ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ist das Armaturenbrett bei der Cosmo bzw. Sportpaket II hochwertiger?

Ist das Armaturenbrett bei der Cosmo bzw. Sportpaket II hochwertiger?

Themenstarteram 3. August 2008 um 8:01

Hallo,

mein Partner und ich haben uns als Firmenwagen mal im Opel konfigurator 2 Vectra Caravan 1.9 mit 150 PS Dieslel und Handschalter mit recht guter Ausstattung zusammengestellt, Cosmo Plus und dieses OPC Sportpaket 2. Damit sind wir zwecks Angebote zu den Händlern und uns die Autos mal näher anzuschauen incl. Probefahrt. Das Auto an sich ist ja gut und fährt sic auch gut, vor allem vom Verbrauch sind wie angetan, im berliner Stadtverkehr brauchte er laut BC 6,4 L. Das Problem ist, dass wenn sie überhaupt noch einen Vectra im Verkaufsraum haben es immer ein billiges "Kassengestell" ist woran uns sehr stört, dass der mittlere Armaturenbereich aus billigsten Plastik ist und im Grunde der einzige Schandfleck in dem Auto ist der auch noch im Sichtbereich liegt, jeder kleine Ford Fiesta sieht dort deutlich hochwertiger aus.

Leider konnten wir noch keinen Vectra mit einer hochwertigeren Ausstattung finden um zu schauen ob der besser verarbeitet ist und auf Nachfrage bekommt man nur die Antwort " Na bei dem Preis kann man eigentlich davon ausgehen" Das klingt für mich wie "keine Ahnung, unsere Kunden kaufen nur die Grundausstattungen"

Kann da jemand für Aufklärung schaffen oder hat evtl sogar einige schöne Bilder?

Gruss

Stephan

Ähnliche Themen
25 Antworten

Meiner Meinung nach gibt es da keine Unterschiede.

am 3. August 2008 um 9:56

Ab Edition (jetzt Ed +) gibt schon ein paar Unterschiede zum Basismodell.

Dekorleisten und Chromrahmen um Schaltkulisse, Lüftungsrädchen, Instrumente usw..

Was viel hilft ist der Farbbildschrim (CID).

Ich kann dir mit meinen Erfahrungen mit 2 Faceliftmodellen zumindest sagen, das das Amaturenbrett sehr solide verarbeitet ist.

Klappern tut zumindest bei mir nichts.

Unten ein Bild vom Cockpit meines OPC. Höherwertiger wird`s dann nicht mehr.

am 3. August 2008 um 9:58

Und hier nochmal eines von meinem alten V6 Edition.

Hier sieht man den Monitor besser.

am 3. August 2008 um 10:03

Was optisch noch recht aufwertend wirkt ist Vollleder. Das ist ja beim Cosmo + auch mit dabei!!!

Da kann man Opel auch keinen Sparzwang vorwerfen, es sind auch die Sitzrücklehnen, die Armauflage und sehr große Teile der Türpappen (bis ganz nach unten) mit Echtleder bezogen.

Beim Cosmo plus hast Du dann natürlich die (auch guten) 8-Wege Sitze anstatt der Recaros!

am 3. August 2008 um 10:10

Hi,

leider ist aus Deinem Posting nicht deutlich erkennbar, was genau Du meinst?

Falls es um das "billig wirkende" silbergraue Hartplastik in der Mittelkonsole geht: Da muss ich Dich enttäuschen, das haben definitiv alle so.

Gruß

Peter

Themenstarteram 3. August 2008 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Was optisch noch recht aufwertend wirkt ist Vollleder. Das ist ja beim Cosmo + auch mit dabei!!!

Da kann man Opel auch keinen Sparzwang vorwerfen, es sind auch die Sitzrücklehnen, die Armauflage und sehr große Teile der Türpappen (bis ganz nach unten) mit Echtleder bezogen.

Beim Cosmo plus hast Du dann natürlich die (auch guten) 8-Wege Sitze anstatt der Recaros!

Hallo,

ich danke Dir schonmal für Deine Antworten.

Wir würden das Sportpaket 2 mitnehmen und da sind die Recarositze dabei, die Seriensitze würden garnicht in Frage kommen, ich bin in der insicht durch die BMW Sportsitze sehr verwöhnt.

Wir waren gerade mal bei Kroymanns und haben uns mal in einen neuen Agila reingesetzt, das Cockpit ist deutlich schöner und hochwertiger gestaltet allerdings gefällt mir der Vectra an sich deutlich besser.

Wir haben auch das Navi DVD 90 gewählt und das hat automatisch auch den breiteren Farbbildschirm.

Gruss

Stephan

Na ja, also mal ehrlich.

Einen Agila mit einem Vectra Cosmo+ zu vergleichen?;)

Das sind aber gewaltige Unterschiede.

