Ist der 3er e46 compact diesel zu empfehlen??
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum. Ich wollte mal Fragen was ihr schon für Erfahrungen mit euerm 3er e46 compact diesel gemacht habt.
Ich bin am überlegen mir einen 3er td mit rund 150.000 km zu holen.
Ist das schon zu viel oder macht das dem Auto nichts aus?
Und welche Mängel kommen mit der Zeit?
Wie teuer sind Reperaturen die im Laufe der Zeit wohl auf mich zukommen werden?
Wäre nett wenn sich jemand melden würde.
LG tobsen
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15 Antworten
Hallo, ich fahre einen 318td Bj. 08/03 und hab jetzt knapp 120.000km runter. Bisher fasst ohne Probleme. Hatte bisher nur einen defekten Stellmotor der Zentralverriegelung Beifahrerseite und einen Riss im Auspuffrohr, der geschweißt wurde.
Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, gutes Fahrverhalten, außreichend Platz und ein für 116PS guter Durchzug.
Hab aber schon von einigen gehört, dass der Turbolader recht schnell kaputt ist, ich hatte damit aber bisher noch keine Probleme.
Bisher kann ich das Auto nur empfehlen.
Du solltest aber bei einer Probefahrt auf Geräusche achten, besonders auf Pfeifen vom Turbo.
Viel Glück bei der Suche.
Gruß
danke schonmal für den ersten beitrag.
kann mir denn schon jemand berichten, der seinen 3er compact bei ca 150.000 km hat?
wie teuer ist ein 3er compact realistisch gesehen?
für mich ist erstmal wichtig dass ich überhaupt nen 3er fahren kann.
also ist die ausstattung nicht so wichtig, aber wenn schon was drinn ist wärs auch nciht schlecht.habe so ca 8000 euro.isst da schon was brauchbares zu bekommen?
habe shcon bei autoscout geschaut...sind einige händler die den anbieten für teilweise sogar weniger.habe nur angst dass da iwas mit ist.
falls ihr schon ähnliche erfahrungen gemacht habt oder so meldet euch bitte.
lg tobsen
Alles kann nix muss...
Niemand kann dir sagen, was mit dem Auto sein wird. Der Karren kann noch bis 350 tkm problemlos weiterschnurren oder in 500 km mit nem Turboschaden liegen bleiben...
Je nach dem, welche Ansprüche und Laufzeit du an dein Auto hast, sind 150 tkm noch nicht viel oder schon ziemlich viel... Kommt natürlich auch aufs Budget an. Ich persönlich suche eher nach nem Auto mit unter 50tkm und verkaufe am liebsten mit weniger als 100 tkm. Ist halt verhältnismäßig teuer.
Ein 3er Compact ist auch nicht wirklich teuer im Unterhalt. Wenn du nicht unbedingt in ne BMW-Werkstatt fährst, kostet dich das Auto nicht mehr als ein Golf oder Opel. Ok, die Versicherung könnte etwas teuerer sein. Für 8.000,- EUR sollte schon was brauchbares zu finden sein. Bei dem Preis würde ich (trotz fehlender Gewährleistung) auch mal auf dem privaten Markt suchen.
Gruß
Jan
ich würde unbedingt aus dem privaten markt kaufen mit intensivem kontakt zum vorbesitzer, der möglichst der erste sein sollte. dann machen selbst 200tkm nichts. wenn du nach einem mit euro4 ab bj 2004 schaust wirds wohl zu teuer. wenn du die plakette nicht benötigst, sparst du mit einem euro-3er zur zeit ordentlich geld in der anschaffung.
am wichtigsten ist hier die fahrzeughistorie. wenn ein vorbesitzer den wagen ohne probleme auf langstrecke bis 200tkm gebracht hat, dann solltest du es mindestens weitere 50tkm schaffen.
ich stehe seit 2003 nun bei über 180tkm ohne pannen oder reparaturen mit lediglich jährlichem service für max. 300 € / jahr. solch ein zuverlässiges und preiswertes auto hatte ich noch nie und deshalb gebe ich den auch nicht mehr her. er fährt sich noch immer wie 50tkm.
