ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ist das Samsung Galaxy S2 mit der FSE Premium im Tiguan koppelbar?

Ist das Samsung Galaxy S2 mit der FSE Premium im Tiguan koppelbar?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 20:11

Ich möchte mir das Samsung Galaxy S2 kaufen und wollte vorher anfragen, ob es mit der FSE Premium im Tiguan spielt?

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2012 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Moin,

jup ist kompatibale solange es kein Andriod 4.0, sprich Ice Creme Sandwich installiert ist. Dann geht auf jedenfall rSAP. Solltest auf Android 4.0 updaten, geht mit der PFSE nur noch BT (Bluetooth) und kein rSAP. Um rSAP mit Android 4.0 zu bekommen, müsst dein S2 gerootet werden, sprich Customer Rom müsst installiert werden, um eine rSAP App zu installieren, die root Rechte erfordert. Sprich S2 muss gepatcht werden, Org SW löschen und durch neue ersetzen was wohl überlegt sein muss, da Eingriff in die SW und möglicher Garantieverlust beim Hersteller, schickt man es bei einem defekt gerootet ein.

Um dich nicht zu sehr zu verwirren klare Ansage: S2 mit Gingerbread 2.3.5 oder 2.3.6 läuft mit der PFSE ohne Probleme. Solltest KIES, die Samsung Sync und Update SW installieren, verzichte auf Android 4.0 update, sonst funzt nur noch BT, da rSAP hier offline ist.

 

gruss

biglbue

Das Rooten ist nicht mehr nötig, da "Macher" des Tools einen neuen Weg gefunden hat. Funktioniert aber nur, wenn noch keine rSAP App installiert war ( Quelle: http://android-rsap.com/ )

Viele Grüße

Thomas

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 25. Mai 2012 um 5:16

Zum Galaxi S2 kann ich leider nichts sagen. Ich habe mir das Samsung Gio zugelegt. Die Kopplung klappte problemlos, nur das Telefonbuch wird nicht übernommen. Auf meine Anfrage bei Samsung habe ich leider noch keine Antwort bekommen. Werde mich dann melden. Gruß Schumi616.

am 25. Mai 2012 um 5:38

Moin,

jup ist kompatibale solange es kein Andriod 4.0, sprich Ice Creme Sandwich installiert ist. Dann geht auf jedenfall rSAP. Solltest auf Android 4.0 updaten, geht mit der PFSE nur noch BT (Bluetooth) und kein rSAP. Um rSAP mit Android 4.0 zu bekommen, müsst dein S2 gerootet werden, sprich Customer Rom müsst installiert werden, um eine rSAP App zu installieren, die root Rechte erfordert. Sprich S2 muss gepatcht werden, Org SW löschen und durch neue ersetzen was wohl überlegt sein muss, da Eingriff in die SW und möglicher Garantieverlust beim Hersteller, schickt man es bei einem defekt gerootet ein.

Um dich nicht zu sehr zu verwirren klare Ansage: S2 mit Gingerbread 2.3.5 oder 2.3.6 läuft mit der PFSE ohne Probleme. Solltest KIES, die Samsung Sync und Update SW installieren, verzichte auf Android 4.0 update, sonst funzt nur noch BT, da rSAP hier offline ist.

 

gruss

biglbue

am 25. Mai 2012 um 5:55

Das Galaxy S II funktioniert einwandfrei mit der FSE Premium, auch das Telefonbuch wird übernommen. Ich habe es allerdings auch in dem werksseitigen Zustand belassen.

P.S. Bei dem sicherlich sehr fachkundigem Beitrag von BigBlue bin ich thematisch Ausgestiegen.

am 25. Mai 2012 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Moin,

jup ist kompatibale solange es kein Andriod 4.0, sprich Ice Creme Sandwich installiert ist. Dann geht auf jedenfall rSAP. Solltest auf Android 4.0 updaten, geht mit der PFSE nur noch BT (Bluetooth) und kein rSAP. Um rSAP mit Android 4.0 zu bekommen, müsst dein S2 gerootet werden, sprich Customer Rom müsst installiert werden, um eine rSAP App zu installieren, die root Rechte erfordert. Sprich S2 muss gepatcht werden, Org SW löschen und durch neue ersetzen was wohl überlegt sein muss, da Eingriff in die SW und möglicher Garantieverlust beim Hersteller, schickt man es bei einem defekt gerootet ein.

