1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ist CorsaB (12V 54 PS Eco) schlecht?

Ist CorsaB (12V 54 PS Eco) schlecht?

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. November 2003 um 18:48

Hallo zusammen!

Hab ein Problem: wollte mir eigentlich einen Corsa B kaufen.

BJ 00 /54 PS /3 Zylinder /47000 km / Edition 2000

Jetzt ist dieses Auto von meinen Bekannten dermaßen "platt gemacht" worden, dass ich nicht mehr weiß, ob es eine gute Idee nach diesem Auto zu streben!.

Ist ein 4-Zylinder wirklich der besser,

mir wurde gesagt, der o. g. Typ wäre anfällig und der Motor sehr kurzlebig?

Ich hoffe jm erbarmt sich meiner und klärt mich mal auf!

Hier scheinen zumindest Leute zu sein, die sich damit besser auskennen als ich!

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi!!!

Also ich/wir fahren einen 1.0er aus Leidenschaft...Baujahr98 und 76000km .es war noch nichts dran ,also außerplanmäßiges wird regelmäßig gepflegt und gewartet...vielleicht hat dein Bekannter gerade ein "Montagsauto" erwischt wo so ziemlich alles scheiße war...kommt vor ,aber genrell bei allen Autofirmen...

Nur der Auspuff rostet schnell ,aber ansonsten kann man nix dagegen sagen...günstig im Verbrauch,günstige Unterhaltskosten, zwar kein Rennwagen,aber man kommt von a nach b...

Also unsere Erfahrung mit dem "Kleinen" sind durchweg positiv...

Viele Grüße

genau das kann ich auch nur bestätigen. 121.000km und nix drann.läuft immer noch super.nur der auspuff,aber da hab ich jetz eh en sport drunter.ein 4 zylinder läuft im stand wohl ruhiger als ein 3er aber egal.aber sonst sehr günstig im unterhalt und zuverlässig.nur etwas wenig leistung.aber das soll ja so.sonst hätte ich mir en anderen holen müssen.

Habe auf meinem jetzt 83tkm drauf. Ebenfalls gleicher Motor.

Bist du mit dem schon mal gefahren? Das was mich bisschen stört an dem Motor ist, dass er zum ruckeln anfängt, wenn man aus dem 1./2. Gang beschleunigen will oder langsam fährt. Sonst passt der schon.

Noch bisschen was am Luftfilter basteln oder gleich einen anderen rein und das Klackern der 3Zylinder hört man nicht mehr.

Rosten tut der Auspuff sowieso bei allen Corsas (generell bei allen Opels denk ich mal) nich bloß bei dem.

Da Alex

Hallo Rainbow,

also wenn du nicht so viel wert auf hohe Endgeschwindigkeit legst, kannst du ihn ruhig nehmen...

Mein alter war auch sehr zuverlässig (bis zu seinem Ableben im Straßengraben)

Wie gesagt, K&N-Tauschfilter rein, Ansaugtrakt gegen Alu-Flexschlauch austauschen und die Rohre im Luftfilterkasten raus und schon zieht er merklich besser.

Vielleicht noch einen Remus ESD 90 mm rund drunter (hatte ich damals) dann ist er richtig schön brummelig.

Auf jeden Fall günstig im Verbrauch und in Versicherung/Steuern... wenn du nicht gerade jeden Tag paar hundert km reissen musst - hole ihn!!!

P.S.: Habe jetzt den C-Corsa 1.0 12V mit 43 KW - 58 PS

der ist nicht ganz so spritzig wie der B, aber ich denke das liegt hierbei am Gewicht (ca. 300 Kg schwerer als der B)

Hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen!

Habe auch einen und bis auf den Auspuff und nem Haarriss im Krümmer hatte ich keine Probs. das jetzt mit 71500 km und Baujahr 10/1998!!!

@Lunatic-D-Evil:

Du hast n anderen Luftfilter drinne? Ich habe das auch probiert, aber dann hörte sich das Ansauggeräusch dermaßen krank an....ist das bei dir nicht oder muß man da noch was einstellen? hat der Lufti überhaupt was gebracht?

Der 3 Zylinder ist zuverlässig, langsam, preiswert, unrund.

