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Ist AJM, ATJ (115PS) schlechter als der AFN ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 22:43

Hallo

ich habe gehört der 110er (AFN) sei zuverlässig.

Gilt das auch für die beiden 115ps?

Danke

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15 Antworten

Im direkten Vergleich ist der AJM schlechter.

Es ist ein PD -> Im Rep. Fall Teuerer

Er Verbraucht mehr als der AFN

Er hat zwar mehr Drehmoment als ein AFN aber das bekommt man beim AFN auch wenn man das will.

Ich weiss nur nicht ob es für den AFN ein DPF für die Grüne Plakette gibt !

Ja, soviel ich weiß ist dem so.

Soviel ich weiß hat der PD-TDI (AJM,ATJ) hat von Werk an die gelbe Umweltplakette. Mit nachgerüstetem Partikelfilter bekommt er dan eine Grüne.

Der VEP-TDI (AFN) hat von Werk an eine rote Umweltplakette. Mit einem nachgerüsteten Partikelfilter bekommt er dann eine Gelbe. Die Grüne Umweltplakette ist für ihn - soviel ich weiß - nicht zu erhalten.

Gruß, Niko75

Ja genau, der AJM ist so ne Schrottmühle, am Besten lassen alle die einen haben ihn sofort zerstören!!!

 

Die Ersatzteile schickt ihr dann bitte an:

... :D

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Im direkten Vergleich ist der AJM schlechter.

 

Es ist ein PD -> Im Rep. Fall Teuerer Ach, was ist denn teurer als beim VEP? Was ist da denn überhaupt anders? Oder werden die PD-Elemente so oft kaputt? Kommt schon mal vor, aber jetzt nicht öffter als ein kostspieliger Defekt bei jedem anderen Auto auch. Und das ist dann auch schon das Einzige was teurer werden kann als bei nem VEP.

Er Verbraucht mehr als der AFN Sagt wer? Hast du da überhaupt einen Vergleich?

Er hat zwar mehr Drehmoment als ein AFN aber das bekommt man beim AFN auch wenn man das will. Gleiche Frage wie oben, hast du überhaupt beide gefahren und direkt miteinander vergleichen können. Der hat nicht "nur" mehr NM, der hat einen komplett anderen Leistungsverlauf. Das ist halt geschmackssache, aber wie ich meine ist er damit angenehmer zu fahren. Und wenn man mehr NM oder PS möchte, ist das bei einem PD auch (nicht leichter und nicht schwerer als beim VEP) leicht zu bewerkstelligen.

Ich weiss nur nicht ob es für den AFN ein DPF für die Grüne Plakette gibt !

Der PD-Motor ist dem VEP-Technologisch überlegen. Sonst hätte VW ihn nicht 10 Jahre lang verbaut. Der VEP-Motor wurde nur mehr bei den größeren 6-Zylinder Motoren verwendet. Alle 4 Zylinder gab es danach nurmehr mit PD, bis diese von CR abgelöst wurden. Wobei mir die PD-Motoren auch noch lieber sind als die CR. Man munkelt ja, VW hat sich aufgrund der Kosten für den CR entschieden.

 

Das mit den Reparaturkosten ist halt eine Frage die jeder selber entscheiden muss. Aber dann kannst dir auch nen Sauger kaufen, weil Turbos sind soooo schlecht, die werden ja ständig hin. Übrigens was ist besser ein Fahrrad oder ein Motorrad? Natürlich das Fahrrad, da kann der Motor nicht kaputt werden.

Zitat:

Original geschrieben von niko75

Die Grüne Umweltplakette ist für ihn - soviel ich weiß - nicht zu erhalten.

Das stimmt leider.

Zum Verbrauch von VP und PD:

Zum Vergleich zwischen unserem AFN und einem AXR (den wir seit 2 Jahren haben)

hab ich viel probiert, und meine Erfahrungen decken sich mit den vielen vielen

Berichten, die es zu lesen gibt.

Bei extrem zurückhaltender Fahrweise (und Stadtverkehr schließ ich dabei aus)

ist der PD in der Lage, den AFN zu toppen. Auf einer 30 km Referenzstrecke

verbrauchen unsere beiden im Minimalmodus übereinstimmend 3,2 l. Da mein AFN

seit dem Tuning in Teillast ca. 0,3 l weniger verbraucht, ist der PD dem Serien AFN

in dieser Disziplin leicht überlegen.

Der Alltag schaut leider anders aus. Der PD hat bei uns IMMER einen deutlichen

Mehrverbrauch, auch wenn ich den Tuningverbrauchsvorteil des AFN wegrechne.

