ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ist der 525 d Touring für mich richtig?

Ist der 525 d Touring für mich richtig?

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 21:17

Bin auf der Suche nach nem Diesel. Fahre zur zeit noch nen Volvo V70 , 200PS, Benziner von 12/2000.

Mein Kumpel fährt nen 525i von 2001! Sehr chique!!. Audi hab ich auch schon mal in Erwähgung gezogen!

.Preise so bis ca. 9500 Euro kann ich ausgeben.

 

Baujahr so ab 2002 mit 6 Airbags und ESP. Bis ca. 150.000 km. Mit Ordentlicher Ausstattung.

Macht der DIESEL Probleme? Oder läuft er zuverlässig? Fahre ja nicht jeden Tag LAAAAAngstrecke!!

 

Mein Fahrprofil beträgt ca 16.000 km im Jahr. Jeden Tag 14 km Landstr ohne Stops zur Arbeit hin und nochmal 14 km zurück. Sonst etwas Ortsverkehr ( keine Stadt mit Ampeln), und etwas Autobahn für Utlaubsfahrten usw.! 4 Personen + Hund !

Was verbraucht denn ihr so ? ( Kein Bleifuß!) In der Versicherung sind die ganz schön happig!! Naja.

Partikelfilter müsste man nachrüsten....!

Ist sowas etwas??

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=madprbg2no4i&pr=0

vielen Dank schon mal !!!

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

ich will Dir den Diesel bestimmt nicht ausreden, aber bei 16.000 Km rechnet sich ein Diesel dieser Größenordnung vom wirtschaftlichen her nicht. Da solltest Du wenigstens 25.000 Km im Jahr fahren. Für Dich wäre ´n Benziner wohl besser.

 

Gruß, Erik.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

 

ich will Dir den Diesel bestimmt nicht ausreden, aber bei 16.000 Km rechnet sich ein Diesel dieser Größenordnung vom wirtschaftlichen her nicht. Da solltest Du wenigstens 25.000 Km im Jahr fahren. Für Dich wäre ´n Benziner wohl besser.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 21:40

Naja,

wenn ich nen Benziner mit Drehmoment und Feuer will, saufen die alle 11 Liter. Der 525d kommt ja mit 8 Litern ca. aus. Oder?

Das sind dann abzüglich höherer Steuer und Versicherung und Wartung , bei einem Dieselvorteil von 10 Cent pro Liter noch 500 Euro weniger im Jahr.

Das ist doch ne Überlegung wert?!?! 500 Euro sind viel Holz! Meinen Stromanbieter wechsel ich wegen 80 Euro im Jahr!! :-)

Nur um mal Randbedingungen zu geben:

Ich habe zwar den 530D A tou, aber "normal flott" gefahren liegst Du bei ungefähr 9,5 litern. Unter 9 verlangt schon massive Zurückhaltung. im Somer, im sun-shine-Modus verbraucht meine Frau auch mal um die 8. Dann liegt die Beschleunigung von 0-100 bei ca. 3 minuten, maximales Tempo 105. Beim 3-Liter zahlst Du gute 500E KFZ-Steuer, beim 525 etwas weniger. Sicherlich werden dir hier wieder Teilnehmer von 7 litern erzählen. keine Ahnung, wie das gehen soll.

Rein leistungsmässig wirst Du dich extrem umgewöhnen müssen. Mein 530d erreicht die angegebenen Topspeed von 222 praktisch nie, der doch deutlich schwächere 525d dürfte hart an der 200er Marke kratzen. Vielleicht mit gutem Zureden, Beständigkeit sind es vielleicht mal Tacho 210. Die Beschleunigung des 530d entsprach in etwa dem von meinem S80 D5, von daher kannst Du dir vorstellen, wo der 525 liegt.

Zum Fahrverhalten: Du bist den V70II gewöhnt. Der E39 ist gleichzeitig viel straffer, in schnellen Kurven aber unberechenbarer, weicher. Traktion ist -vergleichsweise- eher ein Fremdwort. Vom Platzangebot reden wir bitte gar nicht. Der E39 ist eine leichte Weiterentwicklung des E34, entspricht also ungefähr dem Stand von 1995-1996. Das Fahrwerk in der Limo ist um Welten besser als das vom kombi.

Ich finde den E39 als den bisher schönsten BMW. Dies war damals einer der Hauptgründe für den kauf, plus der Tatsache, dass meine Frau ihn wollte. Aber objektiv ist er schon in der Summe der Eigenschaften schon schwächer als ein V70II. Und mit einem V70III, bzw dem XC60 (den ich ja zeitgleich fahre) wollen wir gar nicht erst vergleichen. Dort, wo man mit dem XC60 fährt und die Strasse ist glatt und eben und man hat Traktion, hoppelt es im BMW und die ESP-Lampe flackert. Nicht falsch verstehen: der BMW ist nicht schlecht. Aber das bessere ist des guten Feind.

