1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ist Alcantara pflegeleicht/robust

ist Alcantara pflegeleicht/robust

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. September 2008 um 12:42

Wer hat Erfahrung mit Alcantara.

Würdet Ihr sagen, dass Alcantara genauso robust und unempfindlich ist wie Leder?

(Ich rede von schwarz)

Aufgrund des Sitzgefühls/Schwitzen wäre mir Alcantara lieber. Wer kann seine Erfahrung teilen?

Gr. Thomas Streng

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das nennt man Patina und gehört dazu, da Leder ein Naturprodukt ist und sich verändert.

Soweit so sachlich ;)

Zitat:

Wer natürlich ein steriles Auto haben möchte, dass mit 200.000 km noch wie ein Neuwagen aussehen soll, der sollte kein Lederlenkrad, keine Ledersitze, kein Schalt-/Wählhebel in Leder und keine Gummikappen für die Pedalerie nehmen...;)

hmmm..... das ist nun aber mal deutlich am topic vorbei :rolleyes:

Zitat:

Ich finde, es ist schon genügend Kunststoff im Auto, ein bischen Naturprodukt darfs ruhig sein...für mich in Autos nur noch Leder...

Persönliche Meinungen sind ja auch ok.

Zitat:

Dass die Schweizer als begriffsstutzig gelten, dachte ich eigentlich, dass dies ein böses Gerücht sei...aber du scheinst das ja zu bestätigen!

Lies meinen Post nochmal genauer, wenn du ihn nicht verstehst, dann kann ich dir auch nicht helfen, denn offensichtlich fehlt dir der Intellekt!

Persönliche Angriffe oder/und Unterstellungen auf "Bollerwagen-Niveau" sind aber ganz peinlich - das hättest du eigentlich nicht nötig @knolfi!

Ich hoffe, trotz meiner Kritik, werde ich nun (speziell von dir knolfi) nicht für einen Exil-Schweizer oder gar minder intelligenten Menschen gehalten ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich fahre jetzt erstmals im TT Roadster Alcantara . Vorher immer Leder. Nach jetzt 8000 km bin ich mehr als zufrieden. Es wird weder so heiß noch so kalt wie Leder . Der Seitenhalt ist deutlich besser , da nicht so rutschig. Optisch bis jetzt ( 1 Jahr ... na ja , ist noch noch nicht so wirklich aussagekräftig ) super . Reinigung problemlos , entweder kurz feucht drüberwischen oder absaugen. Wenn das weiter so bleibt werde ich dabei bleiben.

Schliesse mich den Äusserungen von Z an. Ich nutze 1x jährlich einen Alcantara - Reiniger. 

Ich hatte mal einen VOLVO 850 R mit der Alcantara/Leder-Kombination. Nach ca. 95.000 KM und 5 Jahren sah es noch SEHR GUT aus. Wenn es das beim A6 mit dem Seriensitz gegeben hätte, hätte ich mich auch dafür entschieden. Die Sportsitze sind nicht mein Ding.

Also Empfehlung für Alcantara!

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Der Seitenhalt ist deutlich besser , da nicht so rutschig.

Genau das finde ich beim Alcantara nachteilig: wenn man einmal sitzt, dann sitzt man, wie mit 'nem Klettband festgetackert. Man kann nicht in die richtige Sitz-Postition rutschen, sondern muss jedesmal den Hintern lupfen. hängt aber auch ein wenig vom Stoff des Beinkleides ab.

@TE, wenn du Kinder hast, die auch noch klebrige Flüssigkeiten (wie Eis, Jogurt, o. ä.) im Auto konsumieren dürfen, dann nimm lieber Leder. Da ist "mit einem Wisch alles weg":D. War letzte Woche in einem Urlaubshotel, wo man die Restaurantbestuhlung mit Alcantara bezogen haben...man konnte gut erkennen, an welchem Platz die "Kleinen" ihr Desert eingenommen haben...

Auch ich muss mich all´ meinen Vorrednern (ausser einem) anschliessen. Ich finde Alcantara ein geniales Material. Seitenhalt und Sitzgefühl absolut top. Das mit dem Klettverschluss kann ich leider nicht nachvollziehen. Keine Ahnung aus welchem Material die Hosen da sein müssen, aber ich trage hauptsächlich Jeans oder auch mal normal Anzughosen.

Bezgl. Alcantara im Wohnbereich: Ich habe bei mir zu Hause einen Teil der Möbel auch mit Alcantara bespannt (hier speziell u.a. auch die Esszimmerstühle). Auch hier ist alles bestens und ich kann von keinen schlechten Erfahrungen berichten!

Ich hoffe dir geholfen zu haben!

Ich zitiere mich mal selbst ;)

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Stoffe wie Alcantara oder Amaretta sind Ultramikrofasermaterialien (Synthetikmaterialien), welche eine lederähnliche Oberfläche haben. Die Optik und der Griff ist wie bei einem Rauleder.

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Zitat:

PFLEGETIPPS ALCANTARA

Alcantara ist ausgesprochen pflegeleicht und wird auch für Textilien eingesetzt. Zur Pflege können Sie die Mikrofaser mit dem Wildleder- Touch von Zeit zu Zeit staubsaugen oder mit einer weichen Bürste abbürsten.

