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Ist der 1,8l-Benziner überzüchtet?

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 17:35

Ich hatte früher schon moniert, dass zwischen dem 1,8l-Motor mit 125 PS und dem kleinen Turbo mit 170 PS ein Riesenloch klafft. Nun hat man, wohl um dieses Loch zu schließen, den 1,8er auf 140 PS hochgezwirbelt. Ich frage mich, ob das gut ist oder ob sich das negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Hat jemand Erfahrung damit, wie zuverlässig dieser Motor ist?

Gruß, Hansi-Burli

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32 Antworten

Ich habe mir diesen bestellt.

Hoffe, die richtige wahl getroffen zu haben!

ich denke nicht, dass sich die leistungssteigerung

eine rießige auswirkung auf die lebensdauer hat!

was allerdings ein wenig wünschenswert ist, ist das drehmoment von 170-175 NM (lt. opel)

steve

am 23. Juli 2007 um 17:53

Ich wills auch mal nicht hoffen! Ich bekomme mein Auto Anfang August als 1,8 l hoffe das ich damit sehr viel Spass haben werde! Viel schlimmer würde ich persönlich den 1,6l Turbo mit 180 PS sehen!

Na ja beim 1,8 die 170- 175 nm find ich jetzt nicht besonders viel, der 2,2 l mit 155 PS im Vectra oder im Astra H mit um die 220 nm bei nur 15 PS find ich schon besser, hat dann ja auch viel mit dem Hubraum zu tun.

Trotz alledem würde ich sagen, habe ich mich für nen guten Motor entschieden, hoffe ich werde den Eindruck auch noch im August haben!

gruß Lars

am 23. Juli 2007 um 18:19

Oerks,

ihr Benziner-Schlaffis. 240Nm sage ich nur :-)

Hab meinen jetzt seit Montag letzter Woche. In der Zeit 1.950 Kilometer gedrückt. Was nen bissl auffällig ist, dass der Motor permanent über 100 Grad läuft und trotz dem, dass der Lüfter hin und wieder an ist. Naja, wird wohl normal sein. Werd aber dennoch mal meinen Freundliche fragen.

Was die Haltbarkeit angeht sag ich nur eins. Ich hatte davor nen 1.6-16V im Astra-F der lief am Ende immer noch wie Hexe. 180 auf der Autobahn war kein Problem und das mit Autogas und 205.000 Kilometern auf der Uhr.

Also, schön ordentlich die Karre einfahren. Pünktlich in die Inspektion und hin und wieder mal nach dem Öl schaun.

Ich meld mich, wenn meiner die 300.000 geknackt hat.

Das erwarte ich einfach von ihm. ;-)

Grüße

Torsten

PS: Und das Drehmoment ist OK bei dem Motor. Macht mal Sportmodus an und lasst ihn mal nen bissl laufen. Der geht schon gut, zumindest wenn man 100 PS hatte ;-)

am 23. Juli 2007 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von szimmi

Oerks,

ihr Benziner-Schlaffis. 240Nm sage ich nur :-)

Oerks du Diesel-Schlaffi. 140PS und 6500Umdrehungen sage ich nur :-)

Zur Klarstellung: Der neue 1.8l mit 140PS ist zum Großteil neu entwickelt worden, hat also nicht mehr so arg viel mit dem alten 125PS Motor zu tun. Auch die Kühlwassertemperatur ist vollkommen normal, da diese Thermostat gesteuert ist. Fahr den mal 20 Minuten Vollgas auf der AB, dann wird der schon runtergeregelt ;)

Ich glaube genau deswegen hat Opel von einer Kühlwassertemperaturanzeige abgesehen, sonst würden jede Woche 200 Kunden beim FOH stehen und das prüfen lassen wollen.

Kann von dem Motor bisher nur die ersten 25tkm berichten. Läuft immernoch super und macht keine Probleme.

Und wenn jemand den 1.8l mit 140PS hochgezüchtet nennt, was ist dann der TSI vom Golf GT mit zweifach zwangsbeatmeten 1.4l Hubraum und 170PS? Auch von diesem Motor habe zumindest ich noch keine Probleme mitbekommen, also kommt mal langsam von diesem "hochgezüchtet" weg. Das "Downsizing" (mehr Leistung bei weniger Verbrauch und Hubraum) ist nunmal im Moment voll im Trend und wird das wohl noch eine Zeit bleiben.