Besonders deutlich ist es im Stadtverkehr und bei sehr zügiger AB-Fahrt, im Winter

ist es noch etwas deutlicher als im Sommer.

Grüße Klaus

PS: Die MFAs sind bei unseren beiden übrigens extrem genau. Die

zusätzlich über die Tankrechnungen errechneten Durchschnittsverbräuche

bestätigen also das Bild.

Ich hab beide schon gefahren. Den 115PS PD und den 110PS VEP.

Der VEP ist sogar drehfreudiger obenraus gewesen.

Sparsamer war er auch. Definitiv ! Kumpel sein AJM im A4 kullert immer mit 5,8-6,4L/100km durch die Gegend. Das unterbietet ein AFN locker. Eigentlich normal. Der Antrieb der VEP kostet weniger Energie als 4PD Elemente anzutreiben.

Man sagt ja oft: Der AFN ist das Sparsamste was das VW Werk jeh verlassen hat :).

Defekte sind an beiden Motoren eher selten.

Wann geht denn mal ne VP37 kaputt ? Die Dinger laufen doch ewig.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Man sagt ja oft: Der AFN ist das Sparsamste was das VW Werk jeh verlassen hat :).

Defekte sind an beiden Motoren eher selten.

Wann geht denn mal ne VP37 kaputt ? Die Dinger laufen doch ewig.

Mir sagte vor kurzen ein Kfz-Verkäufer, dass bei einem so alten Fahrzeug wie meinem A4 B5 AFN ja auch der Verbrauch nicht mehr zeitgemäß sei.... :rolleyes:

Zum ewig halten der VP37 kann ich nach 443tkm allerdings noch nichts sagen, aber selbst beim TÜV bekam ich zu hören, dass der AFN generell recht langlebig sein soll. Zwar habe ich keine eigene PD-Erfahrung, aber von Defekten an den PD-Elementen ist zumindest hier aber auch nicht außergewöhnlich viel zu lesen.

Was die Feinstaubplakette angeht: mehr als gelb mit nachgerüstetem Filter geht beim AFN wirklich nicht (hat meiner schon), aber ich brauche ab nächstem Jahr zwingend grün. :(

am 12. Juli 2012 um 21:39

die grüne plakette. - irrtum betraf einen afn mit lkw zulassung

Zitat:

Original geschrieben von volkskammer

das stimmt seit neusten nicht mehr - auch der afn bekommt mit einem oxidpfkat, die grüne plakette.

Bevor es hier gleich ziemlich unruhig wird:

Würdest du das bitte näher erläutern ?

Grüße Klaus

Edit: google kennt oxidpfkat nicht ..

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Edit: google kennt oxidpfkat nicht ..

Ja, das braucht etwas, aber setz nach je 3 Buchstaben nen Bindestrich.

Wenn der Oxi-Kat älter als 5 Jahre oder 80tkm ist, muss er ohnehin bei der DPF-Nachrüstung ersetzt werden, daher kommen für einen AFN altersbedingt normalerweise eh nur Kombiprodukte in Frage.

Da ich mich mit eurem bunten rot/gelb/grünen Zeugs eh nicht auskenne, kann ich dazu nicht viel sagen. Nur soviel, dass auf Autoplenum für den VEP Euro2 und für den PD Euro3 angegeben ist.

 

www.autoplenum.de/.../...UDI-A4-Avant-1.9-TDI-1996-1998-id639.html?...

 

www.autoplenum.de/.../...UDI-A4-Avant-1.9-TDI-1999-2001-id835.html?...

 

Was mich aber zu dem Punkt bringt, den ich eigentlich ansprechen wollte. Der Verbrauch.

 

Auf Autoplenum werden die Herstellerangaben wie folgt wiedergegeben:

 

VEP:

Herstellerangaben Verbrauch

6,9 (innerorts)

4,3 (außerorts)

6,0 (kombiniert)

 

PD:

Herstellerangaben Verbrauch

6,8 (innerorts)

4,4 (außerorts)

5,3 (kombiniert)

 

Wie man jetzt zu dem komplett anderen Ergebnis für kombiniert beim PD kommt ist mir nicht ganz klar, aber mal abgesehen davon, sollten Beide ja recht ähnliche Werte aufweisen, und wenn man das mit dem tatsächlichen Verbrauch (auf Autoplenum ist da ein Schnitt von Spritmonitor.de herangezogen worden) von 6,1 bzw. 6,2 Liter/100km hernimmt, wo der VEP die Nase um 0,1l vorne hat, kann man glaube ich sagen, dass dieser 0,1l nicht zwingender Maßen auf den Motor zurückzuführen ist (Streuung bei über 200 Fahrer ---> Fahrverhalten, Strecke, etc.).

