ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ist das noch fair? Preis für nen 1,9 tdi

Ist das noch fair? Preis für nen 1,9 tdi

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 10:12

Hallo Freunde,

hab da nen Golf V 1,9 tdi (105 PS) Automatik beim Händler gefunden. Für 12.950,- Euronen,

- 4/5-Türer

- EZ 10/2006

- 90.000 km

Toll ist

- Sitzheizung

- Tempomat

- Elektr. Einparkhilfe

- Standheizung (hab keine Garage)

- RCD 500 mit MP3

Blöd ist aber der Preis. Find ich persönlich bissl hoch gegriffen.

Was sagt Ihr dazu?

Was für Verschleiss-Teile stehen hier denn demnächst an? (Zahnriemen?, Bremsen?)

Was macht der Motor denn so für Zicken?

Beste Antwort im Thema

kann mich mal einer über den sinn des threads aufklären...:D

wenn ein auto in meinen augen zu teuer ist, kaufe ich es nicht.

billiger wird er duch das jammern hier auch nicht, aber ok, ich bin dabei - wir gehen alle zusammen zum händler und klären ihn über seine (unbarmherzige) preispolitik auf... :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Preis ist auf jeden Fall zu hoch.

Ich hab vor 1,5 Jahren für meinen TDI Bj 03/2007 mit damals nur 40.000 km 13.500 EUR bezahlt.

Schreib mal noch ein paar Details zum Auto, aber wenn da sonst nix dabei ist?

Sondermodell? Trendline, Comfortline, Sportline?

Alufelgen? 8 Räder?

Lederlenkrad? Mittelarmlehne?

Abblendender Innenspiegel, Lichtsensor, Regensensor?

8 Lautsprecher oder nur 4?

Zum Motor: der macht kaum Zicken.

Zahnriemen ist bei 150.000 fällig. Bremsen musst du dir anschauen.

Finde jegliche Diskussion über Preise lächerlich. Jeder, auch ein Händler versucht für ein Gebraucht Fahrzeug möglichst einen hohen Preis zu erzielen. Da kann man keinem einen Vorwurf machen, denn wenn man selber ein Fahrzeug verkauft, will man auch einen guten Preis dafür haben.

Ist doch das gleiche z.B. bei EBay, jeder der kauft will möglichst wenig zahlen , jeder der verkauft hofft einen möglichst hohen Preis zu erzielen. Das klappt ja auch oftmals, gibt welche die zahlen dann mehr als es im Laden kostet. Und genauso ist es beim Autoverkauf.

Dafür gibts doch einmal eine Schwacke Bewertung und dann kann man auf Autoseiten nachsehen, wie die Autos so gehandelt werden und dann weiss man ist der Preis etwa ok oder ist er überhöht und wenn ja muss man versuchen zu handeln oder sich nach einem anderen umsehen.

Deshalb sind für mich solche Threads überflüssig.

Ohne ein Fahrzeug selbst gesehen zu haben ist es sicher schwierig, über seinen Wert zu urteilen. Und zwar live gesehen (besichtigt), und nicht nur auf Bildern, denn die sind auch oft "geschönt". Bei 4jährigen Fahrzeugen mit knapp 100.000 km Laufleistung ist die Streubreite von sehr gut über mittelprächtig bis hin zu schlecht recht groß. Ein Golf ist nicht gleich Golf. Die Ausstattung wird da auch nur geringfügig was bewegen.

Mit anderen Worten: Besser ein sehr gut gepflegter mit weniger drin und dran, als eine Vollausstattung in einem ansonsten arg heruntergekommenen, ungepflegten "Gebrauchsgegenstand". Der einzige, der für viel (Zusatz-)Ausstattung auch viel Geld hingeblättert hat, ist der damalige Neuwagenkäufer gewesen, beim Weiterverkauf rechnet sich das (im Mehrpreis) meistens nur noch als Peanuts. Da ist es dann als Gebrauchtwagen käufer sehr schön, das eine oder andere an Mehrausstattung mit dabei zu haben (für die man selbst nie soviel Geld ausgeben würde, was sie mal ursprünglich gekostet haben).

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, das ist überall so, nicht nur beim Auto. Wenn ihn keiner zu dem Preis kauft, wird der Verkäufer irgendwann von selber reduzieren. Aber meistens findet sich irgendwann immer einer, der auf die Schnelle ein Auto braucht, und bei dem Geld nur eine untergeordnete Nebenrolle spielt.

Jeder Verkäufer setzt den Preis erst mal entsprechend hoch an, denn den Preis reduzieren kann er immer. Nur umgekehrt, einen günstigen Anfangspreis später teurer machen, wohl nicht.

Zitat:

Original geschrieben von rookie-boy

Hallo Freunde,

hab da nen Golf V 1,9 tdi (105 PS) Automatik beim Händler gefunden. Für 12.950,- Euronen,

- 4/5-Türer

- EZ 10/2006

- 90.000 km

Dieses vier Jahre alte Fahrzeug dürfte auch in gutem Zustand und aus erster Hand nur "4-stellig" kosten...;)

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Dieses vier Jahre alte Fahrzeug dürfte auch in gutem Zustand und aus erster Hand nur "4-stellig" kosten...;)

Da kannst du aber bei der Ausstattung lange suchen.

