ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ist der 520i ausreichend motoriesiert ????

Ist der 520i ausreichend motoriesiert ????

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 9:13

Man kann drüber streiten denke ich ob der 520i sich gut bewegen lässt, möchte dennoch ein paar Meiungen reinholen !

Soll für meine Eltern sein, beide über 50!

Reicht die Motoriesierung ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wir haben zuhause einen 320i Touring mit Mischbereifung.

ich denke wenn deine Eltern nur die Standart Alus nehmen und als Schalter reicht das locker, mehr braucht mann definitiv nicht, beim schnellen fahren muss mann ihn halt drehen lassen, aber das macht spass.

Und unter 10sek auf 100 und 220 spitze ist doch sehr ausreichend.

Hallo Bambule,

wie ist Deine Info, sind beide über 50, zu verstehen?

Ich bin 49 und habe einen gechipten 535d , muss man den dann mit 50 abgeben?

Gruß

Bimbo

Das hat mit Alter nix zu tun

 

sondern und ausschließlich damit, was man vom Auto erwartet.

Bin jahrelang mit diversen 520i gehafren und habe die immer als ausreichend motorisiert empfunden.

Möchte man ein verhältnismäßig sparsames Auto haben, das wenn nötig 200 rennt und auf der Atobahn ein haltbares und angenehmes Reisetempo von >160 km/h bietet, ist der 520i nach wie vor ausreichend.

Für etwas ruhiger fahrende und vor allem solche, die nicht beruflich mit dem Auto unterwegs sind, ist der 520i sicherlich eine gute Wahl. Das wird kein Rennauto werden, aber das ist bestimmt auch nicht die Erwartung Deiner Eltern, oder?

Bin selbst erst vor 3 Jahren von 520i auf 525d (E39) umgestiegen und konnte nicht feststellen, dass der 525d ein so überlegenes Auto wäre. Der aktuelle 525i ist zwar schon deutlich stärker, als die beiden, aber immer noch kein Rennwagen. Alles ist halt relativ.

@Bimbo_1_1: Hast Du was sinnvolles zum 520i beizutragen? Dein Alter und Dein Wagen sind hier zweitrangig.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 11:59

Hi

genau das wollte ich damit ausdrücken !

Meine Eltern fahren vielleicht 10000km im Jahr und ein 520i ist ja eingentlich noch zu einen vernünftigen Preis zu bekommen als Jahrewagen und die sind keine "Heizer" !!!

Aber der Verbrauch sollte natürlich stimmen !

Ansonsten wäre halt ein E200 Kompressor ne Alternative !

Ich bin auch schon E60 520i gefahren und muss sagen, dass

er mit manueller Schaltung ausreichend motorisiert ist, natürlich ist es kein Drehmomentmonster aber dafür hat man eine sagenhafte Laufkultur und kann, wenn man will, richtig schnell unterwegs sein.

Mit Automatikgetriebe würde ich allerdings mindestens den 523iA als "Einstiegsmodell" empfehlen.

Gruß, Cool1967

am 24. Oktober 2005 um 12:17

Ich fahre nun seit knapp 2 Jahren täglich etwa 190 km mit dem 520er (zu 90 % Autobahn). Ich würde auch sagen das 170 PS ausreichen um auch Spass mit dem Auto zu haben. Zumindest meiner rennt mit genügend Anlauf auch knapp 230 km/h. 200 erreicht er ziemlich leicht und bei Steigungen zieht er auch bei 140 km/h noch deutlich an (hohe drehzahl natürlich).

Ob das Fahrzeug für Deine Eltern ausreicht ist Ansichtssache. Dem einen genügts, dem anderen nicht. Das kann nur eine ausgiebige Probefahrt und kein Forum klären.

Hi JCzopik,

bin früher auch mal 520i gefahren, 2Stück so je 80.000km.

Grundsätzlich waren BMW´s für ihre Zeit nie untermotorisiert oder lame Kisten, was sich glaube ich auch rumgesprochen hat.

Ich verstehe nur nicht, was das mit dem Alter seiner Eltern zu tun hat, was er so besonders hervorhebt?

