ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ist das Akustik-Komfort Paket nachrüstbar?

Ist das Akustik-Komfort Paket nachrüstbar?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. Juni 2017 um 7:05

Ich fahre etwa 40.000km im Jahr, überwiegend Autobahn. Als stress geplagter Mensch hab ich es gerne äußerst ruhig im Auto. Deshalb suche ich eine E-Klasse mit dem Akustik-Komfort Paket. Selbst gefahren bin ich noch kein Auto mit dieser Ausstattung, da es einfach keine Vorführer gibt.

Auf meiner Suche nach einer E-Klasse stolpere ich über die schönsten Autos mit teilweise sehr guter Ausstattung. Aber keins davon hat das Akustik Paket.

Jetzt werde ich langsam müde und ich frage mich ob man dieses Paket nicht einfach nachrüsten kann. Mir ist klar das dies unter Umständen teuer ist, aber das wäre es mir wert.

Im Internet hab ich gelesen das folgende Elemente zu diesem Paket gehören:

Zitat:

• Verbundsicherheitsglas mit Akustikfolie und Infrarot-absorbierender Folie für die Frontscheibe und die Seitenscheiben

• Verbundsicherheitsglas mit Infrarot-absorbierender Folie für die Heckscheibe

• Aufdickung der Vliese in den Türen auf 20 mm (+10 mm gegenüber Serienumfang)

• Fondbodenteppich gegenüber der Serie mit deutlich erhöhtem Flächengewicht

• Längsträgerverkleidungen mit zusätzlichem Akustikvlies

• zusätzliche Schallisolationsmaßnahmen im Querträger des Fahrersitzes, in den Luftkanälen im Fondfußraum und an den B-Säulen

• Hutablage mit erhöhtem Flächengewicht und zusätzlicher Isolation, um die Durchschallung zu minimieren

 

Sofern man die Originalteile bei Mercedes bestellen kann, und sofern man im Teilekatalog sehen kann an welcher Stelle was gemacht wird, sollte eine Nachrüstung doch möglich sein.

Weiß jemand dazu genaueres, oder hat bereits jemand diese Möglichkeit in Betracht gezogen?

Udo

Beste Antwort im Thema

Die Rollgeräusche kann man durch eine vernünftige Reifenwahl übrigens massiv beeinflussen.

Wer meint, eine komfortable Reiselimousine auf 20"-Räder stellen zu müssen (an denen er jeden Kilometer leidet, die er aber nur 5s beim Ein- und Aussteigen sieht), hat m.E. eine gerechte Strafe verdient. :-)

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@Spezi-Oans schrieb am 14. Juni 2017 um 09:05:57 Uhr:

Ich fahre etwa 40.000km im Jahr, überwiegend Autobahn. Als stress geplagter Mensch hab ich es gerne äußerst ruhig im Auto. Deshalb suche ich eine E-Klasse mit dem Akustik-Komfort Paket. Selbst gefahren bin ich noch kein Auto mit dieser Ausstattung, da es einfach keine Vorführer gibt.

Auf meiner Suche nach einer E-Klasse stolpere ich über die schönsten Autos mit teilweise sehr guter Ausstattung. Aber keins davon hat das Akustik Paket.

Jetzt werde ich langsam müde und ich frage mich ob man dieses Paket nicht einfach nachrüsten kann. Mir ist klar das dies unter Umständen teuer ist, aber das wäre es mir wert.

Im Internet hab ich gelesen das folgende Elemente zu diesem Paket gehören:

Zitat:

@Spezi-Oans schrieb am 14. Juni 2017 um 09:05:57 Uhr:

Zitat:

• Verbundsicherheitsglas mit Akustikfolie und Infrarot-absorbierender Folie für die Frontscheibe und die Seitenscheiben

• Verbundsicherheitsglas mit Infrarot-absorbierender Folie für die Heckscheibe

• Aufdickung der Vliese in den Türen auf 20 mm (+10 mm gegenüber Serienumfang)

• Fondbodenteppich gegenüber der Serie mit deutlich erhöhtem Flächengewicht

• Längsträgerverkleidungen mit zusätzlichem Akustikvlies

• zusätzliche Schallisolationsmaßnahmen im Querträger des Fahrersitzes, in den Luftkanälen im Fondfußraum und an den B-Säulen

• Hutablage mit erhöhtem Flächengewicht und zusätzlicher Isolation, um die Durchschallung zu minimieren

 

Sofern man die Originalteile bei Mercedes bestellen kann, und sofern man im Teilekatalog sehen kann an welcher Stelle was gemacht wird, sollte eine Nachrüstung doch möglich sein.

