ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ist das DDE Fahrzeug spezifisch?

Ist das DDE Fahrzeug spezifisch?

BMW

Hallo,

gestern Abend beim rückwärts in die Einfahrt fahren ging das Auto (E61, Bj. 12/2009 LCI, 525d) plötzlich aus. Ich konnte ihn gleich wieder starten. Habe ihn dann in der Auffahrt noch ein bisschen laufen lassen.

2 mal ist er noch ausgegangen und ließ sich immer gleich wieder starten. Heute morgen kurz gefahren. Alles ok.

Ich habe dann natürlich gleich mal gegoogelt. Und was ich gelesen habe klingt nicht besonders gut.

Könnte alles mögliche sein. Kann im Augenblick nur mit Carly auslesen und dort werden keine Fehler angezeigt.

Unter anderem habe ich gelesen das es der KWS oder NWS sein könnte. Das wäre wohl keine große Sache einfach mal zu tauschen.

Es könnte angeblich aber auch das DDE sein. Und das kostet über 1000€. Wenn dieses Fahrzeug spezifisch ist, also etwas mit der Wegfahrsperre etc. zu tun hat, dann kann man ja auch kein Gebrauchtes kaufen.

Ist das so???

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Dezember 2018 um 13:41

Richtig ist mit dem Wegfahrsperrensteuergerät "verheiratet". Bevor du dir aber Teilepreise anschaust würd ich erstmal eine vernünftige Diagnose durchführen. Alles andere bringt nicht.s

Ja ist so. Zumindest auf dem legalen weg.

Alles andere wird hier nicht unterstützt

Natürlich auf legalem Weg. Wie denn sonst. Jetzt fängt das schon wieder an. Man kann auch in keinem Forum mehr was schreiben, ohne gleich einen Fingerzeig zu bekommen.

Und das Schlimme ist das dies immer von Leuten kommt die die Anzahl ihrer Beiträge nur so zusammen bekommen

Danke CCC88. Genau das wollte ich wissen. Weil in vielen Beiträgen steht, das mal eben das DDE getauscht wurde.

Mal eben tausche ich aber kein 1000€ Teil.

Wenn BMW immer noch nicht in der Lage ist ihre Fahrzeuge richtig zu diagnostizieren und munter auf Kundenkosten ein Teil nach dem Anderen durchtauscht, dann trenne ich mich lieber schnell wieder von dem Wagen und kaufe wieder einen verhassten VW (ich war froh das ich den los war), aber bei dem konnte ich Jahre fahren ohne immer die Angst im Nacken zu haben das er mich im Stich lässt. Bei BMW hatte ich diese Sorglosigkeit nie.

Und es wurden auch immer bei einem Defekt die Ursachen schnell gefunden.

Das macht mich zwar traurig, aber so ist es eben.

So mein lieber, ich habe auf deine Frage kurz knapp und präzise geantwortet.

Das ich meine Beiträge nur so zusammen bekomme sehe ich als Beleidigung an und möchte auch gerne eine entsprechende Entschuldigung von dir.

Ich habe dir nur so geantwortet da ansonsten der thread geschlossen wird, das kann dir gern ein Mod hier bestätigen.

Zu deiner Sorglosigkeit, die verliert man wenn man zu viel liest und das Gras wachsen hört.

Im übrigen kann dir das auch bei VW so gehen, schau Mal in meine thread Historie zu einem Bora V5 der nicht mehr starten wollte.

Geht mir genau so.

Ich bin bisher einige viele km mit meinem gefahren, bisher hat er mich nur einmal im Stich gelassen und das war durch eine reifenpanne.Ein hoch auf runonflat, denn die bekommt man nicht so einfach Ran...

Es ist EXTREMST selten dass ein Motorsteuergerät das Zeitliche segnet, in 10 von 10 Fällen war die Diagnose "Motorsteuergerät defekt" falsch..

am 8. Dezember 2018 um 21:37

Das die DDE kaputt ist, ist höchstunwahrscheinlich. Man kann natürlich immer die Angst im Hinterkopf haben, weil man sich eventuell ein Auto gekauft hat, das einen finanziell überfordert. Dann würde ich auch eher auf VW und Opel setzen. Da weißt du garantiert, das sie dich im Stich lassen und bist nicht überrascht ;).

Zitat:

Ich habe dir nur so geantwortet da ansonsten der thread geschlossen wird, das kann dir gern ein Mod hier bestätigen.

