1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ist der 520 i untermotorisiert???

ist der 520 i untermotorisiert???

BMW
Themenstarteram 30. April 2006 um 19:27

hallo ihr superchecker,

ich habe mich in einen 5er touring verliebt. eigentlich suche ich einen 528i, aber in meiner nähe wird ein 520i angeboten. ein traum, 1. hand, 11/99, 110 tkm, lederausstattung, preis ist super. meine frage: ist der 520 untermotorisiert? er hat nur 150 ps aus 1,9 l. brrr.

 

auf was soll ich besonders achten beim kauf. ich bin totaler leihe. hat der wagen eine schwachstelle? vielen dank schonmal im vorraus.

pizco, der "noch-fußgängr"

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich fahre zwar (noch) keinen 5er, aber ich habe nen 320i, E36 mit 150 PS und den finde ich mit 1375 kg schon fast untermotorisiert nach ner Zeit. Greife lieber zum 525i oder besser zum 530i.

Auf jeden Fall untermotorisiert.

Ausserdem verbrauchst du mit dem 520 bei gleicher Fahrweise mehr Sprit als mit einem 525 weil der mehr Drehmoment hat und den 520 wesentlich höher drehen musst

am 30. April 2006 um 20:41

ich sag nur facelift. der 2 liter motor wurde gut überarbeitet.

habe einen 2000er 520i automatik.

2.2 Liter Hubraum und 170 ps.

der geht gut, viel besser als der vfl - hatte früher einen als firmenwagen.

spritverbrauch ist immer abhängig von der fahrweise.

hab ihn mal im urlaub ganz locker 1000 km nach dänemark "geschoben" mit 7,6 litern und wenn man will kann man natürlich auch auf nen durchschnitt von 12 litern kommen.

kann Dir auch nur zu einem 525 raten, fahre selber einen und komme bei gemischter Fahrweise nie über 10 Liter.

Natürlich ist der auch noch untermotorisiert aber zum Gleiten ideal.

am 1. Mai 2006 um 9:35

Armes Deutschland, wo man mit nem 150PSler untermotorisiert ist.

Am besten Probefahrt machen und selber entscheiden.

Inzwischen kommts mir vor, als ob so lange gepredigt wurde, daß der 2 Liter 150PSler schwach wäre, das es jeder nachplappert.

Selber testen macht schlau.

Eisenschwein

am 1. Mai 2006 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Eisenschwein

Armes Deutschland, wo man mit nem 150PSler untermotorisiert ist.

nun ja, man darf halt nicht nur die ps leistung sehen, sondern auch das leergewicht.

ein e39 520 wiegt leider schon 1,6 tonnen leer.

wenn man den gleichen motor in nem 300 kg leichteren dreier fährt ist das halt schon nicht mehr das selbe.

Tank

am 1. Mai 2006 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Eisenschwein

Armes Deutschland, wo man mit nem 150PSler untermotorisiert ist.

Am besten Probefahrt machen und selber entscheiden.

Inzwischen kommts mir vor, als ob so lange gepredigt wurde, daß der 2 Liter 150PSler schwach wäre, das es jeder nachplappert.

Selber testen macht schlau.

Eisenschwein

Ich seh das genauso wie Eisenschwein!

Der 520i ist nicht lahm, zumindest nicht im Vergleich mit dem Deutschen Durschnittsauto!

Klar wer davor einen Bugatti Veyron gefahren ist, wird sich warscheinlich wundern warum beim 520i der motor nicht angeht ;).

am 1. Mai 2006 um 11:42

Wenn man "nur damit fahren will" reicht der 520i natürlich locker aus. Aber wer will denn hier wirklich erzählen, dass der jetzt super zieht und mega Spaß macht. Das ist definitiv nämlich nicht richtig :-)

Fahr das Ding probe - am besten Landstraße und BAB - dann weißt Du es.

MIR währe auch ein 525er untermotorisiert. Jeder ist anders und hat andere Wünsche. Ich denke aber vom Unterhalt her und Leistung muss es beim E39 nicht die Sparversion sein. Die größeren Modelle sind vergleichsweise günstiger zu haben.

Naja wie gesagt der Ars** sollte entscheiden - bei der Probefahrt.

bin den wagen schon gefahren und würde mal sagen, dass auch der 520er nen sauberen durchzug hat! Im vergleich zu anderen 2 liter benziner (audi/benz) läuft der bmw ganz saftig!

der 520 VFL hatte einen fast 2 liter motor (aus steuerlichen Gründen, vermutlich) . Im verbrauch dürfte er sehr human sein! Ich glaube nicht dass man den 520er als lahm bezeichneen sollte, dafür läuft er zu gut und bringt auch seine 220 spitze...übrigens 1,6 tonnen kann ich mir net feststellen.... meiner hat ja nur 1,545 tonnnen

M5... Da gehste den problemen mit Untermotorisierung ausm Weg :D

na für die M5 fahrer haben wir immernoch den dummen spruch mit:

" Der schluckt doch aber sicher auch ne menge, was braucht er denn"

:D

Also meine Mutter hat vor 10 Jahren eine 320 Cabrio gehabt (e30) sie hat schon damals gflucht ihr wäre der 2 Liter zu schwach untenrum. Und sie fährt nicht wirklich schnell =)

Klar zum normalen rumgurken reicht der, aber dann kann man sich ja auch einen Astra Kombi holen.....

Abgesehen davon verbraucht der 2 Liter bei langsamer Fahrweise mehr als der 2,5 wie ich weiter oben schon beschrieben habe.

am 1. Mai 2006 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Also meine Mutter hat vor 10 Jahren eine 320 Cabrio gehabt (e30) sie hat schon damals gflucht ihr wäre der 2 Liter zu schwach untenrum. Und sie fährt nicht wirklich schnell =)

Klar zum normalen rumgurken reicht der, aber dann kann man sich ja auch einen Astra Kombi holen.....

Abgesehen davon verbraucht der 2 Liter bei langsamer Fahrweise mehr als der 2,5 wie ich weiter oben schon beschrieben habe.

Naja, zwischen dem alten m20 mit 129PS und dem M50 mit 150PS sind aber schon ein paar Welten.

Eisenschwein

Deine Antwort
Ähnliche Themen