ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Ist das ein Totalschaden? Lichtmaschine und Batterie defekt.jazz 2010 110t km

Ist das ein Totalschaden? Lichtmaschine und Batterie defekt.jazz 2010 110t km

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 8:35

Hallo Honda-Freunde,

Ich habe das muckende Fahrzeug vorsichtig zum Händler gefahren (Lichtmaschine überlädt die Batterie, sagt der Pannendienst).

Mein Honda Händler repariert für ca. 2500 €, bietet mir alternativ einen Euro für das Fahrzeug.

Soll ich es zum Ausschlachten anbieten? Schon die bislang nicht genutzte neue Anhängerkupplung sollte nicht verschrottet werden.

Bin ratlos und für Empfehlungen dankbar.

Bilse

Ähnliche Themen
9 Antworten

Vielleicht ist die Lichtmaschine gar nicht defekt, sondern der Laderegler, schon wird's s billiger. Eine neue Batterie kostet ca. 100 Euro, Lichtmaschine ca. 300 - 600 Euro. Da finde ich den Kostenvorschlag, gelinde gesagt, eine unverschämte Frechheit.

Noch was: Da wird nichts verschrottet, du kannst sicher sein, dass der Jazz 2 Wochen später für ca. 2500 Euro angeboten wird, vorausgesetzt er sieht nicht jetzt schon aus wie eine Schrottkarre.

Ich würde mal eine freie Werkstatt anrufen und nach einem Preis fragen. 2500 € für eine Lima mit Einbau erscheint mir extrem überteuert.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 12:36

Danke erstmal. Bin gerade im Urlaub - gezwungenermaßen per Mietwagen - die Werkstatt will das Fahrzeug schnell vom Hof haben.

Die letzte Werkstatt (nicht Vertragswerkstatt) hat mir vor 2,5 Jahren schon eine neue Lichtmaschine eingebaut - obwohl vermutlich nur das Relais von der Klimaanlage kaputt war. Das würde anschließend repariert, weil die Batterie immer noch leergezogen würde.

Kann denn eine Lichtmaschine so schnell kaputt gehen?

Eine lichrmaschine sollte mindestens 250tkm halten. 2.5 jahre sagt nichts aus in diesem fall. Frag den händler was alles gemacht werden muss. Das was du beschreibst ist viel zu teuer!

Zitat:

@Bilse schrieb am 27. Juni 2024 um 14:36:10 Uhr:

Danke erstmal. Bin gerade im Urlaub - gezwungenermaßen per Mietwagen - die Werkstatt will das Fahrzeug schnell vom Hof haben.

Die letzte Werkstatt (nicht Vertragswerkstatt) hat mir vor 2,5 Jahren schon eine neue Lichtmaschine eingebaut - obwohl vermutlich nur das Relais von der Klimaanlage kaputt war. Das würde anschließend repariert, weil die Batterie immer noch leergezogen würde.

Kann denn eine Lichtmaschine so schnell kaputt gehen?

Meine Vermutung wäre ebenfalls ein defekter Regler wie @stoitschkov schon schrieb... oder aber... ist vielleicht ein falscher Generator beim letzten Wechsel eingebaut worden?!? :confused:

Die Generatoren beim Jazz sind nicht sehr prickelnd, je nach Fahrprofil muss ggf. nachgeladen werden... aber sie halten.

Und dass lt. Pannendienst "überladen" wird, habe ich noch nie gehört. Bei Systemen mit AGM-Batterien und entsprechendem Lademanagement kann es sogar sein, dass die Batterie kurz nach dem Motorstart sogar mit knapp 16 V geladen wird. Dazu gehört aber eine Battieüberwachung etc. ... und die hat der Jazz m.W.n. nicht.

Den Generator kannst Du vorab auch schon selber mit recht einfachen Messungen überprüfen...

Wenn Deine Batterie (bei intaktem Generator/Regler) weiterhin "leer gezogen" wird, würde ich mich mal auf die Suche nach dem stillen Verbraucher machen. Hast Du mal gemessen, wie hoch der Ruhestrom ist?

Eine günstige Alternative ist ggf. eine vom "Schlachter"...?! :confused:

Viel Erfolg, weiterhin einen schönen Urlaub und halt uns gerne auf dem Laufenden. ;)

Ich schätze, das der Händler mit übertriebenem Kostenvoranschlag den Jazz billig einkaufen will.

Wenn der soweit nämlich okay ist, ist ein 14 Jahre alter Jazz immer noch begehrt und gut zu verkaufen.

Mein Jazz ist von 2012 und wird beim Händler immer noch ab 7.000 € eingepreist. Mobile sagt, das wäre ein guter Preis.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 13:47

Danke für Eure Einschätzungen. Ich bin jetzt wieder zuhause (in Berlin) und habe einen Termin bei einer freien Werkstatt gemacht. Nun muss ich das Fahrzeug dorthin abschleppen lassen, falls es nicht mehr fahren sollte.

Den Pannendienst kann ich wohl leider nicht erneut in Anspruch nehmen. Was kann die Vertragswerkstatt wohl verlangen, wenn ich das Fahrzeug noch 10 Tage dort stehen lassen? Die neue Werkstatt hat keinen Standplatz frei.

Ein Freund würde mir den Wagen gern abkaufen, wenn er wieder läuft. Dann suche mir ein neueres Modell, auf jeden Fall wieder einen Jazz!

Er ist doch zugelassen, also kannst du ihn überall abstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Ist das ein Totalschaden? Lichtmaschine und Batterie defekt.jazz 2010 110t km