Weiß jemand dazu genaueres, oder hat bereits jemand diese Möglichkeit in Betracht gezogen?

Udo

Hallo Udo, Ich kann Ihre Kritik nachvollziehen. Ich fahre seit ca. 4 Wochen auch den W213 250B und finde die Abroll-und Fahrwerksgeräusche für ein Auto in dieser Preisklasse unangemessen . Wir beziehen durch meine Frau als Betriebsangehörige alle 12 Monate ein neues Auto so das Vergleiche möglich sind. Z.B. war unser CLS auch vom Fahrwerk her laut, während der GLC leiser war. Die aktl. E-Klasse ist wieder etwas lauter. (Immer vom Fahrwerk ausgehend) Die nächste E-Klasse habe ich mit Akupaket bestellt, dauert aber noch 11 Monate bis der kommt. Bin aber wirklich gespannt was dieses Paket bringen soll.

Nun aber zu Ihrer Frage zurück : Sie haben den notwendigen Umbau bereits aufgelistet und ich denke dass noch keiner diesen Aufwand betrieben hat. Wen es überhaupt möglich sein sollte, dann wird es sicher sehr teuer. Die Anfrage würde ich direkt an den Kundenservice im Werk Sindelfingen richten. Die können dies sicher

konkret beantworten. Als weiteren Tipp: Evtl. versuchen in einer Niederlassung in Ihrer Nähe einen mit dem Akupaket zu fahren, Sie hätten dann gleich den direkten Vergleich und wissen ob sich der Aufwand lohnt.

Ich konnte aber auch in Stuttgart keinen finden zum direkten Vergleich.

Die vielen Mercedes die als Fahrzeuge den Journalisten zur Verfügung gestellt werden haben alle Vollausstattung und somit meistens auch das Akupaket an Bord. Daher gibt es evtl. die Möglichkeit zu einem Vergleich. Die Mercedes wurden mit Audi, BWM und Volvo zusammen getestet (Z.B. Auto Motor Sport Zeitung) hier werden auch die Geräuschwerte bei verschiedenen Geschwindigkeiten gemessen. Ich persönlich konnte z.B. keine größeren Abweichungen feststellen die zu Gunsten von Mercedes mit AP ausgefallen sind feststellen. Obwohl diese anderen Autos keine Akupakete hatten. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, eine 4Zyl. E-Klasse die zwischen 60-70.000€ kosten kann, muss auch ohne AP leise sein.

Gruß inricci

Hallo,

0b man dieses Akustik-Komfort-Paket nachrüsten kann, bezweifele ich sehr. . Der Bestellcode lautet PAFR 596 und kostet netto 1.100 €

Würde ich zu jeder Zeit wieder ordern, da die Lärm-Unterdrückung wirklich enorm ist.

LG Chabunki

Was du "relativ einfach" nachrüsten kannst sind die Seitenscheiben, da ist der Preis auch in einem überschaubaren Rahmen, hinter alles andere würde ich einen dicken Hacken, da wir da ja schon über einen tiefgreifenden Eingriff in die Fahrzeugstruktur sprechen, z.B. bei Hutablage, Teppich...

Wenn Du nur die Scheiben nachrüstest, ist das Auto "oben" deutlich leiser und "unten" wie bisher und klingt nicht mehr harmonisch. Und dafür das viele Geld (mehrere tausend Euro kostet die Total-Zerlegung von 4 Türen und das Austauschen der Gläser ja trotzdem) ausgeben?

Hier im Forum hat's doch einige Foristen mit Akustikpaket. Frag doch, ob da in Deinem Zeitraum einer sein Auto wechselt und eine Übernahme für Dich möglich ist.

BTW: unseren letzten Gebrauchten haben wir auch ein Jahr gesucht, weil wir eine spezielle Kombination wollten...wir haben das nicht bereut

Also ich hab den 220d mit dem Akustik Paket mit 19" Runflat Reifen. Meine Meinung dazu: Das Paket dämmt merklich die Aussengeräusche, die Reifen machen das komplett zunichte, da hilft auch die Luftfederung nicht.. Ich bin kürzlich einen 220d mit 18" Standardreifen gefahren ohne Akupack, der war gefühlt leiser. Auch das Panoramadach ist lauter als das Schiebedach.

