Ist der 318tds wirklich so lahm??
Hallo allerseits,
ich bin am überlegen ob ich mir nicht einen 318tds anschaffe. Mein Golf bekommt leider ohne große Investitionen keinen TÜV mehr, darum brauche ich Ersatz. Als Azubi muss ich jeden Tag ca. 60km fahren, weshalb ich an den 318tds gedachte habe, da dieser ja ziemlich sparsam sein soll. Nun habe ich aber von verschiedenen Quellen gehört dass der 318tds ne ziemlich lahme Kröte ist. Stimmts das? Hat hier jemand Erfahrungen aus der Praxis?? Ich möchte auf jeden Fall wieder ein Auto mit dem man auch ab und zu Überholen kann und auf der Autobahn nicht die rechte Spur benutzen muss
Würde mich über eure Antworten sehr freuen.
MfG
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20 Antworten
Die leute haben Recht, der 318tds ist wirklich relativ zäh.
In Daten sind das 90 PS bei 4400 1/min und 190 Nm bei 2000 1/min.
hmmm na ja wenn dan würd ich einfach mal das chippen in betracht ziehen dan hast den auf ca 120 ps ! und das reicht doch !
Vom Chippen würde ich aus Haltbarkeitsgründen abraten.
Der 318tds ist mit ca 14s von 0-100 und knapp 180km/h Vmax keine Rakete, aber auch kein Verkehrshindernis.
Wer einen relativ sparsamen Diesel im E36 fahren möchte, aber mehr Temperament wünscht, dem seien die sechszylindrigen 325td/tds empfohlen.
Gruß,
Thomas
Haltbarkeitsgründen??? na ja wenn du den bei nem gescheiten Tuner chippes dan ist das haltbar ! Was sollte den passieren ?
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Vom Chippen würde ich aus Haltbarkeitsgründen abraten.
Der 318tds ist mit ca 14s von 0-100 und knapp 180km/h Vmax keine Rakete, aber auch kein Verkehrshindernis.
Wer einen relativ sparsamen Diesel im E36 fahren möchte, aber mehr Temperament wünscht, dem seien die sechszylindrigen 325td/tds empfohlen.
Gruß,
Thomas
14 sek. von 0 auf 100? Oh my Good... ich dacht scho mein 318i sei lahm.
Wie sieht es den mit Verbrauch aus?
Zitat:
Original geschrieben von lionbyt
Haltbarkeitsgründen??? na ja wenn du den bei nem gescheiten Tuner chippes dan ist das haltbar ! Was sollte den passieren ?
Ganz einfach: der Motor wurde ab Werk auf die Werksleistung ausgelegt.
Chiptuning bedeutet u.a. mehr Ladedruck und mehr Einspritzmenge.
Kurzgefaßt passiert folgendes:
Höhere Drehzahl des Turboladers, mehr Druck, mehr Wärmeentwicklung.
Passieren kann:
Turboladerdefekt, Ventilabriß, Loch im Kolbenboden, defekte Einspritzanlage usw, usw.
Zudem erschließt sich mir der Sinn nicht, gerade den schwächsten aller E36 Motoren tunen zu wollen nun überhaupt nicht...
Wie oben geschrieben: mehr Leistung im Diesel gibts mit Sechszylindern.
Zitat:
Original geschrieben von Black Bmw 318
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Vom Chippen würde ich aus Haltbarkeitsgründen abraten.
Der 318tds ist mit ca 14s von 0-100 und knapp 180km/h Vmax keine Rakete, aber auch kein Verkehrshindernis.
Wer einen relativ sparsamen Diesel im E36 fahren möchte, aber mehr Temperament wünscht, dem seien die sechszylindrigen 325td/tds empfohlen.
Gruß,
Thomas
14 sek. von 0 auf 100? Oh my Good... ich dacht scho mein 318i sei lahm.
Wie sieht es den mit Verbrauch aus?
Da spricht offenbar ein verwöhnter Neuzeitling
Seinerzeit hatte z.B. das Einstiegsmodell der Mercedes C-Klasse 75 PS und spurtete von 0-100 in ca. 21 Sekunden.
Ich hab nen 318tds 1995.
