ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ist das der richtige Adapter für MFD2 und Subwoofer? Woher Remote?

Ist das der richtige Adapter für MFD2 und Subwoofer? Woher Remote?

Themenstarteram 19. September 2005 um 8:21

Hallo!

Ist DAS der richtige Adapter, wenn ich einen Subwoofer an mein MFD2 hängen will? Woher beziehe ich Remote?

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo!

sieht mal nicht schlecht aus das teil. aber auf den bildern kann man leider nicht genau erkennen, wie die pin-belegung und die steckerkonfektion ist. weiters weiß ich nicht, ob das rcd bzw. das mfd auch wirklich einen kleinsignalausgang unterstützt! ich habe bisher eher davon gelesen, daß alle leute mit einem verstärker am rcd bzw. mfd einen hi-lo-adapter für das lautsprechersignal verwendet haben.

falls du einen wechsler hast, ist der stecker übrigens schon belegt!

schau mal auf vadder's homepage alles durch, da findest du bilder und infos über die entsprechenden stecker.

<edit>

hier ein paar direkte links (aus dem radio/navi/etc. sammelthread, siehe signatur)...

hier die belegung vom rcd quad-block stecker....

so wie hier sieht der wechsler stecker aus - so müßte auch der adapter dann aussehen.

auf vadder's page oder im sammelthread findest du auch noch viele weitere infos zu sämtlichen themen rund um das radio etc.... have fun there!

</edit>

cheers, jochen

Themenstarteram 19. September 2005 um 9:11

Vielen Dank für deine ausführliche und schnelle Antwort!

Da ich einen Wechsler habe hat sich das mit diesem Stecker von Ebay also erledigt. Brauche ich jetzt DIESEN (ist das einzelne Kabel ein Remote-Kabel?) oder SOLCH EINEN Adapter (wenn ja den oberen oder den unteren?).

Vielen Dank für deine/eure Hilfe!!!

hi!

das erste bild hab ich schon öfters gesehen - auch mit der behauptung, es würde am rcd oder am mfd passen.... das ist mir aber komplett suspekt, wo das an den rcd oder das mfd angesteckt werden soll, ich wüßte nicht wo ...

die beiden anderen "übertrager" oder auch hi-/lo-interfaces sehen meiner meinung nach schon besser aus. damit wird das lautsprechersignal gewandelt und kann an den eingang einer endstufe angeschlossen werden.

dann mußt du halt entweder das lautsprecher signal "abzweigen" und nur einen sub an eine mono oder 2kanal endstufe anhängen oder nach der (2/4/5 ... "mehrkanal") endstufe auch wieder retour zu den lautsprechern gehen....

das sind aber nur meine theorien ;) ... da ist's besser wen dir einer antwortet, der genau so einen einbau und anschluß schon vorgenommen hat.

<edit>

hab gerade mit vadder per PM kommuniziert und bin auf einen fehler in meiner denke drauf gekommen.... sorry ....

der adapter scheint zu passen - hab den lo-output am mfd falsch interpretiert... ;) .... man lernt nie aus ....

</edit>

cheers, jochen

Themenstarteram 19. September 2005 um 9:26

Das wäre natürlich am besten, wenn jemand genau meine Konfiguration hat und einen Subwoofer betreibt. Ich will nur einen Sub anschließen, nicht die Lautsprecher.

In diesen ganzen Sammelthreads habe ich schon viel herumgestöbert, werde allerdings nicht schlauer daraus. Außerdem sind viele Threads schon sehr alt und ich dachte, dass es vielleicht wieder neue Adapter und Stecker auf dem Markt gibt.

Ich habe also ein MFD2 mit CD-Wechsler und will dort eine Endstufe für einen Subwoofer anschließen. Hoffe, dass mir jemand konkret einen Adapter nennen kann - und wie ich diesen ans Navi anschließe. Wäre klasse!

Re: Ist das der richtige Adapter für MFD2 und Subwoofer? Woher Remote?

 

Zitat:

Original geschrieben von Phil9000

Hallo!

Ist DAS der richtige Adapter, wenn ich einen Subwoofer an mein MFD2 hängen will? Woher beziehe ich Remote?

Hallo,

der Adapter ist richtig. Allerdings rate ich dazu die in der Produktbeschreibung angesprochene Version mit integriertem Tel-Line In zu nehmen da sonst keine Freisprechanlage mehr angeschlossen werden kann.

Der Remote ist am Wechsleranschluss abzugreifen, Kontakte sind auf der Homepage erklärt. Sollte der Wechsleranschluss bereits belegt sein muss man das Kabel eben an das vorhandene mit Stromdie dazuklemmen. Wichtig ist nur das die Belastung unter 100 mA bleibt weil der Anschluss nicht mehr verträgt.

Anschluss Navi

 

Tschau

Vadder

Themenstarteram 19. September 2005 um 15:14

Und woher weiß ich, ob ich über oder unter 100mA bin? Mein Stecker ist ja schon vom Wechsler belegt. Muss ich also die Kabel des neuen Adapters mit auf die vorhandenen des Wechslers löten? Welche Kennzeichnung auf deinem Bild steht für Remote?

Vielen Dank für deine Mühe!

Zitat:

Original geschrieben von Phil9000

Welche Kennzeichnung auf deinem Bild steht für Remote?

Vielen Dank für deine Mühe!

Der PIN rechts neben DATA-IN. Bezüglich der Belastung kann man ja mal austesten mit einem Messgerät wieviel der Remote der Endstufe zieht. Normal geht das schon, ich hab es eben nur angesprochen damit man sich nicht wundert wenn es mal nicht so funzt.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 19. September 2005 um 16:52

Also in der obersten Reihe der 4. Pin (4. quadratische Punkt) von rechts? Die Endstufe ist eine Hifonics Nemesis NX-440. Und mit den Steckern zusammen löten ist das dann so richtig?!

Themenstarteram 20. September 2005 um 10:54

Kann mir das noch jemand bestätigen, am besten du vadder ;)

Zitat:

Original geschrieben von Phil9000

Kann mir das noch jemand bestätigen, am besten du vadder ;)

????? kam der Hinweis nicht schon von mir??????

Tschau

Vadder

Themenstarteram 20. September 2005 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Phil9000

Also in der obersten Reihe der 4. Pin (4. quadratische Punkt) von rechts?

Wollte nur wissen, ob ich das so richtig verstanden habe.

Themenstarteram 20. September 2005 um 14:53

Meinst du das so wie ich es eingekreist habe?

hi there!

auch wenn ich am anfang nicht ganz beim richtigen thema war trau ich mich doch wieder den mund aufmachen ... ;)

ja, ich meine auch, daß vadder diesen pin meint! erstens weil es einen schalter dazugemalt hat und weil ich CDC als cd-control oder cd-charger interpretieren würde....

cheers, jochen

Themenstarteram 20. September 2005 um 16:00

Ok, dann schließe ich das so an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ist das der richtige Adapter für MFD2 und Subwoofer? Woher Remote?