ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ist das Normal?

Ist das Normal?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 13:53

Hallo

Im Juni war mein InsigniaTÜV fällig. Unter Ausnutzung der Karrenzzeit führte in befreundeter Kfz Meister, mit eigenem Betrieb, im August das Fahrzeug bei Küs vor, bemängelt wurden Bremsscheiben vorne, Bremsbeläge vorne und hinten und das Zündanlassschloss. Das Zündschloss verriegelte in der 0 Stellung ! Da laut Kfz Meister zur Montage des Schlosses ein Zugriff auf den Zentralcomputer notwendig ist könne er diese Reperatur nicht durchführen. Die Bremseninstandsetzung schlug mit 150€ je Bremsscheibe, Bremsbeläge vorne bzw hinten108€ bzw. 70€ zu. Urlaubsbedingt konnte ich den Reperaturauftrag für das Zündschloss erst in der letzten Augustwoche erteilen. Tatsächlich erschrocken bin ich dann als die Lieferzeit mitgeteilt bekam: Mindestens 4 bis zu 8 Wochen. Da der KÜS Bericht nur 4 Wochen gültig ist kam dann doch Hektik auf. Auch der Hinweis des KÜS dass das Auto nur zu Fahrten in die Werkstatt bewegt werden darf war nicht unbedingt hilfreich. Nach 3 Wochen die erfreuliche Nachricht:

Opel hat das Schloss abgeschickt und soll innerhalb von 2 Tagen eintreffen,nach einer Woche wurde die Sendung unter Verlust gebucht und der Bestellvorgang musste wiederholt werden. Nach weiteren 2 Wochen war lt. Opel ein neues Schloss unterwegs. Also Termin mit der Werkstatt vereinbaren, Tüv Termin machen!! ÄÄÄÄÄÄTSCHHHH Das Schloss welches geliefert wurde hatte die Fräsung für den Schlüssel spiegelverkehrt. Diesmal ging die Produktsion schneller, nach 5 Tagen war das richtige Schloss verfügbar.

Meine Erfahrung mit dem Service der Opel Werkstätten war bis jetzt sehr gut auch was Ersatteilpreise anbelangt. Übrigens das Zündschloss kam auf 188,19€. Mich würde auch Interressieren ob die 150€ pro Scheibe bei einem Insignia 1,4T normal sind.

wünsche euch gute unfallfrei Fahrt

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe gerade für die Insp. meines ST FL BiTurbo mit 17" Bremsanlage einen Satz Scheiben und Beläge von Zimmermann (430.2615.20 + 24412.190.1) bestellt, 2 Scheiben vorne inkl. Beläge 168,90€. Das sind die Standardscheiben, vorher habe ich die gelochten Zimmermann Sportbremsscheiben gefahren, da kostet der komplette Satz 199,90€.

ATE PowerDisc mit Keramikbelägen, ebenfalls für die J61 Anlage 227,90€.

Wenn's billig sein soll, FEBI, der komplette Satz (2 Scheiben + Beläge für J61 vorne) 108,88, für die kleinere Bremsanlage (J60) kostet der Satz Zimmermann 141,90€, ATE 188,90€.

Zum Vergleich noch Brembo (wieder jeweils der komplette Satz vorne) J60: 142,90€, J61 154,90€.

Wenn's einem völlig egal ist, für die kleine Anlage, NoName 72,90€.

Hi,

Bremsenkit bekommst als OE Ware für die HA Achse kompl. (Scheiben/Beläge) 150€ und für die VA kompl. um 200€.

Alternativ von Delphi (Erstausstatter) kompl. VA/HA für 185€

Zu deinem Schloßproblem: https://www.motor-talk.de/.../zuendschloss-tauschen-t6118005.html?...

Was wird eigentlich von Opel verbaut?

Ich denke nicht, daß Opel die selber herstellt.

Oder wechseln die durch?

Keiner der Marken stellt noch selber her. Über 80% der Autos ist über Fremdfirmen.

Bremsscheiben z.b. macht u.a. Textar (BMW) oder TRW (u.a. Mercedes und Opel). Geht weiter über Kabelbäume, usw.