Um dich nicht zu sehr zu verwirren klare Ansage: S2 mit Gingerbread 2.3.5 oder 2.3.6 läuft mit der PFSE ohne Probleme. Solltest KIES, die Samsung Sync und Update SW installieren, verzichte auf Android 4.0 update, sonst funzt nur noch BT, da rSAP hier offline ist.

 

gruss

biglbue

Das Rooten ist nicht mehr nötig, da "Macher" des Tools einen neuen Weg gefunden hat. Funktioniert aber nur, wenn noch keine rSAP App installiert war ( Quelle: http://android-rsap.com/ )

Viele Grüße

Thomas

am 26. Mai 2012 um 16:26

Super Hint.. Danke.?wenn ex ohne root geht, wow cole Sache...

am 27. Mai 2012 um 16:18

Hallo ich habe das neue Tool gerade auf mein S II aufgespielt,

Die Anleitung beschreibt den Vorgang sehr genau, so das ich als NOB es ohne Probleme Meistern konnte.

Ich brauchte dann nur noch das rsap vom Play Store Laden und alles funktioniert wie vor dem Update auf 4.0.3

Gruß

Fridolin

am 2. Juni 2012 um 8:11

Seit gestern hab ich nun auch meinen Tiguan. Die Kopplung Galaxy SII (Android 4.03) und PremiumFSE war in 1 Minunte erledigt, per rSAP. Das Tool hatte ich schon drauf. Und stabil ist die Verbindung auch.

Da ich auch die bluetooth.apk ausgetauscht hatte weiß ich nicht, ob das Telefonbuch mit der "normalen" Bluetooth.apk auch so gut funtkioniert hätte, bei mir sind jetzt aber im Gegensatz zum MMI vom A4 die Einträge nach "Nachname, Vorname" sortiert. Was will man mehr.

Gruß

Thomas

am 7. Juni 2012 um 13:21

mal ne andere Frage, es gibt ja für viele Handy auch ne Ladeschale ,

wo kommt die beim Tiguan hin und gibt es eine fürs Galaxy bzw wie schließt ihr Antenne und Strom an ?

Gruß

Dennis

am 7. Juni 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von dennis30

mal ne andere Frage, es gibt ja für viele Handy auch ne Ladeschale ,

wo kommt die beim Tiguan hin und gibt es eine fürs Galaxy bzw wie schließt ihr Antenne und Strom an ?

Gruß

Dennis

Hallo Dennis !

Die Antenne wird über die FSE Premium direkt umgeschaltet auf die Außenantenne und die Ladung des Accus erfolgt mittels Ladekabel in der Mittelarmlehne (Zigarettensteckdose).

Hoffe Dir damit eine Antwort gegeben zu haben. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und es klappt einwandfrei.

Gruß Tiger 100 !

Zitat:

Original geschrieben von dennis30

mal ne andere Frage, es gibt ja für viele Handy auch ne Ladeschale ,

wo kommt die beim Tiguan hin und gibt es eine fürs Galaxy bzw wie schließt ihr Antenne und Strom an ?

Gruß

Dennis

Die FSE Premium hat keine Ladeschale. Die Kopplung geht rein über Bluetooth. Die FSE hat ein eigenes Mobiltelefon, das über die Außenantenne sendet. Vom Handy selbst wird nur die SIM-Karte verwendet.

am 8. Juni 2012 um 2:30

Als Ergänzung zu UlliB1:

Wie er schon sagt, ist die FSE-Premium selbst ein Telefon mit festem Außen-Antennen-Anschluss.

Dieses holt sich beim Einbuchen die Daten der SIM-Karte von Deinem Mobilteil über Bluetooth ab. Das nennt sich Remote SIM Access Profile, oder rSAP. Daß auf dieser SIM-Karte auch Adressbuch-Daten liegen können (war mal auf 50 begrenzt) wissen wahrscheinlich nur noch User der früheren Handy-Generationen, weil das damals die einzige Möglichkeit war, ein Adressbuch auf ein anderes Handy zu übertragen. (Spielt heute keine Rolle mehr, weil man im Handy selbst mittlerweile tausende Adressen speichern kann)

Diese SIM-Adressbuchdaten werden beim rSAP auch in die FSE übertragen.

