- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Ist das schädlich wenn man fast immer nur mit vollgas fährt ??
Ist das schädlich wenn man fast immer nur mit vollgas fährt ??
Kurze Frage :
Ich bin so einer der fast immer nur mit Vollgas fährt und oft auch gerne die
Reifen quietschen lässt oder beim abbiegen gerne mal den DTC schalter drückt
damit es auch schön Quer geht.
Mein Bekannter (E60) ist einer der Selten bis zum Anschlag drückt,
der ist immer nur am rumnörgeln.
Wenn ich viel Gas gebe geht mein Auto schneller kaputt.
Was denkt ihr ????
Kann es wirklich schneller kaputt gehen, weil man so viel drückt ?
Beste Antwort im Thema
Ja, es schadet dem Fahrzeug, und offensichtlich auch dem Fahrer.
docus
Ähnliche Themen
35 Antworten
Selbstverständlich wird diese Vorgehensweise an Deinem Auto früher oder später bei Fahrwerk, Antriebswellen und Kraftübertragung sowie Motor oder Turbolader zu Schäden führen.
Jedes technische Produkt ist für eine bestimmte Anzahl an Lastspielen ausgelegt. Wenn Du ein Fahrzeug ständig am Limit bewegst, durch Drifteinlagen hohe Lasten auf Radlader und Achsgelenke bringst und dem Motor andauernd Höchstleistungen abverlangst, dann wird das Auto entsprechend schneller altern und es werden bereits früher teure Reparaturen auftreten.
Wenn Du ab sofort beim Treppen runtergehen grundsätzlich immer über 10 Stufen auf einmal springst, werden es Dir Deine Fuß- und Kniegelenke mit Sicherheit bald danken
natürlich fördert das den Verschleiß, wenn man ständig am Limit fährt. Die Maschine läuft mit viel mehr Umdrehungen, ständig am Limit.
Totaler Unsinn!
Das Auto ist dafür gebaut.
Ist die Frage wirklich ernst gemeint oder eher ein "Sonntagmorgen Lächel Fake"?
Ganz klar, dass Dein Auto bei der Fahrweise, auf die Du scheinbar auch noch stolz zu sein scheinst, einem viel höheren Verschleiß unterliegt. Motorentechnisch kommt es natürlich darauf an, ob Du wirklich an der Belastungsgrenze gurgelst (roter Bereich) oder einfach nur gern etwas hochtourig fährst. Aber wenn ich schon höre, dass Du gern mit quietschenden Reifen loshämmerst und um die Kurven eher driftest anstelle zu fahren, dann spricht das wohl für sich. Solche Dinge wie Bremsen, Reifen, Querlenker, Kardanwelle, Antriebe, Differenzialgetriebe, Stabilisatoren und dergleichen werden halt eher verschlissen sein, als bei normaler Fahrweise...
Aber muss ja jeder selber wissen. Lieber investiere ich das Geld in sinnvolles Zubehör oder Werterhaltung, als in Reparaturen, die nicht sein müssten... :-)
LG
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
Totaler Unsinn!
Das Auto ist dafür gebaut.
Ich will dir mal zugute halten, dass du den TE genauso auf die Hörner nimmst wie er uns alle mit seiner Frage.
Jedenfalls kann beides nicht euer Ernst sein.
Ja, es schadet dem Fahrzeug, und offensichtlich auch dem Fahrer.
docus
Das Auto hat 286PS und alle Komponenten des Fahrzeuges sind auf diese 286PS ausgelegt. Warum sollte das Fahrzeug also beschädigt werden, wenn man die 286PS auch nutzt?
Das ist ein Auto, eine mechanische Maschine und keine Porzellanpuppe!
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
Totaler Unsinn!
Das Auto ist dafür gebaut.
Klar ist ein Auto für sowas gebaut.. nur braucht man sich dann über frühere Schäden nicht beschweren. Ein normaler Serienhobel ist nummal nicht für permanente überbelastung gedacht.
@ Te richte dir doch fürs querfahren einen e30 oder e36 her. Da hast ordentlich Spaß dran.. an dem kannst selber schrauben. Bei den neuen machst mit dem fahrprofil nur en Haufen Geld kaputt..
Also gut, lieber Markenfrei - ich weiß ja, dass bei dir manchma etwasl mehr Überzeugungsarbeit nötig ist:
Lies bitte nochmal den Eingangspost:
Was denkt ihr ????
Kann es wirklich schneller kaputt gehen, weil man so viel drückt ?
Du wirst nicht ernsthaft widersprechen wollen, oder doch ??
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
Das Auto hat 286PS und alle Komponenten des Fahrzeuges sind auf diese 286PS ausgelegt. Warum sollte das Fahrzeug also beschädigt werden, wenn man die 286PS auch nutzt?
Das ist ein Auto, eine mechanische Maschine und keine Porzellanpuppe!
Na ja, ein Formel 1 Bolide hat noch ein paar PS'chen mehr und ist auch extra dafür gebaut und ausgelegt. Trotzdem sind die Kosten pro Rennen höher, als was dein Wägelchen neu kostet.
@TE coole frage ................
der verschleiß tritt viel früher ein.. simpler vergleich die reifen.. mit ihnen kannst du 40 000 km oder aber 3000 km fahren..
der motor geht davon nicht kaputt (wenn man es richtig maacht..also nicht ständig überdrehen und im kalten zustand drehen)
lediglich die verschleißteile wirst du nach kürzer lebensdauer tauschen müssen.. aber das ist ja selbstverständlich. daher ist das meiner meinung eine rethorische frage
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
Totaler Unsinn!
Das Auto ist dafür gebaut.
Natürlich ist das Auto für's Fahren gebaut... dann hält es auch die angestrebten etwa 300.000 km oder sowas!
Bei einer höheren Beanspruchung durch mehr Volllastanteil (höhere Torsionsschwingungen der Kurbelwelle, höhere Laderdrehzahlen, höhere thermische Belastung und und und...) besteht die Gefahr, dass der Motor und auch andere Bauteile schneller ihre Betriebsbereitschaft verweigern ;-)
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Rafaello
daher ist das meiner meinung eine rethorische frage
Meiner Meinung nach eine Frage, bei der jegliche Antwort Zeitverschwendung ist!
Ups, selber reingefallen!