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Ist das bei 120.000km möglich???

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 3. September 2015 um 8:34

hallo Leute,

Habe meinen bei 84.000km vor fast 5 Jahren beim Händler gekauft. Jetzt hat der Wagen 120.000km runter und hier kommt der Schaden:

Motorkettenspanner am Anschlag, zahnriemen abgenutzt, die Kette ist um 3 Riemen gesprungen.

Ich hatte den Wagen geparkt und am nächsten Morgen hat es sich seh schlecht angehört und in der Werkstatt haben wir nun diese Fehler festgestellt.

Ist das bei 120.000km möglich?

Ich fahre den Wagen sehr selten, Pflege den Motor immer, schone den Motor immer.

Danke euch

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53 Antworten
am 21. Februar 2012 um 20:52

Hallo,

habe mal eine Frage an die Mercedes Fachleute.

Sollte man die Steuerkette an einem 1,8Liter Kompressor

EZ 2006 wechseln?

Folgendes ist passiert,bei meinen Freund ist beim Kaltstart(-12Grad),

die Steuerkette übergesprungen.Ein Paar Rollenstössel gebrochen

und Einlassventile krumm.

Motor hat 120.000km!!!

War nie der beste,mit 90.000km günstig gekauft,hatte schon immer

Verkockung unter dem Ventildeckel.Wollten durch regelmässigen

und vorzeitigem Ölwechsel mindern,das hat sich nun erledigt.

Nun haben wir ein gebrauchten Motor gefunden,mit 60.000km,

da ich hier im Forum nichts über ein ähnliches Problem gefunden

habe,stellt sich für mich die Frage ob ein Wechsel Sinn macht!

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln C200K' überführt.]

Nur eine Antwort: das muß dein Freund entscheiden.:D.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln C200K' überführt.]

am 22. Februar 2012 um 16:34

Hallo,

genau da haste auch recht!

ist unser Motor ein Einzelfall,

oder passiert das öffters?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln C200K' überführt.]

Das die Steuerkette überspringt passiert schon äusserst selten. Bei 60tkm würde ich keine Kette vorher wechseln.

 

Gude, Olli.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln C200K' überführt.]

Die Steuerkette überspringt wirklich sehr selten und ein vorsorglicher Wechsel ist meines Erachtens auch nicht vorgesehen. Die Frage ist warum die Kette übersprang. Wenn der Schaden bei 12 Grad minus auftrat stellt sich für mich die Frage nach der Qualität des verwendeten Motoröls, denn nicht umsonst stellt Mercedes an das Motoröl hohe Anforderungen und entsprechend teuer ist der Saft. Auch stellt sich die Frage nach dem Kettenspanner. Im letzten Jahrhundert schwörten unsere Vorfahren auf das Erneuern des Kettenspanners alle 100.000 Kilometern. Ob die Kettenspanner heutzutage länger halten weiß ich nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln C200K' überführt.]

Ich glaube auch, dass der Motorschaden mit dem Kettenspanner und nicht mit der Steuerkette zusammenhing.

Die Ölverkokungen könnten eine Ursache für dessen Nichtfunktionieren gewesen sein. Der Kettenspanner benötigt Öldruck, um seine Funktion, nämlich die Kette zu spannen, ausüben zu können, sonst ist diese zu lose und kann überspringen.

Ich würde bei dem Gebrauchtmotor höchstens den Kettenspanner überprüfen, aber nicht gleich die Steuerkette wechseln lassen. Die hält normalerweise ein ganzes Motorenleben.

Gruß, JJ

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln C200K' überführt.]

am 27. Februar 2012 um 20:09

Hallo,

1.wollte ich mich für eure Antworten bedanken

2.der Motor ist eingebaut OHNE neue Steuerkette

Wir haben noch erst den Ventildeckel abgebaut,

schön goldgelb und keine spitzen Nockenwellenräder.

nach 11 Stunden schrauberei in der Garage,schnurrte

er wieder.

nochmal Danke

mfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln C200K' überführt.]

Offenbar ja. Hilfreich wäre Baujahr und Motorisierung

M271?

Ich habe letztes Jahr sofort nach dem Kauf meines 05`200 Kompressors vorsorglich die Steuerkette und die Kettenspanner wechseln lassen. Bei 110 TKm.

War wohl besser so.

 

Baujahr 12. 2006 Facelift 200kompressor.

Ja kommt leider vor. Mein Vater hat den 204 200K von 2007. Die Kette ist bei 101000km flöten gegangen :/

Hi,

meiner hat bei knapp 77.000 eine neue Kette bekommen. Steckt man leider nicht drin.

Ist halt nur eine Simplex- und keine Duplexkette so wie früher...

 

gruß

@Pose79

Schalt- oder Automatikgetriebe ?

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