Der Aufpreis zum 4 Zylinder ist recht gering so daß ich diesen bevorzugen würde. Die Laufkultur des 4 Zylinders ist schon rauh und unrund; da erscheint ein 3er gänzlich indiskutabel zu sein.

muß dir zwar zustimmen ,dass er unruhiger läuft als ein 4zylinder aber so schlimm isses net, gibt autos die 4 zylinder sind und sogar noch wesentlicher unrunder laufen als der 3zylinder Corsa B

Fahre selbst einen 1.0er mit 101.000km auf der Uhr und hatte noch keinerlei Probleme mit dem Motor oder der Karosserie. Der Anzug ist logischerweise etwas zäh, aber dafür verbraucht meiner auch nie über 6,5 Liter / 100km (selbst bei extremen Drehzahlen) und macht, wie gesagt, nie Probleme. Die Steuern belaufen sich auf knapp 50 Euro im Jahr dank D4 Norm, und die Versicherung ist ohnehin günstig.

Also, da muss man halt wirtschaftlich denken, dann lohnt sich der 1.0er auch.

Nene Andrel. Hab den Original-Luftfilter drinnen. Möchte mir zwar gerne nen K&N kaufen. Aber da ich vorgestern übelst einen Randstein angefahren habe ;-) reicht das Geld nie. Ich hoffe ich bing das Geld fürs Gew.FW zusammen.

Also ich habe das Ansaugrohr weg und den komischen Trichter im Inneren des Luffis und muss sagen, dass es schon was bringt. Ziehn tut er bisschen besser und wie gesagt: Das Klackern der 3Zylinder wird übertönt. Und der Tauschfilter von K&N bringt soweit ich weiß nicht wirklich viel, oder? Wenn dann gleich einen offenen Sportluffi.

Da Alex

ohje klingt ja übel ...is was kaputt gegangen...armer Corsa ...

Na klar, die Stahlfelge ist übelst entstellt und die Spur... Wenn ich geradeaus fahren will, muss ich das enkrad einschlagen.

Ich war halt bisschen zu schnell dran. Auf der Landstraße Ausfahrt auf dem Verzögerungsstreifen abgefahren... war nass... war zu schnell... hab gebremst... Räder blockiert und ab in die Verkehrsinsel, die natürlich einen Randstein hat. Zuerst habe ich gedacht: F*** meine RS-Schürze ist im A**** ;-) Entschuldigung für diese Wortwahl. Aber wenn sie nur 1cm weiter unten gewesen wäre...

Aber da kann man nur sagen: Selber BLÖD! Also Leute, SAFETY FIRST, langsam schauen vor allem jetzt, wenns rutschig wird!!!

Aber Hauptsache, mir gehts gut! hehe...

Da Alex

PS: Ich will kein Mitleid ;-)

naja gut für die Aktion haste kein Mitleid verdient ;-)) nee Spaß beiseite so Sachen kommen vor hauptsach dir und deiner Schürze is nix passiert...brauchst dich net für die Wortwahl entschuldigen mir ginge es genauso is ärgerlich aber naja...wenn du dich überschlagen hättest oder wärst aus ner Kurve rausgeflogen wäre die ganze bisherige Arbeit umsonst gewesen...so isses nur ne verstellte Spur und Stahlfelge...dann warte am besten mit der spureinstellen bis du demnächst das fahrwerk hast dann sparste dir das doppelt Spureinstellen...nee sorry war ein blöder scherz...ich nehms zurück...

Zitat:

Original geschrieben von Lunatic-D-Evil

Na klar, die Stahlfelge ist übelst entstellt und die Spur... Wenn ich geradeaus fahren will, muss ich das enkrad einschlagen.

Hallo!

Du solltest vielleicht auch die Vorderreifen tauschen.

Ich hab letzten Winter bei Glätte so ne Aktion gebracht und hatte danach auch Lenkradschiefstand. Allerdings war nichts verstellt und nix verzogen (außer der Felge). Neue Vordereifen (waren eh fällig) und das Lenkrad war wieder gerade.

Die Reifen nehmen bei so einer Aktion schweren, wenn auch unsichtbaren Schaden, weil sie beim Aufprall total geknickt werden.

Viele Grüße

naja....

meine freundin hat den....is ein 97er und hat 25000km runter. is halt ein stadtauto. hat bis jetzt halt tankdeckel in anderem grün (asugeblichen) einige rostflecken, esd war schon durch, motor stirbt ab und zu mal beim fahren ab, aber so nach 3 sekunden in jedem gang nachm kupllung auslassen zieht er ordentlich weg. Laut isses drin eigentlich auch net so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen