ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ist das N75 Ventil vom Turbolader identisch mit dem von der AGR? 2.5TDI schaltet in Notlauf...

Ist das N75 Ventil vom Turbolader identisch mit dem von der AGR? 2.5TDI schaltet in Notlauf...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. April 2014 um 17:38

Moin Jungs,

ich hatte die letzte Woche Probleme mit dem Turbolader und zwar ist der nicht angesprungen. Hatte den über Grundeinstellung versucht anzusteuern und die VTG hat sich kaum bewegt. Unterdruck am Schlauch gespürt und kam kaum was an. Also alles abgesucht und voila N75 von der VTG defekt. Diese habe ich nun gegen die von der AGR getauscht. Funktioniert nun alles soweit so gut, jedoch habe ich nun einen anderen Fehler und zwar das der Audi bei 140km/h manchmal in den Notlauf schaltet und kein Gas annimmt und ich trotz durchgedrücktdem Gaspedal an Geschwindigkeit bis ~110km/h verliere und dann fängt der wieder an zu ziehen. Daher die Frage: Sind beide Ventile identisch oder muss ich zwingend das für den Turbolader kaufen oder sind nur die Anschlüsse von der Farbe her Unterschiedlich?

Fehlerspeicher ist nun folgendes hinterlegt:

00575 Saugrohrdruck

08-00 Regelgrenze überschritten

Habe bereits einen anderen LMM verbaut und bei 3000rpm im 3ten Gang hab eich mit dem einen LMM 1000,9mg/h Luftmasse und mit dem anderen 930mg/h Luftmasse und beide bei 2500bar Ladedruck und 100% Gaspedalstellung. Daraus schließe ich, das beide LMM funktionieren sollten.

(Audi ist seit 2 Jahren gechippt)

MKB ist ein AKE mit TipTronic

Dazu muss ich sagen, das der mir seit einiger Zeit allgemein etwas Zäh vorkommt, aber kann auch nur täuschen!

Turbolader funktioniert soweit ich das beurteilen kann problemlos und auch das Gestänge ist leichtgängig!

Das er irgendwo abpfeift habe ich auch nicht wahrgenommen!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sowas wollten wir auch schonmal machen zur Überbrückung für 1 Tag bis das neue n75 kommt. Der Motor lief zwar aber nicht optimal, irgendwie fehlte Leistung und bei Vollgas kam nach einigen Sekunden die MKL. Irgendwas an dem Ventil ist scheinbar anders. Und ich glaube mich zu erinnern das der Stecker ohne weiteres auch gar nicht direkt passte.

Also du brauchst ein richtiges n75

Und wenn du gebraucht kaufst, die Stecker bei Facelift Fahrzeuges sind anders als bei den ersten Fahrzeugen, achte unbedingt aufs Baujahr.

Deine Fehler sind mit dem falschen Ventil vereinbar, wir hatten die selben ;)

Themenstarteram 7. April 2014 um 6:24

Ok, dann könnte es wohl daran liegen...

Ne der Stecker passte einwandfrei. Sind identisch nur die Farbe ist anders.

Dann werde ich mir wohl ein neues kaufen müssen...

Achja du hast ja auch kein Facelift Modell. Beim Facelift passen die Stecker glaub ich gar nicht bei dem anderen Ventil.

Und auf jeden fall passen die Facelift Ventile bei dir auch nicht, die Stecker sind anders.

Was an den Ventilen anders ist haben wir auch nicht herausgefunden aber es lief einfach nicht vernünftig. Ich denke das liegt daran das agr nur 2 Stellungen kennt, auf und zu und die VTG stufenlos gesteuert werden kann. Das agr Ventil ist vermutlich nicht so konzipiert das es per pwm angesteuert wird, da ist im Aufbau irgendwas anders, vielleicht die Membran oder weiß der Geier.

Besorg dir ein anderes n75 bis Bj2000, dann gehts wieder ;)

Hatte es auch mal zum testen getauscht. Lief ohne Probleme.

Hast du denn die Schläuche auch richtig vertauscht ? Wenn ja dann zieh den Schlauch von der agr ab und mach ihn mal zu. Evtl verlierst du Unterdruck im System und hast deshalb die Probleme. 2500mbar kommt mir etwas viel vor. Sollte eher im Bereich 2200 bis 2300 liegen. 1000mg/hub sieht auch oke aus.