Noch ein subjektiver Nachsatz dazu, das Auto ist leider nicht frei vor Klapper- und Dröhngeräuschen. Die nimmt man mit dem Akupack ziemlich nervig wahr.

Mein Tip ist versuchs mal mit sehr leisen Rädern.

Also an ner ampel mit normal lauter musik habe ich das hupen meines kollegen nicht mitbekommen.

Krankenwagen hörste auch nur wenige wagen um einen herum.

Ist für seit längerem ein mus have paket.

Umrüsten wie die schon sagen ggf seitenscheiben

Aber ob die scheibe wechsebar ist weis ich nicht.nicht das die scheibe zu schwer oder zu dick ist für die elektrik.

Lkws neben einen sind auch immens leiser natürlich hört man die noch aber stören tun mich keine außengeräushe.

Aber mein tut geräusch wenn ich voll links/rechts einschlage und bisschen gas gebe hört man leider noch.

Denke aber das hat was mit dem 4matic oder ABC zu tun.

Hallo,

als E220CDI W212 Fahrer lese ich hier im Forum aus Neugier schon lange mit. Bin erstaunt über das Thema, bisher habe ich immer gelesen, der W213 sei so was von leise. Aber anscheinend doch nicht ? Oder ist das eine subjektive Einschätzung mancher Fahrer, oder Motor abhängig, oder steigen die Erwartungen immer mehr ?

Ich persönlich finde sogar meinen W212 leise.

Die paar Dämmfilze einbauen kann doch nicht so teuer sein, muß ja nicht eine DB Werkstatt machen ? Oder unterschätze ich den Aufwand. Im W212 Forum gibt es übrigens auch einen Geräuschdämmungsthread. Mit unterschiedlichsten Bewertungen und Erfolgen.

Viele Grüße Franz

Der S212 mit Doppelverglasung ist deutlich leiser als der S213 ohne AKP. Ich habe nun einen mit AKP und der ist wiederum nochmals leiser als der S212 mit Doppelverglasung. Wirklich leise ist der Standard S213 meiner Meinung nach nicht.

Mehrere tausend Euro kostet der Tausch der 4 Scheiben ganz sicher nicht...

Wenn du dich mal nicht täuschst. Front- und Heckscheibe sind schon kostspielige Positionen. Es wird ja nicht damit getan sein, eine Folie aufzukleben. Und bei den ganzen Auf- und Abpolsterarbeiten zum Erneuern von Teppich oder Anbringen zusätzlicher Dämmungen - da kommt etwas zusammen.

Wir reden über die Seitenscheiben, die sind zu überschaubaren Kosten machbar. Die Heckscheibe ist eh nicht anders und die Frontscheibe lohnt sich, das sagt schon der logische Menschenverstand, absolut nicht, es sei denn die Scheibe wird wegen eines Steinschlags getauscht.

Der Themensteller hat ja von der Nachrüstung des komplettens Pakets gesprochen. Und das wird man zum Listenpreis bei Fahrzeugbestellung sicherlich nicht so einfach nachrüsten können.

am 15. Juni 2017 um 17:45

Die vier Seitenscheiben kosten 470€ inkl. MwSt. Einbaukosten bei MB ca. 500€. Der Einbau ist bei halbwegs handwerklichem Geschick aber auch selbst durchführbar.

Ich denke im übrigen schon das dieses Akustik Paket nachrüstbar ist. Die Crux an der Sache ist nur herauszufinden, was genau wo gemacht werden muss. Wenn man das weiß stelle ich mir den nachträglichen Einbau nicht allzu schwierig vor.

Was mich allerdings schockiert ist diese Aussage. Das passt so gar nicht zu dem was man sonst so über den w/s213 liest. Oder haben diese Leute alle das AKP?

Zitat:

@Philchen schrieb am 15. Juni 2017 um 10:48:41 Uhr:

Der S212 mit Doppelverglasung ist deutlich leiser als der S213 ohne AKP.

Ich empfand meinen s212 mit der reinen Maßnahme Akustikscheiben nicht als leise.

Gruß,

FEA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ist das Akustik-Komfort Paket nachrüstbar?