- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Ist der 190km/h Aufkleber bei Winterreifen pflicht?
Ist der 190km/h Aufkleber bei Winterreifen pflicht?
Hallo,mein Wagen hat eine eingetragene Höchstgeschw. von 192km/h.Ist es Vorschrift das ich bei einem T-Winterreifen(der nur bis 190km/h freigegeben ist) diesen runden 190km/h-Aufkleber im Innenraum anbringen muß?Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört das es sogar eine Strafe geben kann,stimmt das?
Ähnliche Themen
43 Antworten
ja der muss eigentlich rein.
Meiner läuft nur 188 :P .
Strafe weiß ich nichts genaues, deswegen sage ich dazu nichts
PS
Radkappen sind auch Pflicht
MfG
Peter
Ist zwar nicht mein forum sonst, aber antworten kann ich ja trotzdem. Sobald dein Auto "schneller kann" als der Reifen, muss der Sticker rein, egal ob 2 km/h mehr oder 20. Strafe bei nicht vorhandenem Sticker ist glaube ich 5 oder 10 Euro, 1 von beidem wars jedenfalls.
Hi,
Wenn der Speedindex vom Winterreifen eine niedrigere V-max als die eingetragene V-max des Fahrzeugs aufweist, muß der jeweilige Aufkleber im Sichtbereich angebracht werden. Dies ist eine Ausnahmeregelung für Winterreifen, bei Sommerreifen muß mind. der eingetragene Speedindex aufgezogen werden. Strafe kostet es, glaube ich gehört zu haben, 10,- Euros.
mfg
alex
so ein blödsinn wenn der wagen schneller fährt als der reifen freigegeben ist oder so..
der aufkleber muss immer rein.. basta..
sonst bist du 10 euro los...
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
Radkappen sind auch Pflicht
Hi Peter,
also das mit den Radkappen habe ich noch nicht gehört,
woher weißt du das?
alex
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
Blödsinn!
alex
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
so ein blödsinn wenn der wagen schneller fährt als der reifen freigegeben ist oder so..
sonst bist du 10 euro los...
nö
Zitat:
Wenn die Höchstgeschwindigkeit Ihrer Winterreifen unter der Höchstgeschwindigkeit Ihres Autos liegt, brauchen Sie einen Aufkleber im Blickfeld, damit Sie daran denken.
http://www.reifen.de/winterreifen_infos.html
Das mit den Radkappen ja äh.
Muss mal Googeln
EDIT
Hab was beim ADAC gefúnden ADAC
MfG
Peter
ups
bitte löschen
aaahhhjaa. Auf jeden Fall schauts schöner aus.
guß
alex
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
ups
bitte löschen
zu spät, habs schon gesehen
alex
lool
aber warum soll nen Schild rein wenn die reifen schneller zugelassen sind als die karre fährt???
Du hast nun bestimmt auch nen Aufkleber im Sichtfeld wo steht : MAX 270km/h ne???
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es so eine Regelung gibt.
Ich bitte um §§ mit Rechtsvorschrift
Danke für die schnellen Antworten.Mein Reifenhändler hatte mir diesen Aufkleber direkt ins KI geklebt wo ich ihn am gleichen Tag wieder entfernt habe was wohl keine gute Idee war.Wird da bei einer Kontrolle wirklich so streng drauf geachtet?Dieser Aufkleber macht sich ja nun nicht wirklich gut im Innenraum.
Hiho
Hab meinen (210km/h) auch gleich wieder weggemacht :-)
Bis jetzt hat noch keine polizei danach geschaut!
Die müssen ja erstmal wissen, welcher buchstabe bis wieviel km/h geht *G*
Und wenn, zahl ich halt die 10€. Aufkleber werd ich nicht reinkleben *G*
Tschau
Markus