ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ist das normal? Leichte Drehzahlschwankung

Ist das normal? Leichte Drehzahlschwankung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 10:09

Hallo!

Habe letztens bemerkt, dass die Drehzahl bei meinem Wagen(2.7Tdi Quattro,facelift,avant, Automatik,) sehr leicht schwankt, was man im Video im Tempomatbetrieb sehen kann. Ist das normal oder ist da irgendwas defekt? Leerlauf und alles ist sonst einwandfrei.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

MfG

Beste Antwort im Thema

Die Schwankungen macht das Getriebe.

Warum? Weil es dazu befähigt ist (Wandlerüberbrückung schließt nicht, Übersetzungsverhältnis ist somit nicht fest). Warum das Getriebe das macht, steht erstmal auf einem anderen Blatt.

Warum ist es nicht der Motor? Weil der GRA die Geschwindigkeit regelt. Würde bei fester Kopplung zwischen Motordrehzahl und Raddrehzahl (wie beim Handschaltgetriebe) die Drehzahl derart schwingen, würde das Fahrzeug entsprechend beschleunigen bzw. verzögern.

Dass trotzdem der Motor seine Drehzahl ändert, hängt an der schwingengen WÜK. Öffnet die Brücke leicht, dann geht die Drehzahl nach oben. Schließt sie wieder, gehts wieder abwärts.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hinweis: bitte die Fahrzeugzuweisung ausführen bei Erstellung eines neuen Thema ! (siehe Bild im Anhang)

Danke

Diese minimale Schwankung sollte kein Problem sein!

Laufleistung?

Motor warm oder kalt?

MfG Senti

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 10:20

Zitat:

@derSentinel schrieb am 26. Mai 2015 um 12:13:36 Uhr:

Hinweis: bitte die Fahrzeugzuweisung ausführen bei Erstellung eines neuen Thema !

Danke

Diese minimale Schwankung sollte kein Problem sein!

Laufleistung?

Motor warm oder kalt?

MfG Senti

Alles klar, also Auto ist 2,7Tdi quattro facelift, automatik, avant.

Laufleistung ist ca. 176.000km und der Motor ist im Video schon warm.

MfG

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 19:50

Hat noch jemand Rat? Ist das bei jemand anderem auch so?

Mit freundlichen Grüßen

am 18. Juni 2015 um 21:01

Leider kann ich hier mobil das Video nicht öffnen!!

Aber ich hätte auch eine ähnliche Frage gehabt! Bei mir ist das auch, wenn sagen wir mal den 4ten gang der tt6 manuell drin hab m4 und so bei 1800 u/min fahre und Gas gebe bzw Weg nehme! Dann springt der Drehzahlmesser auch ganz schön hoch und runter! Ich schiebe das auf den drehmomentwandler. Ich weiß leider nicht, zu wieviel % die wük zu macht bzw öffnet bei Gas Stößen!?

Ich krame den Thread mal aus der Versenkung, da die Problematik zu meiner passt.

Fahrzeug VFL 3.0 TDI ASB. Etwa 220tkm runter.

entsprechend Signatur leistungsgesteigert.

VCDS vorhanden - Keine Fehler hinterlegt

DPF Beladung 0.36

Injektoren alle knapp im Plus

AGR ausgebaut

Bei mir sind die Schwankungen nicht so hektisch, sondern recht sanft. Ich habe die Schwankungen auch im Leerlauf. Wie lange das bereits so ist oder ob es sogar schon immer so ist, kann ich gar sagen?! Es ist mir jetzt erst wirklich aufgefallen. Ich lade auch gleich noch ein Video hoch, dort bin ich mit kaltem Motor in der absoluten Ebene, mit Tempomat, etwa 50km/h gefahren.

Könnte das der LLM sein? Es ist noch der erste Verbaut. Ich habe auch schon eine logfahrt gemacht, allerdings ist die aufgrund der Kennfeldanpassung obsolet gewesen..

 

Video

Bei 50km/h im kalten Zustand hat auch mein BMK leichte Drehzahlschwankungen

Danke für deine prompte Antwort. Woran mag das wohl liegen?

Interessanter Weise, habe ich das auch mit last beim sanften raus beschleunigen. Die Drehzahl steigt, geht aber rythmisch immer mal wieder etwas zurück und steigt weiter.

