ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Ist "aktuelle" NAVI-SW (6P0-Version) für den Tarraco wirklich so alt, nämlich von 05/2022 ???

Ist "aktuelle" NAVI-SW (6P0-Version) für den Tarraco wirklich so alt, nämlich von 05/2022 ???

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 19:30

Hallo,

ich habe einen Tarraco mit Prod.datum: 21.02.2019 und folgender System-SW

in Systeminfo:

Teilenummer Gerät: 5F0035874A

Hardware: H50

Software: 0516

Navigationsdatenbank: 6P0919866AF

1030

ECE1 2018/19

SHIELD: SHIELD 2016-44 (bulid 309)

Medien-Codec: 5001.0.0.2

Bluetooth version: C300

Full Link: 5001.516.0.0

Radio database version: 1.10.18

USB surfstick version: 5001.462.0.0

-----------------------------------------------

Zwecks Update der NAVI-SW habe ich von der Seite https://www.seat.de/kontakt/downloads/map-updates/tarraco

"Die neuesten Karten für dein SEAT Tarraco "Navi System 6PO"", wie es dort vielversprechend heißt, die "Version für ganz Europa (15GB)" runtergeladen und auf eine 64GB SD-Karte entpackt, nachdem eine leere 16GB-SD-Karte "nicht genügend Speicherplatz" hatte.

FRAGE 1:

}> Sind die aktuellen Navi-Karten von Seat wirklich so alt, nämlich von 05/2022 ???

Denn die Dateien der runtergeladenen Zip-Datei im Ordner "Maps" sind alle mit Datum 24.05.2022 !!! Die Datei "Version für ganz Europa (15GB)" heißt "EU_AS_STD_2010.zip", ist also wohl die Version 2010 und demnach zwar einige Updates aktueller als meine Version 1030, jedoch alles andere als aktuell, wenn sie von 05/2022 sind. Dateien in anderen (Unter)Odnern sind sogar vom 04.06.2018.

FRAGE 2:

}> Warum steht auf Display "Die Navigationsdatenbank ist nicht verfügbar"

Die ab Werk mitgelieferte SD-Karte ist eine 16GB (14,8 unter Windows), FAT32 formatiert, hat 12,7 GB Daten und lediglich den Ordner "maps" im Rootverzeichnis (keine .txt-Datei).

Die runtergeladene "Version für ganz Europa (15GB)" passt seltsamerweise nicht auf eine 16GB SD-Karte mit FAT32, also habe ich sie auf eine 64GB SD-Karte entpackt, die aber exFAT formatiert ist und sich nicht in FAT32 umformatieren läßt.

Und im Rootverzeichnis ist außer dem Ordner "maps" auch eine .txt-Datei "2010_MP221-1247.x_EU-AS.md5sum.txt". Die ab Werk mitgelieferte 16GB SD-Karte hat keine .txt-Datei im Rootverzeichnis.

Die 64GB SD-Karte WIRD NICHT ERKANNT bzw. im Display steht "Die Navigationsdatenbank ist nicht verfügbar" (in beiden Slots versucht).

WORAN LIEGT'S?

- an der exFAT statt FAT32 formatierten SD-Karte?

- an der .txt-Datei im Rootverzeichnis? (die ab Werk mitgelieferte SD-Karte hat keine .txt-Datei im Rootverzeichnis)

- oder anderer Grund?

Danke für Eure Antworten (bitte nur, wenn Ihr einigermaßen sicher seid).

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also, das Thema ist ja schon ziemlich durch und wurde auch schon zig Mal erklärt. Schaue hierzu auch in anderen VAG Foren bei MT.

1. Normale SD Karten funktionieren nicht!

2.Du brauchst eine spezielle 32 GB Karten mit entsprechender CID.

3. Die bekommst du bei deinem Seat Partner, gegen gutes Geld oder du kaufst dir eine entsprechende Karte in der Bucht.

4. Aktuelle Karten kannst du dir auch bei VW auf dem Server downloaden, V18 ist die aktuellste. ECE 23/2024

5. Du musst die Overall.nds Datei auf deiner jetzigen Karte sichern und nach dem Update auf die neue Karte aufspielen/austauschen. Oder du kaufst dir gleich eine fertige Karte.

 

Z.b. auf die Schnelle (gibt es auch schon um die 20 Euro)

 

https://www.ebay.de/itm/355315823722?...

 

Ad1.) Habe selbst unlängst das Update auf die 2110 V18 (via VW) gemacht. Veröffentlicht November 2023. Auch hier sind Ordner/Dateien von 2023, 2022 und sogar 2018...

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 10:14

Zitat:

@blob787 schrieb am 14. Januar 2024 um 21:05:07 Uhr:

 

1. Normale SD Karten funktionieren nicht!

2. Du brauchst eine spezielle 32 GB Karten mit entsprechender CID.

3. Die bekommst du bei deinem Seat Partner, gegen gutes Geld oder du kaufst dir eine entsprechende Karte in der Bucht.

4. Aktuelle Karten kannst du dir auch bei VW auf dem Server downloaden, V18 ist die aktuellste. ECE 23/2024

5. Du musst die Overall.nds Datei auf deiner jetzigen Karte sichern und nach dem Update auf die neue Karte aufspielen/austauschen. Oder du kaufst dir gleich eine fertige Karte.

