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Ist DAB verbaut aber nicht aktiviert oder wie?
Hallo Leute,
Ich habe einen Geschäftswagen Passat B8 2018 mit Navi-Radio Discover Media Generation 2 GP.
In der Bedienungsanleitung steht, es hätte auch AM und DAB+.
Allein, ich kann weder AM noch DAB+ finden, das Radio hat nur FM Empfang. Die entprechenden Felder sind nicht vorhanden.
Ist das nun nicht verbaut, oder einfach nicht aktiviert?
Ich bin schon sehr überrascht das AM nicht Standard ist.
Und wieviel würde es wohl circa kosten das nachzurüsten?
Ich bin gespannt.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
An anderer Stelle hier im Forum wird eine DAB+ Nachrüstung hinreichend beschrieben.
Auch ich stand vor diesem Problem und habe meinen B8 über den USB- Anschluß mit DAB+ nachgerüstet.
Schade ist bei meiner gewählten Variante nur, daß angeblich "systembedingt" außer den Sendernamen keine weiteren Infos angezeigt werden könnten. So zumindest auf Nachfrage bzw. bei mir in der Praxis.
Die Variante mit Albrecht kenne ich, aber hätte diese nie in einen "aktuellen" Passat verbaut, nur im 3BG hätte ich dies vielleicht gemacht.
In Kurzform:
1. Verstärker in der C- Säule (fahrerseitig) ausgetauscht
2. von dort unter der Sitzbank ca. 3 m Kabel bis zum Ablagefach (USB- Anschluß) neu verlegt
3. von Dension DBU3GEN (DAB+U) dort angeschlossen.
Außer daß mir nähere Zusatzinfos derzeit noch (???) nicht angezeigt werden, funktioniert das Teil ganz gut.
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31 Antworten
Moin,
drück mal mehrfach auf das Feld "Radio". Das sollte eigentlich schon reichen, um von FM auf DAB+ umzuschauen.
Oder
Auf das Feld FM drücken..... siehe Bilder
Gruß Rolli
hallo,
dab ist im facelift nur beim discover pro serie. beim vfl war es immer eine sonderausstattung.
die bedienungsanleitungen sind natürlich nicht ausstattungspezifisch sondern für alle fahrzeuge gleich und zeigen eine vollausstattung. ist normalerweise auch gekennzeichnet.
wenn du nicht auf dab umschalten kannst, dann ist es nicht verbaut.
So ist es. Nachrüstung von DAB ist nur durch Tausch der Headunit möglich. Kostenpunkt 500-1000 EUR.
Zitat:
So ist es. Nachrüstung von DAB ist nur durch Tausch der Headunit möglich. Kostenpunkt 500-1000 EUR.
Reicht leider nicht...bei VW mit neuer Headunit, DAB+-Antenne und Antennenverstärker ca. 1400 € und man kann dann alle gebuchten Zsatzfunktionen weiter nutzen.
Günstige Nachrüstlösungen mittels exterr DAB+ Mobilgeräte (ca. 80-200 €) gehen aber auch...
Esgibt aber auch die Möglichkeit, 2 Zoll-Einbau-Naviceiver-Geräte renomierter Hersteller wie Alpine, Kenwood usw. nachzurüstem. CarNet etc funktioniert dann nicht mehr...
VW bietet seit neuestem Umrüstangebote für die MQB-Modelle an (leider nur für die Media-Geräte und nicht für DiskPro) - auch ca. 1400 €.
AM kann raus codiert werden, habe ich machen lassen da es mich extrem genervt habe beim umschalten zwischen FM und DAB.
Zitat:
@HaferundBananenblues schrieb am 13. Oktober 2019 um 12:49:11 Uhr:
Ich bin schon sehr überrascht, dass AM nicht Standard ist.
Wozu benötigt man denn noch Mittelwelle ?
Diese Teilenummer hat kein DAB.
Du benötigst zb ein 3Q0035874C.
Zitat:
@takaratak schrieb am 13. Oktober 2019 um 21:38:20 Uhr:
Zitat:
@HaferundBananenblues schrieb am 13. Oktober 2019 um 12:49:11 Uhr:
Ich bin schon sehr überrascht, dass AM nicht Standard ist.
Wozu benötigt man denn noch Mittelwelle ?
In der Tat mehr aus Nostalgischen Gründen. Ich höre gerne France Info auf 711khz oder BBC Radio auf 909khz. Und wenn das dann plötzlich nicht mehr geht..