Oder geht es dir rein ums Image? Gut, dann hat der VOLVO keine Chance.

Wenn Du Geld sparen willst: hol dir einen V70 2.4D oder den D5.

Willst Du meinen haben? Batterie nagelneu, Inspektion nagelneu, TÜV würde nagelneu gemacht, ist auch ein Edition exclusive mit Navi, Telefon..... DAT Schätzpreis ohne Extras, sind 5900. Für 6200E kannst du ihn haben, incl. Extras für 15.000E und 8-fach bereift.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 22:00

Danke Dir für die ausführliche Schilderung.

Mir würde auch der 520d reichen.

Will einfach nicht mehr 11 Liter Super verballern.

Und meiner wird 12 Jahre alt....da könnte mal was neues her! Technisch ist meiner TOP. Ist mein dritter Volvo.

Leider sind die D5 ab 2004/05 recht teuer! Da ist bis 150.000 km mit 10.000 kaum was zu reißen ! Aber die sollen ja sparsam sein !!! :-)

Ja, der 525d hat ja bekanntlich 163 PS und ist der M57-Motor. Der Motor ist ansich sehr gut, was Fahrleistungen angeht - verbraucht 8-9 Liter (bei dir sollte es in dem Bereich liegen). Wenn du Diesel willst, dann bleibt dies natürlich dir überlassen!

Achte auf Durchzug (Beschleunigung) wegen dem Turbolader, auf Drehzahlschwankungen und Aussetzer (wegen den Injektoren und der HD-Pumpe), auf Poltern/Schlagen im Lenkrad oder beim Befahren von Querfugen etc. (Vorderachse anfällig - Zugstreben, Querlenker, Spurstangen), auf die Heckklappe (Rost), auf die Ansaugbrücke (ölig, im Bereich der AB ist Öl vorzufinden und auch die Unterbodenverkleidung mit Öl) und auf die Drallklappen (solltest du ausbauen, da Metallklappen drinnen).

BMW_Verrückter

Ich wollte es nicht so direkt sagen. Aber nachdem der user Diesel_verrückter es so dargestellt hat: WENN ein V70 in der "Durchschnitts-Summe" genau so viele Fehler/Mängel Probleme hätte wie der "Durchschnitts-E39", geh mal davon aus, dass das VOLVO-Forum vor Problemen, wüsten Beschimpfungen, etc. nur so nur platzen würde.

Mein Fazit nach 5 BMW seit 1989: die Fahrer von dt. Autos sind in aller Regel recht leidensfähig, was Mängel und Probleme angeht. Dafür werden sie mit tollen Testergebnissen, einer tollen Haptik und einem super Image und dem hang nach immer neuer Technik entschädigt.

Es gibt aber einen Punkt, wo der 5er Diesel deutlich besser ist als der V70: die Zusatzheizung fängt nicht an zu qualmen. Dafür läuft sie gerne bis zu einer Stunde nach.

Wenn Du dich auf den 525 fokussierst: er hat schon -in der Praxis- deutlich schwächere Fahrleistungen als ein 2.4D mit ebenfalls 163PS. Der Verbrauch ist leicht höher (der 525d hatte noch eine CR der ersten Generation mit 1300bar Druck auf der Leitung, wo VOLVO schon bei 1600bar war). Von den Fahrleistungen her fällst du, von einem 2.4T kommend, in ein tiefes schwarzes Loch, dessen sei dir bewusst. BMW hat die Autos immer auf Maximaltempi und Beschleunigung optimiert. Im Alltag vollkommen unwichtig. Durchzug wurde gern hintenangestellt, dies ist aber die Domäne des Alltags und das beherrscht VOLVO deutlich besser. Wie gesagt, im 530d Tou musste man schon arg "wirbeln", um am S80D5 dran zu bleiben.....

Und noch was: der Motor muss willig anspringen. Ansonsten kann auch dies auf defekte Injektoren hinweisen.

am 24. Februar 2012 um 9:55

Jürgen, was willst du mit deinem Statement denn sagen? Könntest du präziser werden?

Diesel_Verrückter? Wohl kaum, fahre einen Benziner und hatte nur einen Diesel-BMW (745d 329 PS V8) - sonst nur Benziner. Wo liegt dein Problem?

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 13:25

Danke schon mal! Also ich find die E39 echt schön. Aber sau teuer in der Versicherung !!! Naja. Erstmal gucken, wie sich mein V70 verkaufen lässt !

Bei Deiner jährlichen Fahrleistung würde ich Dir auch eher zum Benziner raten als zum Diesel. Ich habe in etwa den gleichen Arbeitsweg wie Du und komme im Schnitt auf ca. 9 Liter/100km.

