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Ist das Geräusch normal oder sollte ich in die Werkstatt?
Hi,
Es geht um den Chevrolet Spark M300 1,0. Das war das alte Auto meiner Mom und das habe ich jetzt übernommen. Der ist ca 145.000km gelaufen und 13 Jahre alt.
In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass das Auto vorallem beim Kaltstart morgens komische Geräusche macht. Manchmal höre ich es auch aus dem Motorraum rasseln selbst beim fahren manchmal..
Das könnte natürlich die Steuerkette sein. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Keilriemen extrem laut ist.
Video ist hinzugefügt!
Als ich meinen Vater gefragt habe, ob da jemals der Keilriemen oder die Steuerkette gewechselt wurden, meinte er nein ?? Und das nach 13 Jahren und 145k Kilometern.
Der Preis für den Keilriemenwechsel hält sich noch in Grenzen aber die Steuerkette zu wechseln bei so einem Auto wird doch wahrscheinlich über 1000€ kosten. Was sagt ihr allgemein zum Geräusch und sollte ich da etwas wechseln?
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7 Antworten
Können auch Lagergeräusche von Nebenaggregaten sein (Lima, Klima, servo…).
Gruß Didi
PS
Riemen ab und testen
Hallo und willkommen @Garbit,
das Geräusch klingt sehr metallisch. Der Motorölstand ist geprüft und in Ordnung?
Könnte mir einen Defekt einer Umlenkrolle im Riementrieb vorstellen.
Ein neuer Riemen und Rollen ist selten verkehrt.
Sag mal Bescheid, ob es das ist. Normal klingt es nicht.
Gruß
Hi, meiner hat mittlerweile 190000km runter, habe dir mal von meinen ein Video angehängt, hört sich wie erwähnt, nach umlenkrolle an. Klappern morgens wen es kalt ist, auch auf den ersten paar Metern sind eher Ventile. Rasseln kenne ich von meinen nicht.
Zitat:
@Golf4U schrieb am 16. Dezember 2024 um 09:23:03 Uhr:
Hallo und willkommen @Garbit,
das Geräusch klingt sehr metallisch. Der Motorölstand ist geprüft und in Ordnung?
Könnte mir einen Defekt einer Umlenkrolle im Riementrieb vorstellen.
Ein neuer Riemen und Rollen ist selten verkehrt.
Sag mal Bescheid, ob es das ist. Normal klingt es nicht.
Gruß
Hi danke dir für deine Antwort.
Ölstand war tatsächlich sehr niedrig. Das Auto frisst mittlerweile auch einiges an Öl. Ich würde sagen der Motor läuft tatsächlich etwas ruhiger bzw. rasselt die Kette nicht mehr.
Der Keilriemen ist natürlich immernoch sehr laut. Ich denke dann wird es wohl nach 13 Jahren auch mal Zeit diesen zu wechseln + Umlenkrollen.
Wann genau ich das mache weiß ich noch nicht.
Auf Youtube habe ich gesehen, dass dieser beim Spark sehr gut von der Seite zu erreichen ist, wenn man das rechte Vorderrad ab macht. Vielleicht versuche ich das tatsächlich mal alleine/mit meinem Vater bevor ich in die Werkstatt fahre?
Zitat:
@IHeckeNScherEI schrieb am 16. Dezember 2024 um 17:17:35 Uhr:
Hi, meiner hat mittlerweile 190000km runter, habe dir mal von meinen ein Video angehängt, hört sich wie erwähnt, nach umlenkrolle an. Klappern morgens wen es kalt ist, auch auf den ersten paar Metern sind eher Ventile. Rasseln kenne ich von meinen nicht.
Hi danke dir. Das Geräusch bei dir ist aber auch nicht ganz normal oder was würdest du da sagen?
Hast du mal Riemen + Rolle in der Werkstatt wechseln lassen? Wenn ja, was hat dich das ungefähr gekostet?
LG
Ich würde behaupten der hört sich super an, auf jeden Fall so wie schon immer, hab ihn jetzt auch schon 13 Jahre. Keilriemen wurde noch nicht gewechselt. Ölverbrauch kenne ich von meinem nicht, der hält ein Jahr/15000 km ohne Nachtkippen durch.
Ich würde unbedingt den Riementrieb tauschen, Auto´s kosten Geld und die mangelnde Wartung zeigt sich genau an diesen Sachen.
Meine Auto´s kennen sowas nicht, alleine ein Riemen der 13 Jahre rumjuckelt ist fix und fertig...
Du wirst überrascht sein, wie gut ein neuer Riemen mit neuen Rollen ist.
Gruß