Bin sehr zufrieden mit dem Motor :)

hehe

 

Zitat:

Original geschrieben von szimmi

Oerks,

ihr Benziner-Schlaffis. 240Nm sage ich nur :-)

Naja es gibt da und da Schlaffis ;) in meinem Fall bist du einer *ggg* 320 NM und bei 4000 U/min geht noch was, wie siehts bei dir aus??? Muhaaa lol

am 24. Juli 2007 um 18:00

320 Nm lol, bei dem da kannst auch Du nicht mithalten: http://...pe.w3.rz.unibw-muenchen.de/.../index.php?...

scnr ;)

am 25. Juli 2007 um 19:02

Ich hatte heute einen Zafira als Mietwagen mit der 1,8er Maschine (140 PS) drin. Das ist derselbe Moter, der auch im Astra verbaut ist.

Laut Fahrzeugschein ist die Spitzengeschwindigkeit beim Zafira 197 km/h. Der Astra fährt laut den technischen Daten der Preisliste 210 km/h. Das leuchtet mir noch ein, weil der Zafira einen höheren Luftwiderstand hat. Aber auf der Homepage steht, dass der Zafira einen Drehmoment von 175 Nm hat und der Astra 170 - 175Nm. Gut, es sind jetzt nur Nuancen aber das müsste doch wegen der unterschiedlichen Luftwiderstandes wenigstens umgekehrt sein, oder? Das Drehmoment beim Astra müsste doch höher sein!

Grüße

am 25. Juli 2007 um 19:05

Hmmm,

was hat das Drehmoment mit dem Luftwiderstand zu tun? Ich habe Schuhgröße 42 und finde Aldi-Apfelschorle trotzdem toll :-)

am 25. Juli 2007 um 19:07

Hmmm,

was hat das Drehmoment mit dem Luftwiderstand zu tun? Ich habe Schuhgröße 42 und finde Aldi-Apfelschorle trotzdem toll :-)

am 26. Juli 2007 um 8:43

@Jauk

Das Drehmoment hat nichts mit dem Luftwiderstand zu tun. Die Drehmoment-Differenz zwischen Astra und Zafira kann z.B. von einer geänderten Luftführung, anderes Mapping der Software, andere Abgasanlage etc. herrühren und das trotz im Prinzip identischer Motoren.

@all

~ 77PS pro Liter Hubraum finde ich weder viel noch wenig. Von hochgezüchtet kann hier noch keine Rede sein. Hochgezüchtet wäre z.B. ~100PS pro Liter Hubraum, was für ein Großserienfahrzeug schon nicht ohne ist. Ein Bsp. dafür wäre z.B. der K20A im Honda Civic Type-R. Noch krasser: ~120PS pro Liter Hubraum im Honda S2000. Auch diese Maschinen halten, trotz oder gerade wegen des konsequenten Hochdrehzahlkonzepts.

Ich denke, der 1,8er wird Euch lange Zeit gute Dienste tun.

Gruß

astra-havista

am 26. Juli 2007 um 9:07

120ps pro liter hubraum findest du zum bleistift auch im astra-opc?

der neue lancer hat doch sogar 280ps aus 2 litern oder nicht?

wieviele fahren mit eds/klasen phasen durch die gegend? mehr als 150PS pro liter hubraum...hält trotzdem!? da sehe ich keine probleme was das anbelangt...aber dann solche sachen wie"ihr schlaffis ich hab so und so viel nm"...natürlich, weil du nen turbodiesel/benziner fährst...ist doch kein vergleich...:"von meinem onkel seiner frau (also meiner tante:D), der bruder, dessen schwesters freund, hat nen bekannten, von dem der vater ne covette mit über 600nm drehmoment hat!" man entnehme die ironie...

ihr vergleicht hier sauger mit turbos...passt nicht!

175NM sind schon ausreichend und der 140 PS 1,8er ist sicherlich nicht anfälliger als sonst irgendein motor...keine sorge und viel spaß mit dem neuen wagen!

am 26. Juli 2007 um 10:47

@Daemonth

Ich rede von Saugern (sorry, meine Schuld, weil ichs nicht dazugeschrieben hab'), die ihre Leistung durch extrem hohe Drehzahlen erreichen. Die aufgeladenen Motoren ließ ich bewußt aussen vor, da es sich ja beim 1,8er auch um einen Sauger handelt. Und unter diesem Aspekt betrachtet, ist der 1,8er alles ander als hochgezüchtet. Oder war das nicht die eigentlich Frage dieses Threads?

Die von mir beispielhaft genannten Hondamotoren sind allesamt Sauger!

Gruß

astra-havista

am 26. Juli 2007 um 11:32

@ astra-havista

dich meinte ich damit auch nicht :) aber wusste gar nicht das das sauger sind! dann ist mein vergleich mit dem opc etc. natürlich hinfäliig, weil turbo!

das ist was anderes...ich sollte mich mal mit honda befassen, hehe, sorry!

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