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Ist das wirklich ne gute idee? :) (rost)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. November 2009 um 13:20

hallo liebe gemeinde

ich habe die tage über der hinteren stoßstange einen winzig kleinen rostfleck entdeckt. man sieht ihn kaum, man kann ihn aber spüren. ich hab die stelle bisschen genauer angeguckt und habe entdeckt dass mein w210 auch unter der stoßstange rostet.

habe die geschichte nem sehr guten freund erzählt, der daraufhin zu mir meinte, dass wir das einfach samstag beim bier trinken sozusagen entfernen können.

folgende methode hat er:

-abschleifen

-zinkspray draufsprühen

-grundierung

-farbe

-FERTIG

meine frage ist ob das wirklich so "einfach" zu machen ist. ich vertraue ihm aber letztendlich ist er auch nur ein hobbyschrauber.

er will mit mir auch den leichten rost in den radläufen entfernen.

IST DAS EINE GUTE IDEE? :)

danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das kommt darauf an was du für Ansprüche an die Qualität + Optik hast und wie alt dein Auto ist. Den Rost kann man mit dieser Methode schon ganz gut aufhalten und das ist auf jeden Fall besser als nichts zu machen. Die Stoßstange muß ab wenn der Rost bis darunter geht.

Die Alternative wäre wohl ca. 500-1000 Euro beim Lackierer zu lassen. Mein E230 ist 12 Jahre alt und ich werde keinen Cent mehr beim Lackierer ausgeben um den Rost zu entfernen. Bisher habe ich den Schweller auf einer Seite abgeschliffen und Grundiert+Unterbodenschutz und anschließend mit dem Farbsprayset von MB (20€) wieder überlackiert. Sieht super aus obwohl alles nur aus der Spraydose kam. Habe noch Rost am Dach (den der Lackierer schon einmal entfernt hat) und werde das jetzt auch auf diese "einfache+billige" Art reparieren.

Man sollte beim Auftragen vom Klarlack darauf achten das die Schicht nicht zu dick wird, sonst wird er Trüb und lässt sich schlecht beipolieren.

Grüße Thomas

PS: Ein wichtiger Faktor in punkto Qualität ist aber auch die Anzahl der getrunkenen Biere bei dieser Reparatur :)

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Hallo,

das kommt darauf an was du für Ansprüche an die Qualität + Optik hast und wie alt dein Auto ist. Den Rost kann man mit dieser Methode schon ganz gut aufhalten und das ist auf jeden Fall besser als nichts zu machen. Die Stoßstange muß ab wenn der Rost bis darunter geht.

Die Alternative wäre wohl ca. 500-1000 Euro beim Lackierer zu lassen. Mein E230 ist 12 Jahre alt und ich werde keinen Cent mehr beim Lackierer ausgeben um den Rost zu entfernen. Bisher habe ich den Schweller auf einer Seite abgeschliffen und Grundiert+Unterbodenschutz und anschließend mit dem Farbsprayset von MB (20€) wieder überlackiert. Sieht super aus obwohl alles nur aus der Spraydose kam. Habe noch Rost am Dach (den der Lackierer schon einmal entfernt hat) und werde das jetzt auch auf diese "einfache+billige" Art reparieren.

Man sollte beim Auftragen vom Klarlack darauf achten das die Schicht nicht zu dick wird, sonst wird er Trüb und lässt sich schlecht beipolieren.

Grüße Thomas

PS: Ein wichtiger Faktor in punkto Qualität ist aber auch die Anzahl der getrunkenen Biere bei dieser Reparatur :)

Themenstarteram 4. November 2009 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Hallo,

das kommt darauf an was du für Ansprüche an die Qualität + Optik hast und wie alt dein Auto ist. Den Rost kann man mit dieser Methode schon ganz gut aufhalten und das ist auf jeden Fall besser als nichts zu machen. Die Stoßstange muß ab wenn der Rost bis darunter geht.

Die Alternative wäre wohl ca. 500-1000 Euro beim Lackierer zu lassen. Mein E230 ist 12 Jahre alt und ich werde keinen Cent mehr beim Lackierer ausgeben um den Rost zu entfernen. Bisher habe ich den Schweller auf einer Seite abgeschliffen und Grundiert+Unterbodenschutz und anschließend mit dem Farbsprayset von MB (20€) wieder überlackiert. Sieht super aus obwohl alles nur aus der Spraydose kam. Habe noch Rost am Dach (den der Lackierer schon einmal entfernt hat) und werde das jetzt auch auf diese "einfache+billige" Art reparieren.

Man sollte beim Auftragen vom Klarlack darauf achten das die Schicht nicht zu dick wird, sonst wird er Trüb und lässt sich schlecht beipolieren.

