- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Ist das das richtige Öl???
Ist das das richtige Öl???
Hallo,
nachdem meine Frage in einem anderen Thread keine so richtige aufmerksamkeit bekam, versuche ich es jetzt in einem eigenen Thread.
Also:
Habe zu Weihnachten von meinem Paps nen 5 liter Kanister Öl geschenkt bekommen.
Nur sehe ich bei den Freigaben nicht so richtig durch....
könnt ihr mir helfen ob ich dieses Öl bedenkenlos für meinen Golf nehmen kann?
Ich habe einen 2002er 2.0er Golf, er ist für Longlife vorgesehen und habe derzeit auch 5W30 drin.... nur ist sicher 5W30 nicht gleich 5W30 ..... oder etwa doch?
Ich habe mal ein Bild vom Kanister gemacht.....
Bitte helft mir!!!
Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
ich sehe da keine Vw-Norm... Vielleicht auf der Rückseite?
Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
ich sehe da keine Vw-Norm... Vielleicht auf der Rückseite?
Grüße
Domi
Na da wird auch nichts stehen, da vorn ja die norm steht.
Hier stehen alle Öl-Freigaben. Und da steht nirgends was von 0W30.
MfG GUNNAR
bei deinem ölverbrauch hätte er dir gleich 5 kanister schenken sollen.... hehe
hattest du schonmal das prob. in deinem serviceheft stehen hinten die freigaben drin.
schau mal eben in meinem serviceheft was bei 2.0 liter steht.
vw 500 00
vw 502 00
vw 501 01
gibt aber schon neue spezifikationen.
is doch ford öl gewesen? der kanister jetzt oder?
fahr mal zu vw. echt mal. lass dir ne ölmarke zeigen. fotografiere die packung. geh zu einem anderen händler und kaufe es dort günstig ein. zeig ihm das foto der verpackung auf deiner digi cam und er weiss bescheid.
so weisst du welches reingehört und kannst es günstig erwerben.
.......und in meinem Link oben hast du alle vom Hersteller freigegebenen Öle und kannst dir ein Preiswertes holen.
Und zur neuen ölspezifikation: http://www.vw-service.de//Images/PflegeUndWartung/taschenkarte.gif
Mfg GUNNAR
ich versteh leute nicht die nie zu vw gehen.
scheint ihr meidet die wie der teufel das weihwasser.
die müssen helfen, tun sie auch und kostet nix. is ja nur beratung. dauert 5 min.
ich hatte mal bei vw/ audi einen liter Öl gekauft und den alles gesagt was ich habe...... und die haben mir ne 5W30 flasche gegeben...
nun dachte ich: OK 5W30...... , also geht doch auch 5W30 für mein golf.... nur die frage ob auch DIESES 5W30 für mein Golf geht, da ich auch keine vw freigabe sehe.
wenn ich mit dem kanister zu vw renne sagen die mir sicherlich das das öl nicht geht..... weil die ihr eignes verkaufen wollen....
ich will es auch nicht reinschütten und dann geht mein motor kaput.... (geht das überhaupt? ich meine hauptsache Öl drin oder sehe ich das falsch?)
Zitat:
Original geschrieben von storck-steffi
ich hatte mal bei vw/ audi einen liter Öl gekauft und den alles gesagt was ich habe...... und die haben mir ne 5W30 flasche gegeben...
nun dachte ich: OK 5W30...... , also geht doch auch 5W30 für mein golf.... nur die frage ob auch DIESES 5W30 für mein Golf geht, da ich auch keine vw freigabe sehe.
wenn ich mit dem kanister zu vw renne sagen die mir sicherlich das das öl nicht geht..... weil die ihr eignes verkaufen wollen....
ich will es auch nicht reinschütten und dann geht mein motor kaput.... (geht das überhaupt? ich meine hauptsache Öl drin oder sehe ich das falsch?)
Dieses geht definitiv nicht.
Das 5W30 gehen würde ist der herstellerseite nicht zu entnehmen.
Öl ist nicht gleich Öl.
Schäden durch falsches Öl werden vom Hersteller bemerkt, sollte es zu Garantiefragen kommen.
Mfg GUNNAR
nein. die werden nicht ihren eigenen scheiss verkaufen wollen. also eigentlich doch aber die werden dir sagen, obs geht oder nicht, und wenn nich einfach beschweren. das wirkt wunder. unglückliche kunden will neimand.
du kannst nich jedes öl reinkippen. 0w40 is nich gleich 0w40. speziell longlife is einiges anders.
und dein motor geht kurz über lang kaputt wenn falsches öl drinne is.
moin,
bedenkt mal bitte, das neue Long Life 3 Öl ist auch ein 5W30 als VW´s Reaktion zu den verbräuchen beim 1,4 und 1,6!
du drehen dir zZ auch nur das 5W30 an net mehr das 0W40!
obwohl das wirklich keinen unterschied machte!
so mal zum topic:
Long Life Öle sind VOLLSYNTHETISCHE ÖLE!
es gibt da noch teilsynthetische und WIE DEINES, Leichtlauföle!
man kann bis zu 1Liter JEDES Voll bzw teilsynthetisches Öles mit LongLife öl mischen, das ist gar kein Problem! nur dürfen lichtlauföle und Synthetische NIE gemischt werden, dann kommt es zu ablagerungen...
MFG
PS: wir mischen seit jahren das gute BMW longlife mit mal hier mal da, gut das sind auch REigensechszylinder...aber probleme gabs noch nie!
genau habe erst montag ölwechsel bei vw lassenmachen.
97euro mit öl und filter und service.
5W30 Longlofe 3 ist das neue von denen. 0W30 wird nicht mehr angeboten das es zu dünn ist.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
genau habe erst montag ölwechsel bei vw lassenmachen.
97euro mit öl und filter und service.
5W30 Longlofe 3 ist das neue von denen. 0W30 wird nicht mehr angeboten das es zu dünn ist.
Weißt du zufällig, ob es alle benziner betrifft? das es genügend Autohäuser gibt, die wieder feste intervalle empfehlen weiß ich, aber das VW nun reagiert ist mir neu. ist aber gut.
mfg gunnar
hallo und frohes fest,
dieses neue longlife3 öl ist ein vollsynthetik 5w30 und ist von vw freigegeben unter der nummer 504.00 und 507.00. dieses öl ersetzt alles was bisher von vw reglementiert war. im gegensatz zu früher kann das öl in beiden intervallen gefahren werden, also im longlife- und normal-ryhthmus.
ausgenommen sind die pd´s, die brauchen immer noch 505.01 und 506.01.
gruß
klaus
genau betrifft zumindest alle longlife benziner.
ich meine was Jahre lang gut war kann aufeinmal nicht schlecht sein. Hab bewusst zu dem LL 2 gegriffen. Ist aufjeden Fall vorteilhafter für Kurzstreckenfahrer.