Wenn man bedenkt, Du musst nen Partikelfilter nachrüsten, denn der Wagen hat nur die gelbe Schadstoffplakette, mit der man in viele Städte nicht mehr bzw. bald nicht mehr einfahren darf und außerdem rückt der Dieselpreis immer näher an den Benzinpreis heran. Beim Benziner kann auch kein Turbo oder Injektor kaputtgehen.

Also ich kann mich, was die letzten 160tkm anbetrifft absolut nicht über meinen 525i Touring beklagen.

am 25. Februar 2012 um 10:32

Geb ich halt auch mal meinen Senf dazu:

 

Fahre nen 525d bin eig. zufrieden

Achten solltest du wie gesagt auf HD Pumpe(im idealfall nen kollegen haben der den beim anschauen auslesen kann:D...) und was auch nicht zu verachten ist ist beim 525dA das Automatikgetriebe- bei mir stand im Serviceheft drin es sei das Öl gewechselt worden bei 271tkm, mit 273 hab ich ihn gekauft und mit 278 wars am arsch... nach dem ich meinem Händler mit der Rechtschutz gewunken hab hat er das AT-Getriebe dann bezahlt aber halt mal kurz 1200Flocken... Vorderachse wie vorher mal genannt macht bei mir absolut null Problemos trotz 320tkm, tonnenlager hab ich bei 312tkm gewechselt, waren noch die ersten, trotz fast wöchentlichem 2 Tonnen-Hängerbetrieb also entgegen einiger Kritiker hier bezeichne ich den e39 ebenso wie den e34 als sehr hochwertige Autos, zuverlässig und Schön! Würde nicht auf Benziner umsteigen wollen obwohl ich auch nicht mehr fahr als du (bin aber entgegen anderer ein DIESEL_VERRÜCKTER:) ) überlege sogar den zweitwagen zu verkaufen und nen Diesel anzuschaffen(318tds oder so)

 

Wenn du nicht zu sehr auf gediegenes Cruisen stehst würde ich zum Schalter raten, der braucht etwas weniger..(leider nicht sooo häufig und LEIDER LEIDER LEIDER nur als 5 Gang was mich dann wieder auf Automatik zurückfallen lies...)

 

Leistungsmäßig würde ich dem 525 aber etwas nachhelfen, er fährt sich dann einfach noch toller und bei mir auch ohne mehrverbauch, eher sogar bissl weniger bei normaler Fahrweise!

 

der 520d war bis vor kurzem immer relativ teuer zum 525 aber inzwischen gehts, ist halt ein recht emotionsloses gerät ohne schönen 6Zylinder und meines wissens auch nicht so verbreitet aber für dein Fahrprofil natürlich wesentlich besser geeignet und bis auf die fehlenden 2 Zylinder vom Fahrkomfort her das selbe nur sparsamer(mein kumpel war mit Hänger in Österreich, ne Karosse holen und hat glaub 6,5 liter gebraucht, mein 525d ohne Hänger fährt NIE unter 7l...(6,9l bei 300km autobahn und 100-130km/h) und steuerlich natürlich auch unter meinen 386Euro...

 

Volvo sind allerding auch gute auto's, keine Frage, und das der 200psler besser läuft ist auch klar nur eben nicht mit 8,7 liter...hatte allerdings mal ne C-klasse 230T kompressor, der lief mit 7-9liter!!! bei 200ps, das war top - aber Rostig^^ und leider irgendwann unfall:(

 

 

 

Kurze verbrauchsstaffelung für alle die meinen zu wissen wann sich der Diesel lohnt:

Diesel bei ca. 1,52Euro  Super bei ca. 1,66 (quelle:www.derwesten.de/.../...nkt-nach-rekorden-um-fuenf-cent-id6397245.html )

 

So mein 525dA braucht ehrlich errechnete 7,5-9,5l liter, meist so 8,67 aber bei zügiger Fahrweise und ab und zu mal Hänger für ein paar km. Somit 86,7l Pro 1000km.

Du sagst du brauchst ca. 11l/100 = 110l pro 1000km

 

16Tkm somit folglich 16x 110liter = 1760l zu 1,66Euro = 2921,6 EURO

16Tkm sind dann hier 16x 86,7 Liter = 1387l zu 1,52 = 2108,24 Euro

So das wären dann 813,36 Euro

 

Ein 2,4l mit 165PS (nennen wir ihn mal audi A6, im übrigen mit 10,9l angegeben) dürfte doch als vergleichbar gelten oder?

der kostet Euro 3 162 Euro Steuern

Mein BMW kostet 386 Euro (Quelle: Kfz-steuer.de)

 

Das wären dann 224 euro mehr Steuern, aber 813Euro weniger Treibstoff WENN der Preis bleibt( ich erriner gerne mal an die lezten Tage und die allgemeine Entwicklung!!!)

