Ist 2 Liter R6 ausgereift ?
Tach Leute,
ich habe vor mir in nächster Zeit einen 320i zu kaufen. Diesen Motor gab es ja schon im E36...wird also seit langer Zeit gebaut.
Wie zuverlässig ist der Motor, ich meine nach einer so langen Bauzeit müßten ja schon die meisetn fehler bereinigt sein. Oder ?
Es wird wahrscheinlich ein BJ 99 oder 2000...
Wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch aus ?
Gruß
Ähnliche Themen
23 Antworten
mahlzeit...
also zum thema "ausgereift":
wenn er eins ist, dann das.
den grundblock gibt es schon wesentlich länger als beim e36. der war schon im e30 drin.
und der liter ist die mutter aller 6-zylinder.
der 2.5 und 2.8 liter baut auf dem gleichen motor auf. nur anderen hub bzw. bohrung.
zum verbrauch:
alles relativ. kannst du mit 7 litern aber auch mit 14 fahren.
gruß
andreas
Zitat:
Original geschrieben von citt
und der liter ist die mutter aller 6-zylinder.
Stimmt, der Liter ist sogar die Mutter aller Hubräume überhaupt!
Hast Recht. Aber es geht ja generell selten ein Block kaputt, eher die Peripherie, von Einspritzpumpen über Luftmassenmesser bis zu Steuergeräten... Sicher gehört der 320i mit zu den zuverlässigsten Motoren.
Gruß, Timo
Kann ja auch nichts kaputt gehen, außer......nein scherz.
Ok, der Motor selbst ist recht robust. Hab in meiner BMW Karriere noch keinen kaputten M52tu.(doppel Vanos) bzw. M54 gesehen. Gut bei dem M52 (nur einlaß Vanos)gab es 2 bis 3 mal risse in den Zylinderköpfen. Neuer Kopf drauf und gut.
Kenn Motoren die haben schon 500.000 km drauf.
mfg
jörg
... meiner hat gerade die 222222km Marke und schnurrt wie ein Kätzchen.
Und bei Verbrauch war bei mir zwischen 6l und 13,5l alles möglich (i.d.R. aber 8l auf der Autobahn bei normaler/gemütlicher Fahrt).
4 jahre Bj.99 gefahren.Ich kann über diesen Motor nur gutes Berichten.
Nie Probleme gehabt.Verbrauch richtet sich nach Bereifung.
Mit 16" 9-9,5liter(Stadt). 8,4liter (Autobahn bei 140km/h bei eingeschaltete Klimaautomatik und voll beladen(bis auf Fond))
Mit 18" 10-11liter(Stadt).
Das hört sich ziemlich gut an. Gibt sonst noch was zu beachten bei den BJ 1999 / 2000 ?
Ist die Automatik zu empfehlen oder doch lieber Schalter ?
Gruß
Auf keinen Fall Automatik.
Bei diesem Baujahr könnte die Hinterachsaufhängung ausreissen.Die Reparatur wird aber von BMW AG übernommen.
Am sonsten die üblichen Beschwerden Querlenker,Traggelenke bzw. Pendelstütze können sich melden.
Zitat:
Original geschrieben von conan
Auf keinen Fall Automatik
Warum nicht ? Ist die Automatik von BMW so schlimm eventuell Fehlerhaft ?
Gruß
Mit Automatik wäre der Wagen lahm und Verbrauch höher.
Ausserdem die 150ps sind gerade so ausreichend.
Ich hatte Schalter und war immer zufrieden.Betreffend Leistung war ich aucg zufrieden.
Aber als ich die 18" ner drauf hatte,war es schluss mit Freude.
Der Verbrauch ist in die Höhe geeilt.
Zitat:
Original geschrieben von conan
Aber als ich die 18" ner drauf hatte,war es schluss mit Freude.
Der Verbrauch ist in die Höhe geeilt.
wahre Worte!
ich denke mal, dass wenn was bei BMW ausgereift ist, dann der R6.
eher um das drum rum würde ich mir sorgen machen
kann vom e36 320i berichten....
bis 240.000 km noch nie probleme mit dem motor gehabt...ausser bei 150.000 km ist mir die wapu auseinander geflogen....
mit meinem 328er hatte ich bisjetzt am motor auch noch nie probleme...dafür hat der rest bisschen probleme gemacht.....
Hallo.
Das ganze kann ich auch nur bestätigen und abrunden. Meiner wird diese woche noch die 150000km Marke übersteigen. Vom Motor her gabs noch rein gar nichts, einzig und allein die ausgerissene Hinterachse und die Querlenker vielen bisher negativ ins Bild, wobei BMW die Kosten übernahm bei der HA (BJ 6/98).
Automatik würde ich auch nicht empfehlen. Das Triebwerk ist eine Meisterkunst in Sachen Laufruhe und Sound. Allerdings braucht man hohe Drehzahlen um ordentlich Vorschub zu erhalten. Der Motor reicht aber völlig aus und ist sehr sparsam. Im Sommer mit Klima und 17 Zoll benötigt er auf Kurzstrecke gerade mal 9 Liter, in den Übergangsphasen ohne Klima und schmalen Winterrädern kann fährt man ihn auch unter 8 litern, natürlich bei vorrausschauender aber nicht unsportlicher Fahrweise. Natürlich kann man das ganze auch auf 12 Liter mit ständigen Vollgasattaken und Drehzahlen im roten Bereich raufdrücken.
Aber ansonsten ein sehr vernünftiges Auto, welches man momentan für einen absoluten Dumpingpreis bekommt (leider!)
MFG Daniel
Ach ja, und wenn du wissen willst, wie er denn so laufen würde, wenn man ihn lässt ... schau in meine Signatur, ganz unten gibts ein Beschleunigungsvideo.
MFG Daniel
Hallo,
Danke für die vielen Infos. Dann werde ich mich mal in den nächsten Monaten nach einen 320i umsehen. Werde aber die ganze Sache in ruhe angehen. Blos keine Hektik bei Autokauf
Man bin ich froh wenn ich meinen Opel Vectra verkaufe, und endlich was vernüftiges in die Garage kommt
Hoffe der BMW wird auch so Zuverlässig laufen wie mein guter alter MB W124
Gibt es bei E46 eine besondere Ausstattung die zu empfehlen ist ?
Gruß