ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Ist das ENR-Steuergerät Defekt?

Ist das ENR-Steuergerät Defekt?

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 24. März 2012 um 23:03

Hallo Leidensgenossen,

habe natürlich wie es so ist bei der V-Klasse eine Frage zur ENR. Habe seit Winteranfang Probleme mit der ENR. da ich den Kompressor schon vor zwei Jahren ersetzt habe und nun auch die Quersperrventile sowie das Ablassventil getauscht habe, ist die Anlage eigentlich komplett neu. Das Granulat im Entfeuchter des Kompressors habe ich auch ersetzt. Die Anlage ist auch dicht. kein Kabelbruch. Doch nach längerem Stand ca. 1/2 Tag fängt der Kompr. an zu pumpen aber es bewegt sich nichts. Nach der Laufzeitüberwachung schaltet er dann ab und beim wieder einschalten nach einiger zeit und wiederholten mal ist er dann irgendwann endlich auf Niveau. jetzt meine frage: An was kann es nun liegen ist das Steuergerät defekt oder kann ein Relais defekt sein und wie kann ich das überprüfen? Ich habe nämlich den Verdacht das das Steuergerät zwar den Kompr. startet aber nicht die Ventiele öffnet, kann das sein? Und schaltet das Steuergerät die Ventile oder ist noch ein Relais zwischengeschaltet. Wäre über jede Hilfe Dankbar und natürlich über einen Schaltplan noch erfreuter.

Schaltplan bitte an kp1968@web.de

Vielen Dank

Kresi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

 

Steuergerät und Relais werden es wohl nicht sein.

 

War das Granulat im Entfeuchter naß weil Du es erstetzt hast?

 

Welche Höhe hat das Fzg. wenn Du es abstellst (Abstand zwischen Radmitte und Unterkante Radlauf)?

Habe als Anlage auch eine Anleitung beigefügt.

 

Da bei Dir der Kompressor nachläuft musst Du es aber etwas anders als in der Anleitung machen.

 

Gehe gegenüber der Anleitung folgendermasen vor:

 

- das Fahrzeug auf einem ebenen Untergrund abstellen und die ENR am Servicetaster abschalten.

- die Wartezeit musst Du jetzt nicht einhalten, da die ENR abgeschaltet ist.

- Hinten rechts und links die Höhe messen und aufschreiben.

- nach 8 Stunden wieder messen und aufschreiben.

 

Poste dann mal die Werte oder schicke sie mir per Mail info@wallparts.de.

 

Gruß, WallParts, Roger Wall

Themenstarteram 25. März 2012 um 14:47

Hallo Roger,

Danke erst mal für die Anleitung, habe schon öfter gemessen und wenn ich ihn abstelle hat er auch exakt die 39,5cm. Jetzt kommt ja das Kuriose, manchmal Sackt er über Nacht ca. 2cm und manchmal bis zu 3,5cm und manchmal überhaubt nicht ab. Die Dichtheit wurde mir auch bei meinem Vertragswerkstatt bestätigt. deshalb glaube ich auch nicht das die Anlage undicht ist sondern das es mit dem Steuergerät zusammenhängt. Es ist auch komisch das wenn das Auto steht und der Kompressor startet sich kaum etwas bewegt, sondern erst bei der fahrt und wieder Betätigen der ENR-Taste er irgendwann auf Niveau kommt, das er dann auch hält.

Noch etwas zum Granulat: Ich habe ja jetzt sämtliche Teile vom "V-Presser" verbaut und da meine Probleme ja diesen Winter angefangen haben, habe ich nachgelesen das man das Granulat und die Filze bzw. auch die Haltebleche der Filze wegen Korrosionsgefahr tauschen sollte damit kein Dreck und Feuchtigkeit in die Anlage kommt. Daraufhin habe ich das auch getan und gleich zeitig zur Sicherheit noch die QSVe und das AV ersetzt.

Noch ein Verdacht: Kann es sein das ich zu viel Granulat aufgefüllt habe und der Kompressor dadurch länger braucht um den Druck durch das Granulat zu puschen?

Ich weis einfach nicht wo ich ansetzten soll.

Ich werde aber die Messungen auf jeden fall nochmal machen und stell sie in den kommenden Tage hier rein.

Gruß

Kresi

Hallo Kresi,

 

man Muss zwischen Luftverlust und Luft ablassen unterscheiden.

 

Um den Unterschied von beidem festzustellen macht man die Messung wir in der Anleitung beschrieben.

Stellt man einen Luftverlust fest, macht man die selbe Messung mit abgeschalteter ENR.

Findet jetzt immer noch eine messbare Höhenveränderung (1 - 2 mm würde ich als Messtoleranz gelten lassen, alles was mehr ist ist eine messbare Höhenveränderung) statt, ist ein Luftverlust vorhanden.

 

Das mit dem Granulat regenerieren oder erneuern ist recht und gut und schadet auch nicht.

Damit behebt man aber nur die Symtome und nicht die Ursache des Problems.