Grüße Thomas

PS: Ein wichtiger Faktor in punkto Qualität ist aber auch die Anzahl der getrunkenen Biere bei dieser Reparatur :)

hallo

da die stelle sich unter der stoßstange befindet, interessiert mich die optik eher weniger.

danke für die tipps, das hilft mir auf jeden fall weiter.

werde den bierkonsum auch im auge behalten ^^

grüße Gábor

Ich fürchte, wenn du die Stoßstange unten hast wirst du noch etwas mehr Rost finden ...

Unter der Stoßstange allerdings nicht sichtbar und gut zu entfernen :) Augenmerk auf die seitliche Entlüftung und Stoßstangenhalter rechts und links !

Jo, genau dort! Bei -- ich sag mal keck -- jedem. :eek:

Themenstarteram 4. November 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ich fürchte, wenn du die Stoßstange unten hast wirst du noch etwas mehr Rost finden ...

das fürchte ich auch^^

Themenstarteram 4. November 2009 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von quantum

Unter der Stoßstange allerdings nicht sichtbar und gut zu entfernen :) Augenmerk auf die seitliche Entlüftung und Stoßstangenhalter rechts und links !

danke fürn tipp. werde auf jeden fall berichten wie es geklappt hat :)

am 4. November 2009 um 23:50

Servus Master G,

lese gerade aus dem 211er Forum mit, habe aber schon so manchen Italiener in Sachen Rost behandelt.

Halte persönlich langfristig von Zinkspray nicht viel.

Willst Du an der Stelle dauerhaft Ruhe haben:

- Stoßstange runter, weil sonst nur Pfusch

- abschleifen, ggf. abkleben zum Schutz gegen Ausrutscher

- mit Pelox (Phosphorsäure) Rost entfernen

- mind. 2 Schichten POR15, am besten in Kontrastfarbe (Deiner ist silber, also mit schwarz beginnen, danach grau)

- im Rahmen der Trocknungszeit von POR15 Deinen Decklack silber drauf.

- von innen Mike Sander Fett und idealerweise fönen bis zum Schmelzpunkt (um die 60 Grad).

Wenn Du diese Punkte sauber einhältst, hast Du an dieser Stelle die kommenden 10 Jahre+ Ruhe.

Tanti saluti

Sternengleiter

Hallole

Wenn das sauber gemacht wird sehe ich kein Problem ,

Die freizulegende Fläche sollte aber erheblich größer sein als das sichtbare Rostfeld. ordendliches Entfetten sonst bringt das beste Zinkspray nichts.

An den Radläufen solltest Du den Fachmann rannlassen ( Garantieverpflichtung). das lohnt immer

denn auch als Smart Repair ist sowas gut zu machen wenn auch aufwendig denn man sollte

es nachher nicht sehen können. Jol.

DIE TIPPS VON STERNENGLEITER SIND AUCH NICHT OHNE

Themenstarteram 5. November 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von sternengleiter

Servus Master G,

lese gerade aus dem 211er Forum mit, habe aber schon so manchen Italiener in Sachen Rost behandelt.

Halte persönlich langfristig von Zinkspray nicht viel.

Willst Du an der Stelle dauerhaft Ruhe haben:

- Stoßstange runter, weil sonst nur Pfusch

- abschleifen, ggf. abkleben zum Schutz gegen Ausrutscher

- mit Pelox (Phosphorsäure) Rost entfernen

- mind. 2 Schichten POR15, am besten in Kontrastfarbe (Deiner ist silber, also mit schwarz beginnen, danach grau)

- im Rahmen der Trocknungszeit von POR15 Deinen Decklack silber drauf.

- von innen Mike Sander Fett und idealerweise fönen bis zum Schmelzpunkt (um die 60 Grad).

Wenn Du diese Punkte sauber einhältst, hast Du an dieser Stelle die kommenden 10 Jahre+ Ruhe.

Tanti saluti

Sternengleiter

hallo

hört sich zwar kompliziert an aber ich denk ich werds versuchen.

danke dir ;)

am 5. November 2009 um 17:55

Nachtrag: ja, natürlich vor dem ersten Farbauftrag gut entfetten. Nehme hierzu Feuerzeugbenzin und Wattepads.

Grüße

...ich gehe ähnlich vor..aber...

abschleifen

ROSTUMWANDLER ...siehe Bilder

Zinkgrundierung

-farbe

-FERTIG

Gruß...

Cimg6407-b

Zitat:

Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder

...ich gehe ähnlich vor..aber...

abschleifen

ROSTUMWANDLER ...siehe Bilder

Zinkgrundierung

-farbe

-FERTIG

Gruß...

----------------------

sorry, noch'n Bild

Cimg6406-a

Wo wir gerade bei Empfehlungen sind, ich habe hiermit ausgezeichnete Erfahrungen gemacht:

http://www.weyer.privat.t-online.de/sonstiges/rostschutz.html

Bei unserem Polo ist mal die Batterie ausgelaufen. Die Anrostungen im Wasserkasten konnte man wegen schlechter Zugänglichkeit nicht ganz entfernen. Wir sind über 8 Jahre damit gefahren und das Batteriestandblech korrodierte überhaupt nicht weiter

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