1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ist das normal?( mit video)

ist das normal?( mit video)

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:38

Nach dem ich längere zeit (ca3,5h) die batterie von meinem passat 1.8t abgeklemmt und anschließend wieder angeklemmt habe ist mir aufgefallen das,das fahrezeug wie auf dem video zu sehen mit der drehzahl in die knie geht...

ist das normal das er bis ca 600 u/min runtergeht?manchmal geht er mir aus.(beim einparken o. stop and go)

vorher hatte er diesen effekt nicht gehabt.

Video zur fehlerdarstellung

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Oktober 2010 um 18:58

drosselkappe nicht angelernt!

nach abklemmen muss sie sich erst neu justieren.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 19:03

tut sie dies automatisch? wenn ja wie lange dauert das?

oder muss dies noch manuell gemacht werden?wenn ja wie?

Mit einen Diagnosetester z.B VagCom (VCDS) in die Motorelektronik rein

-Grundeinstellung

- Kanal 98.

Dann müsste es wieder gehen.

Gruss

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 20:26

habe grad in der sufu gelesen das die drosselklappe auch "manuell" angelernt werden kann. batterie abklemmem ca 20min danach wieder anklemmen zundüng einschalten und ca 1-2 min warten ohne was zu machen.danach zundüng aus und motor starten.. richtig?

werde das gleich mal direkt versuchen... mal sehen ob was passiert..:confused:

Manuell anlernen geht auch - habe ich mit meinem schon mehrmals gemacht. Irgendwann habe ich es dann mal nicht hin bekommen - angeblich geht das manuelle anlernen nicht bei zu niedriger Aussentemperatur.

am 19. Oktober 2010 um 4:48

Normal lernt sie sich von selber wieder an, war zumindest bei mir immer so. So auch am letzten Wochenende. Nur die Fensterheber muss man einmal manuell anlernen, damit sie wissen wo oben und unten ist.

Ist zumindest bei meinem 3B so.

Gruß

Alex

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 12:07

was kann mann den noch alles anlernen bei dem auto?:confused:

bin aber leider gestern nicht mehr dazu gekommen solbald ich es gemacht habe werde ich mich melden... selber anlernen geht bei mir nicht da ich so schon seit ca 1woche fahre.

ps:wie kann ich den die fenster anlernen?

beim golf must die scheibe einmal ganz rauf und runter fahren.

denke mal ist bei dir genaus so.

mfg

Hallo!

Fenster schließen, Schlüssel in das Fahrertürschloss und ca zwei Sekunden in der Zusperrstellung halten. Dann sollte der Automatiklauf wieder gehen. mfg

am 21. Oktober 2010 um 11:29

ist das beim 3bg auch so? Hatte beim Batteriewechel nichts angelernt, wüßte auch nichts davon, nicht das da was in der Technik nicht voll funktioniert. Weil ich finde mein Verbrauch ist auch zu hoch...???? 

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 18:16

ich denke aber nicht das bei einer nicht angelernten dk der vebrauch zu hoch wird..

was für ein verbrauch hast du denn und welche maschiene?

Hi. Mal was anderes nebenbei. Wenn der Luftmengenmesser/ bzw. bei dir der Luftmassenmesser kaputt ist, macht der auch solche Zicken. Dann ist der im Notlauf und tut bei treten der Kupplung absacken und fängt sich wieder. Oder geht gleich aus bei absacken. Ziehen tut er zwar, weil er die vorgegebenen Werte hat, aber der Verbrauch.... schön hoch.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 19:22

das hatte er ja vorher nicht gehbt bevor ich die batterie abgeklemmt hatte..

da auch meine temp anzeige defekt ist verbraucht er ja eh schon etwas mehr ca 12,5l/100km stadt verkehr bei ruhigem fahren..ich denke mal das der verbrauch vom 1.8t so ca 10-max11l im stadtverkehr ok ist,wenn nicht sogar weniger.

Wenn der Kühlwassertemperaturfühler/geber kaputt ist, geht die Anzeige nicht hoch. Das kann passieren. Oder das Gegenteil. Das er meint, er ist zu heiß und startet nicht. Das Problem hatte ich schonmal. Ob das jetzt auch funtioniert wenn er meint, dass er zu kalt wäre und dadurch die Drehzahl erhöht um auf Temperatur zu kommen weis ich nicht. Könnte ich mir aber vorstellen. Dann haste logischerweise nen höheren Verbrauch. Ist ja klar, aber das die Drehzahl so runterfällt und sich wieder fängt kenn ich ohne Scheiß nur vom Luftmassen -und Luftmengenmesser. Ich denke das man es mal probieren Sollte. Der kostet ja für den 1,8t nicht die Welt. Der Temperaturfühler im übrigen auch nicht.

Deine Antwort