Fleckentfernung bei ALCANTARA

Fleckart sowie Mittel und Methode

Bier, Blut, Ei, Kakao, Schokolade,

Milch, Creme

Mit einer neutralen Seifenlösung behandeln, gründlich ausspülen Bei angetrockneten Flecken mehrmals wiederholen

Fruchtsäfte, Obst, Gemüse,

Marmelade, Gelatine, Sirup, Ketchup,

Kaffee, Tee, Senf, Wein, Liköre

Mit einer neutralen Seifenlösung auswaschen. Farbige Flecken sollten mit Zitronensäure behandelt werden. Gründlich ausspülen

Kaugummi, Kugelschreiber, Filzstift,

Lippenstift, Schuhcreme, Öl, Fett

Mit Ethylalkohol* (farblose Flüssigkeit) behandeln, abtupfen, mit neutraler Seifenlösung auswaschen, gründlich ausspülen *) brennbar ­ nur in kleinen Mengen anwenden

Diese Tabelle ist nach bestem Wissen und Gewissen verfaßt worden.

Eine Haftung aus der Anwendung kann jedoch nicht übernommen werden.

Machen Sie vorab an einer verdeckten Stelle eine Probe. Oder wenden Sie sich an:

Deutscher Textilreinigungsverband, Tel. 0228/917310, Fax 9173120.

Pflege von Alcantara Stoff

Wenn es nicht Gerüche annehmen würde hätte ich es auch gewählt - aber wer oft mit einem "Dreckbären" im Heck unterwegs ist läßt das lieber da der "edle Dicke" sonst fix nach Hundezwinger duftet ;)

Pflege siehe oben - unser Alcantara Sofa (Farbe Creme-weiß)sieht immer noch aus wie neu (6j alt) und die Sportsitze im M5 meines Bruders zeigen an den Lederfassungen Verschleißstellen; dass Alcantara wirkt aber immer noch wie neu (5J 115.000km jung) :)

Hallo zusammen,

mein Fahrersitz sieht nach 2,5 Jahren und 68.000 km sehr aufgerauht aus.

Ich persönlich werde beim Nächsten kein Alcantara mehr nehmen.

Reinigen und Pflegen tue ich meinen Hirschi jede Woche.

Mit den Sitzen muß ich noch 1,5 Jahre auskommen, bin mal gespannt,

ob ich mir dann `nen neuen Sitzbezug aufziehen lassen muß.

Gruß Sven 3.0 TDi, 300 Pferdchen, Leder- Alcantara beige, Sportsitze ( jederzeit wieder )

Zitat:

Original geschrieben von tsl

Hallo zusammen,

mein Fahrersitz sieht nach 2,5 Jahren und 68.000 km sehr aufgerauht aus.

Ich persönlich werde beim Nächsten kein Alcantara mehr nehmen.

Reinigen und Pflegen tue ich meinen Hirschi jede Woche.

.

.

.

Vielleicht reinigst Du einfach zu viel? ;)

Ich habe jetzt nach 32 Monaten gut 111.000km auf dem Tacho und meine (schwarzen) Sitze sehen noch 1a aus.

War beim A4 Avant, den ich vorher fuhr auch nicht anders.

Ich würde Alcantara immer wieder nehmen.

Meiner hat 95000km drauf. Das Alcantara sieht noch aus wie neu und wurde daher auch nicht gereinigt, sondern nur abgesaugt.

Ein wesentlicher Vorteil zu den bereits genannten Punkten ist auch, dass das Material nicht vernarbt / Linien  / Knicke zeigt wie Leder.

Wenn Leder älter wird sieht es einfach nicht mehr schön aus!

Also für mich nur noch Alcantara.

Gruß

Thomas

Ich hab Alcantara Im S4 (Bj 2003) und bin überhaupt nicht zufrieden! Nach 140.000 km sieht der Sitz sehr abgenutzt aus, es bilden sich kleine "Knötchen" oder Fussel, die ich regelmäßig mit einer Klinge abtragen muss, sonst is es gar nicht mehr anzusehen...

Ich weiß nicht, ob ich eine schlechte Produktion erwischt habe, da ja sehr viele Leute vom Alcantara schwärmen, aber für mich steht fest: Nur noch Leder...

Lg Z

Themenstarteram 10. September 2008 um 18:01

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Tips.

In der Mehrheit scheinen die Erfahrungen mit ALcantara ja wirklich positiv zu sein.

Da ich hin und wieder Hundesitter mache und eine kleine Tochter habe, leuchten die Argumente mit Geruchsneutralität und Unempfindlichkeit von Leder andererseits auch ein. (Wobei ich mit Stoff schwarz in meinem jetzigem Wagen eigentlich auch nie Probleme hatte, und der hat nun schon 6 Jahre und 220 Tsd. km)

decisions, decisions, neige momentan zu Alcantara

Grüße, Thomas

Ich hatte in meinem T5 ALcantara - 2,5 Jahre und 60.000 KM.

Habe zwei Jungs (11 und 4 Jahre), die haben öfter mal im Auto was gegessen und der Hund ist auch regelmäßig mitgefahren. Die Sitze habe ich nach einem Jahr grob gereinigt und dann kurz vor dem Verkauf, der Käufer war vom Zustand begeistert:"Neuwertig". Von Geruch war auch nichts zu merken, jedenfalls hat sich nie jemand etwas darüber geäußert.

Wenn möglich würde ich es immer wieder nehmen.

Josef

Was ist das für ein "etwas"? 

Das ist ein  AKITA.

Wer Hunde mag - auf diese Seite mal die "Sommerwelpen" ansehen: http://www.akamatsu-no-mori.de/Zentralframedeu.html :D

Deine Antwort