Müssen die Alten wie ich, uns jetzt schon von den auch so Jungen die Autos aussuchen lassen?

Sorry aber ich verstehe es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Luttinger

Ich fahre nun seit knapp 2 Jahren täglich etwa 190 km mit dem 520er (zu 90 % Autobahn). Ich würde auch sagen das 170 PS ausreichen um auch Spass mit dem Auto zu haben. Zumindest meiner rennt mit genügend Anlauf auch knapp 230 km/h. 200 erreicht er ziemlich leicht und bei Steigungen zieht er auch bei 140 km/h noch deutlich an (hohe drehzahl natürlich).

Ob das Fahrzeug für Deine Eltern ausreicht ist Ansichtssache. Dem einen genügts, dem anderen nicht. Das kann nur eine ausgiebige Probefahrt und kein Forum klären.

moin

 

wieso keinen diesel?

firmenwagen evt.?

cya

am 24. Oktober 2005 um 12:58

520iA

 

Ich hatte einen 520i mit Automatik einen Tag lang zum Probefahren. Der Wagen macht schon Spaß, der 6-Zylinder ist toll und vollkommen ausreichend ;) In meinen Augen absolut empfehlenswert.

Also ich bin auch den 520i mit Automatik gefahren. Mit Automatik nicht zu empfehlen. Die muß sehr viel schalten, denn der Motor muß bei Laune gehalten werden, um "zügig" vorwärts zu kommen. Mich schreckte allerdings der Verbrauch von 12l ab.

Mal Probefahren und dann selber entscheiden.

Gruß

am 24. Oktober 2005 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

 

moin

 

wieso keinen diesel?

firmenwagen evt.?

cya

Na als ich beim Händler war und mir nen 5er eingebildet hab, stand nur noch ein 530 D für 12 TD€ mehr zur Auwahl. Das war mir der Diesel aber nicht wert...

Ich überlege bzgl. 523/525/530 auch immer hin und her:

Man sollte dabei vielleicht auch noch in Erwägung ziehen, daß evtl.

"im Zuge einer europaweiten Harmonisierung" auch bei uns in Deutschland

"in absehbarer Zeit" Tempo 130 o.ä. auf Autobahnen kommt ...

Dann ist es plötzlich ziemlich Wurst in welcher (Reis)-Schüssel man sitzt und wieviel PS man hat ...

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 21:19

Also

der 520i hat natürlich nichts mit dem Alter meiner Eltern zu tun!

Ich habe diese Motorisireung bloß in Erwägung gezogen, da ich meinen Eltern nicht mit einem 530 oder so kommen brauche, da diese in der heutigen Zeit und bei den Benzinpreisen nicht in Frage kommen !

Wer weiß wo das noch hin führt mit dem Benzin und deswegen ist es auch meiner Meinung "Schwachsinn" ein Auto zu kaufen, daß 15 Liter oder noch mehr verbraucht !

Ich denke der 520i ist ein schicker Wagen der natürlich mit manueller Schaltung ein vernünftige Entscheidung ist !

am 25. Oktober 2005 um 8:11

Der 520i ist nur noch gebraucht zu haben, wurde durch den 523i ersetzt der etwas mehr Drehmoment hat. Die Betonung liegt allerdings auf etwas. Beide Motoren bieten aus MEINER Sicht keinen der Fahrzeugklasse angepaßten Vortrieb. In Verbindung mit Automatik fällt mir nur die Bezeichnung "lahme Gurke" ein.

Empfehlen würde ich den 520D der schon mehr Drehmoment als der 530i hat, bei deutlich niedrigerem Drehzahlniveau. Nachteil leider etwas laut, was er aber durch "Fahrspaß" wieder kompensiert!

Das ganze Hochdrehzahlkonzept der aktuellen BMW-Benziner ist doch voll am Ottonormalfahrer vorbeientwickelt. Wer kauft sich eine "Oberklasselimousine" und will mit 7000 U/min durch die Gegend "heizen". Auf mich trifft das jedenfalls nicht zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ist der 520i ausreichend motoriesiert ????