Ausserdem schreibst du,ob die Verarbeitung bei anderen Vectramodellen anders oder besser ist.

Das was du sicherlich meinst ist Haptik(Optik) und nich Verarbeitung.

Was die Haptik angeht,magst du recht haben,aber was die Verarbeitung ansich angeht,

sind alle Vectra/Signumvarianten gleich. Nämlich durchaus gut bis sehr gut,da kann man nicht meckern für die Preisklasse.

Bin damals selbst von BMW zurück zu Opel,und hatte es noch nie bereuht muss ich sagen.

Wenn ich da meinen 5er e39 so ansehe und die neueren BMW oder auch Audimodelle zb. dann ist der Anteil von harten Kunststoffen deutlich gestiegen.

Und was auch sehr viel ausmacht,(wie bei jedem anderen Auto auch) ist ob Leder oder nicht oder welche Farbe der Armaturenträger ansich hat.

Cosmo gibts zb. auch in Beige,wems gefällt.

omileg

Im Signum gibts/gab es auch dieses Leder.

Weiss nicht,ob auch für Vectra.

Aber nur mal zum anschauen,da es mir sehr gut gefällt.

Das macht schon einiges mehr her,als ein Grundmodell.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Im Signum gibts/gab es auch dieses Leder.

Weiss nicht,ob auch für Vectra.

Aber nur mal zum anschauen,da es mir sehr gut gefällt.

Das macht schon einiges mehr her,als ein Grundmodell.

omileg

Die gezeigte Leder(-nachbildung)/Stoff-Ausstattung ist Grundausstattung bei EditionPlus, sowohl beim Vectra als auch beim Signum (gewesen :( ). (Den Signum gab's zuletzt ja erst ab EditionPlus.)

Die Haptik und Anmutung der Mittelkonsolenblenden (Radio, Klima, Schaltkulisse, etc.) hat sich jedoch seit Erscheinen des Vectra C in 2002 nicht geändert und ist auch nicht Auststattungsabhängig.

*Edit* schönes Bild ;), omileg! *Edit*

Beste Grüße,

Bartho.

Ja, weis schon is deiner ;)

Wollte es ja nur mal zum daarstellen reinsetzen,um die Unterschiede zu zeigen.

Das mit der Mittelkonsole hatte ich versucht zu verdeutlichen.

Vor allem,da oftmals Verarbeitung mit Optik/Haptik verwechselt wird.

Haptik ist die eine Sache,aber von der Verarbeitung her kann man nichts gegen den Vectra sagen.

Und die Schaltkulisse ist zum Beispiel beim OPC anders (Knauf)

omileg

Themenstarteram 3. August 2008 um 12:55

Oh, natürlich wollte ich nicht die Verarbeitungsqualität runterspielen, dagegen gibt es absolut nichts einzuwenden, es ging eigentlich nur um die billige Optik des mittleren Armaturenbereiches und es es da was schöneres gibt wie z.B. statt der horizontalen Kunststoffleiste optional eine Aluleiste oder meinetwegen auch eine gute Nachbildung.

Man kann die verschiedenen Ausstattung real kaum vergleichen weil kaum ein Händler wo wir mal nachgesehen haben noch einen ordentlich ausgestatteten Vectra im Verkaufsraum hat, eher gut rabattierte Basismodelle die eine gute Wahl für jemanden sind der noch sehr günstig einen geräumige Carvan sucht und kein Wert auf Ausstattung legt, alles was wirklich wichtig ist hat der Wagen ja auch ab Werk nur uns soll das Auto ja auch noch gefallen und sehr gut sitzen will man ja auch daher die Recaro Sportsitze.

Gruss

Stephan

Es wird ja wohl im Großraum Berlin irgendwo einen Händler geben, der (gebrauchte) Vectras in verschiedenen Ausstattungsvarianten da hat. :rolleyes: Selber anschauen ist immer besser, als auf Fotos zu vertrauen.

Gruß

Achim

am 3. August 2008 um 15:16

Zitat:

 

Wir haben auch das Navi DVD 90 gewählt und das hat automatisch auch den breiteren Farbbildschirm.

Hallo zusammen?

Stimmt das denn?

Habe auch DVD90 bestellt, bin aber bisher davon ausgegangen, dass die Anzeige gleich groß wie CD70 ist?!

oder ist das im Vergleich zum GID gemeint?

Gruß

Michael

am 3. August 2008 um 15:51

Das CD70 gab es meines Wissens wahlweise auch mit GID, dass CID ist bei beiden Systemen das selbe. Ich meine ca. 5,8 Zoll groß.

 

Gruß...Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ist das Armaturenbrett bei der Cosmo bzw. Sportpaket II hochwertiger?