ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ist das ein zeichen für defekte Kopfdichtung? mit video

Ist das ein zeichen für defekte Kopfdichtung? mit video

Themenstarteram 29. September 2009 um 16:56

Ich hab im Netz ein video gsehen, auf dem angeblich eine defekte zilinderkopfdichtung zu sehen ist, also eigentlich ein Augsleichsbehälter der etwas überläuft.

Aber wenn der motor betriebstemperatur hat wie da zu sehen ist, dann ist druck drauf und es darf etwas rauslaufen, besonders wenn mann gas gibt? ODER?

http://www.youtube.com/watch?v=_7onELo9j5g&feature=related

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 29. September 2009 um 17:01

"P?yn wylewaj?cy si? ze zbiorniczka wyrównawczego (p?kni?ta g?owica)"

Entschuldigung dort steht das nicht die zilinderkopfdichtung defekt ist sondern der zilinderkopf riss hat. Ok aber beides hat die gleichen symptome ja? Aber ich denke das ist doch alles einwandfrei was auf dem video zu sehen ist oder?

Müsste es nicht dann ganze Fontane rauslaufen??

Hallo vip hans,

ja wenn die ZKD einen Defekt hat entweicht somit Kompressionsdruck in die Kühlwasserkanäle und pumpt dann somit auch die Kühlwasserschläuche dementsprechend auf bis sie richtig prall sind.

 

Das geht so lange bis sie platzen können und das ist nicht gerade ungefährlich ;) und wenn dann da komplett das Kühlwasser entweicht ist der Motorschaden auch nicht weit!

 

Wenn der Zylinderkopf einen Riss hat und Abgase in das Kühlsystem gelangen, dann hat es denselben Effekt, dass das Wasser ausgespuckt wird wie bei ZKD - Defekt und im Video gezeigt ;)

 

Das Problem hat mein Bruder an dem 2.0L16V Passat Variant leider auch wie im Video gezeigt wurde. Kann zumindest nicht von Thermostat kommen, denn das beim Passat läuft einwandfrei und man riecht Abgase aus dem Wasserbehälter, wenn er so das Wasser ausspuckt nach Gas-Stößen.

Gruss Thomas

In dem Video kann man schön sehen wie große Luftblasen aus dem Behälter hochkommen wenn er Wasser spuckt, das ist ein recht sicheres anzeichen für eine defekte ZKD (vorrausgesetzt der Motor kocht nicht grade)...meist kann man auch am Behälter mit der Nase schon riechen wenn die ZKD kaputt ist, Kühlmittel riecht dann nach Abgas oder Öldämpfen wie Thomas schon geschrieben hat...

Hallo H1B,

beim ABU - 1.6L75PS oder oder auch bei den anderen 4 Zylindern unter 2.0L16V ist das Wechseln der ZKD ja nicht so wild oder allgemein der Austausch des Zylinderkopfs, aber bei den 16V Motor MKB - 9A " 35 i Passat " / ABF " Golf III " oder bei den VR6 ist das kein Spass, weil so vieles zerlegt werden muss.

 

Zu dem ist es bei den Grossen auch recht teuer was mein Bruder bemerkt hat für seinen MKB 9A - 16V und da er kaum Geld hat, lässt er es so und fährt den Motor eben bis er nicht mehr geht.

 

@ vip hans:

Ich hoffe aber mal nicht, dass Dein Motor das hat oder ? Was macht Deiner denn ???

Gruss Thomas

Themenstarteram 29. September 2009 um 18:12

Wenn ich meinen kalt starte mit geöfneten deckel dann wird er einfach warm bis der ventilator anspringt.

Wenn der wagen betriebtemperatur hat und ich versuche zu öffnen (was ich natürlich nicht mache) dann zsicht es erstmal und dann wenn der druck weg ist dann ist der deckel halt geöfnet

am 29. September 2009 um 18:18

Ist doch ganz normal! Ist bei mir auch so bei Betriebswarmem Motor wenn ich da etwas Gas gebe dann kocht es beim Gas weg nehmen Über und da gibt es auch so blasen!

Und meine ZKD ist 1,5 Jahre alt!

 

MFG

Das er das Wasser etwas hochdrückt beim gas wegnehmen wenn er heiss ist ist normal, stimmt...aber große blubberblasen sind nicht normal, auf keinen Fall...dafür gibts nur 3 Möglichkeiten: noch Luft im Kühlsystem zB nach einer Reparatur - zu wenig Kühlflüssigkeit und statt dessen zu viel Wasser und dadurch zu geringen Siedepunkt - ZKD defekt...

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Das er das Wasser etwas hochdrückt beim gas wegnehmen wenn er heiss ist ist normal, stimmt...aber große blubberblasen sind nicht normal, auf keinen Fall...dafür gibts nur 3 Möglichkeiten: noch Luft im Kühlsystem zB nach einer Reparatur - zu wenig Kühlflüssigkeit und statt dessen zu viel Wasser und dadurch zu geringen Siedepunkt - ZKD defekt...

Jop genau .... wenn ich das bei meinem Golf mache dann steigt der Wasserpegel nur etwas an bei den Gasstößen und sinkt auch wieder, wenn er sich auf Leerlaufdrehzahl einpegelt.

 

So ist das absolut normal ;) aber steigt das Wasser bis zur Öffnung und quilt über dann stimmt 100 % was nicht!

Gruss Thomas

Themenstarteram 29. September 2009 um 19:19

Alles klar! Danke dann weiss ich wenigstens jetzt wie ich die Kopfdichtung testen kann und sehen kann ob die defekt ist beim nächsten mal wenn ich einen Wagen kaufe!

Zitat:

Ist doch ganz normal! Ist bei mir auch so bei Betriebswarmem Motor wenn ich da etwas Gas gebe dann kocht es beim Gas weg nehmen Über und da gibt es auch so blasen!

Und meine ZKD ist 1,5 Jahre alt!

Jetzt würde ich mir Gedanken machen ^^

 

Kann eine ZKD defekt sein und der Motor trotzdem ruhig und mit normalem Verbrauch laufen?

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Zitat:

Ist doch ganz normal! Ist bei mir auch so bei Betriebswarmem Motor wenn ich da etwas Gas gebe dann kocht es beim Gas weg nehmen Über und da gibt es auch so blasen!

Und meine ZKD ist 1,5 Jahre alt!

Jetzt würde ich mir Gedanken machen ^^

 

Kann eine ZKD defekt sein und der Motor trotzdem ruhig und mit normalem Verbrauch laufen?

ja

naja werds mal bei meinem alten Golf austesten , hat immerhin auch schon einige Kilometer aufm Tacho ^^

Der läuft eigentlich sauber ruhig und schaltet butterweich, allerdings Kontrolle ist besser

das auf dem bild ist denke ich nicht von ner def. ZKD wenn der motor heiß ist und man schlagartig gas wegnimmt staut sich der wasserstrom an der wapu und das wasser drückt aus dem behälter und nimmt noch luft mit die im behälter ist, daher auch die blasenbildung. also ich hatte den effekt bei jedem auto was ich zw den fingern hatte.

mfg quertreiber

Hallo quertreiber18,

ich bis jetzt nur 2 x, dass das Wasser da auch so ausgespuckt wurde und einmal davon hat man beim 1.6L75PS AEE - Golf III einen Abgas im Kühlwasser - Test gemacht und der Test war positiv ... also Abgase im Kühlwasser!

 

Also normal ist das daher definitiv nicht ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ist das ein zeichen für defekte Kopfdichtung? mit video