung im Teillastbereich (siehe Mitteldruck usw.) und dem verringerten Grundverbrauch durch weniger Hubraum.
Ok ich hab das Wörtchen Direkt-(Einspritzer) ergänzt :-)
Was ich damit primär vermitteln wollte ist, dass sich so Motoren grundverschieden fahren, das merkt man am besten bei einer Probefahrt mit beiden. Beim Sauger hat man dieses "An-/Aus" Gefühl. Man gibt entweder Gas, oder nicht. Der Unterschied zwischen Gaspedal tief treten, oder nur ein drittel Treten ist kaum spürbar.
Beim Direkteinspritzer ist der Unterschied viel stärker zu spüren.
Beim TSI darf man allerdings auch keine Verbrauchs-Wunder erwarten, es tauchen dauernd Threads von Leuten auf, die sich über den hohen Verbrauch wundern, hier ist der Neueste: http://www.motor-talk.de/.../...fahren-dsg-160ps-zu-hoch-t2399109.html natürlich gibts zu dem 1,2 TSI noch keine Erfahrungen, aber der wird sich auch ins grobe Gesamtbild einfügen.
Vielleicht ist noch interessant zu sagen, dass sich der TSI noch recht gut zum Tuning eignet, was man beim Sauger komplett vergessen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Andi_PB
Zitat:
Ich hab mal gehört, dass die Hubraum-Zahl für die Kraftübertragung während der FAhrt steht:
Also wenn man von 90 km/h auf 120 km/h beschleunigen will, dann ist ein großer Hubraum vorteilhafter. Ist es auch in diesem Fall so, dass der 1.4 einen Vorteil gegenüber dem 1.2 TSI hat?
Der Hubraum an sich ist erst mal kein direktes Leistungsmerkmal, aber ein größerer Hubraum steht üblicherweise für ein höheres Drehmoment. Und um das scheint es der Beschreibung nach zu gehen. Bei den neuen "downgesizeten" Motoren bekommt man hohes Drehmoment allerdings auch mit kleinem Hubraum hin.
Aber wie das jetzt in der Praxis ist, wo viel PS hilft und wo viel Hubraum, weiß ich auch nur ungefähr. Mehr Drehmoment hilft zum Beispiel, an langen Autobahnsteigungen nicht runterschalten zu müssen. Gibt es hierfür vielleicht irgendwo einen Link, der das ganz genau erklärt?
Ganz einfach, PS ist eine Größe die aus Drehmoment und Drehzahl errechnet wird, habe ich mehr Drehmoment in unteren Drehzahlen habe ich da einfach mehr Leistung! Leistung brauch ich zum beschleunigen und zum Geschwindigkeit halten wie Bergauf!
der 1,2 TSI hat jedenfalls ein sehr schönes, breites Drehzahlband mit konstant hohem Drehmoment (die Kurven sind im "Selbststudium"-Thread), das ist vom Papier her schon fast ideal.
Zitat:
Ganz einfach, PS ist eine Größe die aus Drehmoment und Drehzahl errechnet wird, habe ich mehr Drehmoment in unteren Drehzahlen habe ich da einfach mehr Leistung! Leistung brauch ich zum beschleunigen und zum Geschwindigkeit halten wie Bergauf!
Schon mal vielen Dank! Jetzt mal ganz praktisch gefragt: Wenn ich mir den Drehmoment- und PS-Verlauf meines (hoffentlich bald gebauten) 105-PS-TDI anschaue, sehe ich, dass die 250 Nm Drehmoment gleichmäßig von etwa 1500 bis 3500 U/min anliegen, während die PS-Kurve darüber weiter ansteigt.
Wenn es jetzt mal auf die Sekunde ankommt, ist es dann beim Beschleunigen besser, bis zur Drehzahl mit den höchsten PS hochzudrehen bzw. sogar noch knapp darüber (um nach dem Runterschalten wieder möglichst dicht dran zu bleiben), oder wird die Beschleunigung oben wieder schwächer und man sollte lieber im Bereich des maximalen Drehmoments bleiben?
Für den Normalfall ist ja sowieso klar, dass man lieber niedertourig fährt, meine Frage betrifft nur den Extremfall.
Zitat:
Original geschrieben von Andi_PB
Wenn es jetzt mal auf die Sekunde ankommt, ist es dann beim Beschleunigen besser, bis zur Drehzahl mit den höchsten PS hochzudrehen bzw. sogar noch knapp darüber (um nach dem Runterschalten wieder möglichst dicht dran zu bleiben), oder wird die Beschleunigung oben wieder schwächer und man sollte lieber im Bereich des maximalen Drehmoments bleiben?
Ersteres.
Grüße Klaus
@Andi
Zu dem Thema habe ich mal einen Versuch gemacht, um ein paar Leuten den Drehmomentverlauf nahe zu bringen. Dazu bin ich mit meinem 1Y Diesel einen mittelsteilen Berg hoch. Wir sind am Fuss des Berges los und haben oben die Geschwindigkeit betrachtet. Einmal bis in den 4. Gang geschaltet, einmal bis in den dritten. Das ging im 4. Gang erheblich schneller als im 3. Gang. Einmal erreicht der Wagen etwa 80 km/h, im dritten war bei etwa 70 Schluss. Der Grund lag darin, dass der Saugdiesel bei 2400 Touren einen Drehmoment Peak hat. Da macht es massiv Sinn, weit vor Erreichen der Höchstdrehzahl zu schalten.
Jetzt haben die Motoren jedoch andere Drehmomentverläufe, wodurch sich das ganze massiv ändert.