Das Problem kenne ich leider zu gut...

Meines Erachtens liegt das an der Luft. Klingt doof, ich weiss und ist schwer zu diagnostizieren.

Kann Lambdasonde sein, LMM, Falschluft, die vom LMM nicht erfasst wird. Unterdruck, Loch in der Auspuffanlage etc.pp.

Hab meiner Frau einen A6 geholt, der das Problem hatte. Die MIL blinkte manchmal, kein Fehler hinterlegt. Der Vorbesitzer hat Tausende in Instandsetzung investiert und Problem war immer da.

Ich bin dann über den Fehler eher gestolpert. Ein Riss in einem Flexrohr vom Auspuff unmittelbar vor der Lambdasonde war der Verursacher.

Bei meinem A4 ähnliches Problem. Ursache: Riss im Ventil und undichtes Vakuumsystem.

Ok, danke. Falschluft kann ich denke ich ausschließen. Abgasseitig ist auch alles dicht. Ich habe letzte Woche mir erst alles angeschaut und einen doppelten ölwechsel gemacht. Allerdings ist das Verbindungsstück hinterm DPF zu den enttöpfen nicht mehr so ganz... Naja seht selbst.

 

Ich denke ich werde dann mal den LLM ersetzen. Bei 220tkm darf der dann auch mal falsche Werte liefern.

Schelle

Der Riss im Bild reicht von den Ausmaßen schon, wenn er an der richtigen Stelle ist.

So ähnlich sah es bei mir auch

Die Schwankungen macht das Getriebe.

Warum? Weil es dazu befähigt ist (Wandlerüberbrückung schließt nicht, Übersetzungsverhältnis ist somit nicht fest). Warum das Getriebe das macht, steht erstmal auf einem anderen Blatt.

Warum ist es nicht der Motor? Weil der GRA die Geschwindigkeit regelt. Würde bei fester Kopplung zwischen Motordrehzahl und Raddrehzahl (wie beim Handschaltgetriebe) die Drehzahl derart schwingen, würde das Fahrzeug entsprechend beschleunigen bzw. verzögern.

Dass trotzdem der Motor seine Drehzahl ändert, hängt an der schwingengen WÜK. Öffnet die Brücke leicht, dann geht die Drehzahl nach oben. Schließt sie wieder, gehts wieder abwärts.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 19. Februar 2019 um 01:52:54 Uhr:

Die Schwankungen macht das Getriebe.

Warum? Weil es dazu befähigt ist (Wandlerüberbrückung schließt nicht, Übersetzungsverhältnis ist somit nicht fest). Warum das Getriebe das macht, steht erstmal auf einem anderen Blatt.

Warum ist es nicht der Motor? Weil der GRA die Geschwindigkeit regelt. Würde bei fester Kopplung zwischen Motordrehzahl und Raddrehzahl (wie beim Handschaltgetriebe) die Drehzahl derart schwingen, würde das Fahrzeug entsprechend beschleunigen bzw. verzögern.

Dass trotzdem der Motor seine Drehzahl ändert, hängt an der schwingengen WÜK. Öffnet die Brücke leicht, dann geht die Drehzahl nach oben. Schließt sie wieder, gehts wieder abwärts.

Man kann zusammenfassend sagen, Audi bekommt das wahrscheinlich mit den Automatikgetrieben nicht gut auf die Reihe:rolleyes:

@a3Autofahrer Danke :-) Aber warum schwankt sie genauso auch im Stand?

@wakkaluba Nach dem Verbindungsrohr ist kein Sensor mehr verbaut. Was danach folgt ist das Y-Stück und die Endtöpfe. Das Verbindungsrohr ist aber trotzdem schon neu bestellt, kostet von HJS 5€, von Audi 37€.

LLM habe ich trotzdem gerade mal einen neuen geordert. Kostet nicht die Welt und ich hatte neulich das Gefühl, dass Leistung fehlte.

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 19. Februar 2019 um 11:54:56 Uhr:

Aber warum schwankt sie genauso auch im Stand?

Muss ich überlesen haben.

Und tatsächlich im Stand auch auf der Position 'N' oder 'P'? (keine Ahnung, ob P bei laufendem Motor überhaupt selektierbiar ist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ist das normal? Leichte Drehzahlschwankung