 

 

So nun warum ist das so, früher galt doch die Faustformel von ca 20Tkm, drunter eher benzin drüber eher Diesel???

 

Nun da der Diesel durch den geringeren Verbrauch UND den geringeren Preis spart erhöht sich die renthabilität mit erhöhung der Spritpreise und die KM-renthabilitäts-Schwelle sinkt eben. Wenn der Diesel 1Euro kostet spare ich pro 100km im vergleich zum Benziner nicht 1Euro sondern eben 1,10 weil der Benziner tankt ja nicht für 1Euro und meist sind es Zwei liter also 2,20Euro... inzwischen sind es aber nimmer 1,10 wie noch vor 3 Jahren sondern 1,66 was dann eben schon 3,32Euros sind und bei Tausend Km sind das dann schon 332 statt 220 und so weiter und so weiter....

 

Höhere Kosten beim diesel fallen mir sonst keine ein, lasse mich da und auch im rest meines "Senfs" aber wie immer gerne Berichtigen. - recht Herrzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 11:35

Danke für Deinen sehr hilfreichen und ausführlichen Beitrag.

Den Dieelpreis hatte ich so auch ausgerechnet.

Oder eben bei http://www.amortisationsrechner.de/

 

Danke nochmals!

Zitat:

Original geschrieben von Jones1507

 

Höhere Kosten beim diesel fallen mir sonst keine ein, lasse mich da und auch im rest meines "Senfs" aber wie immer gerne Berichtigen. - recht Herrzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!

Ich habe damals beim Kauf auch noch die entsprechende Kfz-Versicherung mit berücksichtigt, da war die Differenz im Jahr 2003 bei ca. 1.200 € zugunsten des Benziners.

Sofern die Versicherungsprämien identisch sind, ist der Diesel natürlich, von eventeullen Reparaturen und Wartung mal abgesehen, natürlich im Vorteil.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 17:07

Also der 525 D ist schon teurer in der Versicherung als mein V70 2.4 Turbo.

Meiner ist VK bei Stufe 21, und Haftpflicht Stufe 18.

Der 525d liegt bei VK bei 25, und Haftpflicht bei 19.

Wäre der hier was! Ist im Nachbarort!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wutxjzbza1fs

am 25. Februar 2012 um 17:28

Wie gesagt, der 520er wäre eben noch günstiger, nur mir persönlich gefällt der Motor nicht, gabs anfangs auch nur mit 136Ps, später hatte er(zumindest im E46) dann immerhin 150PS, hatte mir sowas schon für meine Freundin überlegt...

 

Der 525 machta mal nen ordentlichen Eindruck, wäre Interessant zu wissen wieviel 100tkm am Wert ändern, weil meiner hatte 100Tkm mehr, aber war auch "etwas günstiger" ...

 

Wurzelholz ist geschmackssache, ich persönlich hätte es gern gehabt und hab Schwarz, aber (fast) alle sonst meinen Schwarz wäre viiiiiiel schöner:)

 

Das Multifunktionslenkrad ist von M allerdings wesentlich schöner muss ich feststellen aber immerhin hatt er's!

 

Ahk fehlt, Weißes Leder ist hammer, aber für mich nicht das richtige:P

 

Außenfarbe finde ich ist hammergeil aber ein paar schöne Felgen(ab ca. 400Euro mit mäßigen Reifen im Auktionshaus für 16zöller) sollten aber zumindest dabei sein. Je nach dem was die anderen hier meinen finde ich fast das der DPF in der Preisregion mit drin sein sollte oder für nen wirklich guten Preis gemacht werden sollte, bei uns hier im Süden kommste ja kaum in ne Großsstadt rein mit dem Teil ohne n Rendevouz mit Flensburg zu riskieren das senkt den Preis ohne DPF im Allgemeinen....

Und dlaub die 7liter nicht, auch wenners im BC anzeigt, den kann man nämlich selber neu "Eichen" mit etwas geschick...

 

Wenner im Nachbarort steht würd ich ihn auf Jedenfall anschauen und Probefahren, musst ihn ja nicht sofort Kaufen.

Falls doch achte aber auf die Garantie, das sie dir da keinen Schrott andrehen, mein Händler hatte keine besondere Geb.Wagen Garantie gegeben - zum glück, sonst hätte ich vermutlich mehr Theater gehabt weil der Teppich flieger keine Ahnung hatte und ich ihm die gesetzliche dann netsprechen ausgelegt und erklärt hab:) Mit ner gesonderten Garantie haben hier schon einige seeeehr üble Erfahrungen gemacht was dann nicht bezahlt wird usw. meist mit Anwalt und langwierigen Prozessen oder die Krönung war ein ausgestellter Versicherungsschein eines Händlers den mein Kumpel beim Kauf dazu bekam, aber der Händler hat die Versicherung nie angemeldet....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ist der 525 d Touring für mich richtig?