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Ist das der Differenzdrucksensor?
Nun war ich gerade erst bei Zottel wegen etwas anderem, da war folgender Fehler einmal aufgetreten:
008194 - Partikelfilter Bank 1
P2002 - 002 - Fehlfunktion - Sporadisch
Da der Eintrag sporadisch war, sollte ich den ignorieren. Völlig ok. Wie es aber immer so ist, nur 4 Tage später und der Fehler erhärtet sich, und dies in Kombination mit diesem Fehler:
001138 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0472 - 000 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Dieser Fehler ist heute auch direkt nach dem Löschen des Fehlerspeichers wieder drin, ohne Motorstart.
Dies könnten vielleicht Folgefehler sein?
008194 - Partikelfilter Bank 1
P2002 - 002 - Fehlfunktion
001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0471 - 001 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
Ich hänge die nach Datum sortierten und markierten Logs mal ein. Was ist euer Vorschlag? Erstmal den Differenzdrucksensor tauschen? Komme ich da von oben heran? Ich hatte mal einen Eintrag von Zottel dazu gesehen. Bei Ross-tech hatte ich zu dem Fehler gelesen, es gebe teilweise den falschen Sensor. Habt ihr eine Nummer, die ich nehmen muss?
Beste Antwort im Thema
Ich habe den Sensor eingebaut, aber dafür gut 6h gebraucht. Ein Forumteilnehmer berichtete von 2h, ich weiss nicht mehr, ob der eine Bühne hatte. Ich habe keine. Bitte keine Häme, ich weiss, ich wurde gewarnt. Es ist wirklich besser, dass nur mit Bühne zu machen, und dann sicher immer noch nicht wirklich lustig.
Die ersten 1,5h habe ich gebraucht, den Wagen mit Werkstattwagenheber und stabilen Böcken anzuheben, die Motorabdeckung unten zu lösen und zu suchen. Erfolglos, denn ich habe auch der in Fahrtrichtung linken Seite gesucht, wo der Katalysator sitzt. Da ist aber nichts. Auch die befragte Erwin-Schemazeichnung brachte erstmal keine Abhilfe.
Die in den Links vorhandenen Fotos haben mir auch erstmal keine Hilfe gegeben, aber der Batteriepol hätte der Hinweis sein können. Denn der Sensor findet sich in Fahrtrichtung rechts unterhalb des für Notstarts herausgeführten Pluspols. Von oben kann man die T30-Schraube lösen.
Danach muss man mit Hilfe einer 2. Person, die von oben den Sensor hält, mit einem Schraubendreher den Stromanschluss ausrasten und dann abhebeln. Vielleicht geht das besser mit kleinem Schraubendreher vor dem Abschrauben von oben, aber ich hatte es nun mal schon so gemacht.
Danach braucht man 2 Zangen, wenn man keine Spezialzangen hat:
eine Kombizange für die Schelle des kleinen Schlauchs, und eine Wasserpumpenzange für den großen. Denn dort liegen die beiden Ansatzpunkte so weit auseinander, dass man eine etwas geöffnete Zange braucht. Und viel Geduld, ca. 30 Versuche, um die Zange anzusetzen, zusammenzudrücken und nach unten zu ziehen. Alles mit einer Hand, unter dem Auto liegend, die andere die Lampe haltend. Die Freundin von oben den Sensor...
Die Schläuche mit einem Schraubendreher etwas abhebeln, dann den ersten auch mit Schraubendreher runterdrücken. Den 2. Schlauch kann man dann durch Drehen des Sensors von oben sehr leicht abbekommen.
Einbau mit Silikonöl auf dem Anschluss umgekehrt, auch kein Spass, weil man immer nur mit einer Hand hinkommt. Das stelle ich mir auf einer Hebebühne auch nicht leicht vor, den von oben kann dann keiner helfen.
Und dann die Schellen wieder an Position bringen. Man tut sich weh an scharfkantigen Blechen, aber es geht. Aber die Schraube bringe ich nicht mehr drauf. Denn durch Schläuche und Kabel dreht der Sensor sich deutlich, er will nicht plan aufliegen, trotz der Haltefeder, die es da gibt. Ich habe beim Versuch eine Nuss mit T30-Aufsatz verloren, auch mit Magnet nicht wiedergefunden.
Dann wurde es dunkel, und so habe ich erstmal den Erfolg messen wollen. Also Anlernversuch per VCDS über Eingabe des Codes 30605. Aber es folgte jedes mal der Fehler (ich glaube Nr. 13), Funktion nicht unterstützt.
Die Prozedur für das manuelle Anlernen: 5s Zündung an, 40 s Zündung aus, 5 mal wiederholen, funktioniert. Nochmal alle Fehler löschen. Dann Probefahrt: erfolgreich. Kein Piepen, keine Motorstörung, keine Glühwendel, kein gespeicherter Fehler.
Heute werde ich mit Draht anstelle der Schraube die letzte Fixierung machen (der Sensor kann sich ohnehin kaum bewegen, aber es gibt natürlich Bremskräfte), dann die Abdeckung wieder drunter und ich habe Urlaub. Und hoffentlich keine neuen Probleme.
Fazit: für geduldige, und weil man es sich in den Kopf gesetzt hat auch ohne Hebebühne machbar.
Mein Ärger über die VW-Konstrukteure ist groß, denn dieses Teil wäre simpel auch in den Motorraum zu führen gewesen, die Metallleitung und die Schläuche jeweils etwas länger, dann hätte man es wie beim Passat in 30 min bei geöffneter Motorhaube wechseln können. Oder einen Sensor verbauen, der nicht kaputt geht.
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9 Antworten
Es ist definitiv der Differenzdrucksensor.
Wenn der Fehler " Partikelfilter Bank 1" -Sporadische Fehlfunktion- auftaucht, deutet es auf kein Defekt hin.
Im Zusammenhang mit den drei Folgefehlern aber kann man zum Entschluss kommen, dass es sich hierbei um den Differenzdrucksensor handelt.
Wenn Du mir nochmal die Fahrzeugdaten bitte schickst, sage ich dir welcher Differenzdrucksensor für dein Fahrzeug der richtige ist.
Gruß
Hallo, ich habe gerade auch den Anhang noch drangehangen, hat beim ersten Mal nicht funktioniert.
Genügt die Fahrgestellnummer?
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3DZ98002410
Zulassung 10-2008
Viele Grüße
Ich habe den Sensor nun direkt bei VW gekauft. Kann mir jemand sagen, wo ich den finde? Ich hoffe weiterhin, dass dies von oben möglich ist. Würde den ja gerne heute abend einbauen.
Leider wohl nicht von oben.
http://www.motor-talk.de/.../...-selbst-regenerieren-t4943570.html?...
LG
Udo
Diese Tips von Zottel:
http://www.motor-talk.de/.../...elfilter-im-3-0-tdi-cexa-t5465815.html
lies auch mal. Ich stand unter der Bühne, sah nach oben und hab's dann VW machen lassen...
Bezahlt die VW Garantie.
Gruß rob
Danke für die Links, ich werde mich nun dran machen. Die VW Garantie zahlt alles? Ich habe sie gerade nicht verlängert, aber es wären ebenfalls 150 € fällig gewesen.
Ich habe den Sensor eingebaut, aber dafür gut 6h gebraucht. Ein Forumteilnehmer berichtete von 2h, ich weiss nicht mehr, ob der eine Bühne hatte. Ich habe keine. Bitte keine Häme, ich weiss, ich wurde gewarnt. Es ist wirklich besser, dass nur mit Bühne zu machen, und dann sicher immer noch nicht wirklich lustig.
Die ersten 1,5h habe ich gebraucht, den Wagen mit Werkstattwagenheber und stabilen Böcken anzuheben, die Motorabdeckung unten zu lösen und zu suchen. Erfolglos, denn ich habe auch der in Fahrtrichtung linken Seite gesucht, wo der Katalysator sitzt. Da ist aber nichts. Auch die befragte Erwin-Schemazeichnung brachte erstmal keine Abhilfe.
Die in den Links vorhandenen Fotos haben mir auch erstmal keine Hilfe gegeben, aber der Batteriepol hätte der Hinweis sein können. Denn der Sensor findet sich in Fahrtrichtung rechts unterhalb des für Notstarts herausgeführten Pluspols. Von oben kann man die T30-Schraube lösen.
Danach muss man mit Hilfe einer 2. Person, die von oben den Sensor hält, mit einem Schraubendreher den Stromanschluss ausrasten und dann abhebeln. Vielleicht geht das besser mit kleinem Schraubendreher vor dem Abschrauben von oben, aber ich hatte es nun mal schon so gemacht.
Danach braucht man 2 Zangen, wenn man keine Spezialzangen hat:
eine Kombizange für die Schelle des kleinen Schlauchs, und eine Wasserpumpenzange für den großen. Denn dort liegen die beiden Ansatzpunkte so weit auseinander, dass man eine etwas geöffnete Zange braucht. Und viel Geduld, ca. 30 Versuche, um die Zange anzusetzen, zusammenzudrücken und nach unten zu ziehen. Alles mit einer Hand, unter dem Auto liegend, die andere die Lampe haltend. Die Freundin von oben den Sensor...
Die Schläuche mit einem Schraubendreher etwas abhebeln, dann den ersten auch mit Schraubendreher runterdrücken. Den 2. Schlauch kann man dann durch Drehen des Sensors von oben sehr leicht abbekommen.
Einbau mit Silikonöl auf dem Anschluss umgekehrt, auch kein Spass, weil man immer nur mit einer Hand hinkommt. Das stelle ich mir auf einer Hebebühne auch nicht leicht vor, den von oben kann dann keiner helfen.
Und dann die Schellen wieder an Position bringen. Man tut sich weh an scharfkantigen Blechen, aber es geht. Aber die Schraube bringe ich nicht mehr drauf. Denn durch Schläuche und Kabel dreht der Sensor sich deutlich, er will nicht plan aufliegen, trotz der Haltefeder, die es da gibt. Ich habe beim Versuch eine Nuss mit T30-Aufsatz verloren, auch mit Magnet nicht wiedergefunden.
Dann wurde es dunkel, und so habe ich erstmal den Erfolg messen wollen. Also Anlernversuch per VCDS über Eingabe des Codes 30605. Aber es folgte jedes mal der Fehler (ich glaube Nr. 13), Funktion nicht unterstützt.
Die Prozedur für das manuelle Anlernen: 5s Zündung an, 40 s Zündung aus, 5 mal wiederholen, funktioniert. Nochmal alle Fehler löschen. Dann Probefahrt: erfolgreich. Kein Piepen, keine Motorstörung, keine Glühwendel, kein gespeicherter Fehler.
Heute werde ich mit Draht anstelle der Schraube die letzte Fixierung machen (der Sensor kann sich ohnehin kaum bewegen, aber es gibt natürlich Bremskräfte), dann die Abdeckung wieder drunter und ich habe Urlaub. Und hoffentlich keine neuen Probleme.
Fazit: für geduldige, und weil man es sich in den Kopf gesetzt hat auch ohne Hebebühne machbar.
Mein Ärger über die VW-Konstrukteure ist groß, denn dieses Teil wäre simpel auch in den Motorraum zu führen gewesen, die Metallleitung und die Schläuche jeweils etwas länger, dann hätte man es wie beim Passat in 30 min bei geöffneter Motorhaube wechseln können. Oder einen Sensor verbauen, der nicht kaputt geht.
Martin, herzlichen Glückwunsch.
Lasse deine Blessuren von deiner Freundin pflegen
LG
Udo
@: MartinWP
Genau so ist es!
nur habe ich es von oben ohne anheben geschafft. alle bleche zu befestigung weggelassen, stabilen kabelbinder durch die gummitülle genommen. sitzt, wackelt und hat luft. und läuft! das selbe mit dem anlernen. mit der zündung hab ichs nicht gemacht.
ohne hilfe knapp 3 std gebraucht.
der verantwortliche hat fürchtbare bauchschmerzen von den vielen die ihn schreklichst verfluchen...