Normalerweise wird dann das Mobilteil nicht mehr gebraucht, und wird deshalb von diesem Protokoll danach auch "Schlafen" gelegt, was u.A. bedeutet, daß es keinen nennenswerten Strom mehr verbraucht.

Doch dieses Verfahren wird durch andere Bluetooth-Profile teilweise torpediert: (ist fast wie bei Facebook: Ihr stellt Eure Sicherheitseinstellungen auf "Paranoia", ladet aber dann Apps rein, die alles wieder aufmachen, und hinterher verweigert Euch der Handyprovider nach einer Schufa-Abfrage den nächsten Vertrag, weil Ihr da möglicherweise griechische Freunde im Profil habt :D)

z.B.

A2DP: Musikdateien aus dem Handy per Bluetooth übers Infotainment des Fahrzeugs abspielen.

oder

PBAP: Adressbuchzugriff auf die Adressdaten, die eben nicht in der SIM, sondern nur im Handy selbst gespeichert sind.

Solche Dinge verhindern, daß das Handy schlafen gelegt werden kann, und es ist eine mehr oder weniger (je nach Anwendung) permanente Bluetooth-Verbindung vorhanden, die tierisch auf den Handy-Akku geht (deutlich mehr, als wenn es beim Spazierengehen in der Hosentasche steckt! Deswegen würde ich Bluetooth immer ausschalten, wenn ich es nicht brauche - Ausserdem ist das Bluetooth sowieso ein Einfallstor für allen möglichen kriminellen Mist...).

Also ist es in solchen Fällen sinnvoll, das Handy während der Fahrt, auch wenn es keine Antenne benötigt, wenigstens zu laden.

Diese Ladeschale, die, soweit ich weiss, bei der Standard-FSE dabei ist, kann man auch da jederzeit verwenden. Man braucht da dann jedoch nur den Strom-Anschluss zu verkabeln. Vorteil: Das Handy ist nett aufgeräumt, und man kann das Display sehen, wenn man es etwa für Navigation verwenden will. Nachteil: Nicht ganz billig: Alleine diese Handy-spezifischen Adapter, die auf die festmontierte Baseplate gesteckt werden kosten ein kleines Vermögen.

Wem es nur ums Laden geht, der kann aber das Handy in der Mittelarmlehne am, hoffentlich vorhandenen, 12V-Anschluss über einen Auto-Lade-Adapter laden, und da drin solange getrost vergessen, bis er wieder aussteigt.

Wenn sich die Handy-Hersteller endlich darauf geeinigt haben, Handys nur noch über USB aufzuladen, um den Netzadapterwahnsinn endlich zu beenden, dann kann man die Teile sogar an der Media-In laden (wie es heute schon beim iPhone geht).

Hoffe, ich konnte etwas erhellen..

so long...

Hallo zusammen,

nachdem ich von einem Nokia E71 auf das Samsung S2 gewechselt bin, hier ein paar Infos zum Workaround, um rsap zum laufen zu bringen:

- Android 4.03 installiert

- rsap-installer.zip auf die Speicherkarte kopiert (Datei findet man im Netz unter http://android-rsap.com/installation-deutsch/89.html)

- Handy gebootet und nach Anleitung installiert

- Handy gerootet (gin sehr leicht mit Hilfe von http://www.handy-faq.de/.../...t_fuer_stock_ics_ohne_odin_counter.html)

- Root Explorer und rsap-App aus dem App-Store gekauft und installiert (Kosten für beide ca. 13,- EUR)

- Bluetooth Stack nach Angabe ausgetausch (Datei findet man im Netz unter http://android-rsap.com/installation-deutsch/89.html)

- rsap ausgeschaltet und mit RNS510 gekoppelt und alle Adressen synchronisiert

- danach Bluetooth aus und rsap anschalten. Dann Bluetooth anschalten.

- das radfio findet dann das gekoppelte Handy, bringt aber die Fehlermeldung, das das Adressbuch nicht aktualisiert werden kann. Dies ist normal. Alle Adressen vom Sync davor sind aber vorhanden.

- das RNS510 nutzt jetzt das Handy im rsap-Mode

Zum erneuten Synchronisieren der Adressen nur rsap ausschalten und Telefonbuch erneut aktualisieren.- Danach rsap wieder einschalten.

Gruß,

Canonball

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RNS510, Android 4.0 und rsap Protokoll' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ist das Samsung Galaxy S2 mit der FSE Premium im Tiguan koppelbar?