Also man muss jetzt echt sagen dass er Motormässig nicht so stark ist (sehr träges verhalten vmax=180km/h)
jedoch kommt dass wahrscheinlich auch von seinem hohen gewicht (~1200kg). Also das Auto ist mehr zum Crussen durch die 205/60 und die 1200 kg rollst du dahin als ob die Straße glatt wäre. Auch in schnellen Kurven ist er suppa zu fahren (Ausbrechen ist fast nicht möglich bei trockener Fahrbahn)
Dabei ergibt sich halt auch ein weiterer Nachteil. Durch dass er so auf der Straße bickt, hat er meines erachtens einen sehr schlechten Leistungs/Spritverbrauch. Ich brauch so um die 7.8l/100km ohne Treten.
Dies kannste aber locker um 0.5l oder mehr runter bringen indems die AGR zu machst
Zusätzlich könntest dir die m3 front kaufen die bringt sicher einige ps weil dann der llk viel besser angeströmt wird.
Zitat:
Original geschrieben von skyfox343
Ich brauch so um die 7.8l/100km ohne Treten.
ich brauch ja mit meinem benziner so um den dreh.
hätte jetzt erwartet, dass der diesel deutlich drunter liegt.
Zitat:
Original geschrieben von skyfox343
Zusätzlich könntest dir die m3 front kaufen die bringt sicher einige ps weil dann der llk viel besser angeströmt wird.
unsinn.
die m-front hat im alltäglichen leben keinerlei einfluss auf deinen benzinverbrauch.
davon abgesehen, verschlechtert die m-front sogar den cw-wert.
Zitat:
Original geschrieben von skyfox343
Ich hab nen 318tds 1995.
...
Dabei ergibt sich halt auch ein weiterer Nachteil. Durch dass er so auf der Straße bickt, hat er meines erachtens einen sehr schlechten Leistungs/Spritverbrauch. Ich brauch so um die 7.8l/100km ohne Treten.
Dies kannste aber locker um 0.5l oder mehr runter bringen indems die AGR zu machst
Die Wirbelkammermotoren sind sicherlich nicht ganz so sparsam wie Direkteinspritzer.
Aber bei deinem Verbrauch stimmt doch was nicht.
Ich hab einen 325tds mit stillgelegter AGR und verbrauche beim Mitschwimmen, so 130km/h, ca 6,5l.
So hab jetzt noch mal nachgesehen am Bordcomputer. Der sagt 7,6l/100km
Zitat:
Original geschrieben von skyfox343
Zusätzlich könntest dir die m3 front kaufen die bringt sicher einige ps weil dann der llk viel besser angeströmt wird.
Zitat:
unsinn.
die m-front hat im alltäglichen leben keinerlei einfluss auf deinen benzinverbrauch.
davon abgesehen, verschlechtert die m-front sogar den cw-wert.
Ich habs auch nicht gemacht nur gehört und die Vermutung liegt nahe wenn die Öffnung um 25% größer wird das die Luft mehr gekühlt wird. => mehr Luft bei gleichen Hubraum => mehr Verbrennung
@ skyfox343:
Prüf doch mal den verbrauch durch reales tanken. Da müßte bei normalem Fahrprofil, mit wenig oder ohne Stadtverkehr ca 6,5 und ohne 6l rauskommen.
@Martin:
ich glaube mit der M-Front, meint er nicht wegen Luftwiderstandsverbesserung, sondern erhofft sich eine bessere Kühlung der Ladeluft
@skyfox343:
Diesbezüglich würde ich mich keiner großen Hoffnung hingeben, da strömt so schon genug Kühlluft durch.
Ich glaub eher das der Bordcomputer noch geschönt ist. Aber werd einmal beim Tanken kontrollieren.
Ich fand die 7,6l eigentlich gerechtfertigt durch dass Gewicht, der AGR und der eher alten Motortechnik M41.
Aber wenn ihr sagt dass es so arg ist, welche Fehler könnte es denn geben beim Motor?
Lambdasonde hab ich keine und TÜV hat auch nichts gemerkt bei der Emissionskontrolle. (Das wäre doch aufgefallen wenn er viel mehr Diesel nimmt als verbrennt wird)
Weiß ned,wo das Problem liegt?Das is n Vierzylinder-Diesel mit null Kraft....der braucht Drehzahl zum vorwärtskommen und deshalb braucht der auch mehr Kraftstoff wie der 325tds....
Greetz
Cap