Wenn der Händler nett ist, dann bekommt man den vielleicht auf 12500. Darunter ist Glück oder der Händler ist ziemlich bescheuert.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Dieses vier Jahre alte Fahrzeug dürfte auch in gutem Zustand und aus erster Hand nur "4-stellig" kosten...;)

Da kannst du aber bei der Ausstattung lange suchen.

Wenn der Händler nett ist, dann bekommt man den vielleicht auf 12500. Darunter ist Glück oder der Händler ist ziemlich bescheuert.

Ich meine, wer privat bei einem Pferde- bzw. Autohändler kauft, muss sich entweder darüber im Klaren sein, das Auto mit ca. 20% über Privat-Markt-Niveau zu bezahlen oder - sorry - selber "ziemlich bescheuert" sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Da kannst du aber bei der Ausstattung lange suchen.

Wenn der Händler nett ist, dann bekommt man den vielleicht auf 12500. Darunter ist Glück oder der Händler ist ziemlich bescheuert.

Hmm, dann muss ich damals ja ziemliches Glück gehabt haben. Andererseits freue ich mich über den geringen Wertverlust. ;)

Mein Golf ist übrigens damals wie heute in tadellosem Zustand und der Kauf war natürlich ebenfalls beim Händler mit allen Garantien.

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Ich meine, wer privat bei einem Pferde- bzw. Autohändler kauft, muss sich entweder darüber im Klaren sein, das Auto mit ca. 20% über Privat-Markt-Niveau zu bezahlen oder - sorry - selber "ziemlich bescheuert" sein ;)

OK, ich bin bescheuert, denn ich kaufe grundsätzlich beim Händler meine Autos.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Hmm, dann muss ich damals ja ziemliches Glück gehabt haben. Andererseits freue ich mich über den geringen Wertverlust. ;)

Auf Grund der Abwrackprämie und der höheren Nachfrage nach VW-Fahrzeugen ist der Preis auch relativ stabil bei Ver Gölfen. Laut Gutachter unterlag mein Wagen seit Kauf auch nur einem sehr geringen Wertverlust.

Angebot und Nachfrage halt - und einen 1.9er TDI mit DSG und Standheizung findet man nunmal nicht an jeder Straßenecke.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

OK, ich bin bescheuert, denn ich kaufe grundsätzlich beim Händler meine Autos.

Oder Du meinst zu wissen, was Dir der 20% Aufschlag über Marktniveau wert ist ;)

Aber: es dürfte eigentlich auch Dir einleuchten, dass Händler immer (z.T. deutlich) über Marktwert verkaufen, oddr? :D

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 13:14

Hallo, also der hat

- 10 Lautsprecher und

- Ausstattung GOAL

- außerdem 6-Gang (ist aber bei Automatik Standard glaub ich)

- 1 Vorbesitzer (gewerblich)

- nur 4 LM-Reifen und 1 vollwertiges Reserverad

Hm, find ich schon auch bissl teuer.

Und ich glaub auch net, dass der sich unter 12.500 bewegen lässt.

Aber ich kauf auch immer beim Händler (Garantie und so).

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von rookie-boy

Hallo Freunde,

hab da nen Golf V 1,9 tdi (105 PS) Automatik beim Händler gefunden. Für 12.950,- Euronen,

- 4/5-Türer

- EZ 10/2006

- 90.000 km

Dieses vier Jahre alte Fahrzeug dürfte auch in gutem Zustand und aus erster Hand nur "4-stellig" kosten...;)

Nen Handschalter als Trendline mit Grundausstattung kriegt man vielleicht für das Geld. Aber keinen mit DSG und Standheizung.

Zitat:

Original geschrieben von rookie-boy

Hm, find ich schon auch bissl teuer.

Das ist ein marktüblicher Preis - nicht zu hoch und nicht zu niedrig. Händler-EK liegt bei ca. 10500-11000, somit ist die Aufschlagmarge IMHO auch nicht überzogen.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Das ist ein marktüblicher Preis...

Händler-EK liegt bei ca. 10500-11000, somit ist die Aufschlagmarge IMHO auch nicht überzogen.

Märchenstunde?

Du sollst doch nicht alle Bären glauben, die ein Pferdeverkäufer Dir auf die Nase bindet ;)

Nur mal als konkretes Gegenbeispiel zur Frage nach dem Händler EK:

- mein Golf V BM (Comfortline, RNS510 etc...) wurde im August 2008 gebaut und noch im selben Monat zugelassen. Listenpreis inkl. aller Extras ca. 27.000 EUR (hier sind verhandelte Rabatte und geldwerte Vorteile natürlich nicht inbegriffen).

- Im April d.J., also nach etwas mehr als 1,5 Jahren und knapp 60.000km Laufleistung, hatte ich aus bestimmten Gründen mir (von einem VW Vertrags-händler) eine "Gebrauchtfahrzeug Bewertung nach DAT-System" anfertigen lassen.

- Das Ergebnis: 9.650,- EUR (inkl. 19% MwSt!) "Händlereinkauswert"

Selbstverständlich fahre ich meinen Golf V BM auch heute noch. Und selbstverständlich wäre ich "ziemlich bescheuert", würde ich mich auf die Pferdehändlertricks von Autohändlern einlassen. ;)

Fazit: vom Händler nur dann kaufen, wenn man mehrwertsteuerfähig ist (z.B. Gewerbetreibender). Privat nur von privat kaufen und privat nur an Private verkaufen. Die Marge des Händlers kann/sollte man sich selber einstecken, oddr. :cool:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ist das noch fair? Preis für nen 1,9 tdi