Wenn die Anlage dicht ist wird der Inhalt des Trockners vollständig selbst regeneriert und daher gar nicht feucht oder naß. Das passiert nur wenn man über einen längeren Zeitraum einen schleichenden Luftverlust hat oder einen leistungsschwachen Kompressor.

 

Zum Deinem Verdacht: Wenn Du es nicht mit Gewalt hineingepresst hast, ist es ok.

Wie hat denn der alte Inhalt des Trockners ausgesehen als Du ihn erneuert hast?

Waren die Filzeinlagen und das Granulat fecht?

 

Deiner Schilderung nach vermute ich dass Dein Kompressor nicht mehr genügend Druck aufbaut.

Wie Du dies prüfen kannst kann ich Dir gerne per Mail zukommen lassen. Schicke mir einfach eine Mail an info@wallparts.de mit dem Hinweis "Druckprüfung Kompressor ENR".

 

Was für einen Kompressor hast Du damals verbaut?

 

MfG., WallParts, Roger Wall

 

 

Themenstarteram 25. März 2012 um 20:02

Hallo Roger,

also die Messungen werde ich diese Woche durchführen, so wie du es vorgeschlagen hast.

Beim Austausch des Granulats war es trocken sowie auch der Filz, aber die zwei haltebleche waren sehr korridiert.

wegen der Anleitung zur überprüfung des Kompressors schicke ich dir zeitnahe eine anfrage per e-mail.

Danke erstmal und ne gute Woche

Gruß Kresi

Mail mit der Anleitung ist unterwegs.

 

Gruß, WallParts, Roger Wall

Themenstarteram 26. März 2012 um 12:18

Hallo,

neues Verhalten der ENR. Heute morgen losgefahren mit 36,0 cm wärend der fahrt ist er runter auf 34,0 cm hat bis Fahrtende das Niveau wieder erreicht 39,0cm. Habe dann das Fahrzeug abgestellt und die ENR deaktiviert. Nach 4,5 Stunden war das Niveau immer noch auf 39,0 cm. Dann auf der Heim fahrt wieder runter auf 36,0 cm. So auch wieder abgestellt und die ENR wieder deaktiviert. Heute nachmittag gehts weiter und ich dokumentiere weiter. Es ist zum Verzweifeln.

Gruß Kresi

Hat Dein Vau Tempomat?

Themenstarteram 27. März 2012 um 19:12

Hallo Roger,

ja er hat ein Tempomat. Ich kann dir im Moment nicht viel Sagen da ich auf einer Schulung bin, aber meine Frau schreibt alles auf und morgen Abend stell ich alles hier rein. Vielleicht gibt es dann neue Erkenntnisse.

Gruß Kresi

 

Themenstarteram 28. März 2012 um 16:33

Hallo Roger,

Folgende Daten haben sich ergeben:

26.03. 14:30 Fahrtbeginn 36,0 cm

26.03. 14:50 Fahrtende 39,0 cm 3,5 Stunden Pause

26.03. 18:00 Fahrtbeginn 39,0 cm

26.03. 18:30 Fahrtende 39,0 cm 13,0 Stunden Pause

27.03. 07:30 Fahrtbeginn 36,0 cm

27.03. 08:00 Fahrtende 39,0 cm 4,5 Stunden Pause

27.03. 12:30 Fahrtbeginn 39,0 cm

27.03. 13:00 Fahrtende 39,0 cm 24,0 Stunden Pause

28.03. 13:00 Fahrtbeginn 39,0 cm

28.03. 13:30 Fahrtende 39,0 cm 2,5 Stunden Pause

28.03. 17:00 Fahrtbeginn 39,0 cm

28.03. 13:30 Fahrtende 39,0 cm

Beim abstellen immer die ENR ausgeschaltet und während der Fahrt immer wieder aber nicht stets abgelassen und wieder aufgepumpt!

Was meinst du?

Gruß Kresi

Funktioniert der Tempomat einwandfrei bzw. wenn Du mit Tempomat fährst und die Bremse leicht antippst, schaltet der Tempmat dann ab?

Hintergrund ist der Bremslichtschalter.

Hast Du den mal geprüft?

 

Gruß, Roger

Themenstarteram 28. März 2012 um 17:20

Nein den hab ich nicht geprüft, aber mach ich heute Abend. auf was muss ich achten?

Dass der Tempomat abschaltet wenn Du die Bremse leicht antippst.

Themenstarteram 28. März 2012 um 17:35

Alles klar, vor dem einbau der neuen Sachen hat er noch getan, aber heute Abend probier ich es nochmal aus.

Themenstarteram 29. März 2012 um 7:48

Hallo,

Habe den Tempomat ausprobiert, jedesmal wenn er an war und ich leicht auf die Bremse getippt habe ist er ganz normal rausgefallen. Also eigentlich funktioniert er normal. Mit dem Bremslicht direkt hats ja nichts zu tun sondern nur mit dem Schalter, oder? Werde am kommenden Wochenende nochmals mich an die Anlage ranmachen und nochmals messen.

bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Ist das ENR-Steuergerät Defekt?