ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ist das Genug für einen Diesel? Oder lieber benziner?

Ist das Genug für einen Diesel? Oder lieber benziner?

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 14:22

Hallo,

 

Es ist ja bekannt, dass sich ein Diesel erst bei höheren km Anzahlen mit längeren Strecken lohnt. Aber was genau heißt das?

 

Mein Fahrprofil:

 

Täglich etwa 20 km Stadtverkehr ( Arbeit hin und zurück)

Alle 6 bis 7 Wochen 1600 km Autobahn

 

Dazu kommen noch gelegentliche Fahrten in der Stadt und mögliche etwas kürzere Autobahanfahrten evtl 100 bis 200 km (das aber eher selten)

 

Pi mal Daumen 20 000 km im Jahr

 

 

Ist das „genug“ für einen Diesel?

 

LG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen.

Es hängt auch viel davon ab ,ob du in der Polo Klasse suchst oder doch den 3er BMW?

Versicherung , Steuer ,Wartung und Spritkosten sind die wichtigsten Faktoren.

Vermutlich gibt es im Netz eine Reihe von Vergleichsrechnern. Mal beim ADAC schauen. Ich denke da werden Sie geholfen.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 17:02

@Ferruwerkstatt @sprinter66 , danke für eure Antworten

Ich habe anscheinend meine Frage nicht klar genug erläutert.

Mir geht es nicht um die Spritkosten etc, sondern eher um den Motor der beim Diesel ja auf Hohe Temperaturen kommen muss, damit er sich selber von Ruß oder ähnlichem reinigen kann. Sprich längere Strecken fahren etc.

Ob mein Fahrprofil "genug" ist, damit sich der Motor selber reinigen kann.

 

Bin noch nicht so tief drinne im Thema Auto und Motor. Aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine

LG

Wenn du alle 6 Wochen über 1000 km BAB fährst ,ist es für den Diesel natürlich optimal.

Dein Fahrprofil ist für den Diesel nicht ausreichend, bzw. mit glück gerade so. Dann musst du aber aktiv darauf achten, sonst ist der DPF bald fertig. Sofern du wirklich sehr regelmäßig diese Autobahnstrecken fährst, könnte es funktionieren, ich persönlich würde es nicht riskieren... Zumal, sollte sich dein Streckenprofil noch weiter zusammenkürzen, wäre es nicht mehr sinnvoll. Kommt halt auch auf deine Zukunftsplanung an, aktuell würde ich dir eher zum Benziner raten. Allerdings bin ich da etwas voreingenommen, für mich sind Dieselfahrzeuge, Langstreckenfahrzeuge. Punkt, fertig, aus.

am 2. Juni 2023 um 6:25

Wenn das Diesel-Auto ein plug-in-Hybrid ist (seltene Kombination, mir fällt vor allem Mercedes ein) und jede Nacht (oder jeden Tag) geladen wird, dann werden dem Dieselmotor all die schädlichen Kurzstrecken erspart und er muss nur auf den längeren und langen Strecken auf optimaler Betriebstemperatur arbeiten.

Insgesamt würdest du wahrscheinlich auf einen elektrischen Fahranteil von 40% oder mehr kommen. Ob sich das Konzept dafür finanziell lohnt, ist nicht gefragt - müsste man nachrechnen.

Weiss gar nicht wo das immer her kommt. Ich fahre täglich 36km hin und zurück. Öl ist nach gut 10km warm, Wasser sowieso. Zwischendurch Autobahn 2x 80 km . Hin und wieder längere Strecken. Die Karre hat nun 190k gerannt und ist bis auf Kopfdichtung alles i.O. Auch der DPF

Gerade deine langen Strecken sind für den Diesel ideal weil man damit günstig und zügig vorwärts kommt.

Ich persönlich fahre Diesel weil ich bissl Leistung haben wollte und der dennoch nicht viel braucht. Auch wenn die Leistung mal öfter auch abgerufen wird. Das schafft kein Benziner. Okay V8 mit LPG vielleicht noch.

Daher ist für MICH nur der Diesel als Daily relevant. Stark, sparsam und wenn ich mal Strecken fahren will/muss macht er mich auch nicht arm.

Ansonsten gibt es ja diverse Amortisationsrechner im Netz, wann sich was lohnt.

Gruss

Mein Vorgänger hat sehr gut geschrieben.

Bin auch Dieselfahrer, Daimler 250 CDI Bj. 2012 mittlerweile 178000 km.

Fahre auch im Jahr 17000 km. Also knapp über den Empfehlungen (15`Km).

Im Winter braucht der Diesel länger um warm zu werden. Öl bis 20km , Heizung schneller.

Bin super zufrieden ... aber einen Diesel muss man langsam warm fahren . ( du willst ja auch nicht aus dem Bett gerissen werden und sollst volle Leistung bringen).

Dann läuft er inkl. Auspuff...

Stehe jetzt auch vor der Alternative nach über 10 Jahren ein neues Auto zu kaufen. Nur was? Diesel inkl. AdBlue oder doch Benziner. Niemals Elektro.

Bis jetzt immer Diesel...da kann ich jeden LKW anhalten und bitten mir 10 Liter Sprit zu geben.

Fahre mla mit einem Elektro 1000 km. Du kommst i r g e d w a n n an.

Warm reicht auf Dauer eigentlich nicht, das Öl muss auch mal schön heiß werden damit Kondensat verdampfen kann.. Wenn man alle paar Wochen mal längere Strecken fährt reicht das im allgemeinen. Partikelfilter ist ein Thema für sich. Das schaffen Motoren inzwischen auch bei geringer last wenn sie einfach mal genug Zeit dazu bekommen.

 

Generell ist halt immer die Frage wie schnell machen sich ungünstige Betriebsbedingungen bemerkbar. Ein Motor kann ja gerne 500tkm und mehr mitmachen. Aber wohl nicht bei 15tkm im Jahr mit vielen Kurzstrecken. Aber da schafft man es ja auch kaum in den km Bereich jenseits der 250tkm wo das zum Tragen kommt.

Fahre seit 2019 mit einem Panda Diesel jeden Tag 2x 25 km und bisher (81.000 km) keine Probleme

Mit DPF, AGR. Etwas nervig aber selten, Regeneration des DPF bei Fahrtende .... muss ich warten bis das beendet ist :). Positiv laut OBD Diagnose ALLE Regenerationen zu 100% durchgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ist das Genug für einen Diesel? Oder lieber benziner?