Also das heisst: Originalteile=Humbug

Darum habe ich bei meine Mazda Brembo verbaut.

Ja da ist nur ein zusätzliches Logo drauf.

Fällt alles vom selben Band

Zumindest die guten Hersteller (sogenannte Erstausrüster)

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 11:20

Danke für euer Interesse

Das ganze zeigt doch das nur intensives Nachfragen zum wirklich besten Preis führt.

In den 70er, 80er, habe ich selber viel geschraubt. Beim Teilehändler Erstausrüsterqualität gekauft, und ohne aufwändige Spezialwerkzeuge eingebaut. Bin dann mal gespannt was 2023 mein Vectra C für Überraschungen für mich bereit hält, bisher verhält er sich Opel typisch, einzige grössere Reperatur war die Steuerkette bei 120k.

Vielleicht schafft er den Oldtimer status ;-)

Ja Oldtimer habe ich auch vor mit meinem Insignia, Steuerkette habe ich diesen Monat tatsächlich hinter mir. Zusammen mit Nockenwellenversteller ect.

 

Hab geplant, in 4 Jahren dann ein komplett neuen Motor einzubauen. Gerade heute auch gehört, das 2035 keine Verbrenner mehr als Neuwagen zugelassen werden.

Gerade deswegen und weil der A Insignia der letzte V6 im Opelkonzern sein wird, möchte ich Ihn um jeden Preis halten (Wirtschaftlichkeit hin oder her).

Dir werden irgendwann die Ersatzteile ausgehen oder nur noch als Eigenimport von GM USA verfügbar sein, wenn es gut läuft.

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 29. Oktober 2022 um 12:26:03 Uhr:

Dir werden irgendwann die Ersatzteile ausgehen oder nur noch als Eigenimport von GM USA verfügbar sein, wenn es gut läuft.

Naja das glaube ich tatsächlich weniger, Verschleißteile wird es auch in 20 Jahren noch geben, bei bestimmten Sachen müssen dann halt Schlachter o.ä. herhalten, wie es auch bei den aktuellen Oldtimern der Fall ist.

 

Wenn es keine Ersatzteile gibt, wird man den Wagen eh nicht mehr halten können, ich bin da aber aktuell guter Dinge :)

Vielleicht schreiben wir ja nochmal in 15-20 Jahren hier darüber :D

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 29. Oktober 2022 um 12:26:03 Uhr:

Dir werden irgendwann die Ersatzteile ausgehen oder nur noch als Eigenimport von GM USA verfügbar sein, wenn es gut läuft.

Sehe ich auch so.

Ersatzteile werden für GM Opel werden die nächsten Jahre sehr schnell rar werden.

Original wird es da immer schlechter und rasant weniger.

Aber für spezielle Dinge da sehe ich schwarz

(zb.:Steuergeräte,Airbags,Schlüssel,4x4 teile usw.,

"Programmierdaten" für Steuergeräte, Updates usw.,

vor allem Wissen und auch Motivation der Mitarbeiter beim FOH.)

 

Im Zubehör wird es schon besser aussehen, zumindest Verschleißteile, da doch Stückzahlen vorhanden.

Einen Opel als Oldtimer zu betreiben wird sehr schwierig werden, Zumindest die der letzten Baujahre.

Doppelt, gelöscht

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 25. Oktober 2022 um 22:11:49 Uhr:

Also das heisst: Originalteile=Humbug

Das wäre zu kurz gedacht.

Originalteile sind Teile die innerhalb von geforderten Toleranzen von externen Firmen gefertigt werden.

Böse Zungen könnten jetzt sagen, dass der Ausschuss einen anderen Aufkleber bekommt und damit eine "günstigere" "Marke" bedient. . .

----------------------------------------

Ob es die fehlenden Ersatzteile oder unsere Regierungen sind, die den Weiterbetrieb der Oldies verhindern, wird sich noch herausstellen.

Die werden solange an den Steuerschrauben drehen, bis sich keiner mehr ein solches Fahrzeug leisten kann. Aber der kluge Deutsche wählt die ja, die den Sprit schon vor vielen Jahren auf 5 Mark haben wollten . . . :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen