ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ist das normal ?

Ist das normal ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 18:04

Hallo,

mein A6 2.0TDI hat heute 96000KM drauf. Ich werde nach Weihnachten zum 15ten Mal unplanmässig in die Werkstatt. Bisher hatte ich:

- März 2005 Ausfall ESP aufgrund eines defekten Kabels

- März 2006 Austausch der Rückscheinwerfer aufgrund Nässe

- Mai 2006 Kühlwasserverlust -> Austausch der Schläuche

- Juni 2006 weiterhin Kühlwasserverlust -> Austausch des Ladeluftkühlers

- Juli 2006 Austausch Windschutzscheibe / gerissen aufgrund eines minimalen Steineinschlags (wäre bei meinem letzten Mercedes hier nie gerissen)

- August 2006 weiterhin Kühwasserverlust -> neuer Zylinderkopf aufgrund von Rissen

- September 2006 erneut Risse im Zylinderkopf, angeblich wurde ein falsches Modell verbaut, erneuter Austausch

- Dezember 2006 Ausfall ABS aufgrund eines defekten Kabels

- Februar 2006 Windschutzscheibe gerissen aufgrund von Kälte (ohne Steineinschlag, einfach aufgrund von Schnee auf der Scheibe)

- Juni 2007 Austausch MMI Bedieneinheit, da sich die Oberflächenbeschichtung abgelöst hat (am Lautstärkeregler)

- November 2007 Defekter Griff an Mittelarmlehne -> noch nicht ausgetauscht

- Dezember 2007 Liegenbleiber / abgeschleppt aufgrund versstopften Kraftstofffilter

- Dezember 2007 erneuter Ausfall des ABS -> noch nicht geprüft, Warnlampe leuchtet

- Dezember 2007 Kühlflüssigkeit ist wieder unter Minimum gefallen, Ursache noch nicht geprüft

- Dezember 2007 heute -> Ölflecken unter dem Auto aufgrund Verlust von Diesel oder Getriebeflüssigkeit -> somit nächste Woche wieder Werkstatt

Ist das normal bei Audi ? Der letzte freundliche meinte zu mir, ich würde noch nicht am oberen Ende der Mängelliste liegen, andere wären schon öfters in der Werkstatt gewesen. Wegen der Kühlwasserverlust-Geschichte hat man mich bei Audi in Saarbrücken (Grossklos) sogar gebeten, demnächst mal eine andere Werkstatt aufzusuchen, da ihnen langsam die Ideen ausgehen.

Wer hat hier ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruss

Ash1975

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, fahre einen 3.0 TDI ,EZ 9.2005, ca.65.000km Laufleistung.

Wenn du Lust hast, schau die meine Leidensgeschichte an.

Gruß

http://www.motor-talk.de/.../...-2-motortausch-bei-41tkm-t1394870.html

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=11637519&highlight

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=14033489&highlight

Ich kann auf deine Frage leider nur ein klares " ja " geben

Zitat:

Original geschrieben von tom620_1

Hallo, fahre einen 3.0 TDI ,EZ 9.2005, ca.65.000km Laufleistung.

Wenn du Lust hast, schau die meine Leidensgeschichte an.

Gruß

http://www.motor-talk.de/.../...-2-motortausch-bei-41tkm-t1394870.html

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=11637519&highlight

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=14033489&highlight

Ich kann auf deine Frage leider nur ein klares " ja " geben

Blödsinn.

Das ist nicht normal, sondern absolut die Ausnahme.

Mit meinem A6 z.B. war das genau Gegenteil der Fall.

:D

 

Frag mal den "Zoork" aus dem A4-Bereich, der in zweieinhalb Jahren mit seinem A4 B7 29 mal in der Werkstatt war ........

 

Also ist bei dir noch Luft nach hinten ;)

 

Gruß Olli

 

P.S. Wie oft hast du den Satz "Stand der Technik" gehört? :eek:

Also normal ist das nicht - vorkommen kann sowas aber immer ;)

nein, das ist nicht normal!

Ich selber fahre einen A6 Avant 2.7tdi (jetzt mit rund 65000km) und hatte noch keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

... aber solche Montagsautos gibt es leider immer wieder und auch überall, da machen auch die sogenannten Premiumhersteller keine Ausnahme. Es kommt aber immer darauf an, wie die Werkstatt damit umgeht. Ich hatte mal vor etlichen Jahren einen Passat mit unglaublich vielen und z.T auch unglaublichen Mängeln. Der wurde problemlos gewandelt.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 23:03

...genau, Wandel geht zwar nicht mehr, aber es ist ein Firmenwagen der nun vorzeitig zurück an die Leasinggesellschaft geht. Somit konnte ich mir aufgrund der Mängel einen neuen A5 bestellen, ist ja auch was :)

Na da liege ich ja gut im Schnitt.Da ich meinen Wagen immer gewaschen zurückkriege,war ich schon Ewigkeiten nicht mehr in der Waschanlage.Auch nicht schlecht;)

Alex.

Hi,

für die, die Mercedes als so toll hinstellen: ich war mit meinem E 270 CDI aus 05/2003 exakt 21 x apl. in der Werkstatt (in 3 Jahren). Seit ich einen A6 (2,4 quattro mit ein paar Nettigkeiten) habe (09/2006), habe ich verlernt, wie man das Wort Werkstadt (;)) schreibt ...

Die Rostvorsorge bei Mercedes ist noch immer mangelhaft, erst mit der aktuellen C-Klasse scheint ein noch immer nicht perfekter Umkehrtrend sichtbar zu werden.

Allen ein geruhsames Fest und einen guten Start in das neue Jahr wuenscht

Ferro

 

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

:D

 

Frag mal den "Zoork" aus dem A4-Bereich, der in zweieinhalb Jahren mit seinem A4 B7 29 mal in der Werkstatt war ........

 

Also ist bei dir noch Luft nach hinten ;)

 

Gruß Olli

 

P.S. Wie oft hast du den Satz "Stand der Technik" gehört? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von ashnaton75

 

- Juni 2006 weiterhin Kühlwasserverlust -> Austausch des Ladeluftkühlers

Ash1975

LOL - Sicher das es der Ladeluftkühler war ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Hi,

für die, die Mercedes als so toll hinstellen: ich war mit meinem E 270 CDI aus 05/2003 exakt 21 x apl. in der Werkstatt (in 3 Jahren). Seit ich einen A6 (2,4 quattro mit ein paar Nettigkeiten) habe (09/2006), habe ich verlernt, wie man das Wort Werkstadt (;)) schreibt ...

Die Rostvorsorge bei Mercedes ist noch immer mangelhaft, erst mit der aktuellen C-Klasse scheint ein noch immer nicht perfekter Umkehrtrend sichtbar zu werden.

Allen ein geruhsames Fest und einen guten Start in das neue Jahr wuenscht

Ferro

Wen juckt es ,wenn ein Mercedes oder sonstwas kaputt geht? Dadurch wird mein Auto nicht besser oder schlechter.

Alex.

Tja, das hast Du dann wohl eher nicht verstanden.....

Nix für ungut

Ferro

 

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Hi,

für die, die Mercedes als so toll hinstellen: ich war mit meinem E 270 CDI aus 05/2003 exakt 21 x apl. in der Werkstatt (in 3 Jahren). Seit ich einen A6 (2,4 quattro mit ein paar Nettigkeiten) habe (09/2006), habe ich verlernt, wie man das Wort Werkstadt (;)) schreibt ...

Die Rostvorsorge bei Mercedes ist noch immer mangelhaft, erst mit der aktuellen C-Klasse scheint ein noch immer nicht perfekter Umkehrtrend sichtbar zu werden.

Allen ein geruhsames Fest und einen guten Start in das neue Jahr wuenscht

Ferro

Wen juckt es ,wenn ein Mercedes oder sonstwas kaputt geht? Dadurch wird mein Auto nicht besser oder schlechter.

Alex.

War garnicht böse gemeint.Oft ist das aber so eine Reflexhandlung hier. Kritik am eigenen Auto wie auch immer löst sofort einen bösen Fingerzeig zum Lieblingsfeind (MB oder BMW ) aus.

Oder so: dann kauf dir doch einen ...... ,wenn du hier bloß meckerst.

Alex.

Ganz ehrlich...wie leidensfähig sind hier manche Leute ? Ich möchte da fast behaupten, dass Ihr Spass an der Sache habt und nur darauf wartet zum Händler fahren zu können.

Warum wird bei solchen Mängeln nicht vom Kaufvertrag zurück getreten ? Dann bestellt man sich eben wieder einen neuen A6 und gut ist.

So viel Zeit und Nerven würde ich der Sache nicht opfern. Zudem, wenn er erstmal aus der Gewährleistungspflicht raus ist, werdet Ihr für alles zur Kasse gebeten...

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Ganz ehrlich...wie leidensfähig sind hier manche Leute ? Ich möchte da fast behaupten, dass Ihr Spass an der Sache habt und nur darauf wartet zum Händler fahren zu können.

Warum wird bei solchen Mängeln nicht vom Kaufvertrag zurück getreten ? Dann bestellt man sich eben wieder einen neuen A6 und gut ist.

So viel Zeit und Nerven würde ich der Sache nicht opfern. Zudem, wenn er erstmal aus der Gewährleistungspflicht raus ist, werdet Ihr für alles zur Kasse gebeten...

Wahre Worte :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen