ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ist das Nachrüsten eines el. Zuheizer vom TDI beim TSI möglich??

Ist das Nachrüsten eines el. Zuheizer vom TDI beim TSI möglich??

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:47

Bei den aktuellen Temperaturen von unter -15°C wird mein TSI erst nach über 20km richtig warm und auch erst nach etwa 5-6km Fahrtstrecke kommt überhaupt langsam warme Luft in den Innenraum.

Nun habe ich mir überlegt wie ich daran etwas ändern kann. Standheizung kommt mir zu teuer, auch wenn mein Auto Sommer wie Winter draußen. Da ist mir eingefallen das die Diesel ja einen elektrischen Zuheizer in der Lüftung haben und damit der Innenraum doch deutlich schneller warm wird. Das Lüftungssystem sollte bei allen Modellen ja theoretisch gleich sein bzw. nur sehr gering unterscheiden ... also wäre das die perfekte und preiswerte Lösung für mich. :)

 

Nun frage ich mich aber ob man den el. Zuheizer nachrüsten kann und was das kosten würde. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Beste Antwort im Thema

3,7 km zu fahren dauert doch nur einige Minuten. Kann man sich da nicht mal etwas wärmer anziehen?

Ihr jungen Leute seid schon elend verwöhnt. Mit so einer Einstellung wollt ihr das Weltklima das ja eure Zukunft noch gravierend bestimmt retten?

Da wundert es mich nicht daß in Kopenhagen nichts rausgekommen ist ...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Nun frage ich mich aber ob man den el. Zuheizer nachrüsten kann und was das kosten würde.

275 Euro zuzüglich verschiedener Befestigungsteile, Abdeckungen etc.

Inwiefern sich das an einem TSI überhaupt nachrüsten lässt, ob noch ein Steuergerät benötigt wird etc. kann ich nicht sagen.

Warum rüstest du die originalstandheizung nicht einfach selber nach?!

Bei golfv.de im Forum hats gerade erst einer gemacht, der kann dir sicher helfen...

hypuh

Bei den momentanen Temperaturen kommt man echt auf die Idee

die kleine E-Heizung nachzurüsten....die Heizung gibts teils günstig

auffem Auktionsplatz und dann.....ja, der Rest ist dann die Frage....

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 14:48

Weil mir das zu teuer kommt. Zudem fahre ich täglich 2x 3,7km Kurzstrecke und das reicht nicht aus damit die Batterie wieder geladen wird. Auch wenn ich sonst noch viel Strecken über 30km fahre.

 

Und über 300€ ist mir das Nachrüsten des Zuheizers nicht wert, da kann ich lieber 300€ mehr für Sprit ausgeben und ihn täglich 5min morgens laufen lassen damit die Sitzheizung warm wird. 

Du hast halt das falsche Auto ( wie ich auch :rolleyes:) .

Hoffentlich fährst Du dann nicht auch noch LL :(

Wenn du ne 230V Steckdose zur Verfügung hast,dann kannst du dir doch ne DEFA Warm Up Standheizung einbauen.Preis/Leistung ist Top.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 19:14

Die von Waeco hatte ich mir schon angeschaut, aber ich habe leider keine Steckdose in der Nähe.

Wir legen auch sonst immer eine Kabeltrommel vom Keller auf die Auffahrt zum z.B. die Autos zu saugen. Nichtmal in der Garage gibt es Strom ... warum meine Eltern das damals beim Hausbau nicht mitgemacht haben weis ich nicht, denn das Haus ist erst '98 gebaut.

 

Also fällt diese Lösung weg. :(

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Die von Waeco hatte ich mir schon angeschaut, aber ich habe leider keine Steckdose in der Nähe.

Wir legen auch sonst immer eine Kabeltrommel vom Keller auf die Auffahrt zum z.B. die Autos zu saugen. Nichtmal in der Garage gibt es Strom ... warum meine Eltern das damals beim Hausbau nicht mitgemacht haben weis ich nicht, denn das Haus ist erst '98 gebaut.

Also fällt diese Lösung weg. :(

naja wenn mir deine zusatzausstattung anschaue, hättest mal lieber nen 1000er weniger in tuning was nix bringt gesteckt und dafüer ne standheizung eingebaut :D

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

 

Bei golfv.de im Forum hats gerade erst einer gemacht, der kann dir sicher helfen...

hypuh

Hast Du da vieleicht mal nen Link? Kann da leider nichts finden...

Danke!

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

naja wenn mir deine zusatzausstattung anschaue, hättest mal lieber nen 1000er weniger in tuning was nix bringt gesteckt und dafüer ne standheizung eingebaut :D

Nur dafür ist mein Golf halt etwas individuell und so nicht zu kaufen, den gibts mit genau dieser Kombination wohl nur 1x auf der Welt. ;)

 

Hätte sie damals auch noch gern mitbestellt gehabt, nur meine Eltern hatten mir ein Limit gesetzt und da musste ich halt Prioritäten setzten. Das waren in meinem Fall die Xenon und zudem war ich schon mehr als froh genug damals als Erstwagen gleich einen Neuen zu bekommen. :)

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Weil mir das zu teuer kommt. Zudem fahre ich täglich 2x 3,7km Kurzstrecke und das reicht nicht aus damit die Batterie wieder geladen wird. Auch wenn ich sonst noch viel Strecken über 30km fahre.

Und über 300€ ist mir das Nachrüsten des Zuheizers nicht wert, da kann ich lieber 300€ mehr für Sprit ausgeben und ihn täglich 5min morgens laufen lassen damit die Sitzheizung warm wird. 

Auf so kurzen Fahrstrecken wird kein Verbrennungsmotor warm. Selbst der Zuheizer bringt da nicht all zu viel. Am ehesten würde sich da noch eine Sitzheizung lohnen. Allerdings sind das alles zusätzliche elektrische Verbraucher, die das Problem mit der Batterie noch verschärfen. Auch der Zuheizer arbeitet elektrisch! Und da du ja keine Steckdose in der Garage hast, um die Batterie gelegentlich wieder voll aufzuladen, wirst du wohl keine zufriedenstellende Lösung für das Problem finden und damit leben müssen, wie es ist.

Lagerfeuer unterm Auto ist das Stichwort!!!!!!!!

3,7 km zu fahren dauert doch nur einige Minuten. Kann man sich da nicht mal etwas wärmer anziehen?

Ihr jungen Leute seid schon elend verwöhnt. Mit so einer Einstellung wollt ihr das Weltklima das ja eure Zukunft noch gravierend bestimmt retten?

Da wundert es mich nicht daß in Kopenhagen nichts rausgekommen ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ist das Nachrüsten eines el. Zuheizer vom TDI beim TSI möglich??