ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ist der 3B wirklich so ein schlechtes Auto?

Ist der 3B wirklich so ein schlechtes Auto?

Themenstarteram 30. September 2005 um 9:03

Hallo!

Ich wollte mich mal etwas über den Passat 3B Kombi informieren.

Besonders gefällt mir der 1,8er mit 125 PS mit Handschaltung.

Dachte eigentlich der Wagen wäre ein vernünftiges Auto, aber dann habe ich mir den AutoBild Test runtergeladen.

Die empfehlen den Wagen ausdrücklich nicht.

Hier mal die Mängelliste:

- Zahnriemen reißen häufig (auch wenn man die Intervalle einhält?)

- Motorsteuerung setzt aus

- komplette Vorderachsgummis schlagen schnell aus und die Achse fängt an zu klappern

- schnell verschleißende Bremsscheiben an der VA

- Blinker und Scheinwerfer setzten aus/es sammelt sich Wasser darin

- Der Luftmassenmesser zeigt häufig ausfälle

- ausgeschlagene Antriebswellen und poröse Bremsschläuche

- Wasser im Innenraum durch Fehlbedienung der Klimaanlage/verstopfter Abfluss von Kondenswasser

- Rost an der Heckklappe

- streikende Fensterheber

- Hinterachse macht Probleme nach fünf Jahren (ist eigentlich noch die Trapezachse verbaut)?

Eigentlich habe ich mit dem Gedanken gespielt mit so ein Gefährt zuzulegen, der 3BG gefällt mir nicht so (vor allem nicht das Aussehen der Front). Aber wenn man den Bericht liest, verschlägts einem echt die Sprache.

Nun die Frage an euch, kann man das Automobil kaufen, oder ist es wirklich so schlimm wie dargestellt und man sollte die Finger lassen.

Herzlichen Dank

knacksen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es ist wahr, dass der 3b grade in den ersten Baujahren einige Qualitätsprobleme hatte und ein Montagsmodell kann man immer erwischen.

Aber was die Autobild da schreibt ist wirklich derbe Übertrieben.

Demnach müsste unsere Werkstatt ja tagtäglich voller 3b stehen. dem ist aber nicht so.

Ich persönlich hab auch viel gutes über3bs gehört,

die Leute die so einen länger fahren werden das hier sicher auch bestätigen können.

mfg

ch

Hi

 

Ich fahre zurzeit ein Passat 3b Tdi da vor habe ich ein Audi A4 1.8 125 ps

So dass ich das Auto und der Motor könne. Und das was da die AutoBild behauptet kann ich nicht bestätigen

- ZR bei 1.8 einmal gewechselt bei 90 Tkm und weite gefahren bis 145 Tkm - kein Problem habe ich auch von keinen gehört ( in der Familie zwei Audis mit der Maschine und ein VW alle über 100 Tkm)

- Motorsteuergäret - bis jetzt keine Probleme

- komplette Vorderachsgummis - ja das ist ein Problem bei mir war es so um 100 tkm austasch

- Bremsscheibe - ok da habe ich verschleiß bei Audi austasch bei ca. 120 tkm

bei Passat bis jetzt alles ok 140 tkm

-Blinker und Scheinwerfer bis jetzt nichts passiert

-Der Luftmassenmesser bei TDI ja bekannt bei Benziner ? nie was gehabt

-ausgeschlagene Antriebswellen auch kein Problem bei mir

-Bremsschläuche - ja man muss mit vechsel jeder 2-3 Jahre rechnen

-Wasser im Innenraum passiert bei mir nicht so

aber Kontrolle kann nicht schaden

( kann man i 5 min. machen )

- Rost an der Heckklappe kann ich nicht bestätigen ( mein Passat ist Bj. 98)

- streikende Fensterheber - ich habe keine Probleme aber bekannt bei VW

-Hinterachse macht Probleme ????? was soll da Problemem machen ( vorausgesetzt von Werk richtig eingebaut / eingestellt )

 

Ich finde den 3 B überhaupt nicht so schlecht , vielleicht habe ich nur viel Glück mit meinem .

Gruß

voss

Bildzeitung bleibt Bildzeitung...

No Comment ;)

Fahre auch den 3B BJ 99 1,8 20V mit 92 kw.

LMM beim Benziner???? JA gut beim Diesel sehr bekanntes Problem aber doch nicht beim 1,8er. Da haben die etwas verwechselt.

