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Ist das wirklich das Ende.. Bis das der TÜV/Kosten uns scheiden
Halle Leute,
war gestern bei einem Bekannten, der mich die Jahre zuvor immer durch den TÜV geführt hat.
TÜV steht bei mir im September an.
Es handelt sich um einen Golf 3 GTI Edition; MKB 2E; Bj 1994
Wollte da Auto noch 2 Jahre fahren, bis mein Studium beendet ist.
Ich habe ja gewusst, dass ein "bißchen" was zu machen is, aber das es so katastrophal sein wird, wusste ich nicht.
-Rechter vorderer Kotflügel hat faustgroßes Loch.
-Links gammelts auch schon schön.
Also sollten die beiden Kotis gemacht werden.
70 Euro für beide + Lackieren ca 200 Euro (geschätzt) ausser man machts mit der Dose
-Natürlich sind auch die Schweller links und rechts vorne an den Wagenheberpunkten schön verbogen und weggegammelt, sodass man die Hebebühne dort nicht mehr ansetzen kann. Wenn dann nur dahinter an den eigentlich vorgesehenen Punkten am Unterboden.
Schweller Rep. Blech links und rechts ca 70 Euro + Schweißarbeit und lackieren ?? Euro
So nun kommts:
Bremsleitungen sind nicht mehr die besten und er will es nicht verantworten mich damit rumfahren zu lassen. Er meinte, dass es eine wahnsinns Arbeit ist, die Dinger auszutauschen, auch, wenn man sie schon gebördelt kauft.
Stimmt es wirklich, dass wenn eine der Bremsleitungen mal undicht wird, dann der gesamte Bremsdruck weg ist und man keine Chance hat zu bremsen?
Preis fertiggebördelt ca. 70 Euro + Einbau
hinterer rechter Bremssattel ist fest bei Handbremsbetätigung. Wurde die Jahre zuvor nur für den TÜV gangbar gemacht und danach war der Sattel auch wieder fest.
Kosten ca 70 Euro.
linkes vorderes Traggelenk ausgeschlagen.
Kosten ca. 20 euro
Sonst ist alles voll funktionstüchtig. Wir haben letztens erst das Lenkgetriebe gewechselt, Klimakondensator neu, Bremsen und Radlager hinten neu. Auspuffanlage ist auch erst 2 Jahre alt
Was meint Ihr dazu? Würde es ja gerne selbst machen, aber leider fehlt mir der nötige Platz und ne helfende Hand.
Wenn ich in eine freie Werkstatt gehe, müsste ich bestimmt mind. 1000 Euro auf den Tisch legen.
500-600 Euro würde ich mir ja noch eingehen lassen, aber er hat mir echt mit den Bremsleitungen Angst gemacht.
Leider häng ich nach 10 Jahren echt an diesem Wagen, auch wenn er fast Schrott ist
Die Frage ist, ob es sich rentiert bzw. vernünftig ist, noch Geld in dieses Auto zu stecken?
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20 Antworten
Ob es sich lohnt, ist immer eine Frage, a) wie sehr man an dem Wagen hängt b) wie in Schuss der Rest des Wagens noch ist und c) wie teuer die Teile sind
Soll es für'n TÜV sein, nimmst'e billige, soll's für die Dauer sein nimmst'e Qualität.
Die Kotis kannst'e sicher in richtiger Farbe für'n schmalen Taler beim Verwerter bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von chiddymc
-Rechter vorderer Kotflügel hat faustgroßes Loch.
-Links gammelts auch schon schön.
Also sollten die beiden Kotis gemacht werden.
70 Euro für beide + Lackieren ca 200 Euro (geschätzt) ausser man machts mit der Dose
such dir beim Schrotti nen gebrauchten, in Tüv tauglichem Zustand gibts die schon ab ca. 30€...
die Schweller müssen dann auf jeden Fall geschweist werden (mal so nebenbei: wenn dein Koti schon ein faustgroßes Loch hat, wie sieht dann erst dein Unterboden aus)
Den Bremssattel machst du auch einfach "gangbar" für den Tüv reichts, ne dauerlösung ist das aber nicht
70€ dafür, das man mit Cramba und ner Zange ein bisserl an der Zugfeder rumfuchtelt??????????????
kauf dir für das Geld lieber gleich einen neuen Sattel etc..., und mach gleich neue Leitungen und Flüssigkeit rein...
und das mit den Bremsleitungen: natürlich ist das ein Problem, wenn sie undicht werden... hast irgendwann keinen Druck mehr, weilst du mit deiner Bremsflüssigkeit die Straße schmierst. Und Bremswirkung hast auch keine mehr
die gibts als Meterware, oder fertig gebörtelt, aber das ist nicht die welt, du kannst die vorsichtig auch ohne Geräte selber biegen, aber halt nur mit nem größerem Radius, und vorsichtig, nich das sie knicken!!!!
aber da ich den 2E über alles schätze, würd ich den Wagen wieder vernünftig herrichten, dann hast du auch noch lange Freude!
War bei einem Schrotthändler in der Nähe und der meinte, dass alles G3 Kotis durchgerostet sind und das er die gar nicht mehr verkauft. Muss die Tage mal zu einem anderen in der Nähe fahren und den mal fragen. Natürlich müsste der dann auch in der passenden Farbe sein, sonst machts ja keinen Sinn.
