ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. ist das normal???

ist das normal???

Themenstarteram 20. August 2006 um 14:53

hallo leute,

ist das normal das die scheibenwaschdüse an der heckklappe immer "sabbert"?

ich finde es ärgerlich wenn das auto gerade gewaschen wurde und dann laufend die wasserstreifen an scheibe und klappe sind...

gibt es da abhilfe???

Ähnliche Themen
19 Antworten

beim frisch gewaschenen auto solltest du halt nicht den heckwischer mit wasser "besudeln" - meiner sabbert auch....der vom astra f hat gesabbert, der vom astra f davor hat gesabbert.... ^^

meinst du den kadett? :D

ne abba das macht meiner auch. der wird nach dem waschen einfach nich benutzt un irgendwann kommt der wischer hinten eh weg

Themenstarteram 20. August 2006 um 15:25

ich betätige den heckwischer ja nicht nach dem waschen, aber irgendwann möchte ich mal an meinen kofferraum und wenn ich die klappe wieder zu mache läuft wasser aus der düse...

@mr astra

ich hab mich sauschlecht ausgedrückt - ich meinte mein letzter astra f und mein astra f davor (also 1mal bj 96 und 1mal bj94) den ersten astra hab getoppchopped ;-)

@eviltoy

du meinst dass sich dort vom waschen wasser gesammelt hat und dann ausläuft?

Themenstarteram 20. August 2006 um 18:05

NEIN!!!

ich meinte schon das das wasser was anscheinent ja noch im schlauch von der scheibenwaschdüse ist, bei jeder sich nur bietenden gelegenheit ungefragt bzw ungebeten aus dieser kack düse kommt...

kann man da was gegen machen oder eher nicht?

Ich denke, ist normal. Ist bei mir aber nur bei grosser Hitze.

am 22. August 2006 um 13:35

hab mal irgendwo was vom Rückschlagventil gehört... gibt es vieleicht im Zoo-Handel z.B. für Aquarien... einfach im Schlauch zwischenbauen wie bei einer Gartenpumpe halt alles wesendlich kleiner dimensoniert.

Schaut mal hier:

Rückschlagventil

Wie soll das Ventil helfen? Ich denke es liegt einfach an der Ausdehnung des Wasser bei Hitze. Der einfachste Weg ist dann einfach durch die Düser auf Auto.

am 23. August 2006 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von kay.wurl

Wie soll das Ventil helfen? Ich denke es liegt einfach an der Ausdehnung des Wasser bei Hitze. Der einfachste Weg ist dann einfach durch die Düser auf Auto.

Hi Kay,

indem keine Luft mehr von der Quellseite mehr gezogen werden kann... Wasser läuft nur solange beidseitig Bewegungsfreiheit vorhanden ist... du müsstest also nach Einbau des Rückschlagventils schon an der Düsen saugen um Wasser darau zu bekommen, laufen tut da nix.

Gruß

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von kay.wurl

Wie soll das Ventil helfen? Ich denke es liegt einfach an der Ausdehnung des Wasser bei Hitze. Der einfachste Weg ist dann einfach durch die Düser auf Auto.

wenn du wasser in einen strohhalm ziehst und deinen daumen dann auf loch drückst, fließt doch auch nichts selbst wenn du es senkrecht hälst und da kann es noch so warm sein ;)

Rückschlagventil besorgen...

MfG Markus

Schon mal dran gedacht, dass sich Wasser bei Hitze ausdehnt? Da kannste auch die andere Seite zu kleben.

am 23. August 2006 um 10:36

Hallöle....

Mal nebenbei....

Im Gegensatz zu allen anderen chemischen Stoffen verhält sich Wasser nicht wie üblich.

Bei Wäre dehnt es sich keinesfalls aus... bei Kält dagegen sehr ( Eis)...wenn es zu warm wird wechselt es in den gasförmigen Zustand....

Aber das nur mal so am Rande*lach*

Der war ja richtig gut. Warum steigt denn dann der Pegel im Ausgleichbehälter bei warmen Motor an? Warum hat jede Heizung ein Ausgleichbehälter?

am 23. August 2006 um 11:49

Weil sich Wasserdampf bildet der wiederum das noch im flüssigen Zustand befindliche Wasser verdrängt.....

Deswegen zischt es auch, wenn man bei warmen Motor den Kühler öffnet und der Dampf entweicht.... Der Überdruck entsteht durch den Wechsel des Wassers in den gasförmigen Zustand.

Zumindest ist das mit dem Wasser eine Tatsache.. nachzulesen in jedem Chemie und Physik Handbuch... aus der Schulzeit....

Deine Antwort
Ähnliche Themen