Ich hatte bisher einen Motorschaden, allerding ist nicht sicher woran das gelegen haben könnte. Evtl hat er mal falsches Öl bekommen. Angeblich hätte der ADR aber ab und schon mal Probleme mit Teer oder Koksablagerungen im Motor. Da guckt man sich den Motor mal an, wo das Öl reinkommt ob das sauber ist, oder ob da "Schlamm" rauskommt und gut. Das ist ein Indiz dafür, für die Ablagerungen, Das sieht man aber.

Dann hat er Prbleme gehabt mit der Drosselklappe. Die wurde gereinigt und seitdem ist alles gut.

Der Zahnriemen ist sehr wichtig, das stimmt, Wechselintervalle unbedingt einhalten. Die sind bei meinem 1,8er aber sehr lang (alle 120.000 km oder alle 6 Jahre) da sind die beim Diesel doch sehr viel kürzer und wenn der Besitzer eben pennt, kann der auch reißen. Und drauf achten sollte man immer, auch bei anderen Autos, außer die haben eben ne Steuerkette.

Wenn der Passat im Stand läuft und der Benziner "Dieselt" also er nagelt könnte es auch teuer werden.

Dann ist häufig der Kettenspanner fällig.

Aber wenn man auch da beim Kauf drauf achtet....

Was hab ich noch gehabt.....

Vorderachse. Bollert. Bei mir sinds zum zweiten mal die Spurstangenköpfe. Die wurden einmal bei einer Rückrufaktion augetauscht, sind aber wieder hin.

Dann anderer häufiger Mangel sind die Traglenker (kulanzregelung bei VW) und die Querlenker (müssen selber gezahlt werden), da hatte ich bisher keine Probleme.

- hohen Bremsenverschleiß kann ich bestätigen (alle Scheiben müssen neu, Passi hat aktuell 97.000 km gelaufen)

- ebenfalls bestätigen kann ich das: Wasser im Innenraum durch verstopfter Abfluss von Kondenswasser.

Ist aber kein Problem. Abfluß wieder freimachen und gut.

Eigentlich bin ich zufrieden mit meinem Passi. Ich geb ihn so schnell nicht wieder her. Und andere Autos haben auch Probleme.

Moin,

also, nur weniges davon kann ich bestätigen. Mein damaliger 3B, 125 PS - Benziner (Kombi) schluckte ordentlich. Im unteren Drehzahlbereich passiert überhaupt nichts, was wohl am Motorprinzip liegt (5 Ventile pro Zylinder). Sobald die 4000 Umdrehung überschritten sind, geht es etwas erträglicher voran. Nachdem aber innerhalb von 10 Monaten das zweite Steuergerät getauscht werden sollte (neben diversen anderen E-Problemen), habe ich den Gebrauchtwagen zurückgegeben. Wurde damals gegen eine geringe Zahlung (für die gefahrenden Kilometer) in einen 08/2000 - 3B - TDI (6. Gang) getauscht. Seitdem bin ich der glücklichste Passatfahrer. Selbst der zweite Zahnriemen (bei 110 TKm) hat Wolfsburg anstandslos übernommen.

Gruss Christian

Ob es am Motorprinzip liegt (5 Ventile pro Zylinder)

denke nicht sind eben Benziner und keine Tdi's.

Gruss Mr Syncro

Moin Mr Syncro,

das ist schon richtig, dass man nicht ohne weiteres einen TDI mit einem Benziner vergleichen kann, zumal fast das doppelte Drehmoment anliegt. Aber bis lang habe ich keinen getroffen, der sehr zufrieden mit der 125 PS-Varinate ist/war. Schau Dir mal die Bauzeitlänge des Motors an! Ein so kurzer Produktzyklus ist mir sonst nicht bekannt. Mein Fazit dazu ist, Passat ja, 125 PS, 20 Ventiler NEIN danke.

Gruss Christian

Hallo,

habe 1,8 20V.

Bis jetzt keine Prob´s.

Einwandfrei.

am 1. Oktober 2005 um 5:07

pro und contra

 

Hallo an alle,

fahre seit einem halben jahr einen v6 syncro bj 10/98 und hatte mich im vorfeld auch gründlich informiert, habe jetzt 7000 km zurückgelegt und die mängel, die ich hatte sind im prinzip verschleißtbedingte reparaturen, die man bei jedem Auto früher oder später hat. Bremsbeläge und scheiben sind jetzt dran bei 98000 km, wasserpumpe war defekt (machte Geräusche), wurde dann gleich mit dem zahnriemen gewechselt und die vorderen achsmanschetten waren hin, soll laut aussage werkstatt auch normaler verschleiß sein.

