ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ist das erlaubt?

Ist das erlaubt?

Themenstarteram 18. November 2005 um 15:18

Ich möchte gerne vorne breitere Reifen als hinten montieren lassen. Unterschied soll nur eine Größenordnung betragen. Beide Größen die ich nehmen will stehen im Fahrzeugschein.

Daher meine Frage, wie dieser Thread heißt:

Ist das vom TÜV erlaubt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich glaube,dass Du Mischbereifung gesondert abnehmen lassen musst,bin mir da jetz aber nicht sicher.

Öhm...zu welchem Zweck eigentlich VA breiter als HA :confused:

Themenstarteram 18. November 2005 um 15:55

Es soll ne "Lenkmaschine" werden.

Überhaupt ist mein Astra sehr "frontmäßig". Vorne Hauptbremswirkung, Vorne Antrieb, Vorne Lenkung, also will ich das ganze mal n bischen unterstützen, da ich vorne sowieso neue Reifen brauche und sonst auch öfters n Berg hoch heize. ;-)

soweit ich weiß darf man achsenweise eine andere reifengröße fahren.

ich weiß zwar nicht ob es erlaubt ist, aber ich denke mal nicht, zumal ich es noch nie gesehen hab und ich mir nicht vorstellen kann das du damit mehr kraft auf die vorderachse bringst denn dadurch muss ja der reifen mehr fläche verdrängen. Schlagt mich nicht wenn ich falsch liege :D

 

Leguanpapa

Themenstarteram 18. November 2005 um 18:32

Kraft? Mit nem X16SZ Motor? Da mach ich mir keine Illusionen.

Es geht um Traktion, nicht Kraftübertragung.

Aber danke für eure bisherigen Antworten. Ich hoffe jemand weis das eindeutig.

also ich hab hinten 215er und vorn 205er drauf... um das eingetragen zu bekommen mussten alle 4 Reifen vom Modell (Profil + Hersteller) her identisch.

ob das andersrum (also vorn breiter als hinten) abgenommen wird weiss ich nicht... welche Dimmensionen willste draufziehen? sieht ja bissel gewöhnungsbedürftig aus... oder???!

also bei Spurplatten ist das so, dass man nur vorne keine drauf machen darf. Nur wenn hinten auch welche drauf sind oder eben nur hinten. Wenn ich mir da jetzt nen Hintergrund zusammenrein sag ich mal Du darfst nur hinten breitere fahren als vorne und nicht anders rum. Ist aber Einbildung.

Zur Optik sag ich Dir nix weil das willst Du nicht hören und weisst es wahrscheinlich eh :D

am 18. November 2005 um 19:19

Hinten im extremfall schlechtere Traktion an vorne. Echt klasse Idee so ein fahrender Kreisel. Lässt sich dann super kontrollieren wenn er in der Kurve hinten ausbricht,...

Könnte das der Grund sein warum das wohl nicht abgenommen wird ???

am 18. November 2005 um 19:40

so ein quatsch...wenn er jetzt nicht ausbricht bricht er dann auch niht aus.

Er will ja hinten keine dünneren sondern vorne breitere drauf machen ...

Festlegen würde ich mich jetzt nicht. Ich denke aber, dass es nicht erlaubt ist.

Frag doch Montag einfach mal bei TÜV/Dekra nach!

Zitat:

Original geschrieben von submach

Er will ja hinten keine dünneren sondern vorne breitere drauf machen ...

dazu sag ich jetzt nix :D oder weiß noch einer wie der typ von pimp my ride mal gesagt hat "you don't own them, they are yours" :D

Soll das ein Mähdrescher werden? Nur die haben vorne breitere Reifen als Hinten.

Ich denke mal nicht, dass das erlaubt. Wie schon gesagt, in Kurvenfahrten machen sich dann die schmaleren Reifen hinten bemerktbar, sprich das ausbrechen des Hecks.

Bei Aquaplaning schwimmt der Wagen vorne auf, hinten wahrscheinlich nicht.

mein mercedes hat das (vorne 225 und hinter 245)*im sommer

jetzt nur 195 winterreifen

Hä? Und wo ist das jetzt VA breiter als HA?

Deine Antwort
Ähnliche Themen