Edit: Hab grad angerufen, die haben gar nichts brauchbares vom Golf 3, wenn dann alles durchgerostet
Der Unterboden schaut wirklich noch gut aus. Es ist wirklich nur an den Schwellern vorne alles vergammelt. Ist wahrscheinlich meine eigene Schuld, da ich das Blech damals mit diesem besch.... VW Wagenheber beschädigt/ umgebogen habe
Mit den 70 Euro hab ich schon nen neuen Bremssattel gemeint. Gangbar machen wäre wahrscheinlich auch die billigste und für mich sinnvollste Methode (vorrausgesetzt es geht überhaut noch).
Du willst bei nem Auto, dass du nur noch zwei Jahre fährst, Kotflügel in der richtigen Farbe haben?
Mal ehrlich, bevor ich mit einem schwarzen Auto rumfahre und die Kotflügel sind dann rot oder grün oder was weiß ich, dann lieber einfach ein Blech auf das Loch und schwarz drübersprühen..
Wenn dann sollte es schon schwarz sein, muss ja kein LC9Z sein, aber zumindest a bissl die Farbe haben. Aber das Thema mit den gebrauchten Kotis hat sich erledigt, Schrotthändler in der Nähe haben nichts für den G3
Zitat:
Original geschrieben von Gudolf
Du willst bei nem Auto, dass du nur noch zwei Jahre fährst, Kotflügel in der richtigen Farbe haben?
frag ich mich auch gerade....kauf dir für ca. 30 euro bei ebay welche (sind halt dann schwarz oder grau grundiert). Oder schau dort ob du welche in deiner Farbe findest.
Ich habe vor der selben Entscheidung vor 3 Jahren gestanden.
Habe auf BORA aus Familienhand gewechselt. Schönes Auto mit allem Schnickschnack. :-) Deswegen auch der Wechsel.
Aber ich habe in den ersten 2 Jahren mehr in außerplanmäßige Reparaturen gesteckt, als mich der Tüv und die fälligen Verschleißteile für den Dreier gekostet hätten.....
Allerdings weiß man nicht was bei über 220tkm als Benziner noch so gekommen wäre.
Aber ich habe meinen Schrauber zu oft in den letzten 3 Jahren gesehen. :-(
Optik ist bei einem über 15 JAhre alten Auto zweitrangig, zumal als Studentenkarre. Blech auf Loch und gut ist.
Was wäre eigentlich die Alternative?
Schuhe/Fahrrad/Bus/Bahn/MfG/Auto?
Ja da stimm ich euch auf jeden Fall zu, dass die Optik zweitrangig ist. Kotis kann ich ja zur Not selbst machen.
Viel schlimmer ist das Thema mit den Schwellern. Die kann ich definitiv nicht selbst machen. Hab keine Hebebühne, kein Schweißgerät, keine Schweißerfahrung und und und. Das und die Bremsleitungen machen mir am meisten Sorgen.
Was will deine Werkstatt für Tüv fertig haben?
Zitat:
Original geschrieben von mmhh2007
Was will deine Werkstatt für Tüv fertig haben?
Ich war bei nem Bekannten, der ihn sich davor anschauen wollte und er is zu der Erkenntnis gekommen, dass er es nicht machen will. Aus seiner Sicht rentiert es sich nicht. Aber er war auch der Meinung, dass Bremsleitungen ersetzen 2 Tage dauern wird und dass er darauf keine Lust mehr hat, da er es vor kurzen bei einem Passat gemacht hat.
Die Schwellerarbeiten hat er auch total dramatisiert.
Somit weiß ichs nicht, aber er meinte alles in allem (was oben aufgeführt ist) würde mich 1000 Euro kosten.
Fahr doch erst einmal zum Tüv......
Alternative?
würde ich auch machen, einfach mal beim tüv vorbeifahren und schauen was sich ergibt...
Zitat:
Original geschrieben von mmhh2007
Allerdings weiß man nicht was bei über 220tkm als Benziner noch so gekommen wäre.
Aber ich habe meinen Schrauber zu oft in den letzten 3 Jahren gesehen. :-(
nich viel, wenn du die gängigen Sachen wie Wapu, Lima und andere... schon 1x runderneuert hast
Zitat:
Original geschrieben von mmhh2007
Optik ist bei einem über 15 JAhre alten Auto zweitrangig
Hier gibts auch Youngtimerfans...
Soo heftig ist das alles gar nicht. Das Ding mit den Bremsleitungen kostet in ner freien nicht die Welt. Gehört beim Golf III doch fast zum guten Ton das die spätestens beim nächsten TÜV wieder durch sind.
Meiner hat im Durchschnitt auch alle 3 Jahre neue bekommen weil die alten weggegammelt sind.
Das mit dem Blech ist jetzt auch nicht die Welt von den Kosten her. Hab ich nie mehr als 100€ für bezahlt. Kotis wie schon gesagt vom Schrotti. Sag mal woher du kommst. Vielleicht kann ich ja was für dich deichseln. Hier im Köln Bonner Raum gibts einige Schrottis und von denen hatten noch sehr viele gute Kotflügel für GIII. Hab meinen damals für 40€ beim Schrotti bekommen in der gleichen Farbe (Kein Farbunterschied) in quasi Neuzustand.