Das ist Blödsinn. Du hast mir unterstellt das ich vorhabe etwas illegales zu fragen, was ich für eine Frechheit halte. Dafür bekommst du bestimmt keine Entschuldigung.

Zitat:

das einen finanziell überfordert

Es hat nichts mit finanzieller Überforderung zu tun, wenn man nicht bereit ist sein Geld aus dem Fenster zu schmeißen. Solche Aussagen grenzen schon an Arroganz.

Im Übrigen habe ich vor dem Passat 10 Jahre lang verschiedene Modelle von BMW gefahren, und es verging kein Jahr ohne teuren Werkstatt Besuch, weil der Wagen nicht mehr lief.

In den 4 Jahren Passat (gekauft mit 275 Tkm und verkauft mit 330 Tkm) war ich auch in der Werkstatt, um mal das ein oder andere Verschleißteil wechseln zu lassen. Aber das er nicht gelaufen ist, ist nie passiert.

Nur wenn ein BMW fährt macht es eben mehr Spaß.

Und meine Frau fährt seit 15 Jahren Opel, ohne Probleme.

Leider musste ich auch feststellen das in den letzten Jahren immer mehr Arroganz in den BMW Foren hochkommt. Am Anfang meiner Zeit hat ein BMW Forum noch Spaß gemacht und es wurde Einander geholfen ohne dummes Gelaber. Das ist leider vorbei, weshalb die für mich interessantesten BMW Foren, wie das E39-Forum und E60-Forum leider vom Aussterben bedroht sind, weil z.B. im letztern Fall auch der Moderator wohl keine Lust mehr hat.

Eine weitere Äußerung außerhalb des Themas wird es von mir jetzt hier nicht mehr geben und es kann auch zu gemacht werden. (hätte schon nach der ersten Antwort passieren können, dann hätte Pilotix sich sein überflüssigen Kommentar sparen können)

Läuft bei dir. Dann Verkauf ihn, ist gerade die beste Zeit dazu...

Wer ein "Premium" Auto fährt darf auch Premium Preise zahlen.

4 Jahre und 55tkm, Lob und Anerkennung da kann ja verdammt viel passieren ausser 3 Ölwechsel und vllt der Bremse...

Man kann Glück haben oder Pech.

Das hier hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern das es einfach auf normalem weg nicht möglich ist eine DDE gebraucht mit deinem Auto bekannt zu machen.

Aber das wurde ja schon gesagt.

Viel Spass mit deinem Auto, geh in eine Werkstatt, lass dir Sachen aufquatschen und schön ist.

Man man man, Leute gibt's...

Zitat:

Wer ein "Premium" Auto fährt darf auch Premium Preise zahlen.

Autsch, mein Fehler. Ich dachte immer man kann dann auch "Premium" Qualität erwarten.

Aber Recht hast du

Zitat:

Leute gibt's...

Dann Verkauf ihn,

Wäre wohl das Beste. Ich habe auch Angst das es mir geht wie Anderen von denen ich im Netz gelesen habe, bei denen das Auto bei 130 auf der Überholspur einfach ausgegangen ist. Oder wenn ich einen Berg runter fahre mit Serpentinen. Das Auto ist dann nicht mehr händelbar und das kann schon zu tödlichen Unfällen führen. Ich finde nicht das dass was mit "Premium" zu tun hat.

Zitat:

ist gerade die beste Zeit dazu...

Das sehe ich anders. Man muss auch so ein DIESEL Fahrzeug Heute unter Wert verkaufen. Und im Winter sowieso.

Du weißt schon, das in dem Auto wesentlich mehr verbaut ist als in nem Passat oder ?

Wenn ich mir deine Historie anschaue bist du ein kleiner Wendehals der im VW Teil sagt das BMW besser ist und umgekehrt... Nett

https://www.motor-talk.de/.../immer-aerger-mit-vw-t5483765.html?page=1

Ich dachte bisher das BMW besser ist. Aber man wird mit der Zeit Betriebsblind.

Zitat:

Du weißt schon, das in dem Auto wesentlich mehr verbaut ist als in nem Passat oder

Auch wieder Blödsinn. Mein BMW hat nichts, was mein Passat nicht auch gehabt hätte. Auch der Neupreis beider Fahrzeuge war fast identisch. Das Einzige was es bei VW nicht gab war das HUD.

Jup, da sieht man das du nicht wirklich Ahnung hast. Bin hier raus.

Dito, danke.

Oh mann.

Deine Antwort