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 13. Oktober 2019 um 20:12:36 Uhr:
Zitat:
So ist es. Nachrüstung von DAB ist nur durch Tausch der Headunit möglich. Kostenpunkt 500-1000 EUR.
Reicht leider nicht...bei VW mit neuer Headunit, DAB+-Antenne und Antennenverstärker ca. 1400 € und man kann dann alle gebuchten Zsatzfunktionen weiter nutzen.
Günstige Nachrüstlösungen mittels exterr DAB+ Mobilgeräte (ca. 80-200 €) gehen aber auch...
Esgibt aber auch die Möglichkeit, 2 Zoll-Einbau-Naviceiver-Geräte renomierter Hersteller wie Alpine, Kenwood usw. nachzurüstem. CarNet etc funktioniert dann nicht mehr...
VW bietet seit neuestem Umrüstangebote für die MQB-Modelle an (leider nur für die Media-Geräte und nicht für DiskPro) - auch ca. 1400 €.
Das hatte ich ursprünglich auch vor, mir ein externes, dachte an Albrecht, Empfangsgerät zuzulegen. Wollte aber zur Sicherheit noch fragen, nicht das das verbaut aber nur nicht aktiv sei.
Vielen Dank!!!
Zitat:
@HaferundBananenblues schrieb am 13. Oktober 2019 um 12:49:11 Uhr:
Ich bin schon sehr überrascht das AM nicht Standard ist.
Es ist Standard, kann aber wie bereits geschrieben raus codiert werden.
99,99% aller Passatfahrer werden AM nicht nutzen und es eher als nervig empfinden.
An anderer Stelle hier im Forum wird eine DAB+ Nachrüstung hinreichend beschrieben.
Auch ich stand vor diesem Problem und habe meinen B8 über den USB- Anschluß mit DAB+ nachgerüstet.
Schade ist bei meiner gewählten Variante nur, daß angeblich "systembedingt" außer den Sendernamen keine weiteren Infos angezeigt werden könnten. So zumindest auf Nachfrage bzw. bei mir in der Praxis.
Die Variante mit Albrecht kenne ich, aber hätte diese nie in einen "aktuellen" Passat verbaut, nur im 3BG hätte ich dies vielleicht gemacht.
In Kurzform:
1. Verstärker in der C- Säule (fahrerseitig) ausgetauscht
2. von dort unter der Sitzbank ca. 3 m Kabel bis zum Ablagefach (USB- Anschluß) neu verlegt
3. von Dension DBU3GEN (DAB+U) dort angeschlossen.
Außer daß mir nähere Zusatzinfos derzeit noch (???) nicht angezeigt werden, funktioniert das Teil ganz gut.
Zitat:
In Kurzform:
1. Verstärker in der C- Säule (fahrerseitig) ausgetauscht
Hört sich gut an, aber wie ist "ausgetauscht" zu verstehen?
Verkleidungen (2) hinter der Sitzbank und darüber an der C- Säule entfernt. Den dort verbauten Verstärker gegen einen passenden DAB+ tauglichen ausgetauscht.
Die genauen Angaben und entsprechenden Beschreibungen sowie Bilder findest Du unter der Thematik "DAB+ nachrüsten" oder ähnlich hier im Forum.
Hier noch einige Bilder dazu als Anhang:
Auf Bild 5 ist der benötigte Adapter zu sehen, den man braucht um das bisherige Kabel und das zusätzlich benötigte Kabel (3 m lang) überhaupt (Platzgründe) anzuschließen zu können.
An der hinteren Kante (Bodenbereich) des Ablagefaches, in dem der USB- Anschluß sich befindet, habe ich eine Bohrung gemacht. Damit diese möglichst klein ist, habe ich von dem Kabel zunächst das Gehäuse entfernt (geht leicht/ einfach - Entrieglung ziehen) und nach Durchführen des Kabels wieder montiert.
(Später habe ich das zum Gerät gehörende zu lange USB- Kabel gegen ein wesentlich kürzeres (30 cm) ausgetauscht.)
Einzig das Entfernen der beiden Verkleidungen an der C- Säule und der Verkleidung im Bereich des hinteren Auschenbechers waren etwas "streßig". Trotz VW ist an der unteren Verkleidung leider eine "Stecknase" hör- und später auch sichtbar weggebrochen. Grund dafür war, daß er nicht die VW- Hilsmittel verwendet hat und leider recht rabiat vorgegangen ist. Es war zu lange her als er dies das letzte Mal gemacht hatte. Am Ende war ich dennoch dankbar für die Hilfestellung.