- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Ist das Can Bus system generationenübergreifend kompatibel?
Ist das Can Bus system generationenübergreifend kompatibel?
Hallo Leute.
Mich quält seit Tagen eine Frage auf die ich einfach keine Antwort finde.
Und zwar bereite ich gerade die Sanierung eines 3er Golfs vor, wo auch später das can Bus System einziehen soll. Da ich einige Teile des Golf 4 und den Passat 3c verbauen wollte, kommt mir halt die Frage, ob diese verschiedenen Steuergeräte überhaupt miteinander kommunizieren können sofern eine Verbindung besteht. Es geht sich hier als Beispiel um das Motorensteuergerät des 3c, und das Abs, ESP und Haldex des Golf 4.
Und dann kommt noch die Preisfrage: wie schaut's aus mit dem Sicherheitssystem. Sprich, in diesem Falle als Beispiel Airbags für Fahrer und Beifahrer von einem BMW E91/90, da ich mit dem Gedanken spiele ein solches Amateurenbrett zu verbauen.
Was ich letzten Endes mache weiß ich noch nicht. Ich frage mich halt nur ob diese verschiedenen Komponenten harmonieren können, oder da schon grundlegend Sachen sind, die das unmöglich machen.
Danke und schöne grüße
Kruppy
Ähnliche Themen
9 Antworten
gehen wir mal diesmal nicht von einen aprilscherz aus würde ich vermuten einfach so plug&play wahrscheinlich nicht,aber unmöglich ist ja nix.
was mir eher unbehagen bereitet ist vw-airbagtechnik mit bmw-airbgas,da möchte ich nicht drin sitzen wenn die mal auslösen müssen.zumal ja auch das drumherum dazu passen muß,da sich i.d.r. ein beifahrerairbag u.a. an der frontscheibe abstützt.wer will sowas bedenkenlos abnehmen???
Danke für den Hinweis. Ich muss zugeben, ganz soweit hatte ich noch nicht gedacht. Bezüglich des Airbags war der Gedanke, dass die ja mittlerweile fest im A-brett verbaut sind und wenn ich den nicht ohne schaden ausbauen kann will ich auch keinen sinnlosen Sprengsatz mit mir herumfahren.
Naja selbst würde ich sowieso keine Hand an Airbags anlegen.
Was könnte der Kommunikation der Steuergeräte denn so im Wege stehen ? Also was kommt da auf mich zu ?
keine ahnung,das ist zu tief in der materie,da reicht mein wissen nicht aus...
Wenn das Can Bus System generationen- oder sogar herstellerübergreifend wäre, das wäre mit Sicherheit ein großer Vorsprung, dann bräuchte man nur eine SW, einschließlich Dongle...!
Die Steuergeräte innerhalb des VAG-Parks können kompatibel sein, müssen es aber nicht. Es gab da einige technische Sprünge (z.B. von TP 1.5 auf 2.0, wenn ich dad richtig im Kopf habe), die die Verständigung unmöglich machen.
Zwischen den Herstellern ist nichts genormt. Du kannst dir das so ähnlich vorstellen, wie wenn die Geräte von VAG deutsch sprechen und die von BMW italienisch - das irgendwie zusammenzusetzen ist zwar technisch möglich, aber eine Riesenarbeit für Profis aus mehreren Fachgebieten.
Ja erstmal frohe Ostern.
Toll dass sich jemand damit selbst während der Feiertage beschäftigt.
Na das mit den verschiedenen Herstellern war ja nur ein Gedanke, der sich nun selbst erledigt hat.
Also für mich sind jetzt nur noch die VAG Komponenten interessant.
Aber das mit dem TP 1.5 bzw 2.0 finde ich interessant. Kannst du mir dazu mehr erzählen?Also was ist das überhaupt und worum geht's dabei ? Oder vielleicht kann mir wer sagen wo es nähere Informationen dazu gibt.
Nähere Informationen hat jemand hier im Forum oder Google. Grundsätzlich geht's darum, dass es ja mehrere Möglichkeiten gibt, ein Datenpaket für den CAN-Bus zu verpacken. Und wie das genau gemacht wird hängt erstens vom Hersteller ab und hat zweitens innerhalb des VAG-Konzerns mehrmals grundlegend geändert. Darum verstehen sich in der Regel nur Steuergeräte mit a) einem maximalen (variablen) Altersunterschied und b) innerhalb eines Protokolls.
Inwiefern das jetzt auf die von dir aufgezählten Geräte zutrifft, kann ich dir leider nicht sagen. Nur dass es die oben genannten Einschränkungen ganz allgemein gibt.
Ich glaube mein größtes Problem besteht darin dass ich von dem gesamten Daten Zeugs noch keine Ahnung habe und mich da nun langsam reinlesen muss.
Das mit den Transport Protokollen habe ich bereits bei Google gefunden. Allerdings wird dort meist nur der umbau diverser Radios behandelt.
