- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Ist das eine zulässige E Kennzeichnung ?
Ist das eine zulässige E Kennzeichnung ?
Habe Reifen bestellt und nun das ? Zwei KFZ Meister waren sich nicht sicher ob das eine zulässige E Kennzeichnung ist.Könnt ihr mir helfen ?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
vor 2 Jahren hatten wir hier einen ähnlichen Pirelli-Fall.
Damals musste Pirelli angeschrieben werden und erst die konnten das ganze Problem aufklären.
Zum Monteur:
Montieren darf man alles, nur nicht im Straßenverkehr einsetzen. Ob man aufm Ring die Dinger verheizt interessiert den Gesetzgeber nicht.
Ähnliche Themen
22 Antworten
e kennzeichen ist drauf und hergestellt in der 9. Wo 2008 ... wo also ist das Problem?
Problem ergibt sich wenn man einen Blick in die StVO wirft.Dort steht geschrieben wie dieses Zeichen auszusehen hat.Und leider sieht es nicht so aus wie auf meinem Reifen.aber vielleicht gibt's ja Ausnahmen oder irgendwo steht das es auch anders aussehen kann.Deshalb meine Frage in diesem Forum.
Was für ein Reifen st das denn?
Hersteller? Modell? Größe?
Pirelli Pzero 225 R 20
Der Ausschnitt ist viel zu klein. Können wir 'mal die komplette Seitenwand sehen?
Ist ein Pirelli Made in USA,
sollte normal für den Europäischen Markt zugelassen sein.
Das "ECE-Prüfzeichen" wird als E oder e dargestellt
Mir ist nicht bekannt, das irgendwo geschrieben steht, das es eingerahmt sein muss oder eine bestimmte Schriftgröße oder Schrifttyp haben muss (eigentlich verwunderlich in der bürokratischen EU ;-)
Schau mal bei www.wikipedia.de unter dem Stichwort: ECE-Prüfzeichen. Wenn das stimmt, was dort steht, hätte Dein Reifen keine gültige Zulassung. Erscheint mir persönlich übrigens auch so. Im Zweifelsfall würde ich das Foto an den Reifenhersteller oder ADAC oder Autobild mailen mit Bitte um Klärung.
Bin mir irgendwie auch unschlüssig...
Wie genau biste denn an die Reifen gekommen? Das könnte eventuell helfen...
Zitat:
Original geschrieben von kc24
Mir ist nicht bekannt, das irgendwo geschrieben steht, das es eingerahmt sein muss oder eine bestimmte Schriftgröße oder Schrifttyp haben muss (eigentlich verwunderlich in der bürokratischen EU ;-)
Doch, doch.
Z.B. ECE-Regelung 30, Seite 35.
Hallo Alpha Lyrae
Ja, danke - das doc ist mir bekannt, allerdings ist da nur das E beschrieben, nicht das e . Für das e konnte wohl in Brüssel noch keine einheitliche Regelung durchgedrückt werden ;-)
Und wie A8Raudi schrieb, ist es wohl ein Reifen aus USA, wenn die das e tragen, ist das hier freigegeben, soviel ich weiß.
Mein Nachbar und Kumpel hatte da vor Zeiten Klärungsprobleme eben deswegen auf seinem Chevrolet Suburban - wenn ich mich recht entsinne, hat er einen Schriebs vom Reifenhersteller mit zur HU genommen, da gabs dann keine Probleme mehr ... hast du da ev. weiterführende Informationen?
Erstmal danke für die vielen Antworten.habe die reifen bei reifen.de bestellt .die handeln mit zwischenhändlern und die Support Abteilung meinte das es sein kann das dieser ein " schwarzes Schaaf " ist . Jetzt wollen die meine reifen abholen und in ihrer technischen Abteilung prüfen.Dazu müsst ich sie ja von den felgen abziehen was wieder kosten für mich bedeutet.bevor ich das mache wollte ich halt hier prüfen und auf Nummer sicher gehen. Denn Fall beim ADAC prüfen zu lassen würde wahrscheinlich zu lange dauern. Aber bei dekra werd ich Freitag mal vorbei schauen .ein befreundeter Polizist meinte das diese nicht zugelassen sind Abe evtl. Über einzelabnahme zugelassen werden können.
Zitat:
Original geschrieben von kc24
... wenn ich mich recht entsinne, hat er einen Schriebs vom Reifenhersteller mit zur HU genommen, da gabs dann keine Probleme mehr ... hast du da ev. weiterführende Informationen?
Hallo kc24,
im Moment finde ich nur dies vom ADAC, unter "P-Reifen".
Ich bin mir zu 99 % sicher, dass die Reifen nicht zugelassen sind. Wieso betreibst Du den ganzen Aufwand? Gib die Reifen zurück und kaufe Dir welche, bei denen es von vornherein keine Diskussionen gibt, weil sie eine eindeutige Zulassung haben.