Z.b. auf die Schnelle (gibt es auch schon um die 20 Euro)

https://www.ebay.de/itm/355315823722

Danke für die hilfreichen Infos !

Kann man das Navi-Update auch auf der originalen SD-Karte machen?

- Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür? Habe auf MT nichts gefunden. Daher farge ich hier:

- Kann man auch die originale SD-Karte von Seat hernehmen und einfach die dortigen Dateien gegen die aktuellen Dateien aus V18/ECE 23/2024 austauschen?

- Wenn ja, welche Dateien müßten ausgetauscht werden? Sicher die Navi-Karten Dateien (wie heißen die?), die Overall.nds (davon gibt es übrigens 12x, sh. Bild) und evtl.noch andere Steuer-Datei/en?

- Vermutlich muß man auch einige nicht benötigte Dateien auf der 16GB SD Karte löschen, damit die neuen Dateien drauf passen. Welche Dateien sint entbehrlich und wie heißen die (evtl. nicht deutsche Länder- und Sprachdateien)?

Weiß da jemand Bescheid oder kann mir einen Link u/o Anleitung geben?

Danke nochmal!

Datei OVERALL.NDS kommt 12x vor

Das Update MUSS auf einer Originalkarte gemacht werden. Je nach Version - also den abgebildeten Ländern reicht eine 16GB Karte oder halt 32GB. Ich hab die Europa 4 auf einer 16GB oben. Gibt im Netz unzählige Anleitungen, je nachdem ob mit oder ohne Mapcare. Wobei bei deinem BJ ist Mapcare wohl schon abgelaufen...

Dieses Update Prozedere anno 2000 kann man sich aber schon sparen, wenn man ein Seat Connect abo gelöst hat, richtig?

Bei MIB3 ja, hier geht es aber um das MIB2. Da nutzt dir Connect rein gar nichts.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 12:12

Kann man beim Tarraco von MIB2 auf MIB3 upgraden?

Ggf. Kosten?

Und wäre dann das Navi-Update Problem gelöst?

Zitat:

@OS-CAR schrieb am 15. Januar 2024 um 13:12:01 Uhr:

Kann man beim Tarraco von MIB2 auf MIB3 upgraden?

Ggf. Kosten?

Und wäre dann das Navi-Update Problem gelöst?

https://www.motor-talk.de/.../...mib2-auf-mib3-umruesten-t7337545.html

Zitat:

@OS-CAR schrieb am 15. Januar 2024 um 13:12:01 Uhr:

Kann man beim Tarraco von MIB2 auf MIB3 upgraden?

Ggf. Kosten?

Und wäre dann das Navi-Update Problem gelöst?

Welches Navi-Update Problem? Im Internet gibt es genügend Anleitungen wie man die Navidatenbank updatet.

Upgrade von MIB2 auf MIB3 geht nur mit erheblichem Aufwand und Austausch der Hardware. Da ist es günstiger einen gleich mit MIB3 zu kaufen. Sei aber froh, dass du MIB2 hast, läuft stabiler.

Zitat:

@steery schrieb am 15. Januar 2024 um 11:21:25 Uhr:

Das Update MUSS auf einer Originalkarte gemacht werden. Je nach Version - also den abgebildeten Ländern reicht eine 16GB Karte oder halt 32GB. Ich hab die Europa 4 auf einer 16GB oben. Gibt im Netz unzählige Anleitungen, je nachdem ob mit oder ohne Mapcare. Wobei bei deinem BJ ist Mapcare wohl schon abgelaufen...

Super zusammengefasst!

 

Genau:

Volles Kartenpackage passt nicht mehr auf die alten 16GB SD. Daher dann Europa 4 oder Europa 5 nehmen. Das reicht für die meisten.

 

Wichtig ist diese overall.nds für SEAT MIB2 wegen dem Mapcare Schutz (Geld verdienen Politik VW). Das sei aber generell aufgehoben wurden und der Schutz könne dann wohl von der Werkstatt dauerhaft entfernt werden. Wie das geht und ob die das kostenfrei machen, keine Ahnung.

Trotzdem braucht man darüber hinus weiterhin eine SD mit CID der VW Gruppe: von Ali, Ebay etc günstiger als vom Händler. Jeder mag dort kaufen, wo er sich sicher fühlt.

 

 

 

Hallo.

Wenn ich beim Tarraco MJ 2023 die Navi Karte aktualisieren möchte, muss ich dann nachdem ich den USB Stick eingestöpselt noch irgendwas drücken zum Starten oder geht das automatisch ?

Wo finde ich denn die aktuelle Navi Karten Version, die gerade installiert ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Ist "aktuelle" NAVI-SW (6P0-Version) für den Tarraco wirklich so alt, nämlich von 05/2022 ???