Ich habe allerdings auch einen Beitrag irgendwo gefunden worin stand, dass der AntriebsCan wohl nicht mit irgendwelchen Protokollen arbeitet sondern mit einer anderen Basis, die wohl seit 2001 Norm ist und kompatibel. Der Name ist mir Grad entfallen aber es ging sich um den Umbau eines Golf 5 Motors in einem Polo 9N, wo alles vom Golf (tp2.0) übernommen wurde ausser dem Abs (mk60,tp1.6).
Angeblich solle das wohl gehen da das tp damit nix zu tun hat aber die Antwort obs nun tatsächlich klappt oder nicht bleibt schuldig.
Also unterm strich habe ich jetzt einen großen unterschiedlichen haufen an Infos und bin verwirrt.
Zitat:
Ich glaube mein größtes Problem besteht darin dass ich von dem gesamten Daten Zeugs noch keine Ahnung habe und mich da nun langsam reinlesen muss.
So ist es. Wobei "reinlesen" nett gesagt ist. Das sind Inhalte aus Elektrotechnik, Informatik, Softwareentwicklung, Fahrzeugentwicklung. Verbunden mit einer guten Portion Reverse Engineering, wer nicht in den Entwicklungsabteilungen sitzt.
Wer das Auto am Ende im Straßenverkehr fahren will: noch Zulassungsbestimmungen dazu. Ein Atzen Arbeit. Dazu Zeit und Geld.
Fang mal hier an, die VW Selbststudienprogramme sind sehr auf Überblickswissen und gute Verständlichkeit getrimmt, auf Kosten der Genauigkeit und des Detailverständnisses:
SSP 140 Golf '98
SSP 200 Golf 2003
SSP 339 Passat 2006
SSP 340 Passat 2006 - Elektrische Anlage
SSP 186: CAN Datenbus
SSP 202: Fahrzeugdiagnose-, Meß- und Informationssystem VAS 5051
SSP 206: Allradantrieb mit Haldex-Kupplung
SSP 238: Datenaustausch auf dem CAN Datenbus Teil I
SSP 269: Datenaustausch auf dem CAN Datenbus Teil II
SSP 286: Neue Datenbussysteme
Dazu noch das SSP von deinem Wunschmotor und Wunschgetriebe. Die gibt's alle in
Alles high-level und mit bunten Bildchen aber ein Anfang. Für ein Basisverständnis.
Dann schon konkreter (herstellerübergreifend):
Zimmermann/Schmidgall: Bussysteme in der Fahrzeugtechnik.
Für den E90 solltest du dir auch noch die Doku besorgen. Werkstatthandbuch.
Zitat:
Das mit den Transport Protokollen habe ich bereits bei Google gefunden. Allerdings wird dort meist nur der umbau diverser Radios behandelt.
Weil der normale Bastler, der nur mal sein Radio tauschen will, dort am ehesten damit in Berührung kommt.
Zitat:
Ich habe allerdings auch einen Beitrag irgendwo gefunden worin stand, dass der AntriebsCan wohl nicht mit irgendwelchen Protokollen arbeitet sondern mit einer anderen Basis, die wohl seit 2001 Norm ist und kompatibel. Der Name ist mir Grad entfallen aber es ging sich um den Umbau eines Golf 5 Motors in einem Polo 9N, wo alles vom Golf (tp2.0) übernommen wurde ausser dem ABS (mk60,tp1.6).
Natürlich arbeitet der Antriebs-CAN mit einem Protokoll. Genau genommen sogar 3 Protokollen. Einem physischen/elektrischen (OSI-Layer I und II), einem Transportprotokoll (OSI Layer 4), und einem auf Anwendungsebene (OSI Layer 7). Alle davon muss man verstehen, wenn man so wild mischen will.
Zitat:
Also unterm strich habe ich jetzt einen großen unterschiedlichen haufen an Infos und bin verwirrt.
Wenn dich das schon verwirrt, dann solltest du dein Eingangsposting einfach als April-Scherz betrachten.
Hier berichtet mal jemand über diverse Nachrüstungen rund um den Passat B6 (also 3C) und B7. Und das sind erstmal zwei sehr kompatible Autos, wo sich an der Plattform kaum etwas geändert hat:
www.bronken.de
Dort kannst du mal stöbern. Wissen mindestens auf dem Level wirst du brauchen. Dazu VCDS und Steuergeräte-Programmierprograme für eigenentwickelte Firmware oder Anpassungen.
Mit deinem Vorhaben wärst du Entwickler eines Fahrzeugs. Und das Wissen brauchst du dann auch, aber halt nur fallspezifisch.
Golf V und Passat 3C wären gut grundkompatibel (beides CAN-Busnetze, gleicher Hersteller, überlappende Baujahre), aber Golf 4 und Passat 3C sind es nicht. Aber gut grundkompatibel heißt nur: es besteht die Aussicht, dass sie miteinander kommunizieren können. Verstehen müssen sie sich deshalb noch nicht.
Ganz wild wird der mit mit dem Kombiinstrument aus einem BMW.
Mach mal nen Plan, wie das Steuergerätenetz aussehen könnte - jeweils mit Herkunft aus welchem Fahrzeug.