Der Eintrag im fehler speichern kommt mir jedoch etwas seltsam vor. Wenn ich es richtig im Kopf hab meckert dein steuergerät wegen zu wenig Ladedruck (regel Grenze überschritten) wobei du aber 2500mbar geloggt hast.

Ich würde dir raten die agr mal abzuklemmen. Und die Unterdruck Schläuche mal auf Dichtigkeit zu prüfen. Zudem mit dem agr pneumatik Regler als n 75 Ersatz mal in die Grundeinstellung der Ladedruck Regelung zu gehen und mir mal anschauen ob sich die Stange wirklich weit genug bewegt und die Messwerte vom Ladedruck dazu passen.

EDIT: sehe du hast deinen chippen lassen. Deshalb hast wohl 2500mbar Anliegen. Beste Möglichkeit wäre wenn du es schaffst den Sprung in den notlauf mit zu loggen um mehr anhaltspunkte zu haben.

prüf auch mal die VTG auf Leichtgängigkeit - bei meinem AKE klemmte die mal etwas und bei ca. 110 KM/h war die Leistung dann apprupt weg, wenn man etwas langsamer wurde, war die Leistung wieder da (bis man wieder ca. 110 KM/h erreicht hatte). Im Speicher stand ebenfalls Saugrohrdruck als Fehler.

 

Lader ausgebaut, zerlegt, VTG gereinigt - und er lief wieder so, wie er sollte.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

prüf auch mal die VTG auf Leichtgängigkeit - bei meinem AKE klemmte die mal etwas und bei ca. 110 KM/h war die Leistung dann apprupt weg, wenn man etwas langsamer wurde, war die Leistung wieder da (bis man wieder ca. 110 KM/h erreicht hatte). Im Speicher stand ebenfalls Saugrohrdruck als Fehler.

Lader ausgebaut, zerlegt, VTG gereinigt - und er lief wieder so, wie er sollte.

Ich denke auch das das Problem in die Richtung tendiert. Der Lader wird unter bestimmten Bedingungen nicht richtig angesteuert. Entweder passt die Unterdruck Ansteuerung manchmal nicht aufgrund von sporadischen undichtigkeiten. oder du hast wie reconty sagt manchmal ein verklemmtes Gestänge in bestimmten Ansteuerungs Situationen.

Themenstarteram 7. April 2014 um 11:27

Hmmm....

VTG habe ich über die Grundeinstellung getestet und hat einen Hub von 1 bis 1,5cm... Geht auch flüssig und ohne Probleme.

Der Lader ist auch gerademal 1 Jahr alt? Hatte den damals auf Empfehlung von einigen Usern hier bei der Fa. Schlem als überholten Lader geholt.

Ich werde mal VCDS anwerfen und schauen, ob ich das geloggt bekomme...

Aber euch schonmal vielen DANK!

dann sollte es nicht von der VTG kommen...   bei meinem Lader hatte ich maximal 0,5 cm Verstellweg und am Ende klemmte es dann etwas.

Dann würde ich das Unterdruck System prüfen und mal nach dem Saugrohrdruck Geber schauen.

Themenstarteram 9. April 2014 um 6:27

Unterdrucksystem nochmals geprüft und alles dicht! Heute auf dem Weg zur Arbeit ging der Lader sogar bei 30km/h nicht an und erst bei ~80km/h hat der langsam angefangen zu atmen...

Ich befürchte echt, das die VTG irgendwie klemmt oder so...

LMM noch i.O. ?

Wenn der LMM untenrum nix misst hängt der Motor in der Trübung fest.

-> Keine Abgase = Kein Ladedruck !

 

P.S.: Das AGR Magnetventil ist langsamer als das N75

Themenstarteram 9. April 2014 um 8:07

Ja, LMM scheint ok zu sein! Habe 2 Stk. und beide zeigen gleiches Verhalten. Werde heute eine Logfahrt machen und anhängen!

Also N75 Ventil kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

P.S.: Das AGR Magnetventil ist langsamer als das N75

Ja diese Vermutung hab ich auch, das würde erklären warum es bei der pwm Taktung nicht vernünftig funktioniert. Das wird erst ab einem pwm von über 50% überhaupt etwas öffnen weil die Zeitschlitze davor einfach zu kurz sind und voll wird es wohl erst bei pwm 100% öffnen. Alles dazwischen wird weit vom soll abweichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ist das N75 Ventil vom Turbolader identisch mit dem von der AGR? 2.5TDI schaltet in Notlauf...