Ansonsten sind die ersatzteile für die leistung des wagens noch einigermasen preiswert und man ist nicht unbedingt auf einen vag Händler angewiesen, da auch von den freien problemlos zu warten.

Fahrkomfort sehr gut, verbrauch und durchzug noch ok (10,5l) und raumangebot klasse.

kann den 3b wirklich empfehlen.

gruß Pio

Fahre seit 1 1/2 Jahren einen 7 Jahre alten 3B. Kein einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt.

Bin vollkommen zufrieden!!!!

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 9:15

Hallo!

Danke für die vielen Beiträge.

Also ich sags mal so ich habe im Moment zur Verfügung einen Golf 3 2,0 Liter und 115Ps und einen Golf 4 TDI mit 130PS.

Natürlich geht letzterer besser, aber bei den Benzinpreisen macht das Schnellfahren sowiso keinen Spaß mehr.

Was gäbe es denn im Vierzylinderbereich denn noch für Alternativen zum 125PS?

Den 1,6er mit 101PS, weiß jemand ob der auf der 111er Konstruktion aufbaut, oder ist das auch ein 827er?

Ich stehe vor der Entscheidung entweder Passat Variant oder Audi A4 Limousine (liegen etwa im gleichen Preisbereich was ich bisher gesehen habe).

Vorteil Passat ist ganz klar das Raumangebot.

Wäre denn der Audi zuverlässiger?

Reichen 7000,- für was vernünftiges?

Müsste mit Klima und E-Fenstern sein.

Herzlichen Dank für weitere Beiträge

knacksen

edit: Gibts eigentlich im 3B auch einen 2 Liter 8V Benziner?

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Was gäbe es denn im Vierzylinderbereich denn noch für Alternativen zum 125PS?

Den 1,6er mit 101PS, weiß jemand ob der auf der 111er Konstruktion aufbaut, oder ist das auch ein 827er?

Ich finde der 1,6er ist keine Alternative zum 1,8er.

Wenn dann der 1,8T. Es gibt noch ne 2,0 L Maschiene mit 115 und mit 130PS, kann aber nicht beurteilen ob man damit besser fährt.

Zitat:

Ich stehe vor der Entscheidung entweder Passat Variant oder Audi A4 Limousine (liegen etwa im gleichen Preisbereich was ich bisher gesehen habe).

Vorteil Passat ist ganz klar das Raumangebot.

Wäre denn der Audi zuverlässiger?

Reichen 7000,- für was vernünftiges?

Müsste mit Klima und E-Fenstern sein.

Ich stand damals auch vor der Frage, Audi A4 Avant oder PAssat 3B Vari. Aber der A4 soll im Prinzip genauso anfällig für Reparaturen sein.

Die Sache ist aber die das mna in der Werstatt dann ja auch immer noch den " 4 Ringe" Zuschlag zahlen muß.

Wenn ich ein Passat Teil habe das es auch im Audi gibt ist das immer noch etwas teurer obwohl es doch so ziemlich das selbe ist. Für 7.000 € etwas vernünftiges zu bekommen halte ich trotz der stark eingebrochenen Passat Preise für sehr schwer. Aber man kann Glück haben. Eben Augen aufhalten.

Für einen Audi halte ich das für noch unwarscheinlicher.

Axo, einen Passi mit nur Klima und E-Fenstern halte ich nicht für "vernunftig", das ist ja mehr als mager. Da kommt schnell der Wunsch nach mehr auf und das nachrüsten geht ganz schön ins Geld.

Hallo,

mein 98er 1,8T läuft trotz seiner 158TKm wie ein Uhrwerk.

Bisherige Defekte:

1x defekte Lichtmaschine(auf Garantie),

1x defekter LMM,

1x defekter linker Traglenker,

1x elektrisch defektes Fahrer-/und Beifahrertürschloß.

Ansonsten keine Probleme und alles im normalen Bereich.

Zu den 1,8er Motoren kann ich nur sagen das der 1,8 125PS nur zum in der Stadt herum gondeln reicht und das der 1,8T 150PS im unteren Bereich etwas schwach ist und ihm auch im oberen Bereich etwas Hubraum fehlt.Zu dem 1,6er sag ich nichts ,da ich den Passat mit der Maschine für untermotorisiert halte.

Mein nächstes Auto wird wieder ein VW sein aber diesmal ein TDI mit mind.130PS.

@knacksen : der 1,6er Benziner im Passat hat einen Block aus der 827er Baureihe. Trotzdem find ich ihn zu schwach für so ein großes und schweres Auto.

schönen Sonntag noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ist der 3B wirklich so ein schlechtes Auto?