gruß marcus
danke...der beitrag war schon sehr hilfreich.
was kann denn so mit der zeit kaputt gehen?
gibt es typische sachen die mit der zeit kommen?
und wie teuer ist es z.b. wenn man den turbo reparieren lassen muss, oder andere sachen?
bin über jeden beitrag glücklich ...lggg
Zitat:
Original geschrieben von tobsentobsen
danke...der beitrag war schon sehr hilfreich.
was kann denn so mit der zeit kaputt gehen?
gibt es typische sachen die mit der zeit kommen?
und wie teuer ist es z.b. wenn man den turbo reparieren lassen muss, oder andere sachen?
bin über jeden beitrag glücklich ...lggg
Turbo und Injektoren sind die typischen Dinge beim Diesel.
Turbo ca. 1500 fürn Tausch in der Werkstt, sofern es nicht den LLK und den Kat mit zerbröselt. Injektoren ca. 1000€ für alle 4.
Gruß
und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass der turbo kaputt gehht?
kann man sagen, dass z.b. jeder zweite seinen ab 170000 km kaoutt hat oder so?..oder sagt man eig dass der sehr lange hält und eig nie kaputt geht...?
sry fü die fragen..aberr bin absoluter leihe und würde gern wissen wie das so abläuft...
wenn du den turbo selber und vorsorglich tauscht, kannst du auch ab ca. 800,- sicher gehen, wobei "sicher" natürllich wieder realtiv ist. der 318td wäre auch eine alternative, da dieser einen anderen turbo hat, der wohl nicht so stark beansprucht wird. dass hier keine kaputten 318er gemeldet sind, sagt auf grund ihrer "seltenheit" (im vergleich zum 320er) auch nichts zur besseren haltbarkeit aus.
Der Turbo geht zu 10% kaputt, wenn die Fahrweise in den letzten 50 tkm "turboschonend" (also anständig warm- und kaltfahren) war. Zu 90% wirst du nen Turboschaden haben, wenn deine Fahrweise den Turbo übermäßig beansprucht. Bei 75% liegt die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls, wenn der Vorbesitzer auf den letzten 15 tkm den Turbo recht gequält hat.
War/ist der Wagen gechippt, ist ein Turboschaden wahrscheinlicher.
Gruß
Jan
PS: Was ich sagen will: Ne Glaskugel kann dir eher sagen, ob der Turbo wirklich ausfallen wird. Vernachlässigen kann man sowas nicht, da einfach zu viele Turboschäden bei Dieselmotoren bekannt sind. Im Verhältnis glaube ich jedoch, dass insgesamt vielleicht unter 10% der Turbos zwischen 150 und 200 tkm ausfallen.
Ich fahr meinen 320td jetzt seit 2 Jahren und 32000km und hatte keine (großen) Probleme mit dem Wagen.
Dieselfilter war durchgerostet wurde aber natürlich auf Kulanz getauscht, ebenso das Radio. Ansonsten nur Verschleißteile (Bremsklötze vorne). Wie es mit FW etc aussieht kann ich am Montag sagen, da steht die große Inspektion an. Vermute aber böses...
Dein Radio war durchgerostet und wurde auf Kulanz getauscht?
ich fahr 320td mit zZ 156tkm...habe bei 141tkm zwei injektoren tauschen müssen...aber es ist der erste turbo...
den hab ich vor kurzem prüfen lassen...sieht aus wie nach 5tkm
mfg street
kann man eig. den diesel turbo an werkstätten vor dem kauf überprüfen lassen, also ob der noch gut aussieht usw?...wie lange dauert diesee überprüfung`?....kurzer blick oder muss man den shcon nen tag da stehn lassen?
...lgg tobsen
auf spiel prüfen lassen kannste ihn in jeder werkstatt...dauert nen stündchen...wenn der meister nen plan davon hat