1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ist das war? Audi Cabrio

Ist das war? Audi Cabrio

Audi 80 B3/89

Hallo,
heute wurde mir auf einem Audi Treffen erzählt, dass wenn man das Audi Cabrio Tieferlegt die Steifigkeit des Fahrzeug hinüber ist. Und man dann das Auto untenrum entlang der Schweller verstärken muss.
Stimmt das?
Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

Dass die Steifigkeit der Karosse unter einer Tieferlegung leidet, ist bei fast jedem Fahrzeug so (beim Cabrio noch mehr, dank fehlendem Dach). Ob man sich deswegen aber direkt Rohre unters Auto schweißen muss, muss jeder selbst wissen ;)
....mal davon abgesehen, dass es der TÜV wahrscheinlich eh nicht dulden würde....

Ich hab da schon gleich mal ein bischen Angst bekommen,
weil ich meinen im Frühjahr 60/40 Tieferlegen wollte.
Wie kann sich das ganze auswirken?
Beeinträchtigung unterm Fahren?
Gruß

Das wird man wahrscheinlich garnicht so spüren. Eher an den Türen, die nach einigen tausend km "hängen" werden.

Wird man das "Hängen" großartig merken?
Weil ich wollte halt im Frühjahr mir ne 10ner Spurverbreiterung/Rad , einen Tieferlegungssatz 60/40 und 17Zoll Niederquerschnitt drauf schmeißen.

Da Dein Cabrio eh schon über 10 Jahre aufm Buckel hat, gehe ich mal davon aus, dass die Türen eh schon etwas durchhängen, oder?
Ich sage es mal so: wenn man den Wagen noch solange behalten will, bis er ein Oldtimer wird, dann würde ich das Tieferlegen auf jeden Fall vergessen, denn auf so einer langen Periode wird sich der Verschleiss der Karosse schon deutlicher bemerkbar machen. Bloß wenn das eh nicht geplant ist, dann kann man den getrost tieferlegen. Mittlerweile ist die Karosse durch die km schon so durchgeweicht, dass man den Unterschied nicht sonderlich wahrnehmen wird.

....jetzt macht euch nicht in die Hosen ;) du wirst überhaupt nicht merken! 17 Zoll gab übrigens schon als Originalbereifung.
grüssle
Christian
Ps.: Ein 60/40 Fahrwerk setzt sich nach einiger Zeit noch!

Mein Cabrio hat bis jetzt 97000km runter und ja die türen hängen ganz minimal schon durch, ich schätz mal so um 1-2mm weil sie ganz leicht nach unten fallen wenn man sie öffnet.
Genau das wollte ich auch noch wissen, weil du (LuckyLuck) gerade von Durchhängen redest. Ich hab ja vor mir 17Zoll und 30 oder 35 Reifen draufzuziehen.
Kann es passieren wenn die Federn nachgeben das die Räder dann irgendwo angehen oder ähnliches?
Gruß
Hermann
P.S. Mein Schlitten ist Baujahr 1993

Wenn die Türen etwas hängen, die kann man doch wieder neu justieren!?

klar, wenn du Spurverbreiterungen dazwischen hast und so weit runter gehst. Mußt ausprobieren!
@Markus1038
genau

Na gut wenns wirklich wäre dann würde ich die SV wieder rausnehmen. Die Federn werden aber schon ein paar tausend KM aushalten bis sie nachgehen oder?
Gruß
P.S. Aber im großen und ganzen dürfte nichts passieren oder mich ärgern, oder?

Ich fahr jetzt schon 10000km 60/40 ohne probleme und hängenden türen

Natürlich kann man die Türen nachjustieren. Wenn die Spur verstellt ist und das Lenkrad schief steht, dann kann man es auch abschrauben, neu ausrichten und wieder festschrauben. Ich hoffe ihr wisst, worauf ich hinaus will ;)
Auf lange Sicht merkt man das Durchhängen der Karosse auf jeden Fall. Mein Vater hatte auch mal ein 92er Cabrio, welches irgendwo um 1995 tiefergelgt wurde. Das Auto ist immer noch im Bekanntenkreis unterwegs und bei einem Verkauf würde keiner glauben, dass der Wagen zu 100% unfallfrei ist.

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Auf lange Sicht merkt man das Durchhängen der Karosse auf jeden Fall. Mein Vater hatte auch mal ein 92er Cabrio, welches irgendwo um 1995 tiefergelgt wurde. Das Auto ist immer noch im Bekanntenkreis unterwegs und bei einem Verkauf würde keiner glauben, dass der Wagen zu 100% unfallfrei ist.

Mein Cab war von 1992 und als ich ihn 2003 mit 135tkm verkauft habe, waren die Spaltmaße einwandfei. Ok, hatte allerdings nur das Serienfahrwerk drin, dass aber schon werksseitig 20mm tiefergelegt ist.

beim 60/40 sind die Federn härter und der Wagen bekommt stärkere Schläge ab.

Deine Antwort