 

Mein Verbrauch mit dem PD (siehe Sig) ist natürlich weit unter den Herstellerangaben, aber es kann natürlich sein, dass der mit einem VEP noch viel weiter unten ist. Leider habe ich die Möglichkeit eines Vergleiches nur bedingt, da mir nur ein PD Avant als FWD und eine VEP Limo AWD zur Verfügung stehen.

 

 

Achja, und ein großer Punkt, der noch für den PD spricht, zwar nicht direkt, aber man darf es nicht außer Acht lassen.

Der PD war im letzten FL, Landläufig als FLII bezeichnet, erhältlich, was der VEP (als 110PS-Version) leider nicht mehr war. Der VEP mit 110 PS war gerade mal noch für die ersten FL 1999 lieferbar.

 

Wenn man also auf das neueste FL nicht verzichten möchte, dann bleibt einem nur der PD über ;)

Hallo zusammen,

also ich kann zu dem Thema eins sagen.

Ich fahre den AJM im Golf 4 Highline seit 2000. Da habe ich ihn als Neuwagen bekommen.

Jetzt habe ich sage und schreibe 394000 km auf der Uhr. Der Motor wurde regelmäßig gewartet und gepflegt, ohne Additivzeugs usw.

Ich fahre ihn immer noch täglich über Deutsche Autobahnen ohne Probleme. Bis heute wurden keinerlei Reparaturen am Motor durchgeführt, er läuft und läuft und läuft.

Was mich stört ist der Zahnriemenintervall von nur 60TKM und das labile 6-Gang Getriebe, was bereits schon das 3. ist.

Der ältere AFN mit 110 PS ist:

- nicht mit grüner Plakette

- im praktischen Verbrauch nicht signifikant höher als der PD

- ein sehr robuster und langlebiger Motor

Meine Erfahrungen beruhen auf 3 Fzg. A6 4B, 2x AFN + 1x PD:

- mein Bruder fuhr einen fast neuen AFN und hat in gut 6 Jahren ca. 402.000 km draufgeschrubbt.

- ich hatte vor ca. gut 10 Jahren mal einen PD, da hatte mein Bruder noch den AFN, wir haben die Verbräuche incl. Fahrprofil verglichen.

- ein Freund fährt aktuell seit vielen Jahren einen AFN mit ca. 300.000 km ohne Probleme.

Beide AFN wurden bzw. werden regelmäßig gewartet, bei beiden AFN ist jeweils bei über 200.000 km mal der Visco-Lüfter abgeraucht. That's it.

Also ich fahre seit etlichen Jahren PD Motoren und hatte 2 AJM Motoren einen im A4 und einem im Passat,

beide Autos habe ich mit weit über 280000 km verkauft.Und die fahren immer noch , nur weiß ich jetzt nicht was die jetzt runter haben aber vom Verbrauch liegen beide bei etwa 5,5 bis 7 Liter , je nach Bedingungen , ach und außerdem hatten beide Tiptronic.Von der Rep anfälligkeit kann ich nur sagen beide ohne nennenswerte Ausgaben.Da war mein V6 TDI deutlich schlimmer , der fing bei 160 T km mit Einspritzpumpe an , denn Vorvörderpumpe und dann Nockenwellen alles in allem bis km 168 T, war ich etwa 2000 Euronen los , gott sei dank konnte ich alles selber repparieren.Das zum vergleich.Nun habe ich wieder PD im Passat AJM Motor .Alles läuft.

 

Original geschrieben von mik222

Der ältere AFN mit 110 PS ist:

- nicht mit grüner Plakette

- im praktischen Verbrauch nicht signifikant höher als der PD

- ein sehr robuster und langlebiger Motor

Meine Erfahrungen beruhen auf 3 Fzg. A6 4B, 2x AFN + 1x PD:

- mein Bruder fuhr einen fast neuen AFN und hat in gut 6 Jahren ca. 402.000 km draufgeschrubbt.

- ich hatte vor ca. gut 10 Jahren mal einen PD, da hatte mein Bruder noch den AFN, wir haben die Verbräuche incl. Fahrprofil verglichen.

- ein Freund fährt aktuell seit vielen Jahren einen AFN mit ca. 300.000 km ohne Probleme.

Beide AFN wurden bzw. werden regelmäßig gewartet, bei beiden AFN ist jeweils bei über 200.000 km mal der Visco-Lüfter abgeraucht. That's it.

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