Ist der 4Matic genau so wendig wie der Heckantrieb?
Hallo Leute,
mir ist bei einem Freund der ein Phaeton fährt garnicht so wenig wie mein W212 ist, natürlich auch eine Nummer größer der Wagen.
Mich würde es interessieren, ist es bei jedem Allrad-getriebenen Wagen so bzw. wie ist es bei unseren W / S212 mit 4Matic?
Die Heckschleudern ( W/S212 natürlich gemeint ) sind sehr wendig bin noch nie ein wendigeres Auto gefahren.
Die B Klasse meiner Mutter fühlt sich dagegen wie ein Schiff an, für seine Größe überhaupt nicht wendig sogar unser A6 ist da weniger als die B Klasse obwohl der auch ein Fronttriebler ist und natürlich auch größer.
Wäre alles aus Interesse, vl. kann mich ja einer aufklären und seine Erfahrungen Teilen. Man lernt ja nie aus im Leben
Würde vl. auch einigen beim Kauf eine hilfe sein, man kann ja nie wissen.
Gruß Daniel
Beste Antwort im Thema
Der Wendekreis ist mit 11,25m beim E350 4-Matic der Gleiche wie bei der gesamten Modellreihe W212 (ausser AMG). Sollte also in der Wendigkeit kein sprübarer Unterschied sein.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Der Wendekreis ist mit 11,25m beim E350 4-Matic der Gleiche wie bei der gesamten Modellreihe W212 (ausser AMG). Sollte also in der Wendigkeit kein sprübarer Unterschied sein.
Interessant.
Ich dachte das die alle Allrad-Angetriebe Wagen einen größeren Wendekreis haben, aufgrund der Mechanischen Bauteile vl. die auch ander Vorderachse verbaut sind.
Praktisch auch Erfahrungen gemacht? Stimmt das so auch wirklich?
Gruß
Die Messwerte
CLS 500 4matic: 11,3m rechts / 11,2m links [AMS 18/2012]
CLS 350 SB: 11,4m / 11,2m [AB 42/2012]
E 350 CDI: 11,4m / 11,1m [AB 10/2014]
E 350 CDI T-Modell: 11,2m / 11,2m [AMS 19/2010]
E 350 CDI T-Modell: 11,3m / 11,6m [link]
Also gibt es beim Benz tatsächlich keinen wirklich unterschied bei der Wendigkeit.
Interessant, dachte immer dass die Allradler einen größeren Wendekreis haben.
Danke für eure Info
Gruß Daniel
Wenn du mit "Wendigkeit" ausschließlich und buchstäblich den Wendekreis meintest, dann sprechen die Fakten sicherlich für sich.
Wenn allerdings das Fahrverhalten wie schnelle Richtungswechsel, in/aus Kurven driften (bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen) auch unter den Begriff "Wendigkeit" gesehen wird, sehe ich noch eine Menge Diskussionsstoff.
Gruß
D.D.
Zitat:
Original geschrieben von D.Duesentrieb
Wenn du mit "Wendigkeit" ausschließlich und buchstäblich den Wendekreis meintest, dann sprechen die Fakten sicherlich für sich.
Wenn allerdings das Fahrverhalten wie schnelle Richtungswechsel, in/aus Kurven driften (bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen) auch unter den Begriff "Wendigkeit" gesehen wird, sehe ich noch eine Menge Diskussionsstoff.
Gruß
D.D.
Den WENDEKREIS MEINE ich
Diskussionen sind auch nicht schlecht
Meinungen sind immer Interesant
Gruß Daniel
Zitat:
Original geschrieben von D.Duesentrieb
....sehe ich noch eine Menge Diskussionsstoff.
Ja D.D. .....dann gib doch mal Stoff!
Ich zitiere mich mal selbst
Allgemeine Erfahrungen mit 4matic
Beschleunigung 4matic vs Hinterrad
Und zum Abschluss noch ein Thread mit verschiedenen Sichtweisen:
http://www.motor-talk.de/.../...c-ich-bin-begeistert-t4820067.html?...
Ich persönlich mag den 4matic bei schlechtem Wetter ganz gerne leiden. Bei Trockenheit und bei zügiger Gangart stört mich die Umsetzung wie im 212er deutlich. Wer also Komfort möchte, kann gerne zuschlagen. Wer Dynamik will, sollte beim Hinterradantrieb bleiben.
Danke für die Links
ich denke es ist davon abhängig wer was "braucht". Über das wer was BRAUCHT kann man natürlich auch diskutieren
Wohnt man in den Bergen ist 4matic im Winter klar im Vorteil.
Ich im Winter brauch im Flachland in Wien glaub ich kein Allradantrieb.
Habe den Wagen erst seit April und bin dann mal im Winter gespannt wie sich der Wagen verhält.
Gruß Daniel
Hallo J.M.G.
Klasse Links! (Zumindest der erste bis jetzt)
Danke dir vielmals!
Sonniger Gruß Howard
Zitat:
Original geschrieben von Pandatom
Zitat:
Original geschrieben von D.Duesentrieb
....sehe ich noch eine Menge Diskussionsstoff.
Ja D.D. .....dann gib doch mal Stoff!
Zu Spät. Das Pudium ist bereits besetzt.
Hallo
Ich hatte vorher den S212 mit Heckantrieb und jetzt mit 4matic. Was im Datenblatt steht, stimmt nicht - ich hatte bei der ersten Gelegenheit sofort gemerkt, dass der Wendekreis grösser sein muss - kam einfach nicht gleich gut um die 180° Kurve. Dann habe ich die Daten verglichen und zu meiner Überraschung festgestellt, dass dort die gleichen Werte angegeben sind. Ich bleibe aber dabei - der Wendekreis wird grösser!
hmm interessant,
Einwenig größer wird er bestimmt aber ein sehr großer Unterschied ist dabei oder doch sehr ?
Gruß
Schwer zu sagen, aber es ist deutlich genug, um es sofort festzustellen. Natürlich ist man durch den sehr kleinen Wendekreis des Hecktrieblers verwöhnt - ich schätze mal so einen knappen Meter mehr. Leider ist die Kurve ins Wohngebiet, durch die ich jeden Tag fahren musste, mittlerweile gesperrt - es war eh nur ein Provisorium und für viele andere Fahrzeuge ebenfalls zu eng um in einem Rutsch durchfahren zu werden (Golf, Kangoo, ...).